Kommentare zu Kommentar Nr. 8876
Stand: 28.03.2024

Neuer Kommentar

 Mittelmässige Folge.Dabei gibt es hier doch eine Menge,was den SF-Fan freuen dürfte:eine von einem machtgierigen wahnsinnigen Tyrannen besetzte Erde,ein schwerer Nuklearangriff auf den Silbervogel,ein Militärputsch zugunsten Zweisteins(der aber alle unter dem Versprechen der Unsterblichkeit an der Nase herumführt!),ein Zweikampf zwischen Jan Tenner und Zweistein,der aber zuungunsten Jan Tenners ausgeht,ein neues Super-Serum,das Tenner und seine Freunde auf Däumlingsgröße schrumpfen läßt(Zweisteins Rache),woraufhin der Bösewicht unseren Helden und seinen Anhang in einen Käfig sperrt und sie beinahe einer Hauskatze zum Fraß vorwirft.Nachdem unsere Freunde dann ihrem stählernen Gefängnis entronnen sind,fliehen sie ins nahegelegene Rocky-Tal,wo sie auf die deportierte Bevölkerung westlands treffen,die Zweisteins Terror-Regime endgültig satt haben und sich kollektiv an einer Revolution gegen den (sadistischen) Despoten beteiligen wollen.Soviel zur Story.
Ebenfalls gut sind die Sprecher,die allerdings,besonders was den Darsteller von Professor Zweistein anbetrifft,zu stark übertreiben.Im Mittelteil der Geschichte,wo es zur Konfrontation von tenner und Zweistein kommt,verliert sich die Story dann ein wenig,da außer dem Monolog Zweisteins und dem sich anschließenden Kampf mit Jan Tenner nicht viel bzw. viel zu wenig passiert.Hier hätte man sich als Hörer mehr auktoriale Initiative,d.h. etwas mehr Action und Dramatik gewünscht.
Alles in allem eine zwar überzeugende,aber in Hinblick auf o.g. Problematik viel zu episch und passiv (zu dialoglastig) orientierte SF-Story,bei der die Distanz zwischen Plot und dem Handeln der Figuren doch recht negativ auf die Unterhaltungsqualität des Hörspiels abfärbt.Besser wäre gewesen weniger Text für die Schauspieler bzw. handelnden Figuren und mehr Dynamik und Action in der Handlung selbst!

Sven-Oliver  21.04.2004 14:19

8876 - Kommentar zu Jan Tenner (von 2002) - (8) - Die verlassene Erde

SPAM melden!

Leider gibt es immer wieder Kommentare, die anstößig, beleidigend oder schlicht hier unangebracht sind. Du kannst solche Kommentare melden, dann werden Sie so lange ausgeblendet bis sie kontrolliert wurden.

Kommentar Nr. 8876

hoerspielland.de