Folge 24

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentar / Rezension schreiben

Kurzbewertung abgeben

Benjamin als Detektiv

CharakterSprecherIn
Benjamin Blümchen Edgar Ott 
Otto Frank Schaff 
Karla Kolumna Gisela Fritsch 
Zoodirektor Tierlieb Hermann Wagner 
Wärter Karl Till Hagen 
Hutmacher Otto Czarski 
Mädchen Natascha Rybakowski 
Verkäuferin Eva-Maria Werth 
Bonbon-Verkäufer Joachim von Ulmann 
Kommissar Ratlos Karl-Heinz Müller 
Erzähler/in Joachim Nottke 
Autor: Elfie Donnelly
Regie: Ulli Herzog
Musik: Michael Thilo, Harlequin/Donnelly (Titel)
Ton: Walter Scheerbarth
Verlag: kiddinx
Produktionsjahr: 1983

INFO
Es ist kaum zu glauben, Benjamin Blümchen, der ideenreichste Elefant der Welt, liest Krimis. Und Otto, seinem besten Freund, erzählt er, daß er eigentlich gerne Detektiv geworden wäre. Da kommt plotzlich Wärter Karl entsetzt angelaufen. Das Pandababy ist verschwunden. Benjamin spitzt seine großen Ohren. Er weiß, jetzt ist seine große Stunde gekommen.

 

AUFLAGEN

MC, kiddinx, 1983

 

KURZBEWERTUNG
5 Stimmen

sehr lustig!!
etwas spannend
Die Szenen im Kaufhaus
süßes Pandababy
gute Lösung
sarkastischer Otto und Herr Tierlieb in Rage
Polizist nervt extrem!
absehbar
langatmig

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

Kommentare zu Benjamin Blümchen - Folge 24
- Benjamin als Detektiv
Stand: 13.12.2017

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.
1-15 von 16Nächste Seite der ListeEnde der Liste

41983 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (24) - Benjamin als Detektiv
Marvin  16.03.2014 14:37

 Die Sprecherangabe für Kommissar Ratlos ist falsch. Hans-Helmut Müller ist der Sprecher (häufig als H.H. Müller abgekürzt).

41366 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (24) - Benjamin als Detektiv
Finistra  02.09.2013 17:45

 Ich liebe diese Folge, fand den Fall früher immer sehr spannend. Mir hat sie immer gefallen. Aber das kleine Mädchen tut mir schon irgendwie leid, weil ihre Eltern nicht genug Zeit für sie haben.

Da ich diese Folge auch in der Kindheit besaß, hat sie auch Kindheits-Bonus. Nur schade, dass auf dem neuen Cover eigentlich schon fast die ganze Auflösung des Falls zu sehen ist. Das sollte Kiddinx vielleicht noch einmal überarbeiten

40789 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (24) - Benjamin als Detektiv
Miau  04.04.2013 20:41

 ...geht nicht an mich. Ich finde Detektive sind ein seeehr ausgelutschtes Klischeethema. Und warum müssen die immer karierte Mützen und Lupen haben?

39720 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (24) - Benjamin als Detektiv
Marvin  26.07.2012 21:14

 Benjamin beweist in dieser Folge, dass man als Laie mitunter besser geeignet sein kann als ein Fachmann. Kommissar Ratlos soll aufklären, wohin das Pandababy verschwunden ist. Doch letztendlich findet Benjamin es, weil er sich viel geschickter anstellt. Natürlich ist die Nutzlosigkeit dieses Kommissars maßlos übertrieben.
Ich erinnere mich, dass ich die Geschichte früher nicht gerne gehört habe, weil so eine unangenehme Stimmung herrscht, zum einen, weil das Baby verschwunden ist und zum anderen wegen Herrn Tierliebs Wutausbruch.
Mittlerweile höre ich die Folge lieber, obwohl sie sehr traurig ist. Mir tut außerdem das kleine Mädchen leid, das ihre Eltern so wenig sieht.

Fazit: Eine trübe Folge, die zwar trotzdem einiges an Humor zu bieten hat, aber insgesamt eher mittelprächtig ist.

