Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Benjamin Blümchen - Folge 97
- Die Gespensterkinder
Stand: 29.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

 Die dritte Burg-Einstein-Folge ist die bis dato schwächste. Immerhin als Traum inszeniert, ist eine Zeitreise möglich. Gab man sich bei anderen Zeitreisen in beiden BB-Serien noch Mühe mit der Darstellung von Szene und Sprache, fällt hier besonders die kaum veränderte Sprache in der 700 Jahre alten Szene negativ auf. Das Ende der Geschichte ist leider unlogisch. Nicht nur weil ein Traum hier doch noch Wirklichkeit wird, sondern vor allem weil der Minister die Saphire ja wohl nicht in einem Nest liegen gelassen hätte, welches obendrein 700 Jahre Bestand halt. Positiv fallen die Gast-Rollen auf: Marie Luise Schramm als forsche Prinzessin und vor allem Lothar Blumenhagen als Erfindungsminister, der es vermag, seine Rolle verschlagen, aber nicht im klassischen Sinne böse lingen zu lassen.

Bürgermeister-Chef  09.06.2023 22:26

47569 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (97) - Die Gespensterkinder

 Ich muss zugeben, dass diese Folge durchaus etwas an sich hat, dass einen in den Bann zieht. Sie vermag ein gewisses historisches Flair zu verbreiten, und mir kommt heute noch die Gänsehaut, wenn ich nur an diese Geschichte denke.
Wenn ich die Augen schließe, sehe ich die Räumlichkeiten des Schlosses noch regelrecht vor mir.
So etwas geschieht mir normalerweise nur, wenn ich einen wirklich illustrativ beschriebenen Roman von Autoren wie Rainer M. Rilke oder Daniel Kehlmann lese.
Außerdem war ich in die Prinzessin verliebt, was vor allem an ihrer Stimme lag.
Die Sprecherin (M. Schram, vermute ich) lieh außerdem Kari aus Digimon und Holy aus Hallo Holy die Stimme.
Wertung: Genial
PS: Kasimir wird vom gegenwärtigen Sprecher von Mickey Maus gesprochen!!! (Mario v. Jascherhoff)

Mag Hermann Hesse und Rainer M. Rilke  07.11.2012 01:17

40071 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (97) - Die Gespensterkinder

 Diese Folge fand ich noch nie sonderlich gut..
Kuschel & Killerich haben total nervige Stimmen

Pinky  25.03.2012 17:00

39173 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (97) - Die Gespensterkinder

 ab hier gehts deutlich bergab, der nächste schuib kommt dann mit 100 und 101, als aus dem benjamin-otto duo ein trio mit stella wird. V.a. die piepsigen stimmen der gespenster nerven. Auch das neue stilmittel, dass sog. "im Chor-Reden" kommt extrem oft vor

Fritz  26.09.2011 14:07

38020 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (97) - Die Gespensterkinder

 Ich finde die Folge gar nicht so schlecht, wie ich anfangs vermutet habe. Mittlerweile ist mir bewusst, dass Benjamin-Folgen meist jüngere Jahrgänge ansprechen als die anderen Hörspielserien.
Es wird über einen Erfindungsminister erzählt, der sein Können zu seinen eigenen Gunsten ausnutzt, wofür er letztendlich bestraft wird.
Schön ist, dass das Ganze als Traum dargestellt wurde und vielleicht regt die Geschichte auch die Fantasie des einen oder anderen Kindes an.

Marvin  28.06.2011 18:20

37462 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (97) - Die Gespensterkinder

 Diese Folge habe ich jetzt erst gehört. Sagt mal hat Benjamin eine neue Stimme bekommen?? Die alte gefiel mir deutlich besser, aber es hätte schlimmer kommen können, man kann sich die neue auch anhören. Die Geschichte ist... naja. Sie ist etwas weit hergeholt und trotzdem nicht besonders kreativ finde ich. Die kleinen Gespenster können bei mir keine Symphatie wecken. Kommt der Geist aus dem Schloß eigentlich schon einmal in einer früheren Folge vor? Dieser wird nämlich gar nicht wirklich vorgestellt, so als müsste ich ihn bereits kennen.

