Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Hallo, Tom, hier Locke - Folge 9
- Die Nacht am schwarzen Grab
Stand: 19.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

 Hier mal eine ausführlichere Bewertung zu der wohl tollsten Serie vom Label Europa.

Diese Folge ist dank der genialen Sprechern, allenvoran Horst Naumann und den Draeger-Geschwistern ( hier ist Sascha Draeger, auch als Tarzan/Tim bei TKKG bekannt, mit seiner richtigen Schwester, Kerstin zu hören ) einfach genial.

Henry König ist seiner Besten Rolle als oberfieser Gangster Schäwig ( der Name passt hervoragend zu seiner Darstellung ) zu hören.

Auch das Wortgefecht zwischen Tom und Schäwig ist einfach zum schießen und das ist auch der Pluspunkt, warum diese Serie ( Auch vom TKKG-Autor Stefan Wolf ) so cool ist. Ebenso ist in dieser tollen Serien die Gangart brutaler ( im Gegensatz zu der Wolfschen Schwesterserie TKKG ). Hier werden auch schon mal Mordversuche verübt ( z.B. 2,3,4,5,6,7,8,11,12 ).

Die Dialoge sind einfach super:

Locke: "Ein echtes Schlammschwein dieser Schäwig, hier ist schon seit Monaten nicht mehr aufgeräumt worden".
( Als Tom und Locke die Wohnung Schäwig durchsuchen ).

Schäwig zu Locke: "Das nimmst Du sofort zurück, Du Sumpfratte" !!!.
( Schäwig zur aufgebrachten Locke ).

"Was heißt das, Du Kröte, nicht einmal ein Staatsanwalt wagt es so mit mir zu reden", ( Schäwig zu Locke ).

"Jetzt ist aber Schluss, Herr Schäwig noch ein Wort und ich stecke sie ins Abflussrohr" ( Tom zu Schäwig ).

"Die Auseinandersetzung hat keinerlei Niveau mehr" ( Gunther Rehm zu Tom und Locke ).

Ferne gibt es noch einige amüsante Wortwechsel zwischen Tom und Locke. Man merkt das Zusammenspiel zwischen Bruder und Schwester ist einfach toll. Es kommt alles sehr realistisch und professionell herüber.

Einfach super.

Die Musik ist sehr gut. Besonders die Musik am Ende der ersten Seite und am Anfang der zweiten Seite auf dem Friedhof ist einfach genial.

Sie wurde nur leider hier einmal eingesetzt ( und in der Serie" Die Regenbogen-Bären" 1-3 ).

Das einzigartige ist, das diese geniale Serie keinen festen Erzähler hat, wie z.B. TKKG, die drei ???, etc.

Denn jede Folge wird von einem anderen Mitglied der Rehm-Familie gesprochen.

Das gab es noch nie bei einer Jugendserie vom Label Europa.

Folge 1: Erzähler Horst Naumann
( Lockes Vater )

Folge 2: Erzählerin Kerstin Draeger
( Locke )

Folge 3: Erzähler Sascha Draeger
( Tom )

Folge 4: Erzählerin Gisela Trowe ( * 1922 - + 2010 / Lockes Oma )

Folge 5: Erzählerin Ingeborg Kallweit
( Tom´s Mutter )

Folge 6: Erzähler Horst Naumann

Folge 7: Erzähler Stefan Brönneke
( Lockes Bruder )

Folge 8: Erzählerin Kerstin Draeger

Folge 9: Erzähler Stefan Brönneke

Folge 10: Erzählerin Kerstin Draeger

Folge 11: Erzähler Sascha Draeger

Folge 12: Erzähler Stefan Brönneke

Fazit: Eine mehr als geniale Serie, die sehr gute Sprecher hat, geniale Sprüche bietet und eine umwerfend tolle Musik hat ( ist diesmal von Phil Moss und nicht vom MEISTER Carsten Bohn ) die von Phil Moss ist.

SOLLTE JEDER HÖRSPIELFAN WIE ICH ZUHAUSE HABEN.

P.S. Leider wurden die Folgen 13-19 ( von denen noch die Originalbücher Stefan Wolfs existieren, nicht mehr als Hörspiel veröffentlicht.

Aber vielleicht werden sie ja noch veröffentlicht. Wäre super und auch denkbar, denn die Protagonisten der Serie sind alle noch, bis auf die verstorbene Gisela Trowe ( + 2010 ) im Hörspielbereiche tätig.

Wäre super.






Gunther Rehm  07.07.2011 23:54

37524 - Kommentar zu Hallo, Tom, hier Locke - (9) - Die Nacht am schwarzen Grab

 Scheinbar wurden zumindest die Folgen 13 - 14 zumindest teilweise eingesprochen, aber dann hat Europa da den Daumen gesenkt. Schade.

Tom Conradi  07.07.2022 01:29

47401 - Antwort zu Kommentar Nr. 37524

 Kleiner Nachtrag zu den tollen Sprüchen:

"Ich werde mich jetzt weiter mit dieser Friedhofstype unterhalten" ( Tom zu Locke, als dieser sich mit Schäwig prügelt ).

"So haut man doch nicht zu, oder sind sie Bud Spencer" ( Tom zum Schläger Heldt, der sich mit Tom prügelt.

Gunther Rehm  08.07.2011 00:00

37525 - Antwort zu Kommentar Nr. 37524

 Das beste Hörspiel der tollen Serie. Alleine schon die Dialoge zwischen Henry König, Sascha Draeger und Kerstin Draeger machen das Hörspiel zu einem der unterhaltsamsten der ganzen Reihe. Ebenso top die Musik sowie die erstklassigen Nebenrollen wie Henry König, Renate Pichler, Joachim Richert.

Gunther Rehm  09.03.2009 21:03

29092 - Kommentar zu Hallo, Tom, hier Locke - (9) - Die Nacht am schwarzen Grab

Bearbeiten · Kommentieren

Folge 9  

Die Nacht am schwarzen Grab

CharakterSprecherIn
erzählt von Mike Stefan Brönneke 
Tom Sascha Draeger 
Locke Kerstin Draeger 
Vater Horst Naumann 
Paula Woretzki Monika Gabriel 
Alfons Schäwig Henry König 
Christine Wagner Renate Pichler 
Heldt Joachim Richert 
Kommissar Lambert Horst Schick 
Toni Jürgen Kluger 
Autor: Stefan Wolf
Dialogbuch: H. G. Francis
Regie: Heikedine Körting
Musik: Phil Moss
Effekte: Phil Moss
Künstlerische Gesamtleitung: Dr. Beurmann
Verlag: Europa

INFO
Tom und Locke werden von einer verblüffenden Neuigkeit überrascht: Ihr Freund Toni soll in Wahrheit Markus Köhler sein - und er würde Millionen erben, wenn er beweisen könnte, wer er wirklich ist. Die Beweise aber, die er braucht, befinden sich in den Händen eines Verbrechers, und der will sie vernichten, wenn man nach ihm fahndet. Ein überaus kitzeliger Fall für Tom und Locke. Ein einziger Fehler nur, und Toni verliert Millionen!

 

AUFLAGEN

MC, Europa

 

KURZBEWERTUNG
-

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Hallo, Tom, hier Locke > 9. Die Nacht am schwarzen Grab