Kommentare zu Kommentar Nr. 6583
Stand: 29.03.2024

Neuer Kommentar

 Vielen Dank für den Tip mit Ebay. DAs ich da nicht selbst draufgekommen bin.

Also ich lernte Pumuckl ja erst in den 80er Jahren kennen als die TV-Serie kam udn war sofort begeistert. Wie bei so vielen neuen Serien ist die erste Folge meistens mit die beste. So auch hier.

Wurden die LP's ( MC'S eigentlich noch mal vom Inhalt geändert was den Wortlaut betrifft udn die Musik? Würde mich mal interessieren. Bei "DAs verkaufte Bett" z.B ist doch so eine Zieharmonika-Musik drauf, jedenfalls bei der Ausgabe der 80er Jahre.

Manuela  08.12.2003 01:54

6583 - Kommentar zu Meister Eder und sein Pumuckl - (1) - Spuk in der Werkstatt

 Hallo Manuela,

hier einen kurzen Überblick über die verschiedenen Pumuckl-Produktionen und ihre Unterschiede - so weit sie mir bekannt sind!

Die ersten Pumuckl-Hörspiele produzierte der Bayerische Rundfunk 1963 mit Alfred Pongratz als Meister Eder unter der Regie von Jan Alverdes (der BR hat damals bei Ellis Kaut angefragt, ob sie ein paar Kinderhörspiele schreiben könne, so ist die geistige Mutter vom Pumuckl überhaupt auf die Idee der Koboldsspäße gekommen). Diese Fassung ist leider nicht zu kaufen, doch der BR hat die Hörspiele letztes Jahr im Radio ausgestrahlt; vielleicht wird dies nochmal wiederholt...

Die ursprüngliche Radiofassung weicht an manchen Stellen leicht von den späteren Produktionen ab; so durfte z.B. Meister Eder damals noch in viel intensiverem Bayerisch das aktuelle Zeitgeschehen kommentieren, wie in der der Folge "Pumuckl will lesen lernen", in der Eder über die Raumfahrt räsoniert - dies wurde später gestrichen!
Auch manche Pumuckl-Gedichte haben einen bißchen anderen Wortlaut, so z.B. in "Pumuckl und der Schmutz".

Anfang der 1970er Jahre (ab 1973) wurden die Pumuckl-Hörspiele nochmal neu aufgezeichnet, anfangs unter der Regie von Jan Alverdes, dann unter Alexander Malachowsky, ebenfalls mit mit dem bayerischen Volksschauspieler Alfred Pongratz als Meister Eder bis zu dessen Tod 1977; ab Folge 34 übernahm dann Gustl Bayrhammer die Rolle des Schreiners, nachdem er schon in einigen Folgen den Mechaniker Schmidt (z.B. in "Der große Krach" oder in "Das Spanferkel-Essen") gesprochen hatte.
Diese bei EMI Electrola veröffentlichen Hörspiele haben noch das von Barbara von Johnson gezeichnete Cover mit der ursprünglichen Pumuckl-Figur.

Als dann ab 1982 Pumuckl das Fernsehen eroberte, wurden erneut alle Hörspiele mit Gustl Bayrhammer als Meister Eder vertont - daher weichen diese Hörspiele wiederum ein bißchen von der älteren Fassung mit Alfred Pongratz ab (z.B. auch in der Hintergrund-Atmosphäre).
Diese Aufnahmen aus den 1980er Jahren sind heute unverändert zu kaufen, lediglich das Cover der Neuauflage ist nicht mehr so schön wie die Screenshots der Fernsehserie, die die MC-Covers der 80er-Auflage zierten!

Schöne Grüße,

Michael
http://www.hoerspielhelden.de

Michael  08.12.2003 03:58

6584 - Antwort zu Kommentar Nr. 6583

 Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Jetzt bin ich schlauer!

Manuela  06.03.2007 11:43

21952 - Antwort zu Kommentar Nr. 6584

SPAM melden!

Leider gibt es immer wieder Kommentare, die anstößig, beleidigend oder schlicht hier unangebracht sind. Du kannst solche Kommentare melden, dann werden Sie so lange ausgeblendet bis sie kontrolliert wurden.

Kommentar Nr. 6583

hoerspielland.de