Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Die drei ??? - Folge 26
- Die drei ??? und die Silbermine
Stand: 29.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

 "Die Silbermine" war in den späten 80ern mein erstes Hörspiel der drei ??? - Ich fand es in einer Spielkiste bei meinem mittlerweile verstorbenen Onkel als ich auf Besuch war. Zuvor waren mir die Fragezeichen völlig unbekannt. Bis dahin kannte ich nur diverse Märchen der Brüder Grimm, Winnetou, Benjamin Blümchen und TKKG.

Schon damals war ich hellauf begeistert, weshalb die Fragezeichen heute die Nr 1 unter den Hörspielen bei mir sind. Erst 1994 konnte ich die ersten Romane der Fragezeichen zu lesen beginnen. Und Justus Jonas habe ich es sogar 5 Jahre später zu verdanken, dass ich nicht zur Bundeswehr musste sondern 1999 zum Zivildienst durfte, denn nach 2 Ablehnungen konnte mir nur noch einer helfen.

So ließ ich im Geiste Justus Jonas den Text schreiben und nach nur 6 Tagen wurde die Kriegsdienstverweigerung anerkannt. Was mir selbst in einem halben Jahr nicht gelang, schaffte Justus in weniger als einer Woche!

Wenn ich aus den ersten 50 Hörspielen der drei ??? eine TOP 10 machen wollte, so würde die Silbermine trotz der vielen Jahre und weiteren Hörspielen Platz 2 belegen:

01 - Der unsichtbare Gegner (38)
02 - Die Silbermine (26)
03 - Der Doppelgänger (28)
04 - Der Phantomsee (02)
05 - Der Teufelsberg (19)
06 - Der Fluch des Rubins (05)
07 - Das Riff der Haie (30)
08 - Das Narbengesicht (31)
09 - Der giftige Gockel (47)
10 - Die flüsternde Mumie (10)

Die Silbermine ist somit nicht bloß ein "Klassiker" unter den Hörspielen der drei Fragezeichen sondern ein JUWEL.

(Es gibt genügend Fragezeichen Episoden, von denen ich das nie behaupten würde, z.B. "Späte Rache")

Merlin Petrus  23.08.2017 01:13

44746 - Kommentar zu Die drei ??? - (26) - Die drei ??? und die Silbermine

 Spaete Rache ist garnicht mal so schlecht. Wirklich schlecht ist "Im Netz des Drachen", Folge 156!!!.

Kennen uns mit allen Europa-Serien aus, haben alle Serien in der Erstauflage zu Hause und zwar von A wie A-Team bis T wie TKKG!!!. Bin seit 1982 TKKG Fan und seit 1984 drei ??? Fan und meine liebe Frau Gabi ist seit etwa 1987 Europa Fan!!!. Wir haben auch von fast allen Europa Sprechern, auch von mittlerweile leider verstorbenen Autogramme mit Widmung, die wir persoenlich angeschrieben hatten!!!.
Ferner haben wir auch viele persoenlich kennengelernt, wie Heikedine Koerting, Harald Dietl, Tommi Piper etc.!!!.

Gunther Rehm und Ele  23.08.2017 16:13

44748 - Antwort zu Kommentar Nr. 44746

 P.S

Und Claus Wilcke nicht zu vergessen, hatten ihn im Jahre 2014, im Neuwieder Schlosstheater gesehen und nach der Vorstellung, kurz mit ihm gesprochen und schöne Autogramme, mit Widmung bekommen!!!

Gunther Rehm und Ele  24.08.2017 00:12

44750 - Antwort zu Kommentar Nr. 44748

 Späte Rache -> ist eine sehr undurchsichtige Story, da muss schon persönlicher Geschmack herbei, um diese Geschichte "aufzuwerten". Für mich bleibt es die schlechteste Geschichte der "Waidhofer Episoden".

Anders verhält es sich mit der Geschichte "Der Superwal" von Marc Brandel. Der Roman bekam ne glatte 1, doch dem Hörspiel konnte ich nur ne 4 geben. Das Wichtigste, weshalb die Geschichte überhaupt "Superwal" heißt, wurde im Hörspiel völlig weggelassen. (Im Roman rettet der Delphin Peter das Leben! Im Hörspiel geht Peter nicht mal tauchen, weil er bereits an Bord entdeckt, dass seine Tauchflasche kaputt ist)

-> Nein, ich traue mich nicht, die Leute persönlich zu treffen, ich würde sonst Gefahr laufen, selbst Sprecher von Hörspielen zu werden.

Merlin Petrus  23.08.2017 17:14

44749 - Antwort zu Kommentar Nr. 44748

 Die Waidhofer Folgen waren sowieso nicht so gut, wie die amerikanischen Vorbilder der Autoren.

Den Superwal kennen wir nur als Hörspiel, finden ihn aber ganz gut, zumal es die letzte mit der tollen Carsten Bohn-Musik gewesen war und der geniale Horst Frank, leider zum letzten Male, den Reynolds sprach, weil er, wegen seinen zahlreichen TV- und Theaterauftritten, keine Zeit mehr fand!!!.

Wir mögen es sehr gerne, uns mit Promis, zu umgeben, deshalb sind wir immer dabei, wenn wir eine/n Sprecher, von EUROPA treffen!!!.

Oliver Rohrbeck haben wir auch am 02.12.2016 in Koblenz getroffen, mit ihm geredet und Autogramme bekommen sowie uns mit ihm fotographieren lassen - ein sehr sympathischer Sprecher!!!.

Gunther Rehm und Ele  24.08.2017 00:18

44751 - Antwort zu Kommentar Nr. 44749

 Höre diese geniale, wie spannende drei ??? Folge gerade wiedereinmal und muß sagen, dass sie doch sehr gut ist.

