Kommentare zu Kommentar Nr. 24414
Stand: 25.04.2024

Neuer Kommentar

 Meine allererste Folge der Serie, wenn ich mich recht erinnere. Damals als Kind (und die Stories sind für kinder gewesen) habe ich es kein Bißchen albern gefunden, daß die Spinne sprechen kann, es schien logisch - der Mensch ist das intelligenteste Tier - er kann sprechen - wie besser könnte man den Intelligenzgrad der Spinne beweisen, indem man sie aufs Niveau menschlicher intelligenz erhöht? Viel mehr empfand ich diese Story ziemlich tragisch. Setzt man die Spinnenpersönlichkeit mit der eines Menschen gleich, dürfte sie nicht getötet werden, da sie als intelligentes Wesen ein Recht zum Leben verdient. zumal sie unfreiwillig zu dem gemacht wurde, was sie nun ist. In unserer Gesellschaft ist aber kein Platz für sie,sodaß sie am Ende getötet wird. natürlich war das Script, wie auch die Ameisen, ein Abklatsch von klassischen "Riesen-Tier-Filmen" (Wahrscheinliche inspirierte gar kingKong den Affen), aber die Intelligenz-Geschichte fand ich gar Stoff für tiefgründigere Stories. Die Spinne bedauert gegen ihren instinkt, dass sie das Kind zum Überleben verschlingen will (sie sagt, wie intelligente Wesen, auch nicht "fressen" sondern "muss essen"). Das erinnert an Leute, denen die Tiere, die wir essen, leid tun, und ist durchaus Zeichen einer beachtlichen Intelligenz. Einen solchen Grad konnte Francis der Spinne nur verleihen, indem er sie sprechen ließ, ansonsten hätte niemand ihre "Gefühle" erfahren. Was aber, liest man andere Rezensionen, egal wo, offenbar nicht wirklich wichtig ist, da offenbar noch keiner versucht hat, die menschliche Seite bei der "albernen sprechenden Spinne" zu betrachten. Das Potenzial in der Story würde einer tiefgründigeren Aufbereitung bedürfen, damit es mehr Leute verstehen. Die meisten hörer sehen auf dem Cover einen Tarantula-Verschnitt und erwarten schlichtweg auch "nur" ein Rieseninsekt mit null IQ, auch, wenn auf das Gegenteil (in der Geschichte) mehrfach aufmerksam gemacht wird.

Stefanie  18.10.2007 12:20

24414 - Kommentar zu Grusel-Serie ('81er- und "Rückkehr der Klassiker"-Ausgabe) - (9) - Im Bann der Monsterspinne

 Hallo Stefanie !!!

Da Spinnen bekanntlich keine Stimmbänder haben, können sie auch nicht sprechen. Man hätte in diesem Hörspiel die Spinne vielleicht auf telepahtischen (so richtig geschrieben?) Wege mit Angie kommunizieren lassen können. Das hätte vielleicht einen Sinn ergeben.

Oder was meinst Du?

Glorfindel, Vechta  22.10.2007 19:44

24513 - Antwort zu Kommentar Nr. 24414

SPAM melden!

Leider gibt es immer wieder Kommentare, die anstößig, beleidigend oder schlicht hier unangebracht sind. Du kannst solche Kommentare melden, dann werden Sie so lange ausgeblendet bis sie kontrolliert wurden.

Kommentar Nr. 24414

hoerspielland.de