Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Die drei ??? - Folge 83
- Die drei ??? - Meuterei auf hoher See
Stand: 28.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

 Nochmal bezüglich zur Musik:

Hier kommen sehr schöne alte Musikstücke aus der genialen "Tom & Locke"-"EUROPA"-Serie vor, die man z.B., aus der Folge 11, "Die Bande des Schreckens" ( geniale Folge ) her kennt!!!.

Gunther Rehm und Ele  15.11.2020 09:36

46537 - Kommentar zu Die drei ??? - (83) - Die drei ??? - Meuterei auf hoher See

 Eine sehr gute, maritime Folge der "drei ???", die sehr gespenstisch ausfällt, alleine schon das geniale Cover, hier auf der MC und CD, sieht sehr gut aus!!!.

Auch hier sind wieder sehr gute Sprecher, der älteren "EUROPA"-Garde, vertreten, wie Franz-Josef Steffens, Claudia Schermutzki ( die Tochter des genialen Manfred Schermutzki...einer meiner absoluten "Lieblingssprecher" von "EUROPA";-)), Jörg Gillner etc.!!!.

Ein Sprecher hier kennt man sogar noch aus ganz alten "EUROPA"-Tagen, wie Rudolf H. Herget ( * 1940 - + 2014 ), der schon in den 60/70 ern, in zahlreichen Märchenproduktionen, teils sogar noch unter Konrad Halvers ( * 1944 - + 2012 ) Regie ( vor Heikedine Körting ) mitwirkte!!!.

Rudolf H. Herget war neben seiner "EUROPA" Tätigkeit, auch in sehr vielen Lesungen als "Erzähler der Nacht" zu hören, wo er seit Anfang der 2000 er bis kurz vor seinem Tode, 2014, aus dem Stehgreif Geschichten unter freiem Himmel erzählte und damit zahlreiche Besucher zu seinen Vorträgen, die meist in der "Rhön" stattfanden, zu sich lockte...er war quasi der "Hans Paetsch" unter freiem Himmel, denn er erzählte Kindern auch Märchengeschichten!!!.

Schade, wenn ich das vorher gewußt hätte, dann wäre ich auch mal dort erschienen und hätte seinen Texten und Vorträgen mal zugehört, die sehr interessant gewesen sein sollten und auch heute noch im Internet zahlreiche Zeitungsartikel gerade eben von diesen Lesungen abrufbar sind und man sie lesen kann...SEHR INTERESSANT!!!.

Hier in dieser "drei ???"-Folge hat er nochmal einen Spätauftritt in seiner alten Wirkungsstätte, die ihn erst richtig bekannt gemacht hatte...sein Auftritt hier, auch GENIAL-SUPER!!!.

Die Musik ist auch wieder sehr gut, schöne alte Musikstücke wechseln sich mit 08/15 neueren Stücken ab!!!.

Fazit: Sehr schöne Folge, geniale Sprecher, teils tolle Musik...KLASSE!!!.

Gunther Rehm und Ele  03.11.2020 23:26

46504 - Kommentar zu Die drei ??? - (83) - Die drei ??? - Meuterei auf hoher See

 Die positiven Aspekte zuerst:
Es wird wieder einmal auf einen vergangenen Fall verwiesen (Das Riff der Haie) und es gibt ein Wiedersehen mit dem Kapitän aus dieser Folge.

Auch wenn der Sprecher nun ein anderer ist, so ist Steffens eine richtig gute Wahl.

Es ist ein netter Abenteuertrip auf hoher See mit jeder Menge Spannung im U-Boot.

Leider ist die Story recht schwach, was vor allem an den unlogischen Handlungsweisen der Verbrecher liegt.
Angefangen bei Evans, der Peter über Bord wirft, um ihn sogleich zu retten und ein U-Boot verkaufen will, dass er gar nicht bergen kann, bis zu Clark, der mit Gewalt seine Forschungsarbeit durchboxen will, aber sich nur wenig später herumkommandieren lässt.

Ganz abgesehen von den vielen, hier schon aufgezählten, Merkwürdigkeiten, die die schwache Story zurechtbiegen sollen. Der Schiffsfunk geht wohl kaum kaputt, weil etwas drauf fällt.

Warum baut Evans eine Batterie ein, die ihm angeblich ermöglichen sollte, sich abzusetzen, aber bei Vollgas sofort schmilzt...macht keinen Sinn.

Es gibt nicht einmal Riesenkalmare in der Tiefe von 1500....aber nun gut, das ist bei dieser Folge ein Fass ohne Boden.

Man hätte es auch bei einem Schurken mit einem Motiv (Evans oder Clark) belassen können, statt zwei unlogischer. Und den drei ??? hätte man etwas mehr Detektivarbeit überlassen dürfen. Dann wäre das ein richtig schönes Schiffsabenteuer geworden.

guybrush  11.12.2012 23:47

40179 - Kommentar zu Die drei ??? - (83) - Die drei ??? - Meuterei auf hoher See

 Das Positive:
Wenn man die Stimme des Käptns (mann kennt ihn schon aus Folge 30) ersetzten musste, konnte man es nicht besser tun, als mit F.J.Steffens

Chris  04.09.2011 21:36

37882 - Kommentar zu Die drei ??? - (83) - Die drei ??? - Meuterei auf hoher See

 Also, cih zähle mal alle Fehler dieser Folge auf, die ich so mitbekommen habe:

