Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Märchenbox - Folge 8
- Der kleine Muck
- Der kleine Muck
Stand: 29.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

 Eine der schönsten "Märchenbox" Folgen, der 20 teiligen "EUROPA"-Märchenserie!!!.

Die Sprecher, die passende orientalisch angehauchte tolle Musik von Manfred Rürup ( * 1951 ), der auch bei den "Fünf Freunden" Folgen 1-8 sowie einigen anderen Europaweiten, seine geniale Musik beisteuerte!!!.

Haben einen sehr lieben Brief von ihm, Anfang 2020, mit Autogramme von ihm, bekommen!!!.

Oliver Rohrbeck als "kleiner Muck", Wilfried Blasberg als "böser König" sowie Andreas von der Meden, Karl-Ulrich Meves und den vielen anderen tollen EUROPA-Sprechern, sind einfach einsame Spitze!!!.

Fazit: Eine sehr liebevolle, mit genialen Sprechern, wunderbarer Musik und der große Hans Paetsch als ERZÄHLER.....was will man mehr!!!.

Gunther Rehm und Ele  13.06.2020 21:11

46140 - Kommentar zu Märchenbox - (8) - Der kleine Muck

 Ein sehr schönes Märchen von Wilhelm Hauff.

Es geht um einen kleinen Mann ( echt toll: Oliver Rohrbeck ), der bei einem alten undankbaren Oheim lebt ( große Klasse: F.-J.-Steffens ), da aufreißt und bei einer alten Frau ( herrlich verschroben: Marga "Hexe Schrumpeldei" Maasberg ) landet, wo er deren Katzen versorgen muß.

Aber auch dort ist er schnell weg, aber nicht um vorher noch einen Stock mit Löwenkopf und ein paar Pantienen zu stiebizen.

Es folgen weitere Abenteuer, ( ein hinterhältiger König, ein fieses Komplott gegen den kleinen Muck etc. )wo ihm die Pantienen und der Stock von großen Nutzen sein werden, denn so kann er sich allen widersetzen, die ihm was antun wollen.

Wilfried Blasberg ( 1938 - 2012 ) als König ist eine super Besetzung.

Das ist das einzigste Märchen der 20 teiligen Serie, deren beide Seiten gewidmet sind, ich denke mal, dass wurde gemacht, weil die Geschichte sehr lang ist und sich nicht vorteilsmäßig kürzen ließ, weil dann wichtige Passagen gefehlt hätten.

Die Musik ist von Manfred Rürup ( 1951 ), einem Musikerkollegen von Carsten Bohn ( 1948 ), toll in Szene gesetzt worden.

Einige wirklich schöne Stücke kommen hier vor, die auch bei den "Fünf Freunden 1-8" vorkamen.

Fazit: Eine sehr schöne Geschichte, die tolle Sprecher und eine tolle Musik hat.

Gunther Rehm  25.04.2013 11:19

40903 - Kommentar zu Märchenbox - (8) - Der kleine Muck

Bearbeiten · Kommentieren

Märchenbox

Folge 8  

Der Tonträger enthält 2 Hörspiele:

Der kleine Muck

CharakterSprecherIn
Erzähler/in Hans Paetsch 
Der Oheim Helmut Kolar 
Der kleine Muck Konrad Halver 
Die Alte Heike Kintzel 
Die Katze Bärbel Schmitt 
Die Zauberstimme Hans-Jürgen Wehnert 
Der König Benno Gellenbeck 
Der Mundschenk Peter Folken 
Der Minister Heinz Fabian 
Der Schatzmeister Helmut Kolar 
Die Prinzessin Dagmar Dorsten 
Autor: Wilhelm Hauff
Dialogbuch: Claudius Brac
Regie: Claudius Brac
Länge: 32:00
Verlag: Europa
Produktionsjahr: 1967

INFO
Hörspielfassung nach dem Märchen von Wilhelm Hauff

Gehänselt und von allen verspottet, macht sich der kleine Muck auf, um in der weiten Welt sein Glück zu suchen. Als er dabei in einer alten Schatzkammer auf verzauberte Pantoffeln stößt, scheint sich sein schweres Schicksal endlich geändert zu haben. Doch erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt?

 

Der kleine Muck

CharakterSprecherIn
Kleiner Muck Oliver Rohrbeck 
Onkel Franz Josef Steffens 
Die Alte Marga Maasberg 
König Wilfried Blasberg 
Schatzmeister Andreas von der Meden 
Küchenmeister Horst Breiter 
Minister Malte Horstmann 
Wache Karl Ulrich Mewes 
Prinzessin Susanne Wulkow 
Erzähler/in Hans Paetsch 
Autor: Wilhelm Hauff
Regie: Heikedine Körting
Musik: Bert Brac
Künstlerische Gesamtleitung: Dr. Beurmann
Verlag: Europa

INFO
Märchenhörspiel nach Wilhelm Hauff

 

AUFLAGEN

LP, Europa
MC, Europa, 1990

 

KURZBEWERTUNG
-

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Märchenbox > 8. Der kleine Muck