Farina  10.02.2010 00:43

32380 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (97) - Die Gespensterkinder

 Nach Edgar Otts Tod *1929 - † 1994, übernahm ab Folge 81 Jürgen Kluckert die Rolle von Benjamin. Folge 80 ist die letzte Folge mit Edgar Ott als Benjamin.

Xenia  09.11.2012 18:24

40088 - Antwort zu Kommentar Nr. 32380

 Ja der Geist kommt in Folge 83 - als Gespenst schon mal vor.

Pinky  25.03.2012 17:03

39174 - Antwort zu Kommentar Nr. 32380

 Benjamin und Otto träumen von Burg Eintracht. Jedoch geht es auf die Zeit vor 700 Jahren zurück. Ein böser Erfindungsminister ist zwischen den beiden Gespensterkindern Kuschel und Killerich her. Man behauptet die beiden hätten König Funkelstein all seine Edelsteine geklaut.

Namenlos  05.11.2009 08:12

31325 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (97) - Die Gespensterkinder

 oh man,ein neues lied?habe mit den älteren folgen erst später angefangen,weil ich j.kluckert ec icht möchte...aber ist oke.mehr nicht.natürlich kein vergleich zu "unseren originlfolgen",aber oke...na ja,man wird immer seiner kindheit hinterher heulen...

ana  07.02.2006 17:18

15183 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (97) - Die Gespensterkinder

 Bei einer Burgführung erfahren Benjamin und Otto, dass zwei Gespensterkinder vor vielen Jahrhunderten den König bestohlen haben sollen. Benjamin möchte es genau wissen und macht sich mit Hilfe einer Zeitmaschine vom damaligen König auf die Suche nach dem Bösewicht. Gemeinsam mit der Königstochter und den beiden Gespensterkindern kann der wahre Dieb überführt werden.

Mensch  07.09.2004 10:27

10258 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (97) - Die Gespensterkinder

 Ja schön, aber warum schreibst du das hierhin?

Jennifer  21.09.2004 11:01

10408 - Antwort zu Kommentar Nr. 10258

 Weiß jemand, worum es in der Folge geht?

Namenlos  04.09.2004 22:44

10239 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (97) - Die Gespensterkinder

 Um scheise

m.a.a.b  01.02.2006 20:30

15074 - Antwort zu Kommentar Nr. 10239

 Genau;-).

Namenlos  25.03.2012 17:04

39175 - Antwort zu Kommentar Nr. 15074

 Ach so? Wirklich? Dann werd' ich sie nicht kaufen, denn Sch..., (dein Wort) hab' ich schon zu Hause...

Marvin  10.01.2007 16:42

21014 - Antwort zu Kommentar Nr. 15074

Bearbeiten · Kommentieren

Folge 97  

Die Gespensterkinder

CharakterSprecherIn
Benjamin Blümchen Jürgen Kluckert 
Otto Kai Primel 
Kasimir Mario von Jascheroff 
Prinzessin Lea Marie Luise Schramm 
König Funkelstein Horst Lampe 
Erfindungsminister Lothar Blumhagen 
Kuschel Diana Borgwardt 
Killerich Daniela Reidies 
Erzähler/in Gunter Schoß 
Dialogbuch: Klaus-P. Weigand nach dem Filmdrehbuch von Guido Schmelich
Regie: Jutta Buschenhagen
Musik: Heiko Rüsse (Titel)
Effekte: Brigitte Brüse
Ton: Carsten T. Brüse
Produktion: Jutta Buschenhagen
Redaktion: Jutta Buschenhagen
Verlag: kiddinx
Produktionsjahr: 2003

INFO
Benjamin und Otto besuchen Burg Eintracht und treffen dort Prinzessin Lea und zwei Gespensterkinder Kuschel und Killerich. Die beiden werden zu Unrecht für Diebe gehalten und von den Wachen des Königs verfolgt. Auch der böse Erfindungsminister ist hinter ihnen her. Benjamin und Otto wollen helfen - ein spannendes Abenteuer.

VÖ: 01.09.2003

 

AUFLAGEN

CD, kiddinx, 2003
MC, kiddinx, 2003

 

KURZBEWERTUNG
2 Stimmen

Prinzessin Lea
Zeitmaschine
Löschanlage
Warum ist Karla nicht dabei?
gemeiner Erfingungsminister
man weiß schon vorher alles

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Benjamin Blümchen > 97. Die Gespensterkinder