Folge 51

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentar / Rezension schreiben

Kurzbewertung abgeben

Der Weihnachtsabend

CharakterSprecherIn
Benjamin Blümchen Edgar Ott 
Otto Kai Primel 
Herr Tierlieb Hermann Wagner 
Wärter Karl Till Hagen 
Karla Kolumna Gisela Fritsch 
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz 
Bürgermeister Heinz Giese 
 Otto Czarski 
 Maria Axt 
 Constanze Ott 
 Antje Primel 
 Gerrit Schmidt-Foß 
 Bianca Krahl 
Erzähler/in Joachim Nottke 
Autor: Elfie Donnelly
Regie: Ulli Herzog
Ton: Heiko Rüsse
Verlag: kiddinx
Produktionsjahr: 1986

INFO
Benjamin Blümchen feiert mit all seinen Freunden den Weihnachtsabend: Bibi Blocksberg erzählt die Weihnachtsgeschichte und Otto sagt das Gedicht vom Knecht Ruprecht auf, und dann singen alle zusammen die schönsten Weihnachtslieder.

Die Weihnachtslieder singen die Gropius-Lerchen, Berlin, Chorleiter: Bernhard Jahn

 

AUFLAGEN

MC, kiddinx
MC, Kiosk

 

KURZBEWERTUNG
6 Stimmen
1 Stimme

Weihnachtliche Stimmung
lehrreich
Bibi
weihnachts stimmung
so viele verschiedene Charaktere!
nette Lieder
Elefantenhaus
Erzählung der Weihnachtsgeschichte
mit Weihnachtslieder
zu Weihnachten ein MUSS!
Etwas zu kitschig
Insgesamt wenig los
keine richtige Handlung
unrealistisch
keine tollen Geschenke

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

Kommentare zu Benjamin Blümchen - Folge 51
- Der Weihnachtsabend
Stand: 24.10.2017

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.
1-15 von 29Nächste Seite der ListeEnde der Liste

43620 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (51) - Der Weihnachtsabend
Marvin  25.12.2015 16:59

 Ich wünsche allen noch eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit und einen entspannten Jahresausklang.

Bei weihnachtlichen Hörspielen zählt dieses für mich zu den besten und steht an erster Stelle. Wer sowohl Benjamin als auch Bibi mag, ist damit sehr gut beraten, da sich beide Titelhelden wunderbar ergänzen, aber auch nicht gegenseitig übertrumpfen. Und das gleiche Umfeld aus beiden Serien - wie Karla oder der Bürgermeister - erleichtert die Entscheidung, was in den Rekorder kommt.
Die Mischung aus gemeinsam gesungenen Liedern, Geschichten und Gesprächen der Gäste sorgt für Abwechslung und Kurzweil und verkürzt zudem die Zeit bis zur Bescherung. Am Heiligabend ein Muss!

43565 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (51) - Der Weihnachtsabend
Lilly  24.11.2015 23:31

 Diese Folge ist einfach toll! Es ist jedes Jahr auf's Neue schön sie zu hören und auf Weihnachten eingestimmt zu werden. Auch das fast alle Figuren vorkommen und die tollen Geschichten, macht sie so besonders. Genauso wie bei Bibi und Tina Folge 25 herrscht hier eine wundervolle weihnachtliche Stimmung. :)

43014 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (51) - Der Weihnachtsabend
Ele  08.04.2015 00:58

 Diese und die darauffolgende Weihnachtsfolge habe ich immer sehr gerne gehört! Hier fand ich den schönen Weihnachtsabend wegen der gemeinsamen Feier sehr toll!!! Besonders freute ich mich über die Gäste und ganz besonders über Bibi Blocksberg! Es war die erste Folge von "Benjamin Blümchen", welche ich mit ihr kannte.

41462 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (51) - Der Weihnachtsabend
Lilo  03.10.2013 16:53

 Wünderschöne Folge mit toller Atmosphäre :) Freu mich gleich auf Weihnachten :-)

41445 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (51) - Der Weihnachtsabend
Hannahlein  26.09.2013 16:21

 Wunderschöne Handlung. Passiert nicht viel. Aber die Atmosphäre macht es wieder gut. Super Weihnachtsstimmung.

40270 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (51) - Der Weihnachtsabend
Marvin  31.12.2012 20:42

 Schade, dass die Weihnachtszeit schon wieder fast vorbei ist.
Diese Folge ist mein absoluter Favorit was Weihnachtshörspiele anbelangt. Sie ist Jahr für Jahr ein Muss und wird mir nie langweilig.
Die Kombination aus Singen, Geschichten erzählen und beieinander sitzen hat mir schon als Kind sehr gefallen. Man kommt auf jeden Fall in Weihnachtsstimmung und wartet gespannt auf die Bescherung als Höhepunkt des Festes.
Ein weiterer Pluspunkt, dass viele bekannte Personen auftauchen, trägt gleichermaßen zu der ganzheitlich gelungenen Folge bei.

38750 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (51) - Der Weihnachtsabend
Pinky  31.01.2012 17:30

 Macht tolle Weihnachtsstimmung & die Geschichte von Rüsselchen ist ebenfalls toll.
Allerdings passiert echt viel zu wenig!

38470 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (51) - Der Weihnachtsabend
Astrid  19.12.2011 10:17

 Als Kind hat mich die Folge nie interessiert, weil ich lieber neue Abenteuer hören wollte anstatt bekannte Weihnachtslieder zu hören.

