Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Die drei ??? - Folge 63
- Die drei ??? - Fußball-Gangster
Stand: 29.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

 Diese Folge liefert interessante Hintergrund Infos, die Story an sich kann aber leider nicht überzeugen.

Gut gelungen ist die Beleuchtung des Themas "Soccer" in den USA. Vor dem Hintergrund der WM 94 wird hier erklärt, welchen Stellenwert der Fußball in den Staaten hat und mit welchen Vorurteilen er zu kämpfen hat. Auch die Erwähnung von Roberto Baggio, als Top Spieler dieser Zeit passt dazu. Das hat alles Hand und Fuß.
Die schwache Handlung kann aber mit diesem gelungenen Rahmen nicht mithalten.
Ein Lebensmittelkonzern schickt ein Team an den Start, das Spiele manipulieren soll, um Spielunterbrechungen zu schaffen, in denen Werbung verkauft werden soll. Das ist nun wirklich ein großer Blödsinn.
Smell allein wird dies kaum bewerkstelligen können. Da müsste schon die halbe Liga manipulieren, einschließlich der Schiedsrichter. Wenn Spieler (wie in dem Bsp) den Ball ohne Grund ins Aus spielen, fällt das auch den einfältigsten Leuten auf, und wenn sie den Gegner umtreten, dann fliegen sie vom Platz. Ein Verein wird auf diese Weise weder Fans anziehen noch erfolgreich sein und somit mehr Geld verlieren als durch Werbung einnehmen. Das macht doch alles keinen Sinn. Und welche zusätzlichen Pausen sollen da überhaupt entstehen? Warum wurde hier nicht besser das Thema "Wettbetrug" gewählt" ?

Die Vorfälle mit den Briefbomben sind zunächst hoch spannend und machen Hoffnung auf etwas mehr Inhalt. Nur leider haben sie gar nix mit Smell und den Manipulationen zu tun. Und am Ende wird die Sache auch noch von den Freundinnen aufgelöst....und dann auch noch eher nebenläufig erwähnt.

Die Sprecherleistungen sind gut, die Atmosphäre kann mithalten (rund um die abgeschottete Trainingsanlage), Spannungsmomente sind vorhanden....nur die Zusammenhänge sind absurd.

guybrush  19.05.2012 02:53

39452 - Kommentar zu Die drei ??? - (63) - Die drei ??? - Fußball-Gangster

 Also ich finde die Folge, obwohl ich kein Fußball-Fan bin, aber dafür sehr wohl die drei ??? mag, sehr gut.

Die Sprecher ist allererste Klasse, die Story gut und die Musik von Jan-Friedrich Conrad ist einfach super ( hier sind einige tolle Stücke von ihm, Ende der 80 er Jahre dabei, die auch bei TKKG vorkamen ).

Auf Mitte der Seite 2 kommt sogar die schöne Melodie vor, die auch bei TKKG 43,55,164, drei ??? 37, die DREI 2, Barbie 5, Abenteuerserie 7, Knight Rider 26, A-Team 10,11 etc. vorkamen.

Fazit: Wenn diese Folge hier auch nicht so gut wegkommt - kommt sie bei mir, da ich die drei ??? ( neben TKKG natürlich ) sehr gerne höre.

Denn wenn man ein Fan einer Serie ist, findet man auch die Folge gut, die etwas schwächer sind.

Vorallem wurde hier, noch Wert auf tolle Musik gelegt. Jan Friedrich Conrad ist sehr gut ( neben Carsten Bohn, Phil Moss natürlich ).

Was heute als Musik bei den drei ??? angeboten wird, ich sage nur, Jens -Peter Morgenstern;-( ist wirklich zum Heulen, da ich neben dem gesprochenen beim Hörspiel auch sehr auf gute Musik als Hintermalung, achte.

Gunther Rehm  09.10.2011 20:33

38077 - Kommentar zu Die drei ??? - (63) - Die drei ??? - Fußball-Gangster

 Also mal ehrlich :D Dass einige Musikstücke bei der Produktion schon mehrere Jahre auf dem Buckel haben und bereits bei vielen anderen Hörspielproduktionen verwurstet worden sind, ist eher ein Indiz für mangelnde Kreativität und sparsame Fließbandarbeit bei den Aufnahmen.
Und eine eher schwache Folge wird auch nicht besser, weil es andere, gute Folgen in der Reihe gibt. Jedes Hörspiel steht erstmal für sich selbst. Keine Frage, die Musik ist stimmig, sie nimmt einen mit, ohne zu aufdringlich zu sein. Aber ihre Funktion ist darauf beschränkt, einen Szenenwechsel oder einen Zeitsprung zu überbrücken. Der Wiedererkennungswert ist zwar nett, aber eine miese Story kann sie nicht retten

guybrush  19.05.2012 03:23

39453 - Antwort zu Kommentar Nr. 38077

 SEHR GUT WEG ( sollte das beim Fazit - erster Block noch heißen;-).

