Kommentare zu Kommentar Nr. 33021
Stand: 25.04.2024

Neuer Kommentar

 Jawohl, hier haben wir den Inbegriff des ausgezeichneten Gruselhörspieles.

An diesem Gruselhörspiel stimmt einfach alles. Die Handlung, die geniale Musik Carsten Bohns und nicht zu vergessen, das kongeniale Duo Horst Frank und seine Frau Brigitte Kollecker.

Ich liebe sowieso die alten Gruselstories auf MC sowie natürlich auch im Fernsehen. Besonders Dracula ist mein Favorit.

Bela Lugosi ( * 1882 - +1956 ) ist sowieso der erste und auch der beste Draculadarsteller gewesen. Er spielte ihn einfach perfekt. Christopher Lee ist auch nicht schlecht in der Rolle. Aber diese Filme sind mir etwas zu modern und in schwarzweiß gruselt es sich nun einmal besser;-)))).

Aber zurück zum Hörspiel. Der Titel ist etwas irreführend, denn die beiden Monstergrößen treffen nicht zusammen wie es der Titel verheißt, denn jeder man sein eigenes Ding.

Ich besitze dieses großartige Hörspiel sogar in allen drei Varianten:

MC - Dracula trifft Fankenstein ( 1979 )
MC - Dracula und Frankenstein, die Blutfürsten ( Altauflage der Gruselserie 1981 )
CD- Dracula und Frankenstein, die Blutfürsten ( Neuauflage der Gruselserie von 1999 )

Ich muß dazu sagen, das trotz der gleichen Geschichte, Änderungen in der Musik ( Bohn - Rechtstreites ) und einige Dialogkürzungen auffallen ( 1981 er und 1999 er Auflage ).

Original ist damit nur die allererste mit dem anderen Titel "Dracula trifft Frankenstein" von 1979.

Ich habe sie heute durch Ebay bekommen und habe natürlich sofort die Änderungen bemerkt.

Fazit: Sehr überzeugendes und gruselig - schönes Horrorhörspiel mit toller Geschichte und Sprechern.

Ist eines meiner Lieblingshörspiele zum Einschlafen. Da nehme ich dann aber die Neuauflage auf CD von 1999 um meine Bänder zu schonen;-)))).

Gunther Rehm  07.05.2010 18:15

33021 - Kommentar zu Grusel-Serie ('81er- und "Rückkehr der Klassiker"-Ausgabe) - (2) - Dracula und Frankenstein, die Blutfürsten

Bitte melde dich an, um einen Kommentar schreiben zu können:

Benutzername
Passwort

 

Neu Registrieren

hoerspielland.de