Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Benjamin Blümchen - Folge 3
- Kampf dem Lärm
Stand: 28.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

1-15 von 19Nächste Seite der ListeEnde der Liste

 Anders als bei Bibi Blocksberg gefallen mir die ganz frühen Benjamin-Folgen nicht ganz so gut. Mit Alexander Rosenbergs Otto kann ich nicht so viel anfangen, wie mit Schaff und Primel. Auch Hermann Wagner (später Herr Tierlieb) als Bürgermeister passt für mich nicht. Dazu kommen einige heute fragwürdig erscheinende Argumente (Sumpf trocken legen?!). Positiv sind die teilweise sehr lustigen Dialoge mit ironischen Untertönen.

Bürgermeister-Chef  31.03.2023 01:17

47497 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (3) - Kampf dem Lärm

 Sehr lehrreiche tolle frühe Folge!!!.

Edgar Ott als Benjamin Blümchen....ganz toll, wie immer und Alexander Rosenberg ( von Folge 1 - 5 ) ist auch sehr gut, er und Frank Schaff-Langhals waren die besten OTTOS......kenne sie auch schon seit meiner Kindheit, Frank Schaff-Langhals noch ein bisschen besser!!!.

Auch Benjamins Idee, den Güterverkehr auf die Schienen zu legen, ist sehr gut, dass sage ich heute noch immer, da mir die ganzen Lastwagen, besonders auf der Autobahn ( Verkehrsregeln kennen DIE nicht ) auf den Senkel gehen......da sieht man mal, der gute Benjamin hat, 1979 ( wo diese Folge entstand ) schon fortschrittlich gedacht.....BRAVO, lieber Benjamin!!!.

Fazit: Sehr lehrreiche Folge, tolle Sprecher, allen voran, wieder unser lieber Benjamin Blümchen Sprecher, Edgar Ott, der den Benjamin so toll, wie kein anderer darstellte!!!.

Gunther Rehm und Ele  23.06.2020 20:24

46182 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (3) - Kampf dem Lärm

 Fand ich super, wie Benjamin eine klare Meinung vertritt. Wo alle sagen "wir können eh nichts ausrichten.", sagt Benny klar: "Doch.." und beweist es.
Ich finds allerdings schade, dass er erst alle nach Unterstützung fragt und dann trotzdem auf eigene Faust auf die Strasse sitzt, obwohl wahrscheinlich noch viel mehr Leute mit ihm gestreikt hätten...

verounsen  14.06.2020 00:07

46142 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (3) - Kampf dem Lärm

 Ja in den 70er/80er Jahren war Benjamin noc viel radikaler als später
Hier wird Kindern gut beigebracht dass sich nur was ändert wenn mans anpackt
Wenn Benjamin mit seiner Aktion auch etwas zu weit für meinen Geschmack geht
Das mit der Stimme des Bürgermeisters hat mich auch immer iritiert
Ich bin gröstenteils mit Giese aufgewachsen
Hier sind meine 3 Lieblingsdialoge
Top 3
Polizist:Wenn Sie umbedingt Sitzstreik machen müssen
können Sie nicht irgendwo anders sitzstreiken
Auf dem Klo vieleicht
Top 2
Otto:Also 3 Pfund Bananen
Benjamin:Sagen wir doch besser 4 Pfund
Otto:Du wirst zu dick Benjamin
Benjamin:3 1/2 Pfund
Otto:Keine Wiederrede
Top 1
Frau:He Sie fassen Sie mich nicht an mit Ihren fettigen Wurstfingern
Mann:Ich habe keine fettigen Wurstfinger

Cath Bond  03.01.2016 19:21

43643 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (3) - Kampf dem Lärm

 "Ich habe keine fettigen Wurstfinger" schreit halb cholerisch die spätere Stimme von Herrn Tierlieb.

Riverben1981  24.10.2016 22:36

44230 - Antwort zu Kommentar Nr. 43643

 Dieses Hörspiel habe ich viele Jahre nicht gehört. Man merkt, dass es eines aus der Anfangsphase von Benjamin Blümchen ist. Es wird noch sehr viel über Benjamin und den Zoo erklärt und die Sprecher sind auch noch nicht eindeutig festgelegt. Vor allem fällt das bei Hermann Wagner auf, der hier anstelle des Zoodirektors den Bürgermeister spricht.
Aber auch bei den anderen Sprechern wird sehr unbedacht agiert. Eva-Maria Werth ist gleich in mehreren Rollen zu hören, was vor allem – wie schon geschrieben wurde – wegen ihres unverkennbaren Organs auffällt – aber auch Gisela Fritsch, Hermann Wagner und Maria Axt sind innerhalb weniger Minuten in verschiedenen Charakteren zu hören.
Das finde ich schade, weil es beim Hören ein wenig verwirrt.
Neben diesem kleinen Manko, das die Produktion selbst betrifft, ist das Hörspiel aber sehr spannend und unterhaltsam gemacht.
Es ist wahnsinnig komisch, sich einen Elefanten auf einer Hauptverkehrsstraße vorzustellen, der dort einen Sitzstreik macht. Am Ende hat sein Kampf gegen den Lärm aber ein erfolgreiches Ergebnis und die Straße wird umgeleitet.
Auch der Herr Bürgermeister, der hier zum ersten Mal vorkommt, wird gleich auf die Schippe genommen.
Ich liebe diese Folge wegen ihrer originellen Handlung und der humorvollen Kritik am städtischen System.

