Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Das Sternentor - Folge 1
- Der rote Nebel
Stand: 19.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

 Toll, dass "maritim" die alte "EUROPA"-Serie "Commander Perkins" wieder aufleben lässt. Es tut der Serie meiner Meinung nach auch sehr gut, dass man die Sprecher komplett ausgewechselt hat. Mit Gernot Endemann als Peter Hoffmann hatte ich schon immer so meine Probleme. Nicolas Böll (der übrigens NICHT die deutsche Synchronstimme Harry Kims ist)verkörpert diese Rolle meines Erachtens weitaus glaubhafter. Lediglich mit Ernst Meincke (der Synchronstimme Patrick Stewards) als Randy Perkins habe ich noch meine Schwierigkeiten. Ich habe ständig das Bild eines Kahlkopfs vor meinem geistigen Auge. Da hätte mir Horst Stark in der Hauptrolle besser gefallen. Auch vermisse ich F. J. Steffens in der Rolle Professor Commons (vielleicht denkt "maritim" ja an ihn als Nachfolger für Rolf Jülich).
Ich finde, die Serie ist erwachsener geworden und kann mich der Meinung meines Vorredners Sven -Oliver nicht anschliessen, dass diese Folge grottenschlecht ist.
Der rote intelligente Nebel, der bereits einen anderen Planeten nahezu entvölkert hat und nun die Erde bedroht, sorgt, wie ich finde, für eine spannende Geschichte. Auch die Begegnung mit dem dezimiertem Volk, das die Terraner zunächst für einen Feind hält, finde ich gut gemacht und folgerichtig.
Lediglich der Schluss verwirrt mich und lässt mich ein wenig ratlos zurück. Zunächst einmal kann ich mir nicht vorstellen, dass es irgendwelche Auswirkungen hat, wenn man ein EEG in akkustische Signale umsetzt und rückwärts laufen lässt (Der Nebel dürfte nicht einmal erkannt haben, dass es sich bei dem Band um Gehirnstrommuster handeln soll).
Und dann finde ich es seltsam, dass der Nebel ja offenbar schon mit der Dezimierung der Erdbevölkerung angefangen hat, aber mit keiner Silbe die Anzahl der Opfer erwähnt wird und das, obwohl vorher schon behauptet wurde, dass ganze Städte entvölkert wurden. Oder sind die Menschen nach der Gefangennahme des Nebels wieder aufgetaucht?
Aber bis auf den etwas unausgegorenen Schluss hat mir das Hörspiel recht gut gefallen und ich freue mich auf die weiteren Folgen.

Tonda  22.04.2006 19:36

16620 - Kommentar zu Das Sternentor - (1) - Der rote Nebel

 Im Gegensatz zu den beiden nachfolgenden Folgen,besonders "Planet der Seelenlosen",ein grottenschlechtes Hörspiel.Besonders das Drehbuch und die "Dialoge" sind total daneben!

Sven-Oliver  29.03.2004 10:40

8532 - Kommentar zu Das Sternentor - (1) - Der rote Nebel

Bearbeiten · Kommentieren

Das Sternentor

Folge 1  

Der rote Nebel

CharakterSprecherIn
Commander Randy Perkins Ernst Meincke 
Major Peter Hoffmann Nicolas Böll 
Ralph Common Wolfgang Bahro 
Cindy Common Karin Eckhold 
Professor Dr. Arthur Common Rolf Jülich 
Jason, Oberst der Abwehr Thomas Kästner 
George Sascha Draeger 
Ester Breadshaw Pia Werfel 
Alter Günther Lüdke 
Erzähler/in Jürgen Neumann 
Autor: H.G. Francis
Dialogbuch: H.G. Francis
Regie: Studio Maritim
Musik: Studio Maritim
Ton: TonInTon Berlin / Rauschfrei Hamburg
Produktion: Studio Maritim, Aufgenommen von TonInTon, Berlin
Verlag: maritim
Produktionsjahr: 2002

INFO
Ein roter Schleier, der sich auf der Erde niederläßt, veranlaßt Commander Perkins und Major Hoffmann zur Station Delta 4 auf den Mond zu fliegen. Dort erkennen Sie erst wie ernst es ist. Die Ausmaße, die der rote Nebel anrichtet, werden langsam erkennbar. Der rote Nebel droht die gesamte Erde zu vernichten. Können Commander Perkins und seine Freunde die Erde retten?

Ein spannungsreiches Science Fiction-Hörspiel mit vielen Spezialeffekten.

 

AUFLAGEN

CD, maritim, 2002
MC, maritim, 2002

 

KURZBEWERTUNG
-

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Das Sternentor > 1. Der rote Nebel