Kommentare zu Flash Gordon (Europa)
Stand: 29.03.2024

Neuer Kommentar zur Serie

Anfang der ListeVorige Seite der Liste16-30 von 41Nächste Seite der ListeEnde der Liste

 Es gibt zwei englischsprachige Flash Gordon Hörspiele als LP die sich grob an die Comic Version halten. Die erste LP behandlet in kurzer Reihenfolge die ersten 5 MCs von Europa. D. h. Ankunft auf Mongo über die Abenteuer auf Arboria bis zum Kennenlernen von Königin Fria und ihrem Ehemann Prinz Ronal. Die zweite LP nimmt ab MC Folge 6 ihren Lauf wo Brukka der Ries auftaucht über den Angriff des grünen Ungeheuers bis zur Rückkehr zur Erde. Natürlich sind die Rollen auf den LPs anders verteilt als bei den Europa MCs.

Philipp Mevius  20.05.2010 09:55

33120 - Kommentar zu Flash Gordon (Europa) - (2) - Ming's Rückkehr

 Der im voherigen 4 Teil erwähnte Prinz Ronal ist in der englischen Comicfassung der Mann von Königin Fria. Aber Fria sagt daß iht Mann ist doch vor einigen Jahren das opfer eines Eiswurms geworden. Klar weichen die Hörspiele von den Comics der 30er jahre stark ab und einige Rollen wurden getauscht und anders wieder eingesetzt.. Die Hörspiele basiren auf den Film von 1980, ich wollte es aber nur einmal anmerken.

Philipp Mevius  18.05.2010 11:42

33097 - Kommentar zu Flash Gordon (Europa) - (5) - Die Verräterin aus dem ewigen Eis

 Ach das ist Horst Frank, hab ich gar nicht erkannt. Ich finds gut, aber teilweise etwas gestelzt, gerade diese Rumgeflirte von der Eisprinzessin. Irgendwie das lustigste Cover ever!

elfe  31.03.2010 22:32

32830 - Kommentar zu Flash Gordon (Europa) - (4) - Sieg über tödliche Gefahren

 Ich persönlich bin fest davon überzeugt, daß, wenn man bei der Produktion von "Das Tor des Unheils" gewußt hätte, daß es keine weiteren Folgen mehr geben würde, hätte man dieser Ausnahme-Reihe einen krönenden Abschluß geschenkt.

Man hat sich bei dieser Serie sehr viel Mühe gegeben, weshalb ich nicht davon ausgehe, daß man sie so sang- und klanglos enden lassen wollte !

Ich empfinde dieses letzte Abenteuer von "Flash Gordon", als eines seiner schwächeren.
Aber seien wir doch mal ehrlich : ein wirklich schwaches Hörspiel sucht man in dieser genialen Reihe vergebens !

Vielleicht ist dies kein würdiger Abschluß für "Flash Gordon", aber als Hörspiel ansich ist es den meisten Produktion der Neuzeit haushoch überlegen !

Und daß ist doch auch was wert !!!

Tom Fawley  02.08.2009 13:22

30478 - Kommentar zu Flash Gordon (Europa) - (10) - Das Tor des Unheils

 Flash Gordon und seine Begleiter sind endlich wieder zurück auf der Erde, aber was sie hier erleben ist nicht weniger unheimlich, als ihre Abenteuer auf Mongo.

"Flash Gordon trifft das Ding aus einer anderen Welt" wäre ein ganz passender Titel für diese Invasions-Geschichte gewesen.

Daß diese Thematik nicht so richtig in das Bild paßt, welches sich der geneigte Hörer bis jetzt von der Serie gemacht hat, finde ich allerdings ganz und gar nicht.

Denn schon in den 80ern habe ich die komplette "Flash Gordon"-Reihe als ziemlich düster empfunden, da hat eine an "Alien" erinnernde Story auf jeden Fall noch gefehlt !

"Die Bestie aus dem Weltall" ist halt etwas anders, als die übrigen Folgen dieser Reihe.
Aber dies ist ja gerade der große Vorteil des Science-fiction-Genres, man kann die unterschiedlichsten Geschichten in ein und die selbe Serie packen, ohne daß eine davon deplaziert wirken würde.

Deshalb war es auch sehr lange mein Lieblings-Genre !

Ein weiteres Highlight dieser Ausnahme-Serie, an die genialen Folgen 3 bis 6 kommt es aber nicht heran.

Tom Fawley  02.08.2009 13:20

30476 - Kommentar zu Flash Gordon (Europa) - (9) - Die Bestie aus dem Weltall

 Nach dem eher schwächeren Vorgänger wird hier nochmal richtig aufgetrumpft.

An die Highlights der Reihe, die Folgen 3 bis 6, kommt "Flucht zur Erde" zwar nicht heran, aber weit entfernt von ihnen ist es auch nicht !

