Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Benjamin Blümchen - Folge 41
- Benjamin als Pirat
Stand: 28.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

1-15 von 16Nächste Seite der ListeEnde der Liste

 Die Folgen 41&42 wirken wie eine Doppelfolge, die nahezu identisch aufgebaut sind: Literatur über eine andere Zeit - Einkleidung - Aufsuchen eines (Original-)Schauplatzes - Lustiges Spiel mit Missverständnissen/Fehlern - Transformation zur Touristenattraktion. Besser gelungen finde ich das Ganze in der Ritter-Folge. Denn hier bei den Piraten gibt es einige Schwachpunkte: Das Storytelling ist ziemlich schwach, an prominenter Stelle sogar dämlich: Die beiden lösen die Leinen sind voller Tatendrang, dann fällt ihnen auf, dass sie plötzlich schlafen müssen und finden sich auf dem Meer bzw. im Watt steckend wieder. Entschuldigung, aber das ist dämlich! Ähnlich übrigens, wie die Norddeutschen dargestellt werden.

Bürgermeister-Chef  04.06.2023 14:41

47563 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (41) - Benjamin als Pirat

 Für Schatzsuchfeeling lieber "auf hoher See" anhören. Diese Folge kann leider nicht viel

gg gg  01.10.2020 00:58

46381 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (41) - Benjamin als Pirat

 Auch eine relativ gut Folge um unseren lieben Elefanten "Benjamin Blümchen", alias Edgar Ott!!!.

Ich, Patrick, kenne sie schon seit meiner Kindheit!!!.

Besonders lustig fand ich hier Erwin, der "Benjamin" einiges über die Seefahrt erzählt!!!.

Er wird von Hermann Ebeling ( * 1928 - + 2000 ) gesprochen, den wir alle als Synchronstimme von "Hannibal Smith" ( George Peppard ) aus der tollen Serie, "Das A-Team", her kennen!!!.

Die Folge hier ist schön maritim angehaucht, mag die Nordsee/Norddeutschland/Leuchttürme....kurz alles, was mich an die tolle See erinnert;-))!!!.

Fazit: Eine sehr lehrreiche und amüsante "Benjamin" Folge, aber nur in der Altauflage mit dem Gitarrensolo von Michael Thilo, dass neue Kinderchor-Lied.......nee, danke!!!.

Gunther Rehm und Ele  13.06.2020 03:50

46136 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (41) - Benjamin als Pirat

 Als Kind hat mich diese Folge schwer beeindruckt. Aus heutiger Sicht finde ich sie nicht mehr sooo toll. Sicher, es passiert so einiges und allein diese Reise zur Nordsee fand ich schon super genial beschrieben mit Benjamin als Robbe ;) Der einzige Wehrmutstropfen ist ein zu naiv dargestellter Benjamin. Klar, immerhin ist das Hörspiel für Kinder. Nur hin und wieder hat er sich schon etwas sehr unbeholfen angestellt. Allerdings machen das die vielen schönen Stellen wieder wett. Als Ebbe und Flut kindgerecht erklärt wurden, als auch viele andere. Alles in allem eine gelungene Folge. Wenn nicht ab und an ein wenig zu naiver Benjamin durchkommen würde.

Hannahlein  25.09.2013 18:10

41440 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (41) - Benjamin als Pirat

 man braucht die Kommentare nicht mehrmals abschicken, einfach ein paarmal mit F5 die Seite aktuallisieren evtl. auch kurz abwarten, dann müste es auf der Startseite hier angezeigt werden ^^

Finistra  25.09.2013 22:01

41441 - Antwort zu Kommentar Nr. 41440

 Hatte am Anfang das Problem auch und mich gewundert, warum es nicht direkt angezeigt wird ^^

Finistra  25.09.2013 22:06

41442 - Antwort zu Kommentar Nr. 41441

 Dieser Folge merkt man besonders am Anfang ihre Entstehungszeit an. Benjamin regt sich darüber auf, dass Otto nur liest und für nicht anderes mehr Aufmerksamkeit hat. Heutzutage wären es die PC-Spiele, über denen Kinder ihre Umwelt vergessen. Da wäre man bestimmt froh, wenn sie mal ein Buch zur Hand nehmen würden.
Trotz mehrmaligem Hören kann ich der Folge nicht viel abgewinnen.
Irgendwie ist sie nicht besonders einfallsreich und zieht sich in die Länge. Es kann auch daran liegen, dass ich mich für Piraten nicht so interessiere.
Die Menschen an der Nordsee werden so ungebildet dargestellt, als hätten sie noch nie einen Elefanten gesehen.
Lehrreich an der Folge ist aber, wie Otto Ebbe und Flut erklärt.