Marvin  29.11.2012 09:22

40147 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (3) - Kampf dem Lärm

 Finde es ganz lustig, dass in den ersten Folgen manche Sprecher doppelt besetzt wurden (um Produktionskosten zu sparen..?) In dieser Folge ist es mir besonders aufgefallen, da Eva- Maria Werths markante Stimme mindestens zweimal in verschiedenen Rollen zu hören ist. Die Krönung ist vor allen Dingen, dass ihre Rollen verschiedene Parteien ergreifen und gegen Ende in einer Szene gegenübergestellt werden.. die eine ist auf Benjamins Seite und die andere beschimpft ihn! ;)

sven  16.07.2012 18:10

39687 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (3) - Kampf dem Lärm

 Wie ich finde ein richtiger Benjamin-Klassiker!!!! Als Kind war es meine Lieblingsfolge , mittlerweile nicht mehr, was aber an dem "Lärm" liegt ;-) Die Folge ist im Allgemeinen recht laut und eignet sich zum einschlafen eher nicht so ;-)
Die Story ist jedoch genial. Ich finde Alexander Rosenberg als Otto hier wirklich toll.
Weiß jemand was aus ihm geworden ist?

Astrid  16.03.2012 10:07

39110 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (3) - Kampf dem Lärm

 Keine meiner Lieblingsfolgen, aber auch okay: Benjamin tut was gegen den Lärm in der Stadt und geht dabei etwas radikal vor.
Schön ist, dass man als Kind dabei lernen kann, dass man nicht alles Übel in einer Stadt annehmen muss (Lärm, Müll, etc.).
Doch so an sich ist die Folge nicht soo grossartig: es passiert nicht viel und immer irritiert mich der Bürgermeister mit der Stimme von Herrn Tierlieb.

Tabascofanatikerin  06.07.2011 13:24

37513 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (3) - Kampf dem Lärm

 Hab ich heute gehört,lustig wiedreist er sich einfach dahin setzt :)

Agnes  28.11.2009 15:05

31595 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (3) - Kampf dem Lärm

 Hey Leute die Kassette habe ich noch wollte sie gerne verkaufen weiß nur leider nicht den wert. die kassette ist in bestem zustand und von 1779. wenn mir jemand weiterhelfen kann,würde es mich freuen wenn mir ne Mail geschickt wird patrik.zink@yahoo.de Danke

Patrik  20.07.2009 15:14

30334 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (3) - Kampf dem Lärm

 Benjamin probt den Aufstand!

Einfach nur herrlich!

Rickel  11.03.2009 22:32

29116 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (3) - Kampf dem Lärm

 Die Folge hab ich eine Zeitlang überhaupt nicht gerne gehört, ich fand die als Kind irgendwie langweilig. Aber wenn ich heute so drüber nachdenke ist die Folge bestimmt lustig.

An eine Stelle kann ich mich besonders gut dran erinnern: "Warum machen sie ausgerechnet auf der Straße einen Sitzstreik? Warum nicht auf dem Klo oder so?" Oder so ähnlich war das gewesen. Das fand ich immer lustig

Brianna  15.09.2008 21:20

27622 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (3) - Kampf dem Lärm

 Eine tolle Folge mit witzigen Dialogen.

Namenlos  24.03.2008 16:44

26133 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (3) - Kampf dem Lärm

 Ich finde es gut,dass nicht alle mit dem
Streik zufrieden sind....da wäre zB.
die Person deren Geschlecht man nicht durch hören ausmachen kann-"weg mit Blümchen

Lollo das Krokodil  08.02.2008 13:44

25611 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (3) - Kampf dem Lärm

 Nicht unbedingt ein Highlight, aber ein Klassiker. Ich finde die Folge recht langweilig.

Tino  14.08.2006 22:15

18477 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (3) - Kampf dem Lärm

1-15 von 19Nächste Seite der ListeEnde der Liste

Bearbeiten · Kommentieren

Folge 3  

Kampf dem Lärm

CharakterSprecherIn
Benjamin Blümchen Edgar Ott 
Otto Alexander Rosenberg 
Karla Kolumna Gisela Fritsch 
Wärter Karl Till Hagen 
Bürgermeister Hermann Wagner 
Stadträtin Maria Axt 
Kindergartentante Eva-Maria Werth 
Polizist Peter Wesp 
1. Frau Maria Axt 
2. Frau Gerda Meissner 
3. Frau Eva-Maria Werth 
Kind Julia Bauer 
Mann Peter Wesp 
Erzähler/in Joachim Nottke 
Autor: Elfie Donnelly
Regie: Ulli Herzog
Musik: Michael Thilo, Harlequin/Donnelly (Titel)
Ton: Rolf Bauer
Verlag: kiddinx
Produktionsjahr: 1979

INFO
Alles könnte so schön sein, wenn nur dieser laute Straßenlärm nicht wäre. Benjamin Blümchen, der klügste Elefant der Welt, ist darüber sehr besorgt. Die Tiere im Zoo sind schon ganz nervös. Otto, Benjamins bester Freund, leidet sogar unter Kopfschmerzen, und Herr Tierlieb hat plötzlich sogar zwei verschiedene Schuhe angezogen. Was kann man gegen diesen Lärm tun, überlegt Benjamin?

 

AUFLAGEN

MC, Kiosk, 1979

 

KURZBEWERTUNG
6 Stimmen
1 Stimme

Benjamin macht sitzstreik
Pick-Nick mitten auf der Straße!! Lustig!!
Das alle menschen der Strasse zusammenhalten
sehr lustig
Sitzstreik
Benjamin nutzt seine Grösse
es passiert nicht viel
Bürgermeister mit Herrn Tierliebs Stimme
Falsche Strasse wurde im B.B-Str. benannt

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Benjamin Blümchen > 3. Kampf dem Lärm