Kommentare zu Kommentar Nr. 13493
Stand: 28.03.2024

Neuer Kommentar

 Auch dieses Hörspiel enttäuscht die Karl May Fans nicht. Die Einführung der Figur Old Firehands (überzeugend: Benno Gellenbeck) ist wirklich sehr gelungen. Die beinahe identische Ursprungsgeschichte "Old Firehand" wurde später von EUROPA unter dem Titel "Old Firehand 1" neu veröffentlicht. Ein Direktvergleich beider Versionen zeigt meiner Meinung nach deutlich, dass die Schauspieler in der Produktion von 1969 wesentlich engagierter waren und das Ergebnis viel lebendiger wirkt als die spätere Produktion. Benno Gellenbeck ist in der Rolle des "Old Firehand" wesentlich glaubwürdiger als F.J.Steffens und auch Michael Poelchau verkörpert "Old Shatterhand" meiner Meinung nach überzeugender als Heinz Trixner. Selbst Konrad Halver, der in beiden Versionen den "Winnetou" spielt, ist in dieser älteren Fassung mit Leib und Seele dabei, während er in der Neufassung weniger selbstsicher wirkt und auch sein Hass auf den weissen Häuptling Parranoh weitaus gezügelter erscheint. Also wer diese Geschichte packend und spannend erzählt hören möchte, der sollte sich unbedingt diese Aufnahme hier anhören.

Tonda  23.09.2005 21:48

13493 - Kommentar zu Karl May (Serie von Europa) - (5) - Winnetou II - Folge 2

SPAM melden!

Leider gibt es immer wieder Kommentare, die anstößig, beleidigend oder schlicht hier unangebracht sind. Du kannst solche Kommentare melden, dann werden Sie so lange ausgeblendet bis sie kontrolliert wurden.

Kommentar Nr. 13493

hoerspielland.de