Aber mit 28 habe ich sie mir mal wieder angehört und ich muss sagen, dass sie mir sehr gefällt und ich dadurch so richtig in Weihnachtsstimmung komme:-)

Na ja über die Gesangsqualitäten kann man diskutieren ;-)

38111 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (51) - Der Weihnachtsabend
stephi h,  13.10.2011 22:51

 besitze die alte version davon und es gehört schon zum ritual, heiligabend morgens beim geschenke einpacken diese beiden weihnachtsfolgen und anschließend alle anderen weihnachtsgeschichten von benjamin zu hören.... wenn einem bis dato nicht nach weihnachten ist, sollte es sich diese geschichte anhören, dann hat man weihnachtsgefühle ;-)

37660 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (51) - Der Weihnachtsabend
Tabascofanatikerin  29.07.2011 15:51

 Ich weiss nicht...selbst als Kind konnte ich dieses Weihnachts-Doppel-Feature nie so recht geniessen. Für mich war und ist das eine Spur zu kitschig (besonders beim "Weihnachtstraum") und zu wenig los.
Und damit man mich nicht falsch versteht: ich LIEBE Weihnachten (bis auf die kommerzielle Kaufmanie drumherum)!
Ich glaub, was hier wirklich passiert ist, dass man einen Christbaum braucht und der Plattenspieler ausfällt. Ansonsten feiert man halt und singt.
Positiv anzumerken ist, dass viele beliebte Figuren und Nebenfiguren auf einem Haufen sind und feiern.
Doch mir war das zu zuckersüss und ist es bis heute.
Und der "Weihnachtsabend" ist nur der Auftakt für Teil 2, dem "Weihnachtstraum"...

31764 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (51) - Der Weihnachtsabend
Mitfeiernder von Benjamin&Co  24.12.2009 13:48

 Wunderbar. Frohe Weihnachten euch allen!!

31699 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (51) - Der Weihnachtsabend
Pit  12.12.2009 16:35

 Findet ihr nicht auch, dass eine weitere Weihnachtsfolge läääängst überfällig ist?

So eine richtig schöne Geschichte mit Handlung und Atmosphäre wäre toll.
Und Schnee inklusive Winterstimmung dürfen auch nicht fehlen.

Meinetwegen gern auch in Neustadt, damit alle guten alten Freunde mit dabei sein können. Brandrat Lichterloh war doch eine echte Bereicherung oder?

Was meint ihr?

31766 - Antwort zu Kommentar Nr. 31699
Floo  25.12.2009 20:37

 ja, würd ich auch finden! So eine, in der auch ältere figuren mal wieder vorkommen!

31653 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (51) - Der Weihnachtsabend
maggi123  05.12.2009 19:14

 Schöne Weihnachtsstimmung!!!!
Habe es heute angehört!!! Sehr schön! Aber warum feiert Otto denn nicht mit seiner Familie?

31091 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (51) - Der Weihnachtsabend
Namenlos  11.10.2009 17:30

 Benjamin Blümchen Der Weihnachtsabend ist eine sehr hübsche Geschichte. Benjamin und all seine Freunde singen die Lieder Vom Himmel hoch da komm ich her Morgen Kinder wird s was geben Ihr Kinderlein kommet Oh du fröhliche Alle Jahre wieder. An einer Stelle am Anfang hat Joachim Nottke vorgeblättert im Drehbuch. Er sagt das er immer Aufreregt ist wenn er von Benjamin und seinen Freunden erzählt. Die Weihnachtsmusik in Instrumental erinnert an die Instrumentalmusik von CDs die für Weihnachten sind. Es kommen Bibi Blocksberg Herr Tierlieb Karla Kolumna Otto Die Stadträtin der Bürgermeister und Kinder vor. Der Bürgermeister wurde in die Geschichte nicht eingeführt. Das Cover zeigt Benjamin und seine Freunde vor dem Weihnachtsbaum in einer Wohnung mit Gelboranger Wand.
In dieser Episode geht Benjamin nicht nach Neustadt sondern bleibt während der ganzen Hörspielfassung im Weihnachtszimmer. Die Weihnachtsgeschichte die Bibi erzählt beginnt nicht mit den Worten Es begab sich aber zu jener Zeit wo es doch in der Bibel oder Weihnachtsbüchern so steht. Auch wurde der Benjamin Blümchen Song entfernt . So singen alle gleich ein Weihnachtslied.
Am Ende schwören sich alle ewig Freunde zu bleiben. Das ist total süß.
Joachim Nottke erzählt vom Sterntaler der mit einem armen Waisenmädchen zu tun hat. Auch der Zoosound wurde entfernt . Das Pling Plong Geräusch ist wie bei allen Folgen gleich. Benjamin wartet bis alle die Geschenke auspacken können auch erzählt er eine selbst ausgedachte Weihnachtsgeschichte. Im Hörspiel kommt es vor dass er einen Adventskalender in seinem Elefantenhaus hängen hat. In den Benjamin Blümchen Filmen wurde das mit dem Adventskalender weggelassen. Es wird auch gesagt dass der Weihnachtssack nicht Jutesack sondern anders heißt.
Otto Benjamins bester Freund sagt das Gedicht von Knecht Rupprecht auf.
Es wurden auch Sounds eingeführt die wie Instrumente klingen. Die gesamte Folge bereitet Weihnachtsstimmung.

30238 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (51) - Der Weihnachtsabend
Julia  11.07.2009 14:36

 Es ist für mich ein absolutes Muss, diese schöne Geschichte jedes Jahr in der Weihnachtszeit zu hören, da kommt richtig schöne Stimmung auf! Und danach höre ich gleich immer "Der Weihnachtstraum".

1-15 von 29Nächste Seite der ListeEnde der Liste