Folge 5

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentar / Rezension schreiben

Kurzbewertung abgeben

Rätsel um die verbotene Höhle

CharakterSprecherIn
Robert Stefan Schwade 
Dina Susanne Wulkow 
Stubs Thorsten Sense 
Barny Friedrich Hey 
Fräulein Pfeffer Roswitha Benda 
Mr. Jones Wolf Rathjen 
Mrs. Jones Eva Gelb 
David Marc Seidenberg 
Ballinor Gerlach Fiedler 
Morgan Claudius Freitag 
Dai Fabian Harloff 
Erzähler/in Lutz Mackensy 
Autor: Enid Blyton
Dialogbuch: H.G. Francis
Regie: Heikedine Körting
Musik: Bert Brac
Künstlerische Gesamtleitung: Dr. Beurmann
Verlag: Europa

INFO
Welch bedrohliche Verwicklungen können sich doch ergeben, wenn ein Brief nicht an die richtige Adresse gerät! Robert, Dina, Stubs und Barny kommen einem rätselhaften Geschehen auf die Spur. Was verbirgt sich hinter dem seltsamen Verhalten der beiden Männer aus London, die unter falschem Namen auftreten? Dina und die drei Jungen wollen das Rätsel aufklären. Dazu müssen sie in eine Höhle gehen, die von der Küste bis tief unter die Stadt Penrhydendraith führt. Sie werden von der Flut überrascht. Das steigende Wasser treibt sie weiter und weiter in die Höhle hinein, bis sie plötzlich eine Antwort auf ihre vielen Fragen finden...

 

AUFLAGEN

MC, Europa

 

KURZBEWERTUNG
-

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

Kommentare zu Rätsel-Serie - Folge 5
- Rätsel um die verbotene Höhle
Stand: 19.10.2017

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

41116 - Kommentar zu Rätsel-Serie - (5) - Rätsel um die verbotene Höhle
Dr. Remplem  23.06.2013 14:31

 Ich liebe die kleine aber feine "Rätsel um ..."-Reihe ! Nach der eher enttäuschenden Folge 4 , ist EUROPA hier wieder mit einer super Folge am Start ! :DD

"Rätsel um die verbotene Höhle" habe ich erst 2005 wieder bekommen. In den meisten Hörspiel-Foren wurde von diesem Abenteuer behauptet es sei das Schlechteste. Dem kann ich mich ganz und gar nicht anschließen ! Natürlich sind die letzten drei Hörspiele wieder etwas anders als die Folgen 3 und 4 , die sich wiederrum sehr stark von den ersten beiden Abenteuern unterschieden. Ist aber auch kein allzu großes Wunder, da zwischen Folge 4 und 5 wieder ein Jahr ins Land gegangen war.

Die schlimmste Veränderung ist für mich die neue Anfangsmelodie : sie ist einfach nur gräßlich ! Man hat wahrscheinlich die Anfangsmelodie der Folgen 3 und 4 nicht mehr verwendet, da diese mittlerweile zu stark mit den "Drei ???" verbunden war.

Dies ist aber auch schon mein einziger Kritikpunkt.

Der Rest ist genauso abenteuerlich und wunderbar wie die übrigen Hörspiele. Thorsten Sense ist bis heute einer meiner Lieblingssprecher, und auch der Rest der Bande ist wieder sehr überzeugend. Ansonsten kann man sich über ein wiederhören mit Eva Gelb, Gerlach Fiedler und dem sehr jungen Fabian Harloff freuen.

Wieder ein Klassiker aus meiner Kindheit, dem ich nur die volle Punktzahl geben kann !!!

LG Dr.Remplem

33061 - Kommentar zu Rätsel-Serie - (5) - Rätsel um die verbotene Höhle
Gunther Rehm  13.05.2010 00:49

 Falschname im Inlay:

Morgan ist PETER KIRCHBERGER und NICHT Claudius Freitag.

33261 - Antwort zu Kommentar Nr. 33061
Dominik  02.06.2010 10:34

 Na, das mit den skurrilen Europa-Pseudonymen kennen wir doch zu Genüge. Bekannte Sprecher mit unverwechselbaren Stimmen bekommen hin und wieder einen anderen, ausgedachten Namen. Warum weiß niemand!

37430 - Antwort zu Kommentar Nr. 33261
Gunther Rehm  25.06.2011 23:54

 Doch, ich weiß es.

Frau Körting sagte einmal in einem Interview, das sie das macht, wenn ein Sprecher, sehr kurz hintereinander ( Folge auf Folge, spricht ) in einer Serie spricht.

Man sollte nicht den Eindruck haben, das sie immer dieselben Sprecher nehmen.

33060 - Kommentar zu Rätsel-Serie - (5) - Rätsel um die verbotene Höhle
Gunther Rehm  13.05.2010 00:47

 Prima Hörspiel mit altbekannten Sprechern, wie Gerlach Fiedler, Joachim Wolff, Peter Kirchberger und und und.

Besonders toll ist der Spruch von Robert alias Stefan Schwade, der den falschen Ornitologe/ Vogelkundler ( Joachim Wolff ) mit einer List enttarnt:

O-Ton:

Gut, das ich ihn nicht gefragt habe, was ein Quatschnikofsky - Singimus ist.

EINFACH KÖSTLICH ;-))).

Ich finde, diese Serie sogar noch einen Zacken besser, als die Fünf Freunde.

Obwohl sie auch top ist. Aber das Zusammenspiel, sprich die Dialoge zwischen Robert, Dina, Stubbs und Barny sowie seinen Hund Lümmel ( cooler Name übrigens für einen Hund ) ist noch einen Schuß lustiger und spontaner.

Carsten Bohns Musik tut auch ein übriges dazu.

Fazit: Tolle Serie, gute Folge, super Sprecher, coole Musik;-)))).