Folge 29
Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Fünf Freunde und die Schwarze Maske

CharakterSprecherIn
George Julia Ziffer 
Julian Florian Schmidt-Foß 
Dick Kim Hasper 
Anne Dascha Lehmann 
Johnny Till Endemann 
Kapitän Eric Vaessen 
Holländer Hagg Utz Richter 
Nervensäge Helene Gisela Trowe 
Chinesin Ping Micaëla Kreißler 
Brasilianer Ruiz Douglas Welbat 
Pianist Barge Michael Harck 
Bar-Besitzer Achim Schülke 
Professor Scott Klaus-Peter Kaehler 
Max Peter Frenzer 
Erzähler/in Lutz Mackensy 
Autor: R. C. Quoos Rabe
Dialogbuch: R. C. Quoos Rabe
Regie: Heikedine Körting
Künstlerische Gesamtleitung: Dr. Beurmann
Verlag: Europa
Produktionsjahr: 1989

INFO
Unerklärliche Dinge geschehen auf dem Kreuzfahrtschiff Santa Maria. Die "Schwarze Maske" verdirbt den Passagieren das Vergnügen. Der Kapitän steht vor einem Rätsel, aber dann machen die fünf Freunde eine überraschende Entdeckung und das Geheimnis um die "Schwarze Maske" beginnt sich zu lüften...

 

AUFLAGEN

MC, Europa, 1989

 

KURZBEWERTUNG
1 Stimme

Hören

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

Kommentare zu Fünf Freunde - Folge 29
- Fünf Freunde und die Schwarze Maske
Stand: 30.11.2020

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

 Auch wenn hier nicht die geniale und unerreichte Originalbesetzung von Oliver und Ute Rohrbeck, Oliver Mink und Maud Ackermann dabei ist, ist diese Folge nicht schlecht...wir hören sie gerade noch mal!!!.

Es sind sehr viele tolle "Altsprecher" aus den sehr schönen frühen 80 ern, von "EUROPA" dabei, wie etwa Eric Vaessen, Utz Richter, Gisela Trowe, Micaela Kreißler, Douglas Welbat, Michael Harck, Thomas Naumann ( hier unter dem Pseudonym "Peter Frenzer"...warum auch immer im Cover ), Achim Schülke und Klaus-Peter Kaehler etc., dabei...echt klasse!!!.

Die Musik ist, wie schon erwähnt, zum großen Teil von Manfred Rürup, der in den Anfängen der "Fünf Freunde"-Folgen bei "EUROPA", 1978, in den Folgen 1-8, seine tollen Stücke dazu beisteuerte, bevor Carsten Bohn, 1979, dass musikalische Ruder übernahm!!!.

Das Hörspielskript ist, wie immer, bei "EUROPA", von "H.G.Francis" ( warum AUCH HIER wieder ein Pseudonym unter dem Namen "R. C. Quoos Rabe", steht, ist mir völlig ein Rätsel )!!!.

Lutz Mackensy als Erzähler...wie immer genial!!!.

Dieses hier, ist das letzte Cover, wo "Antje Rabausch" die "Fünf Freunde" zeichnete ( ist aber nicht das abgebildete hier ) sondern ein anderes, mit sehr vielen "Gelbtönen", mit dieser Farbe schien Frau Rabausch besonders gerne gezeichnet zu haben, denn in den alten Covern ( 1-21 ) kam sie besonders viel vor!!!.

Fazit: Eine tolle Folge, wenn auch nicht mit den genialen originalen Sprechern der "Fünf Freunde", aber dennoch, dank, der anderen sehr vielen tollen 80 er Jahre "Altsprecher" von "EUROPA" und der tollen Musik ( viel von Manfred Rürup ), eine gute, hörbare Folge!!!.

Gunther Rehm und Ele  01.11.2020 02:04

46487 - Kommentar zu Fünf Freunde - (29) - Fünf Freunde und die Schwarze Maske

 @ Gunther: Jetzt weiß ich, was ich mal wieder hören könnte. Ich finde die Folge 29 von der ersten Staffel mit neuen Sprechern am besten. Die Folge 26 mit den Perlen unter den Muscheln find eich auch ganz gut und natürlich die von Dir schon kommentierte Folge Die Jagt nach den Smaragten.

Pomelo  05.10.2014 11:03

42575 - Kommentar zu Fünf Freunde - (29) - Fünf Freunde und die Schwarze Maske

 @Pomelo

Ja, die Folgen 22, 23 und 29 zählen auch für mich zu den besten der zweiten Sprechergarde.

Auch die Folge 24 ist nicht schlecht.

Gunther Rehm  05.10.2014 20:41

42576 - Antwort zu Kommentar Nr. 42575

 Eine sehr liebevoll gemachte Folge, was die Musik angeht, denn hier kommen sehr viele Manfred Rürüp Stücke vor, die man in den frühen 80 er Jahre in den Europa-Serien gehört hatte.

Auch die Sprecher sind sehr gut, denn es sind hier nur namhafte Sprecher, wie Eric Vaessen, Thomas Naumann, Gisela Trowe, Micaeola Kreißler, Douglas Welbat etc. dabei, die man aus dem Label EUROPA herkennt.

Die Geschichte, um einen Juwelendieb an Bord der Santa Maria ist sehr gelungen und lässt einem bis zum Schluß miträtseln, wer denn nun wirklich dahintersteckt.

