Kommentare zu Märchenbox
Stand: 18.04.2024

Neuer Kommentar zur Serie

Anfang der ListeVorige Seite der Liste16-30 von 54Nächste Seite der ListeEnde der Liste

 Ich würde zu gerne wissen, wer beim Teufel mit den 3 goldenen Haaren direkt am Anfang den Boten spricht, der dem König von dem Kind erzählt. Der hat so einen englischen Akzent :)).

Kassetteneule  31.12.2015 16:00

43632 - Kommentar zu Märchenbox - (13) - Der Teufel mit den drei goldenen Haaren

 Dass könnte Volker Bogdan sein, denn der Bote klingt genauso wie er!!!

Gunther Rehm  01.01.2016 00:18

43636 - Antwort zu Kommentar Nr. 43632

 Beide Märchen dieser Version gefallen mir sehr gut.
Die Sprecher sind schön gewählt,besonders Donata Höffer als
Aschenputtel ist toll, kannte sie früher auch nur aus die Nacht der
Todesratte, aber sie hat eine tolle Stimme für Märchenhörspiele.

Judith Gerstenberg kannte ich früher nur aus Bummi Folge 2, in der sie Bummis Kusine Wilma spricht.

Über Aschenputtels Vater rege ich mich in diesem Märchen allerdings jedesmal auf, da er sich nicht gerade gut gegenüber seiner Tocher
benimmt, als Vater hält man doch zu seiner Tochter, warum wundert
er sich nicht, dass Aschenputtel plötzlich in Lumpen rumläuft, in der
Küche schlafen muss oder von der Stiefmutter und den Stiefschwestern verspottet wird. Er selbst nennt sie sogar Aschenputtel. Finde ich ein
sehr schlechtes Benehmen als Vater, das hat mich in einigen
Verfilmungen auch schon immer genervt.

Finistra  12.08.2014 17:26

42419 - Kommentar zu Märchenbox - (5) - Aschenputtel

 
Hier fehlt noch die Sprecherliste:

Sprecherliste

Aschenputtel:
Erzähler - Hans Paetsch
Aschenputtels Mutter - Heikedine Körting
1. Stiefschwester - Brigitte Kollecker
2. Stiefschwester - Manuela Dahm
Aschenputtel - Donata Höffer
Vöglein - Judith Gerstenberg
Stiefmutter - Ursula Sieg
Prinz - Jens Wawrczeck
und Täubchen

Schneeweisschen und Rosenrot:
Erzähler - Hans Paetsch
Schneeweisschen - Susanne Wulkow
Rosenrot - Judith Gerstenberg
Mutter - Marianne Kehlau
Bär - Karl-Ulrich Meves
Zwerg - Andreas von de Meden

Finistra  12.08.2014 17:24

42418 - Kommentar zu Märchenbox - (5) - Aschenputtel

 Ich weiss noch dass als ich klein war immer sofort die Cover zerissen habe und ich erinner mich daran dass bei dem Cover der Riss genau durch den Lebkuchen ging
So nun aber zum Hörspiel an sich:Hänsel und Gretel hat eine sehr dichte Atmosphere die gut rübergebracht wurde
Ich hatte als Kind richtig Angst vor der Hexe
Was ich auch schön fand war dass dort an einer Stelle das Kinderlied"Meine kleine Geige"eingespielt wurde denn dies war von mir das liebste Kinderlied welches ich jemals von EUROPA gehört habe
Bei Hans im Glück haben sie Hans Clarin super besetzt
Beim Gespräch mit dem Scherenschleifer hört man einmal die berümte Pumuckl-Lache
Von den Märchen aus dem Hause EUROPAsicher das Beste

Cath Bond  08.05.2014 20:25

42143 - Kommentar zu Märchenbox - (2) - Hänsel und Gretel

 
Sprecherliste:

Von dem Fischer und seiner Frau

Erzähler - Hans Paetsch
Fischer - Ernst von Klippstein
Frau - Marianne Kehlau
Butt - Günter König

Die goldene Gans

Erzähler - Hans Paetsch
Dummling - Michael Harck
ältester Sohn - Matthias Grimm
zweiter Sohn - Helmut Zierl
Vater - Joachim Dietmar Mues
Männchen - Ferdinand Dux
erste Tochter - Kerstin Draeger
zweite Tochter - Gabi Libbach
dritte Tochter - Pia Werfel
Pfarrer - Günter König
Küster - Ernst von Klippstein
Prinzessin - Ingeborg Kallweit
König - Joachim Baumert

Finistra  29.03.2014 21:51

42021 - Kommentar zu Märchenbox - (18) - Vom Fischer und seiner Frau

 Beide Märchen sind toll gespielt.

