Kommentare zu Kommentar Nr. 38976
Stand: 28.03.2024

Neuer Kommentar

 Ich finde diese Kassette klasse. Sie ist poltisch - auch wenn ein wenig utopisch - aber die Aussage ist toll: Jede Sache muss nur von jmd. in Gang gebracht werden; in der Hinsicht ähnelt die Kassette auch Folge 3 oder 19. Alles in allem war Benjamin früher schon etwas radikaler als später. Allerdings könnte das auch am Zeitgeist liegen, Elfie Donnelly wurde 1950 geboren, sie ist damit zur 68er - Revolte genau im richtigen Alter gewesen.
Zu der mysteriösen Sache mit dem falschen Bürgermeister: Tobias Pagel war in Folge 8 (von 1980) noch nicht gestorben, ich weiß, dass er noch in Folge 31 den Bürgermeister spricht und die von 1983. Allerdings gibt es in den ersten Folgen noch keine feste Bürgermeisterbesetzung, in Folge 1 ist es T. Pagel und in Folge 3 und 5 Hermann Wagner, in den anderen kommt der Bürgermeister nicht vor. Ab Folge 9 wird er dann regelmäßig von T. Pagel gesprochen. Ich vermute, da zu Ende der 70er, Anfang der 80er sehr viele Benjamin Hörspiele produziert worden sind, dass bei Krankheit eines Sprechers schnell auf einen anderen zurückgegriffen werden musste (bei Bibi ist das ja auch nicht anders, man hätte bestimmt auch das Jahr warten können bis S. Bonasewicz aus dem Urlaub zurück ist, auch bei TKKG musste Gaby zwischenzeitlich re-gecastet werden) jedenfalls spricht Herr Giese ja auch in Folge 7 den Tierarzt und war damit sowieso gerade im festen Sprecherteam und konnte kurzfrisitg als Ersatz genommen werden, auf Krankheit komme ich eben dadurch, dass das Inlet vielleicht schon auf T. Pagel ausgestellt worden war, aber die Kassette aufgenommen werden musste...

Lisi  29.02.2012 11:50

38976 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (8) - Benjamin auf dem Baum

 Folge 3 und 18 meine ich natürlich

Lisi  29.02.2012 11:51

38977 - Antwort zu Kommentar Nr. 38976

Bitte melde dich an, um einen Kommentar schreiben zu können:

Benutzername
Passwort

 

Neu Registrieren

hoerspielland.de