Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Benjamin Blümchen - Folge 28
- Benjamin rettet den Kindergarten
Stand: 28.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

1-15 von 27Nächste Seite der ListeEnde der Liste

 Diese Folge ist stimmungsmäßig und auch vom reinen Storytelling äußerst gelungen. Sie vermittelt die gemütliche Stimmung eines Sommerfestes. Auf der anderen Seite aber, ist der Inhalt schlicht blödsinnig. Diese Folge ist eine der ersten, die dieses 'Wir lösen alle Probleme mit einem Fest' der BB-Serie darstellt. Das finde ich in aller Regel schlecht, weil ein (einziges) Fest keine Probleme löst und man Kindern so etwas auch nicht vermitteln muss. Hier aber ist es wirklich zum Haare raufen: Selbst wenn auf diesem Fest mit 500 Gästen über 5000€ reingekommen sind (2500 Eintritt, 100 Buletten, etwa 2000 Versteigerung, + sonstige Spenden) sind, bringt das im Haushaltsplan einer Kita nicht einmal eine weitere Woche. Geschweige denn einen Anbau und eine neue Stelle für immer. Das ist einfach Blödsinn und das ist schade, dass man es sich so einfach macht. NB: Heutzutage müssen Kitas sich ja nicht mehr selber tragen, somit ist diese Folge regelrecht historisch.

Bürgermeister-Chef  21.06.2023 10:53

47574 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (28) - Benjamin rettet den Kindergarten

 eine meiner lieblings benjamin folgen. alle helfen mit, basteln und kochen und malen und innerhalb weniger stunden ist das benefiz-fest vorbereitet, dass den kindergarten rettet. sommer-party stimmung pur und benjamin, otto und karla mittendrin.

verounsen  06.08.2020 01:03

46293 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (28) - Benjamin rettet den Kindergarten

 Ich mag die Folge da sie eine meiner ersten BB Folgen war die ich gehört habe. Was ich ein bischen Schade finde ist dass in der neu Fassung die Szene rausgeschnitten wurde wo aller im Kindergarten das Benjamin Titellied singen...

Öwes  06.07.2019 02:45

45669 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (28) - Benjamin rettet den Kindergarten

 Auch ich vermag den Namen des Gatten der Frau Jugendsenatorin nicht so recht zu verstehen... Noröttchen???????

Mr. Roboto  31.01.2014 01:25

41843 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (28) - Benjamin rettet den Kindergarten

 Ich glaub das soll "Norbertchen" heißen ;)

Lilo  31.01.2014 10:23

41845 - Antwort zu Kommentar Nr. 41843

 Eine der alten, lebensnahen Hörspiele, in denen noch Probleme des Alltags behandelt werden. Vom Organisatorischen her ist das Ganze zwar etwas unrealistisch, aber das macht meiner Meinung nach gerade den Charme der alten Folgen aus, dass nicht alles so kompliziert ist. Als Kind achtet man ja auch nicht so darauf.
Es tut richtig gut zu hören, wie Benjamin, seine Freunde und die Eltern für den Kindergarten kämpfen und ihn letztendlich retten können. Dieses "Wir schaffen etwas gemeinsam" gibt es in den neuen Folgen zwar zum Teil auch, aber es kommt ganz anders herüber wie in den Klassiker-Folgen.
Die vielen witzigen Dialoge, die schrägen Charaktere mit ihren exzellenten Sprechern, all das trägt zu dieser rundum gelungenen 28. Folge bei.

Marvin  10.06.2013 13:21

41074 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (28) - Benjamin rettet den Kindergarten

 @Lisi
Das alles ist mir auch aufgefallen. Habe mich immer gewundert wie alt Otto ist (??) und alles schon kaputt ist und er fast ein Mann...
Aber ich habe irgendwie drüber hinweg gesehen. Es ist eine meiner Lieblingsfolgen. Sie ist so schön positiv und spritzig.

Miau  04.04.2013 20:36

40787 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (28) - Benjamin rettet den Kindergarten

 Ich mag dieses Hörspiel ganz gern, auch wenn bei der Produktion vermutlich alles drunter und drüber gelaufen ist... Frank Schaff klingt hier beim besten Willen nicht jünger als 12, 13. Und so wird das auch in der Geschichte umgesetzt. Als Benjamin und Otto zum Kindergarten in der Müllerstr. kommen, sagt Frl. Rosi: "Als Du hier warst, Otto, war das alles ganz neu. Jetzt ist alles kaputt" (in der Art). Wenn Otto aber erst 10 ist, dann ist der KiGa vlllt 7 Jahre alt. Müssen ganz schöne Chaoten sein, die das Haus in 7 Jahren bald zerstören ;) Außerdem lacht Benjamin, als man Otto als kleinen Jungen bezeichnet, Rosi findet, er sei fast schon ein Mann. Passt alles nicht ganz zu einem Grundschüler. Und als Benjamin, Otto und Karla im Elefantenhaus sind, hört man plötzlich ganz schrill Wärter Karl im Hintergrund auflachen. Aber der ist gar nicht in der Szene da? Trotzdem gefällt mir die Stimmung des Hörspiels sehr gern und dass es eine JugendsenatorIN gibt (womit BB in einem Stadtstaat spielen müsste, normale Städte haben sowas doch gar nicht :D, Neustadt ist also ein Bundesland) und dass auch die Väter fleißig für ihre Kinder arbeiten, bis heute werden die meisten KIGa- und Schulfeste doch noch von Müttern mitgestaltet

Lisi  18.01.2013 09:30

40371 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (28) - Benjamin rettet den Kindergarten

 Die alten Benjamin Blümchen Geschichten, die Elfie Donnelly selbst geschrieben hat, basieren auf einer "grünen Wunsch Utopie", sind ergo also teilweise "Science Fiction". Und so muss man sie auch betrachten. Und nicht als Gegenwartskopie.