38341 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (24) - Benjamin als Detektiv
Astrid  25.11.2011 11:23

 Die Folge hat mich in meiner Annahme bestätigt: Sie ist nicht gerade der Knaller, aber alle paar Jahre kann ich sie mir wohl anhören!

34559 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (24) - Benjamin als Detektiv
Namenlos  19.10.2010 17:46

 EIN KLASSIKER

33593 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (24) - Benjamin als Detektiv
lost1981  10.07.2010 20:46

 Sehr stimmungsvoll die Atmosphäre im Kaufhaus mit den Kunden im Hintergrund. Fand die Folge als Kind immer etwas traurig, weil das Mädel so alleine lebt

28909 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (24) - Benjamin als Detektiv
tina  13.02.2009 23:33

 hier erinnere ich mich nur an eukalyptus papier von bonbons glaube ich...

27721 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (24) - Benjamin als Detektiv
Kira  27.09.2008 18:37

 eine schöne kassette. mir hat sie jedenfalls immer ganz gut gefallen

27642 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (24) - Benjamin als Detektiv
Brianna  15.09.2008 21:46

 Diese Folge mochte ich überhaupt nicht. Fand die immer zu gruselig, weil die Kleine immer alleine war.

25250 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (24) - Benjamin als Detektiv
annemarie  09.01.2008 13:38

 Das alte Cover rockt!
Das arme Mädchen tat mir so Leid.

23634 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (24) - Benjamin als Detektiv
belle  12.08.2007 13:13

 seit wann essen dann pandas eukalyptus?? ich dachte das wären koalas....

41367 - Antwort zu Kommentar Nr. 23634
Finistra  02.09.2013 17:49

 Ernährung des Pandas:

Obwohl die Pandabären zu den Raubtieren zählen, ernähren sie sich nur von Bambus, von dem sie täglich 15-30 kg zu sich nehmen. Für das Fressen des Bambus nimmt sich der Pandabär ca. 14 Stunden Zeit. Manchmal frisst er auch ein paar Kräuter oder etwas Fleisch.

also kein Eukalyptus ^^, wird den Kindern hier falsch beigebracht ^^

15703 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (24) - Benjamin als Detektiv
Friedrich  08.03.2006 12:55

 Ich würde wagen zu behaupten: Die beste Benjamin-Geschichte überhaupt! Hier wird ein Grad an genialer Hirnrissigkeit erreicht, dass man nur sagen kann: Ein kleines Wunder!! Irgendwann im Lauf der Geschichte hat es die Autorin wohl gepackt, und dann ist einfach alles mit ihr durchgegangen. Jeder Dialog ein herrlich beknacktes Meisterwerk!
(z.B. Komissar Ratlos: Sind Sie hier die Tierwärterin?
Karla: Seh ich so aus?
oder:
der Erzähler: Puh, geht das hier schnell hier und her. Also, gut, dass ich durchtrainiert bin.)
usw. usw. usw. !!! Unbedingt anhören, sensationelllllllll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
P.S.: Hat zwar jetzt nix mit Benni zu tun, aber ich hab noch ne tolle Entdeckung gemacht, die ich euch allen allerwärmstens weiterempfehlen möchte: der Film "Charlie und die Schokoladenfarbrik" - auch himmlisch bekloppt! Wer Benni mag, wird's lieben!

15628 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (24) - Benjamin als Detektiv
Nina  05.03.2006 17:49

 Mag die Folge irgentwie nicht...

6109 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (24) - Benjamin als Detektiv
Sabine  04.11.2003 08:18

 Diese Folge ist meine absolute Lieblingsfolge. Ich höre Benjamin Blümchen jetzt schon seit dem die Serie gestartet ist. Sie hat zwar etwas an Faszination verlohren (wegen meines Alters), aber ich konnte die Serie jetzt gut an meine Tochter vererben und die hört sie genauso gerne wie ich sie gehört habe.

1-15 von 16Nächste Seite der ListeEnde der Liste