Beim Fischer und seiner Frau tut mir der Mann immer leid, weil er jedesmal wieder für seine gierige Frau zum Butt zum Wünschen gehen muss.

Vom Fischer und seine Frau wurde 2013 auch für die ARD Sechs auf einen Streich Reihe verfilmt und für das ZDF eine neue Verfilmung der goldenen Gans.

Finistra  29.03.2014 21:48

42020 - Kommentar zu Märchenbox - (18) - Die goldene Gans

 
Die richtige Sprecherliste

Der Froschkönig

Prinzessin - Gabi Libbach
Frosch-Prinz - Harald Pages
König - Malte Horstmann
Heinrich - Joachim Wolff
Erzählr - Hans Paetsch

Frau Holle

Goldmarie - Donata Höffer
Pechmarie - Evelin Jacob
Stiefmutter - Marianne Kehlau
Frau Holle - Katharina Brauren
Backofen - Joachim Wolff
Apfelbaum - Horst Starka
Hahn - Andreas van der Meden
Erzähler - Hans Paetsch

Finistra  29.03.2014 21:40

42019 - Kommentar zu Märchenbox - (6) - Der Froschkönig

 Beide Märchen sind toll gespielt und mit tollen Sprechern.

Als Prinzessin beim Froschkönig ist Gabi Libbach zu hören.

Bei Frau Holle hört man Donata Höffer als Goldmarie, kannte sie bisher nur aus der Gruselserie von der Folge die Nacht der Todesratte.

Katharina Brauren spielt toll die Frau Holle. Bei Frau Holle finde ich gut, dass hier bei der Lohnausgabe das sich öffnende Tor zu hören ist, auch wenn vom Pechüberguss der Pechmarie nichts zu hören ist.

Die Sprecher sind hier falsch angegeben, das sind die Sprecher von Frau Holle E213 und der Froschkönig von E 217.

Finistra  29.03.2014 21:36

42018 - Kommentar zu Märchenbox - (6) - Der Froschkönig

Anfang der ListeVorige Seite der Liste16-30 von 54Nächste Seite der ListeEnde der Liste
Märchenbox
Autor/inGebrüder Grimm, Wilhelm Hauff, Wilhelm Busch und weitere
GenreMärchen
VerlagEuropa

Die Reihe wurde zuerst mit grünem Hintergrund als Märchenbox veröffentlicht. Später erschien eine Neuauflage der Serie mit gleicher Märchenreihenfolge unter dem Namen "Im Märchen-Wald". Mehr anzeigen

 

Folgen pro Jahr
1965 1986
20 Goldmarie und Pechmarie
Der Wolf und die sieben Geißlein 
19 Die drei kleinen Schweinchen
Der standhafte Zinnsoldat 
18 Vom Fischer und seiner Frau
Die goldene Gans 
17 König Drosselbart
Tausendschön 
16 Der Schweinehirt 
15 Der kleine Däumling
Der kleine Häwelmann 
14 Zweg Nase
Der fliegende Koffer 
13 Der Teufel mit den drei goldenen Haaren
Die sieben Schwaben 
12 Der Rattenfänger von Hameln
Des Kaisers neue Kleider 
11 Max und Moritz
Der Struwwelpeter 
10 Der Wolf und die sieben Geißlein
Däumelinchen 
9 Der gestiefelte Kater
Rapunzel 
8 Der kleine Muck
Der kleine Muck 
7 Rumpelstilzchen
Die Bremer Stadtmusikanten 
6 Der Froschkönig
Frau Holle 
5 Aschenputtel
Schneeweißchen und Rosenrot 
4 Dornröschen
Brüderchen und Schwesterchen 
3 Rotkäpchen
Das tapfere Schneiderlein 
2 Hänsel und Gretel
Hans im Glück 
1 Tischlein deck' Dich
Schneewittchen
Tischlein deck dich 

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Märchenbox