Schon einiges, was es vorher nicht gab, wurde bereits verwirklicht, z.B. die Mülltrennung, die Ganztagsschule, die Vollkornbrötchen.....

Wer sich daran stört, dass in einer Geschichte etwas so läuft, wie es ihm nicht bekannt vorkommt, was er kennt, so liegt es am Blickwinkel, wie diese Geschichten zu verstehen sind.

Merlin Petrus  06.07.2019 10:47

45670 - Antwort zu Kommentar Nr. 40371

 Meines Erachtens handelt es sich hierbei um eine zumindest halbwegs niveauvolle Folge der Serie.
Der Witz mit den Birnen ist zwar schon ein alter Hut, vermag die Hörer aber dennoch zu erheitern.
Seltsam ist allerdings jene Stelle, als die Frau Jugendsenatorin mit ihrem Gatten erscheint, dessen Namen sie ziemlich undeutlich ausspricht oder ungeläufig ist: Noröttchen, oder wie?
Witzig ist, dass sich die Senatorin als eine Art Emanze entpuppt, die ihren Gatten wie ein kleines Kind zu behandeln pflegt; so wie es dieser Tage in beinahe allen Beziehung im Westen der Fall ist.

Höspielkritiker 11  29.08.2012 02:40

39836 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (28) - Benjamin rettet den Kindergarten

 Tolle Stimmen, tolle Story :-)

Nur ein bißchen übertrieben, dass der Kindergarten gleich nach Benjamin umbenannt werden muss...

Astrid  21.11.2011 20:19

38327 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (28) - Benjamin rettet den Kindergarten

 diese folge könnte ich fast schon mitsprechen... eine meiner ersten benjamin geschichten die ich früher gehört habe und ich mag die geschichte immer noch.... nicht nur weil ich selber im kindergarten arbeite ;-)

stephi h,  13.10.2011 22:33

38102 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (28) - Benjamin rettet den Kindergarten

 Ich mag diese folge auch sehr. Find es immer klasse sie zu hören

Svenja  23.10.2010 23:13

34625 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (28) - Benjamin rettet den Kindergarten

 Meine Mutter hat neulich ganz viele Kasetten von unseren Nachbarn gekauft. Eigentlich für meine kleinen Geschwister, aber ich hab sie mir natürlich auch alle angehört. Bei "Rettet den Kindergarten" hatte ich das Mega-Deja-Vu. Diese Folge scheine ich als kleines Kind sehr gemocht zu haben...

SiebenBlau  02.06.2009 10:12

29739 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (28) - Benjamin rettet den Kindergarten

 "Rettet den Kindergarten! Rettet den Kindergarten"
Viele lustige Dialoge gibt es hier.

Marvin  08.11.2008 21:24

28094 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (28) - Benjamin rettet den Kindergarten

 Diese Folge mochte ich, aber war keine Lieblingsfolge.

Brianna  15.09.2008 21:48

27646 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (28) - Benjamin rettet den Kindergarten

 Heute bin ich selbst Erzieherin und musste so lachen, als sie "Tante Rosi" sagten. Jaja, die alten Zeiten.... Aber eine echt klasse Folge. Von so einer Elternarbeit kann man heute nur träumen!

Majen  22.12.2007 12:27

25119 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (28) - Benjamin rettet den Kindergarten

1-15 von 27Nächste Seite der ListeEnde der Liste

Bearbeiten · Kommentieren

Folge 28  

Benjamin rettet den Kindergarten

CharakterSprecherIn
Benjamin Blümchen Edgar Ott 
Otto Frank Schaff 
Wärter Karl Till Hagen 
Tante Rosi Vera Müller 
Jugendsenatorin Maria Axt 
Oberpolizeirat Gerd Holtenau 
Oberpostrat Tobias Pagel 
 Margitta Scheerbarth 
 Constanze Ott 
 Alexander Herzog 
 K. Moslè 
 Sigrid Pein 
 Ulli Herzog 
Erzähler/in Joachim Nottke 
Autor: Elfie Donnelly
Regie: Ulli Herzog
Musik: Heiko Rüsse (Titel)
Ton: Walter Scheerbarth
Verlag: kiddinx
Produktionsjahr: 1983

INFO
Der Kindergarten soll geschlossen werden, da kein Geld da ist die wichtigen Reparaturen bezahlen zu können. Tante Rosi, die Kindergärtnerin, weint fast, als sie das Benjamin und Otto erzählt. "Da muß man doch helfen", denkt Benjamin und hat auch schon eine großartige Idee. "Wir machen ein Sommerfest und laden viele Leute ein. Und dann gibt es viele Überraschungen .. und wir bekommen viel Geld. Und damit retten wir den Kindergarten!"

 

AUFLAGEN

MC, kiddinx, 1983

 

KURZBEWERTUNG
5 Stimmen

ohne bleibenden Eindruck
total langweilig
viel zu gewöhnlich
ewige vorbereitungen fürs Fest
viele unwichtige Personen
schlechte Story

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Benjamin Blümchen > 28. Benjamin rettet den Kindergarten