Gunther Rehm  09.10.2011 20:35

38078 - Antwort zu Kommentar Nr. 38077

 Justus Cousin Jimboy kommt zu Besuch nach Rocky Beach. Er will dort Urlaub machen. Jimboy soll in einem amerikanischen Fußballspiel gewinnen.
Er siegt . Vorher übt er mit den drei ???
Die drei ??? bekommen einen seltsanen Brief der explodiert als Justus ihn öffnet.
Auch ihre Freundinnen Kelly Lys und Elisabet hat s erwischt. Die drei ??? schreiben Fußballgangstern Drohbriefe. Doch als sie in einen Lebensmittelkonzern eindringen ist die Aufregung groß. Am Ende schenkt ihnen Tamara Mostowski eine Freundin von Bob den drei ??? eine Reise nach Chicago

Namenlos  18.06.2009 18:49

29891 - Kommentar zu Die drei ??? - (63) - Die drei ??? - Fußball-Gangster

 Geile Folge da knallt eine Briefbombe in der Zentrale der drei ??? ein.
Cool bis zum Ende., Die drei Jungen sind zum kaputtlachen

Namenlos  21.03.2009 18:54

29176 - Kommentar zu Die drei ??? - (63) - Die drei ??? - Fußball-Gangster

 meine absolute Lieblingsfolge!

Jenny  10.07.2008 16:38

27048 - Kommentar zu Die drei ??? - (63) - Die drei ??? - Fußball-Gangster

 @Cringer:
Nein, Fußball-Gangster ist nicht die erste Folge wo die Freundinnen vorkommen. Peter kriegt seine Freundin Kelly in Folge 47 (Der giftige Gockel), Bob und Justus kriegn jeweils ihre Freundinnen in Folge 56 "Angriff der Computer-Viren".

Mihai Eftimin  30.09.2007 12:43

24172 - Kommentar zu Die drei ??? - (63) - Die drei ??? - Fußball-Gangster

 Hallo!
Wer hat sich denn den Spass erlaubt und Gängster mit ä auf das Cover gepackt??

Stefan  07.12.2006 14:49

20419 - Kommentar zu Die drei ??? - (63) - Die drei ??? - Fußball-Gangster

 looooooooooooooooooooooooooooooool stimmt man wie dumm

Pinklady  22.12.2006 00:54

20666 - Antwort zu Kommentar Nr. 20419

 Meine Meinung nach die schlechteste Folge! Echt unter ???-Nivau!

???  07.01.2006 18:31

14737 - Kommentar zu Die drei ??? - (63) - Die drei ??? - Fußball-Gangster

 Ich fand die Folge sehr interresant. Die spannendste Stelle war als die drei ??? in den Lebesmittelkonzern eingebrochen sind.

Bastian  03.01.2006 14:08

14658 - Kommentar zu Die drei ??? - (63) - Die drei ??? - Fußball-Gangster

 woh - das ist wohl der größte blödsinn den es gibt! warum erschießt mich niemand?

chris  28.10.2002 01:36

1289 - Kommentar zu Die drei ??? - (63) - Die drei ??? - Fußball-Gangster

 Sag mal, wass willst du eigentlich=

tgz  10.11.2002 19:34

1378 - Antwort zu Kommentar Nr. 1289

Bearbeiten · Kommentieren

Folge 63  

Die drei ??? - Fußball-Gangster

CharakterSprecherIn
Hitchcock, Erzähler Peter Pasetti 
Justus Jonas, erster Detektiv Oliver Rohrbeck 
Peter Shaw, zweiter Detektiv Jens Wawrczeck 
Bob Andrews, Recherchen und Archiv Andreas Fröhlich 
Tante Mathilda Jonas Karin Lieneweg 
Jimboy-Jonas Frank Meyer-Brockmann 
Mr. Bow Klaus Sonnenschein 
Eric Randolph Achim Schülke 
Onkel Titus Jonas Hans Meinhardt 
Elizabeth Verena Großer 
Lys Kerstin Draeger 
Kelly Juliane Szalay 
Inspektor Cotta Holger Mahlich 
Tamara Mostowsky Astrid Kollex 
Autor: Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer
Dialogbuch: André Minninger
Regie: Heikedine Körting
Produktion: Heikedine Körting
Verlag: Europa
Produktionsjahr: 1995

INFO
Welches Interesse könnte ein Lebensmittelkonzern daran haben, eine ganze Fußballmannschaft unter seine Kontrolle zu bringen? Jimboy, Justus Cousin, hat sich mächtig verändert, seit er Stürmer in dieser Elf ist. Und zwar nicht zu seinem Vorteil. Die drei ??? merken bald den Zusammenhang zwischen Jimboys Schweigsamkeit und seinen Erlebnissen im streng bewachten Trainingslager. Aber kaum haben sie Erfolg bei ihren Erkundigungen, schaltet sich Inspektor Cotta ein. Justus, Peter und Bob sollen die Finger von dem brandheißen Fall lassen. Das sehen die drei ??? entscheiden anders...

 

AUFLAGEN

MC, Europa, 1995
CD, Europa, 2001

 

KURZBEWERTUNG
1 Stimme


Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Die drei ??? > 63. Die drei ??? - Fußball-Gangster