Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Die drei ??? - Folge 57
- Die drei ??? - Tatort Zirkus
Stand: 28.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

 Nanu, dass ich ( wir ) hier noch nichts dazu geschrieben habe, wundert mich doch sehr, zumal meine Visitenkarte ( die Drei ??? lassen grüßen;-) hier unter jedem Hörspiel prankt...manchmal zu einem Hörspiel auch zwei/dreimal, wenn es mir besonders gut gefällt und mir immer noch Dinge dazu einfallen;-)!!!.

Nun zu diesem hier:

Ich ( wir ) finden das Hörspiel eigentlich nicht schlecht, es ist das erste, dass aus deutscher Feder ( Brigitte Henkel-Waidhofer...sie schrieb durchgehend bis zur Folge 72, ihrer Letzten, alle Romane ) stammt, aber dennoch annehmbar ist...die amerikanischen Autoren waren aber dennoch viel besser, sie fingen die Athmosphäre der "Drei ???" besonders gut ein!!!.

Die Geschichte ist sehr simpel, einfach, geradezu konventionell gestrickt, aber dennoch spannend!!!.

Die Sprecher, besonders Heidrun von Goessel...MANN, die hat echt eine HAMMERstimme, warm, einfühlsam klingend ( wie die unvergessene Veronika Neugebauer...meine Lieblingssprecherin )...kein Wunder, ist die doch eine ehemalige TV-Ansagerin, wie es sie bis zum Jahre 2000, noch im deutschen Fernsehen gegeben hatte!!!.

Die Musik ist zwar modern gehalten, doch sind hier sehr viele Stücke dabei, die man aus den Neufassungen der "Drei ???" von 1-36 ( für Bohn ) herkennt und hinlänglich bekannt sind!!!.

Fazit: Gute Folge, einfach gestrickt, tolle Musik und die umwerfende Stimme Heidrun von Goessels, machen diese Folge sehr hörenswert ( alleine wegen ihr landet sie oft im CD-Player;-)!!!.

Gunther Rehm und Ele  12.10.2020 16:39

46426 - Kommentar zu Die drei ??? - (57) - Die drei ??? - Tatort Zirkus

 Da Frau Waidhofer definitiv aus "Österreich" stammt, betrachte ich ihre 16 Geschichten als "Übergang" und das als "Die österreichische Ära". Bevor dann die "Deutsche Ära" mit Andre Marx begann. (Dass es die selbe Sprache ist, macht es für mich nicht zur deutschen Ära, ist wie mit Benjamin Blümchen, wo auch der österreichische Geist drin steckt, Elfi Donnelly)

Merlin Petrus  12.10.2020 16:53

46428 - Antwort zu Kommentar Nr. 46426

 Ja stimmt, sie stammt aus Österreich, dass wusste ich eigentlich auch...hatte es vergessen, Asche auf mein Haupt!!!.

Waidhofer klingt ja auch ziemlich österreichisch, aber auch bayrisch!!!.

Stimmt, für einen "Übergang" hat sie sehr viele Geschichten für die "Drei ???" geschrieben...in etwa der gleichen Menge schrieben nur "William Arden" und "Mary Virginia Carey"...die beide zu meinen absoluten Lieblingsautoren der "Drei ???" gehören!!!.

Robert Arthur war auch nicht schlecht, hatte aber mit dem "grünen Geist" und dem "Gespensterschloss" zwei Geschichten in der Reihe, die mir absolut nicht gefielen...den "grünen Geist" höre ich, wegen meiner sehr lieben Frau ( die diese Geschichte klasse findet ) trotzdem öfter mal, aber das "Gespensterschloss" ( mögen wir beide nicht...passiert nicht viel ) verstaubt bei uns im MC/CD-Regal, obwohl es ja der erste Roman der "Drei ???" ist, ist er dennoch ziemlich schnarchig inszeniert...eine wahre "Gähn"-Schlaftablette!!!.

Robert Arthurs bester Roman war der letzte, den er 1969, vor seinem Tod schrieb..."der sprechende Totenkopf", die restlichen, wie "Super-Papagei", "Silberne Spinne" gehörten auch noch zur Oberliga, toppen aber nicht ganz den "Sprechenden Totenkopf"!!!.

M.V.Carey ( Bergmonster, Ameisenmensch, Höhlenmensch, Singende Schlange, Silbermine, Karpatenhund etc. ), war die beste, wie gesagt, im "Drei ???"-Universum...ihre Geschichten waren alle BOMBIG und ULTRASPANNEND, ebenso William Arden ( Schwarze Katze, Tanzender Teufel, Roter Pirat etc. ), ebenfalls nur GRANDIOSE Geschichten...beide hatten, unserer Meinung nicht einen einzigen Totalausfall, wir mögen von "Carey und Arden" alle Geschichten!!!.