Fazit: Eine sehr gute Fünf Freunde Folge, wenn auch nicht die tollen Klassiker 1-21 und deren Sprecher, aber dennoch ist auch die zweite Sprechergarde sehr gut. Die Geschichte, die Musik und die Sprecher sind allesamt toll und überzeugen auf ganzer Linie.

Gunther Rehm  05.10.2014 01:10

42574 - Kommentar zu Fünf Freunde - (29) - Fünf Freunde und die Schwarze Maske

 Die 5 Freunde reisen auf einem weißen Schiff über die Meere der Erde . Doch ein verdeckter Gangster hat allen Schmuck gestohlen. Schließlich wird auch noch der Chef bestohlen. Die 5 Freunde halten sich mächtig ran um den Banausen zu überlisten .

Namenlos  17.11.2009 16:58

31479 - Kommentar zu Fünf Freunde - (29) - Fünf Freunde und die Schwarze Maske

 hi leute, ich finde die folge auch am aller besten von allen. ich habe jetzt zu weihnachten übrigens die letzte fehlende folge bekommen. alsohabe ich jetzt alle79 folgen. hat ganz schön lange gedauert und ich bin schon seit über 8 jahren fünf freunde fan, nur leider interessiert sich aus meiner klasse keiner für fünf freunde.

Jessi aus Bremen  01.01.2009 16:11

28545 - Kommentar zu Fünf Freunde - (29) - Fünf Freunde und die Schwarze Maske

 hi leute, ich finde die folge auch am aller besten von allen. ich habe jetzt zu weihnachten übrigens die letzte fehlende folge bekommen. alsohabe ich jetzt alle79 folgen. hat ganz schön lange gedauert und ich bin schon seit über 8 jahren fünf freunde fan, nur leider interessiert sich aus meiner klasse keiner für fünf freunde.

Jessi aus Bremen  01.01.2009 16:09

28544 - Kommentar zu Fünf Freunde - (29) - Fünf Freunde und die Schwarze Maske

 Folge 29 Fünf Freunde und die Schwarze Maske ist Meine
Lieblings Folge mit Spannung und Witz.
Und Gute Sprecher.

Namenlos  17.03.2008 21:44

26056 - Kommentar zu Fünf Freunde - (29) - Fünf Freunde und die Schwarze Maske

 also die folge ist meine absolute lieblingsfolge von allen bisher erschienenen!

SanFran  02.01.2008 20:14

25193 - Kommentar zu Fünf Freunde - (29) - Fünf Freunde und die Schwarze Maske

 Super Folge. Ich habe direkt ein bißchen Angst bekommen. Höre ich aber bisher am liebsten. Bin 6 Jahre alt und seit 1/2 Jahr Fünf-Freunde-Fan. Meine Sammlung beschränkt sich bisher auf 6 Folgen. Aber meine Sammlung mehrt sich von Taschengeld zu Taschengeld

Krümel  19.05.2003 20:15

3484 - Kommentar zu Fünf Freunde - (29) - Fünf Freunde und die Schwarze Maske

 hi krümel,ich bin zwar schon 12,
habe aber dieses BUCH auch erst vor ein paar tagen gelesen !!
ich wusste gleich dass BEN MOOR hinter der SCHWARZEN MASKE steckt!!
mich hat es ab und zu doch verwirrt !!!
weil ich mir dann manchmal doch wieder nicht sicher war !!
aber als BEN dann die weißen handschuhe angezogen hat war doch eigentlich klar .
CIAO KERSTIN

kerstin  05.06.2003 10:56

3689 - Antwort zu Kommentar Nr. 3484

 Hallo Kerstin und Krümel,
ich habe auch das Buch !FF und die schwarze Maske" und es ist auch eins von meinen Lieblingsbüchern! (ich bin auch 12.)

Jennifer  07.01.2004 13:17

7074 - Antwort zu Kommentar Nr. 3689

 Mit 6 Jahren gehst du schon an den Computer ins Internet???

Namenlos  22.05.2003 12:29

3524 - Antwort zu Kommentar Nr. 3484

 hallo namenlos,
was ist daran so komisch ? ich bin auch 6 jahre und habe seit einen jahr meinen computer. nur internet hab ich noch nicht.
den bekomme ich wenn ich nach den ferien in die 2. klasse komme.

aileen  15.06.2003 03:57

3814 - Antwort zu Kommentar Nr. 3524

 Wenn du noch kein Internet hast, wieso kommst du dann hier auf die seite?! Außerdem schreibst du nicht wie eine6-Jährige, sondern wie eine ältere!!! Ist doch wahr!

Arschi  06.01.2004 13:16

7056 - Antwort zu Kommentar Nr. 3814

 Eine der besseren Folgen seit die Sprecher getauscht wurden.
Jeder auf der Santa Maria kann der Täter sein,daher müssen die Fünf Freunde und Johnny alle unter die Lupe nehmen,was auch für den Hörer interessant ist.Da die Story auf dem mittelmeer spielt und nicht in der Felsenbucht,bringt zusätzliche Spannung.
Jedoch finde ich es schade,dass,wie so oft in den "Neuen Folgen" George am Ende dem Geheimnis auf die Schliche kommt und die andern mehr oder weniger Gehilfen bei der Überführung der Schwarzen Maske sind.

Karla  27.08.2002 16:42

792 - Kommentar zu Fünf Freunde - (29) - Fünf Freunde und die Schwarze Maske

Layout 2019

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Fünf Freunde > 29. Fünf Freunde und die Schwarze Maske