1. es heißt, dass die Wavedancer nicht mit einer Besatzung unter 10 Mann losfahren dürfte. Aber wenn ich richtig gezählt habe, sind es nur 9 Personen.
2. wie kann ein Monitor auf einem Schiff durch einen Sturm die gesamte Funkanlage zerstören. Schließlich sind solche Geräte gut geschützt und befestigt, für Orkanfälle.
3. ich bezweifle stark, dass man (zumal noch in der NAcht) einen Menschen hört, der von Bord gestürzt ist. Bedenke man den Lärm auf einem Sxchiff udn das Wellengeräusch. Da Evans ja selbst der Übelt#ter war, hätte zumindest Justus schneller den Braten riechen müssen.
4. Wie wollte Evans eigentlich das U-Boot an Land sxchmuggeln? Schließlich waren die Batterien alle, und um ein Boot aus so großer Tiefe an Land zu befördern, hätte Evans doch wohl eins ehr großes Seil gebraucht. Aber wo hätte er das hernehmen sollen, um keine Aufmerksamkeit zu erzeugen?
5. es ist sehr fragwürdig, warum ausgerechnet die Funkverbindung vom U-Boot zur Wavedancer funktioniert, nicht aber ein Notrufsignal der Wavedancer an eine Hilfsstelle, zumal das U-Boot ohne Stromversorgung war und die Funkanlage der Wavedancder vollkommen zerstört war.
6. warum wierden proffessor Clark und seine Komplizen auf einmal so lammfromm, dass sie Käptn Jason gehorchen, wo sie ihn doch zuvor mit einer Waffe bedrohten?
7. wieso glaubt Clark, dass er nachdem der Fall zu Ende ist, schleunigst einen neuen Forschungsauftrag erhalten will? So wie er sich aufgeführt hat, kann er erstmal mit 5 Jahren Gefängnis wegen Waffenbesitz und Schiffsentführung rechnen, wenn man ihm nicht gleich seinen Proffessoren-Titel nimmt.
8. wie soll Clark bewirkt haben , dass sich die geplanten Besatzungsmitglieder durch ihn eine Grippe zugezogen haben, zumal dass schwer möglich ist bei einer intensiven Arztbetreuung. Zudem wäre es doch aufgefallen, wenn Clark schon vor der Expedition etwas mit der früheren Besatzung zu tun gehabt hätte.

MAX  03.07.2010 14:24

33513 - Kommentar zu Die drei ??? - (83) - Die drei ??? - Meuterei auf hoher See

 Eine durchschnittliche Folge.
Das ist im "80er"-Bereich leider keine Seltenheit.
Nicht schlecht aber auch nicht wirklich Klassikerverdächtig.

JayTee  29.03.2010 09:39

32807 - Kommentar zu Die drei ??? - (83) - Die drei ??? - Meuterei auf hoher See

 lol**

MAX  26.10.2008 19:37

27934 - Kommentar zu Die drei ??? - (83) - Die drei ??? - Meuterei auf hoher See

 Wirklich nicht die spannendste Folge. 4 von 10 Punkten.

Cringer  04.06.2007 16:01

22993 - Kommentar zu Die drei ??? - (83) - Die drei ??? - Meuterei auf hoher See

 *schnarch*
Nicht mein Fall.
30%

Durry  07.03.2004 19:28

8259 - Kommentar zu Die drei ??? - (83) - Die drei ??? - Meuterei auf hoher See

Bearbeiten · Kommentieren

Folge 83  

Die drei ??? - Meuterei auf hoher See

CharakterSprecherIn
Erzähler/in Matthias Fuchs 
Justus Jonas, erster Detektiv Oliver Rohrbeck 
Peter Shaw, zweiter Detektiv Jens Wawrczeck 
Bob Andrews, Recherchen und Archiv Andreas Fröhlich 
Kapitän Jason Franz Josef Steffens 
Professor Clark Erich Krieg 
Carol Ford, Fernsehjournalistin Claudia Schermutzki 
Dr. Helprin, Wissenschaftler Rudolf H. Herget 
Mr. Evans Peter Groß 
Enrique Serra Jörg Gillner 
Mr. Andrews Roland Becker 
Autor: André Marx
Dialogbuch: André Minninger
Regie: Heikedine Körting
Musik: J. F. Conrad, A. Zeiberts, Morgenstern
Effekte: André Minninger
Produktion: Heikedine Körting
Verlag: Europa
Produktionsjahr: 1998

INFO
Statt sich bei einem gemütlichen Segeltörn im pazifischen Ozean die Sonne auf den Bauch brennen zu lassen, geraten Justus, Peter und Bob, die drei Detektive aus Rocky Beach, auf hoher See in eine Meuterei. Binnen Minuten gerät das Forschungsschiff "Wavedancer" in Gewalt eines fanatischen Wissenschaftlers. Unter seinem Kommando steuert das Schiff in unbekannte Gewässer.

 

AUFLAGEN

MC, Europa, 1998
CD, Europa, 2001

 

KURZBEWERTUNG
2 Stimmen

gute Sprecher
ausgewogene Lautstärke
Storykonzept
langweilig und unlogisch
Umsetzung der Story
Kein "Erschrecken"

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Die drei ??? > 83. Die drei ??? - Meuterei auf hoher See