Gunther Rehm und Ele  12.10.2020 17:23

46431 - Antwort zu Kommentar Nr. 46428

 Wenn ich mir die Rechtsstreits Debakel Folgen zwischen Kosmos & Sony bei Famdom betrachte, dann haben beide Parteien echt nicht alle Latten am Zaun. "Europa" hätte niemals die Rechte an Sony abtreten dürfen. (Von allen fehlen mir Onkel Titus - Beurmann - & Chauffeur Morton - Meden - am stärksten. Ihre Rollen werden wohl niemals trefflich ersetzt werden können)

Meine Reihenfolge Robert Arthur als Hörspiel:

Der Fluch des Rubins
Die Geisterinsel
Die flüsternde Mumie
Der grüne Geist
Der verschwundene Schatz

Der Superpapagei
Die silberne Spinne
Der sprechende Totenkopf
Der seltsame Wecker
Das Gespensterschloss

Bei den Büchern sieht es dann doch etwas anders aus.

Merlin Petrus  13.10.2020 18:01

46433 - Antwort zu Kommentar Nr. 46431

 (Mit dieser Geschichte verbindet mich eine eigene Erinnerung. 1993 war ich selbst beim Zirkus und im selben Jahr kam diese Geschichte heraus und ein Jahr später das Hörspiel.)

Vielleicht mag das der Grund sein, dass ich Geschichten um einen Zirkus nicht gerade erbaulich empfinde. Ich bin also etwas befangen, um diese Geschichte gerecht zu bewerten. Wenn ich alles "persönliche" abziehe, kommt für das Buch eine 3 und für das Hörspiel eine 4 heraus.

Das wirkt sich dadurch natürlich auch in der Gernhör Reihenfolge von Waidhofer aus:

Weiß (1 bis 2)

01 - Spuk im Hotel
02 - Dopingmixer

Rot (2 bis 3)

03 - Die verschwundene Seglerin
04 - Der verrückte Maler
05 - Das Geheimnis der Särge
06 - Diamantenschmuggel
07 - Der Schatz im Bergsee
08 - Dreckiger Deal

Blau (3 bis 4)

09 - Geisterstadt
10 - Die Rache des Tigers
11 - Giftiges Wasser
12 - Tatort Zirkus
13 - Schüsse aus dem Dunkel
14 - Schattenmänner
15 - Fußballgangster
16 - Späte Rache

Merlin Petrus  07.08.2018 05:10

45253 - Kommentar zu Die drei ??? - (57) - Die drei ??? - Tatort Zirkus

 Ich habe diese Geschichte heute nach langer Zeit wieder einmal gehört, ich finde diese Folge sehr spannend weil die drei Fragezeichen in den Zirkus gehen, um zu sehen wie die Drahtseiltänzerin auf dem hohen Seil tantzt und plötzlich stürtzt sie einfach so in die tiefe, dort bleibt sie liegen aber nicht lange schon kommen Sanitäter und tragen sie auf einer Bare hinaus. Das mit dem Absturz musste eigentlich nicht sein aber es ist halt einfach so passiert, was mir auch noch gut gefällt ist das Inspektor Cota die drei Fragezeichen lobt und sagt das habt ihr gut gemacht wir waren dem Zirkusdirektor und dem Clown schon lange auf der Spur, und so wie es der Inspektor es sagt hört man in seiner Stimme ein leichtes aufatmen hört einmal genau hin wenn ihr diese Folge das nächste mal hört. Aber sonst ist diese Geschichte der drei Fragezeichen Tatort im Zirkus sehr spannend, da wurde recht viel Spannung eingebaut und das gefällt mir sehr gut an dieser Geschichte.

silvan  26.05.2016 09:24

43974 - Kommentar zu Die drei ??? - (57) - Die drei ??? - Tatort Zirkus

 ich finde diese folge total toll
sehr spannend
aber ich mag die ??? sowieso

die sollen so weitermachen

lili  06.03.2006 17:40

15656 - Kommentar zu Die drei ??? - (57) - Die drei ??? - Tatort Zirkus

Bearbeiten · Kommentieren

Folge 57  

Die drei ??? - Tatort Zirkus

CharakterSprecherIn
Hitchcock, Erzähler Peter Pasetti 
Justus Jonas, erster Detektiv Oliver Rohrbeck 
Peter Shaw, zweiter Detektiv Jens Wawrczeck 
Bob Andrews, Recherchen und Archiv Andreas Fröhlich 
Mary di Domenico, Artistin Heidrun von Goessel 
Winkler, Zirkusdirektor Helmut Ahner 
Pipo, Clown Arthur Brauss 
Morton Andreas von der Meden 
Inspektor Cotta Michael Poelchau 
Alma Eva Zlomitzky 
Schwester Gerda-Maria Jürgens 
Dialogbuch: H. G. Francis
Regie: Heikedine Körting
Künstlerische Gesamtleitung: Prof. Dr. Beurmann
Redaktion: André Minninger
Verlag: Europa
Produktionsjahr: 1994

INFO
Panik im Zirkus: Die junge Artistin Mary di Domenico stürzt während der Abendvorstellung vom Drahtseil. Für Justus, Bob und Peter steht fest: das war kein Unfall! Immerhin gilt Mary als Erbin der wertvollen Sammlung von dem berühmten Clown Jacky Knivel. Die drei Junior-Detektive sind bereit, den Fall zu übernehmen, und schon stehen sie vor einem Rätsel: Ist ihre Auftraggeberin wirklich so unschuldig wie sie behauptet?

 

AUFLAGEN

MC, Europa, 1994
CD, Europa, 2001

 

KURZBEWERTUNG
-

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Die drei ??? > 57. Die drei ??? - Tatort Zirkus