Marvin  25.09.2012 15:13

39925 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (41) - Benjamin als Pirat

 Auch eine meiner absoluten Lieblingsfolgen von damals bis heute!!!! Eine richtig gute Story und mega spannend und vor allem mega lustig! Ganz tolle Dialoge, unser Benni ist wieder in Höchstform!!! Richtig gut fand ich die Stelle als Benni das Outfit verpasst wurde!
Ich liebe diese Folge, kann sie daher nur empfehlen!!!!

Astrid  16.03.2012 11:02

39116 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (41) - Benjamin als Pirat

 Ich finde diese Folge einfach toll :)
Ich hab die folge mir heute neu gekauft und höre sie jetzt bestimmt rauf und runter ! <3

Svenja  13.12.2010 11:36

35087 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (41) - Benjamin als Pirat

 Die die Folge genial, habe sie heute beim Backen bestimmt 3mal gehört, weil ich keine Lust hatte ne andere zu holen. Ich finde sie lustig.

Bnejamin mal böse, weil keiner Angst vor Piraten hat lol

Agnes  28.11.2009 00:06

31591 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (41) - Benjamin als Pirat

 großartige folge der benjamin reihe!
immer wieder schön zu hören!

Nick Knatterton  16.01.2009 10:48

28662 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (41) - Benjamin als Pirat

 Meine Lieblingsstelle:
Erzähler:...und Otto läuft rum wie Rumpelstilzchen und will sein Buch wieder haben

Cath Bond  19.01.2008 19:18

25365 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (41) - Benjamin als Pirat

 Ich find am geilsten wenn benni sagt:"Hilfe, jemand hat das Wasser geklaut!" *lol*

Palle  28.01.2008 10:18

25413 - Antwort zu Kommentar Nr. 25365

 oh ich liebe die Stelle mit den Quallen xD
"Otto, das Wasser wurde geklaut!" lustig ^^

Sina  05.01.2008 01:08

25220 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (41) - Benjamin als Pirat

 Die Verkäuferin ist irgendwie so hysterisch
Otto ist auch irgendwie stinkig
Aber es gibt wirklich schlechtere Folgen
Zum Beispiel"Die Astrofanten"
Würgs

Cath Bond  07.01.2007 01:28

20948 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (41) - Benjamin als Pirat

 Mädchen: "Das Tier sieht aus wie eine riesige Robbe aber mit einem rüssel dran!"-->sie meint Benjamin. HAHA

Namenlos  31.08.2005 15:23

13208 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (41) - Benjamin als Pirat

 Richtig schöne geschichte. Super witzig!!!

Benjamin: "Da liegen ja lauter Plastiktüten."
Otto: "Das sind Quallen, Benjamin"

*Sandra*  31.08.2005 15:22

13207 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (41) - Benjamin als Pirat

 Jaaaa, diese Folge ist einfach nur super!!!! Sehr poetisch und gemütlich, einfach nur cool!!!! Schön für verregnete Nachmittage!

Namenlos  29.09.2004 14:20

10517 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (41) - Benjamin als Pirat

 Du sagst es...schön herbstlich...bei dieser folge kann man gut einschlafen....

Pichi  04.11.2006 22:31

19946 - Antwort zu Kommentar Nr. 10517

1-15 von 16Nächste Seite der ListeEnde der Liste

Bearbeiten · Kommentieren

Folge 41  

Benjamin als Pirat

CharakterSprecherIn
Benjamin Blümchen Edgar Ott 
Otto Kai Primel 
Karla Kolumna Gisela Fritsch 
Wärter Karl Till Hagen 
Kurdirektor Engelbert von Nordhausen 
Kostümverleiherin Maria Axt 
Erwin Hermann Ebeling 
Küstenwache Manfred Rahn 
Bahnhofsvorstand Gerd Holtenau 
Frau Christine Schnell-Neu 
Erzähler/in Joachim Nottke 
Autor: Elfie Donnelly
Regie: Ulli Herzog
Ton: Walter Scheerbarth
Verlag: kiddinx

INFO
Benjamin Blümchen und sein Freund Otto sind nicht mehr anzusprechen. Seit Tagen lesen sie Piratenbücher und träumen davon, selbst über die Meere zu segeln und Kisten mit Gold und Edelsteinen zu erbeuten. "Pirat müßte man sein", seufzt Benjamin. "Aber das geht doch nicht", meint Otto. Doch plötzlich hat Benjamin eine Idee und ist nicht mehr zu bremsen.

 

AUFLAGEN

MC, kiddinx

 

KURZBEWERTUNG
4 Stimmen

Lustig
tolle Story
Erwin
Bücherlesen
schlechte Story
alberne Möchtegern-Piraten
wenig Handlung
alles nur Show
inszinierter Überfall
hat eigentlich nichts mit Piraten zu tun
Nur Theater

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Benjamin Blümchen > 41. Benjamin als Pirat