Die Geschichte hat mir schon in den 80ern sehr gut gefallen, allerdings kann ich nicht genau sagen warum dies so war.

Die Atmosphäre der Eiswüste, zu Beginn des Hörspieles, ist wiedermal ganz groß und auch der Rest vesteht sehr gut zu unterhalten.

Carsten Bohns Musik ist auch wieder mit von der Partie und erinnert an die gute alte Zeit !

Jürgen Thormann hat hier nochmal einen winzigen Auftritt als Imperator Ming.
Zum letzten Mal ?

Innerhalb der Serie sehe ich "Flucht zur Erde" auf Platz 5.

Tom Fawley  02.08.2009 13:18

30475 - Kommentar zu Flash Gordon (Europa) - (8) - Flucht zur Erde

 Der Begriff Lückenfüller beschreibt diese Fortführung von "Flash Gordons"-Abenteuer wirklich am besten.

Genau genommen ist es nämlich keine Fortführung, sondern die Rahmengeschichte nimmt sich eine kurze Auszeit.

"Das grüne Ungeheuer" ist mit Sicherheit kein schlechtes Hörspiel, aber innerhalb der Reihe hat diese Geschichte keine wirkliche Bedeutung.

Außerdem wirkt dieses siebte Abenteuer nach den vier genialen Vorgängern um einiges schwächer.

Aber den hohen Standart, den die Serie sich selbst auferlegt hat, konnte man unmöglich ewig halten !

Bei der Musikuntermalung ist bemerkenswert, daß, nachdem seine Musik in den letzten vier Folgen sehr stark zum Einsatz kam, hier kein einziges Stück von Carsten Bohn zuhören ist !

Innerhalb der großartigen Serie sehe ich "Das grüne Ungeheuer" auf einem der unteren Plätze.
Im Vergleich zu vielen anderen Hörspielen ist es aber ein wahres Meisterwerk !!!

Tom Fawley  02.08.2009 13:16

30474 - Kommentar zu Flash Gordon (Europa) - (7) - Das grüne Ungeheuer

 Da das Hammer-Hörspiel "Die Verräterin aus dem ewigen Eis" als klassischer Cliffhanger endete, konnte ich es damals gar nicht erwarten, mir "Brukka, der Feuergott" anzuhören !

Auch hier wird der hohe Standart, der mit dem letzten beiden Abenteuern gesetzt wurde, gehalten.

In der Höhlen-Welt der Riesen erwartet uns, nach dem Dschungel Arborias und der Eislandschaft Frigias, wieder eine großartige Atmosphäre, die man in heutigen Produktionen leider vergeblich sucht.

Auch die großartige Sprechergarde : Horst Frank, Lutz Mackensy, Heidi Schaffrath, Gottfried Kramer, Marianne Kehlau, Renate Pichler, Siegfried Wald, F.J. Steffens und Karl Walter Diess, läßt die heutigen Produktionen vor Neid erblassen !

Habe "Brukka, der Feuergott" immer schon sehr gerne gehört und es gibt nur einen einzigen negativen Aspekt : es ist nicht so gut wie "Die Verräterin aus dem ewigen Eis", aber das war eigentlich auch unmöglich !!!

Tom Fawley  02.08.2009 13:13

30473 - Kommentar zu Flash Gordon (Europa) - (6) - Brukka, der Feuergott

 Nach dem wir mit "Sieg über tödliche Gefahren" ein wahres Meisterwerk geboten bekamen, hätte ich nie im Leben gedacht, daß man sich mit dem nächsten Abenteuer von "Flash Gordon" noch steigern könnte.

Doch genau dies ist geschehen : "Die Verräterin aus dem ewigen Eis" ist DAS absolute Highlight dieser Reihe !

Vom Dschungel Arborias geht es für unsere Helden in die Eiswüste Frigias, und obwohl mir der Dschungel als Location eigentlich besser gefällt, übertrifft die Atmosphäre der Eiswüste diesen um Längen !

Durch die neue sinfonische Musik ( habe sie zumindest in diesem Hörspiel damals zum ersten mal gehört ) entsteht eine sehr bedohliche Stimmung, sie ist geradezu unheilsschwanger, und paßt hervorragend zu dieser Geschichte.

Der Krimi-Aspekt ( Wer verübt die Anschläge auf Flash ? ) ist ein zusätzlicher Pluspunkt.
Auch wenn man nach der Szene mit dem "falschen" Arzt, sofort weiß wer der Attentäter ist ( Hans Daniels Stimme ist einfach unverkennbar ) bleibt die Spannung dennoch bis zum Schluß !

