Nachricht zu Kommentar Nr. 32122

Dein Name


Deine e-mail Adresse


Deine Nachricht


Sicherheitsabfrage / SPAM-Schutz
Was ergibt: Sieben minus Fünf?

Kommentare zu Kommentar Nr. 32122
Stand: 22.10.2017

Neuer Kommentar

32122 - Kommentar zu Mandara
Gunther Rehm  26.01.2010 19:31

 Habe die Serie aus meiner Kindheit auch wiederentdeckt. Ich habe sie auf DVD gekauft. Sie ist wirklich toll. Die Schauspieler, allenvoran Christina Kubinek, Stefan Ernst etc. Natürlich darf auch der geniale Horst Frank nicht unerwähnt bleiben, der den Professor Hass mit unglaublicher schauspielerischer Brillianz darstellt.

Zu den Hörspielen, die ich auch besitze, muß ich sagen, das man sie nur richtig kapiert, wenn man die Serie kennt. Denn leider sind es 1 zu 1 Hörspiele. Das heißt, sie sind direkt vom Fernsehen übernommen worden. Ein Erzähler fehlt leider gänzlich. Es gibt nur ein paar spärliche Kommentare des Off-Erzähler Andreas Mannkopff.

Fazit: Serie top. Hörspiel nur mittelmäßig umgesetzt. Das Europa das besser kann, wissen wir spätestens seit den Knight Rider Hörspielen, die man liebevoller und mit Erzähler und einem richtigen Hörspielskript umgesetzt hat.

Das die Wertung von mir trotzdem mit "Absolutes Highlight" bewertet wird, liegt an der Serie.