Kommentare zu Kommentar Nr. 8440
Stand: 28.03.2024

Neuer Kommentar

 Auch ich war mal Kind, da habe ich auf dem alten tragbaren silbernen Kassettenrekorder meiner Mutter mir dieses Hörspiel angehört, mehrfach. (Diese kleinen flachen länglichen, mit topdeck und Tragegriff vorne zum rausziehen) Auch sehr oft einfach nur die Melodie am Ende zurückgespult und neu angehört. Dann ist die Kassette irgendwie verloren gegangen. Auch ich habe sehr viele Jahre noch an diese Geschichte denken müssen, eigentlich noch bis heute, mit meinen 28 Jahren.

Mittlerweile habe ich mir das Buch dazu als Erinnerung gekauft und Cover wie Audiostream nachbesorgt. Ich stellte fest, daß das Buch aus der kath. öffentl. Bücherei St. Peter und Paul in Oberkochen stammt, dort evtl. mal unterschlagen worden :-) Für MC oder LP habe ich keine Verwendung, außer zum angucken, im Regal also.

Die "nüchterne" Ansicht von Dennis aus Sicht eines Erwachsenen ist sicher nicht gerechtfertigt, da die Geschichte zum einen speziell für Kinder geschrieben wurde, die dabei sind, sich sozial zu entwickeln (5-10jährige) und zum anderen nicht nach Maßstäben von Erwachsenen gemessen werden darf, was Handlung, Realismus und Dramaturgie angeht. Denn die Maßstäbe der Erwachsenen über das "Normale" sind niemals die der Kinder und dürfen es auch nicht sein, sonst würden Kinder keine Kindheit verbringen, sondern eine frühe Erwachsenenwelt durchleben, mit all dem ach so tollen "Realismus", der uns Erwachsenen von morgens bis abends widerfährt. Darum ist es auch so wichtig eine richtige Kindheit mit allem drum und dran verbracht zu haben, an die man als Erwachsener lebenslänglich zehren kann. Ein Teil davon ist bei mir auch dieses Hörspiel, welches mich schon als kleines Kind beeindruckt hat.

Grüße, Henner (Anti-Spam-Rule: für eMail bitte Ziffern aus Adresse entfernen)

Henner  21.03.2004 15:14

8440 - Kommentar zu Johannes Mario Simmel - Ein Autobus, groß wie die Welt

Bitte melde dich an, um einen Kommentar schreiben zu können:

Benutzername
Passwort

 

Neu Registrieren

hoerspielland.de