Die Anzahl der Sprecher ist etwas geschrumpft, aber dafür sind es sieben der besten Sprecher, die Europa jemals vor das Mikrofon holte : Horst Frank, Lutz Mackensy, Heidi Schaffrath, Gottfried Kramer, Elke Reissert ( leider zu letzten mal in dieser Serie ), Marianne Kehlau und Hans Daniel.

Dazu kommt die gewohnt geniale Atmosphäre ( typisch für Europa-Produktionen aus dieser Zeit ) und die großartige Musik.

HIER STIMMT EINFACH ALLES !!!

Tom Fawley  02.08.2009 13:11

30472 - Kommentar zu Flash Gordon (Europa) - (5) - Die Verräterin aus dem ewigen Eis

 WOW !
Das war 1982 mein erster Gedanke, nachdem ich dieses Meisterwerk zum ersten mal gehört hatte.

Und dieses Wort beschreibt es auch heute noch am aller besten !
Die Geschichte setzt genau in dem Moment ein, in dem wir unsere Helden in "Die Sklavenjäger des Ming" verlassen haben, direkt nach dem Kampf mit Grombo.

Und wie ich schon zur vorherigen Folge bemerkte, die düstere Atmosphäre, die uns dort auf der zweiten Seite geboten wurde, wird hier noch intensiviert.
Sie ist so düster und dicht, daß man es mit Worten nicht im geringsten beschreiben kann : einfach anhören, dann versteht ihr, was ich meine !

Am besten beschreibt daß ein Satz, der im Klappentext zu finden ist : "Dunkle Wolken ziehen sich über Arboria zusammen !" Wie wahr !!

Die Liste der Sprecher ist wieder unglaublich : Horst Frank, Brigitte Kollecker ( leider zum letzten mal in dieser Reihe ), Lutz Mackensy, Heidi Schaffrath, Wolfgang Draeger, Jürgen Thormann, Hans Daniel, F.J. Steffens, Karl Walter Diess, Andreas von der Meden, Volker Bogdan und Gernot Endemann.
Besonders überzeugend finde ich übrigens Elke Reissert, die auch in "Die tödliche Begegnung mit dem Werwolf" eine großartige Leistung ablieferte.

Auch der kurze Auftritt von Edgar Ott ( sein einziger bei Europa, soweit ich weiß ) hatte 1982 eine besondere Bedeutung für mich, da er die deutsche Stimme von George Cowley, in meiner absoluten Lieblings-TV-Serie "Die Profis" war, die im selben Jahr ihre Premiere im deutschen Fernsehen feierte !

Nach diesem genialen Meisterwerk, hätte ich nicht erwartet, daß sich die Reihe noch steigern könnte.
Weit gefehlt !!!

Tom Fawley  02.08.2009 13:08

30471 - Kommentar zu Flash Gordon (Europa) - (4) - Sieg über tödliche Gefahren

 Nein, Edgar Ott hatte mehrere Auftritte bei EUROPA:

- "Rumpelmuck, der Poltergeist" ( 1982 ) als "Rumpelmuck"
- "Balduin, der Gepäckträger mit der goldenen 1" ( 1982 ) als "Busfahrer"

Seine bekannteste Synchronrolle hatte er als "Theo Kojak" in "Einsatz in Manhattan" ( 1973 bis 1978 ) und später gab es von 1985 bis 1990, noch einige TV-Filme unter "Kojak", die ebenfalls mit Edgar Ott synchronisiert wurden.

Glockner und Gabi  05.05.2023 16:00

47537 - Antwort zu Kommentar Nr. 30471

 Mit "Die Sklavenjäger des Ming" macht die Serie einen gewaltigen Schritt nach vorne !

Seitdem ich es 1982 kennen gelernt habe, gehört diese Reihe zu meinen absoluten Favoriten.
Auch wenn mir die drei kommenden Folgen etwas besser gefallen : hier ist schon abzusehen, was uns künftig erwartet !
Zum einen kommt hier der Comic-Ursprung sehr stark zur Geltung : ein Ereignis jagt das nächste.

Auch die Atmosphäre auf dem Dschungel-Planeten Arboria, der von Prinz Barin regiert wird, wurde sehr gut umgesetzt.
Ohnehin ist die Atmosphäre der gesamten Reihe ein sehr großes Plus. Sie fällt teilweise ungewöhnlich düster aus, für eine Comic-Adaption wie diese.
Das bekommen wir schon auf der zweiten Seite dieser Cassette zu spüren.
Ab dem Moment, in dem unsere Helden den Palast von Prinz Barin und Prinzessin Aura erreichen, kommt eine sehr bedrückende Stimmung auf, die im Showdown mit Grombo gipfelt und in der kommenden Folge konsequent weiter geführt wird !

