Kommentare zu Kommentar Nr. 24422
Stand: 28.03.2024

Neuer Kommentar

 Wie einige der ersten Motu-tapes lagen auch hier Elemente aus Heft-Stories vor, nach welchen das Hörspiel gemacht wurde. 1982, als He-Man rauskam, gab es das betreffende heft gratis als Din-A5 Grossformat, später war es als "Kampf in den Wolken" in manchen Figurenkartons enthalten.
In jener Story, die ich in der zweiten Klasse zu lesen die Ehre hatte, gab es eine Höhle, in der Stalaktiten runterhingen,in Sternenstaub sind es "bunte lebende Fäden". Zodac kam auch vor und (entgegen in Sternenstaub) ließdie Höhle einstürzen, irgendwieso (das sind 25 Jahre alte Erinnerungen), und aus dem Trümmerberg kam Skeletor heraus mit "Ich lebe. Ich lebe!!" Wahrscheinlich ist der Gedanke bei Europa gewesen, daß der (auf dem Cover zu sehende) Schein der Macht, der rund um skeletor herum zu sehen ist, vom Sternenstaub kommt.Kurz um,in den Heften waren verzauberte Gegenstände wie das Schwert und Hemans Rüstung (der später nie wieder Bedeutung zukam) stets von jenem Schein umgeben. Schätzungsweise plante man bei Europa, Skeletor eine Substanz zu geben, miT der er selbst Gegenstände magisch aufladen konnte. Demnach könnte auch sein Schwert ein Zauberschwert werden,und er dann Castle Grayskull öffnen. Aber irgendwie versandete der Plan und die kommenden Hörspiele nahmen hier und da ihre Einfluesse (wie Folge 3 eindeutig vom Trickfilm "He-Man und das Heer der Roboter" abgekupfert hat, "Doppelgänger" gar auf den nie in Deutschland erhältlichen "Faker" settzt (Anti-Eternias Anti-Heman ebenfalls), der Baum der Sterbenden Zeit setzt auf World Oak oder wies hies, die Baumwelt, die Riesen aus der Vergangenheit setzen nicht gar auf die viel später gekommene Story mit Tytos und den Titanen sondern auf die von Conan bekannte Sage dass einst Riesen existierten --- Conan war ja das, was He-Man als Serie ins Leben rief). Wunderbar lobenswert ist, daß BeastMan hier noch der erste Gehilfe Skeletors ist, der Intelligenz seines Meisters unterlegen macht ihn das zu dessen Handlanger, aber nicht zur Lachnummer wie in den späteren Folgen. Das reflektiert die gleichen Beast-Man und Skeletor wie in den ersten Stories, die ihrerzeit von Alfredo Alcala illustriert wurden, in denen He-Man sich noch gar nicht verwandelteund es auch keinen Orko gab. Eventuell deshalb trägt He-Man gar nur ein normales Schwert auf dem cover. Alles in allem, wären allefolgen von MOTU auf diesem Niveau gewesen, wäre die Serie heute sicher ebenfalls in Neuauflage erhältlich, Sternenstaub ist eine geniale Gratwanderung zwischen Promotion einer Spielzeugserie und Fantasyhörspiel. Merkt man heute genau, dass alles, was rauskommt, bloß dazu dient, Spielzeugserien zu pushen, bei den ersten He-Man-Folgen merkte man das überhaupt nicht, man kann die Qualität der frühen Masters Hörspiele nicht hoch genug loben.

Stefanie  18.10.2007 13:53

24422 - Kommentar zu Masters of the Universe - (1) - Sternenstaub

 also, das ne frau sich so für heman und skeletor interessiert hat, wundert mich bisschen, dachte immer damals, das ist nur was für jungs, so kann man sich täuschen.
lg

insi  04.04.2008 23:45

26255 - Antwort zu Kommentar Nr. 24422

Bitte melde dich an, um einen Kommentar schreiben zu können:

Benutzername
Passwort

 

Neu Registrieren

hoerspielland.de