Die Sprecherliste liest sich wie ein Who-is-who der Europa-Produktionen : Horst Frank, Brigitte Kollecker, Lutz Mackensy, Heidi Schaffrath, Gottfried Kramer, Wolfgang Draeger, Jürgen Thormann, Rolf Mamero, Hans Daniel, Andreas von der Meden und Volker Bogdan.
Heute wäre eine solche Besetzung unmöglich !

Dazu hält ab dieser Folge auch die großartige Musik von Carsten Bohn ihren Einzug in die "Flash Gordon"-Reihe, was aber auch höchste Zeit wurde !

Gott, was habe ich diese Serie früher geliebt : ein absolutes Highlight meiner Jugend und auch heute überzeugt sie mich voll und ganz !!!

Tom Fawley  02.08.2009 13:05

30470 - Kommentar zu Flash Gordon (Europa) - (3) - Die Sklavenjäger des Ming

 "Ming´s Rückkehr" gefällt mir besser als "Der Superstar im Reich der Sterne", da hier der Comic-Charakter stärker zum tragen kommt.

Alles in allem wird das Niveau der ersten Folge aber beibehalten, weshalb auch dieses Abenteuer noch kein wirkliches Highlight darstellt.

Sprecher und Atmosphäre sind auch hier von gewohnt hoher Qualität nur die Musikuntermalung ist nicht ganz so gelungen, wie in der vorherigen Folge.

Die meiste hier verwendete elektronische Musik stammt aus der Reihe "Commander Perkins", und die ist längst nicht so atmosphärisch wie die sonst verwendeten Orchester-Stücke oder die geniale Musik von Carsten Bohn !

Dieser Folge ist eine klare Steigerung zum Vorgänger gelungen, aber es wird noch viel besser !!!

Tom Fawley  02.08.2009 13:03

30469 - Kommentar zu Flash Gordon (Europa) - (2) - Ming's Rückkehr

 Ich war in meiner Kindheit und Jugend ein großer Science-fiction-Fan, in den Jahren 1979 bis 1984 habe ich fast alle großen Space-Operas im Kino gesehen, so auch im Jahre 1981 die Verfilmung von "Flash Gordon".
Um ehrlich zu sein, haben mir Filme wie "Das schwarze Loch", "Das Imperium schlägt zurück" oder "Star Trek - Der Film", die alle 1980 uraufgeführt wurden, um einiges besser gefallen !

Als dann aber die Europa-Hörspiel-Serie im selben Jahr mit den ersten beiden Folgen startete, habe ich sie mir trotzdem direkt besorgt, da ich ein sehr großer Fan von Europa-Produktionen war.

Diese Hörspiel-Adaption des Films gefällt mir besser als die Verfilmung selber.
Sie ist kurz und knackig geraten und der teilweise kindische Humor des Films ( zumindest in der deutschen Synchronisation ) wurde komplett weg gelassen, gut so.
Trotzdem gefallen mir fast alle übrigen Folgen dieser Reihe besser.
Die haben einfach mehr zu bieten !

Die Sprecher machen alle einen großartigen Job, wie daß bei Europa-Hörspielen dieser Zeit üblich war. Gleiches gilt für die Geräuschkulisse und die Musik : einfach nur großartig. Die hier verwendete Musik ist die typische Science-fiction-Musik aus dem Hause Europa, sie wurde auch bei "Krieg im All", "Commander Perkins 6" und in einigen "Perry Rhodan"-Folgen eingesetzt.

Musik von Carsten Bohn sucht man in dieser Folge vergebens.

Dies ist der überzeugende Beginn der besten Science-fiction-Hörspiel-Serie die ich jemals gehört habe !!!

Tom Fawley  02.08.2009 13:00

30468 - Kommentar zu Flash Gordon (Europa) - (1) - Der Superstar im Reich der Sterne

 Habe ich mir gestern mal wieder angehört. Erst wird Dale Arden entführt. Dann nehmen Flash und Zarkov die Verfolgung auf. Dann geht es auch noch mit dem Transrapid nach Mingo City um Dale zu befreien. Einfach tolles Happy End als Ming mit zwei Schlachtschiffen die Erde zerstören will und Ming sich selbst im Raumschiff hochsprengt.

Philipp Mevius  23.10.2008 12:09

27906 - Kommentar zu Flash Gordon (Europa) - (8) - Flucht zur Erde

 Ich kenn die Hörspielserie zwar nicht, aber ich hab immer gerne die Schwarz/Weiß Serie aus den 30er Jahren geguckt. Die lief irgendwann mal im ARD glaub ich.

Steffi1974  11.09.2008 16:26

27596 - Kommentar zu Flash Gordon (Europa)

Anfang der ListeVorige Seite der Liste16-30 von 41Nächste Seite der ListeEnde der Liste

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Flash Gordon (Europa)