Sie ist auf jeden Fall in meiner Top 10 der drei ??? Hörspiele, wenn nicht sogar in der Top 5.

Zum einen macht dass die sehr gute, durchdachte Geschichte, wo es sogar mal einen Toten gibt ( genau wie in Folge 51 "riskanter Ritt" ), zum anderen die grandiosen Sprecher, wie Jürgen Thormann, Gisela Trowe, Katrin Fröhlich ( habe auch ein Autogramm von ihr, 2010, mit sehr lieber Widmung bekommen ), Franz-Josef Steffens, Lothar Grützner ( habe auch einen sehr netten Brief mit Unterschrift von ihm bekommen ), Rolf Mamero etc.

Besonders hervorheben möchte ich Klaus Stieringer als Juwelier Atkinson, der seine Aufgabe sehr gut macht und seine kleine, aber feine Rolle sehr gut ausfüllt.

Seine beste Rolle hatte er in der "Rätselserie" von Europa, Nummer 7 "und die Falschmünzer", wo er den falschen Schäfer am Ende der ersten Seite und den falschen Pastor am Anfang der zweiten Seite sprach.

Ferner war er auch Schauspieler ( z. B. Tatort ) und als einmaliger Erzähler in dem Europa-Hörspiel "Balduin, der Gepäckträger mit der goldenen 1".

Die Musik von Carsten Bohn ist wieder super, besonders am Ende der zweiten Seite kommt "Grace for all or a few" vor, ein Stück, dass nur in TKKG und nur in der drei ??? 25 ( der Vorfolge ) und hier verwendet wurde.

Fazit: Sehr gute Folge, die sehr spannend und vielschichtig ist, weil immer was passiert ( der Angriff des Machetenmannes auf Peter ), einen tollen Soundtrack ala Bohn und sehr gute Sprecher bietet, allenvoran der großartige Klaus Stieringer.

Gunther Rehm  20.07.2014 21:57

42350 - Kommentar zu Die drei ??? - (26) - Die drei ??? und die Silbermine

 Nicht zu vergessen, der geniale Gottfried "KITT" Kramer als Sheriff.

Gunther Rehm  20.07.2014 22:06

42351 - Antwort zu Kommentar Nr. 42350

 Auch diese Folge der drei ??? ist sehr empfehlenswert. Denn sie hat eine spannende Geschichte, bei der es sogar um einen Toten in der Silbermine geht. Ueberhaupt ist diese Folge sehr gruselig gehalten. Besonders Peter Shaw lebt in dieser Folge gefaehrlich, denn er wird am Ende der ersten Seite fast von einem naechtlichen Einbrecher, der in die Farm der Jamesions einbrechen will fast von der Machete des Verbrechers gekoepft. Auch die Sprecher sind wieder einmal um jeden Zweifel erhaben, denn sie stammen aus der erstes Garde Europas. Wie z.B. Juergen Thormann, Gisela Trowe, F.J. Steffens oder Katrin Froehlich. Auch die Musik von Carsten Bohn ist wieder einmal spitze. Obwohl die Musik in der Neuauflage, die ich neben der Erstauflage auch besitze auch nicht von Pappe ist. Sie passt sogar noch etwas besser in das Geschehen hinein. Besonders als Juergen Thormann die Kinder in der Silbermine ertappt, setzt eine gruselig einsetzende Musik ein, die der Hoerer von der 87 er Auflage der Gruselserie her kennt. Sie versprueht eine unheimliche Atmosphaere, die dem Hoerspiel gut tut, um es noch spannender zu halten. Fazit: Ein durch und durch solides Hoerspiel, das in der Erstauflage und auch in der Neuauflage voll und ganz ueberzeugt.

Gunther Rehm  19.06.2009 21:04

29899 - Kommentar zu Die drei ??? - (26) - Die drei ??? und die Silbermine

 Spitzenfolge der Die drei ???! Klasse Atmosphäre und sehr gute Sprecher mit exzellenter Musikuntermalung von Carsten Bohn!

Stinkor  20.03.2006 20:19

16053 - Kommentar zu Die drei ??? - (26) - Die drei ??? und die Silbermine

 Das ist die absolut beste Folge der DDF; hier stimmt die Mischung zwischen Krimr, Grusel und Story einfach perfekt!!!
Mein absoluter Favorit!

alphawolf_dark  26.01.2006 22:33

15014 - Kommentar zu Die drei ??? - (26) - Die drei ??? und die Silbermine

 neben der silbern spinne meine nr. 1b!
klasse story, gute sprecher !

chris  28.10.2002 01:37

1290 - Kommentar zu Die drei ??? - (26) - Die drei ??? und die Silbermine

Bearbeiten · Kommentieren

Folge 26  

Die drei ??? und die Silbermine

CharakterSprecherIn
Hitchcock, Erzähler Peter Pasetti 
Justus Jonas, erster Detektiv Oliver Rohrbeck 
Peter Shaw, zweiter Detektiv Jens Wawrczeck 
Bob Andrews, Recherchen und Archiv Andreas Fröhlich 
Allie Jamisson Katrin Fröhlich 
Harrison Osborne Franz Josef Steffens 
Thurgood Jürgen Thormann 
Sheriff Gottfried Kramer 
Mrs. Macomber Gisela Trowe 
Atkinson Klaus Stieringer 
Manny Lothar Grützner 
Gasper Rolf Mamero 
Autor: M. V. Carey
Dialogbuch: H. G. Francis
Regie: Heikedine Körting
Künstlerische Gesamtleitung: Dr. Beurmann
Verlag: Europa

INFO
Allie Jamison kann die drei ??? schon manchmal aufregen, starrköpfig und voreingenommen, wie sie ist! Oder sollte sie etwa recht haben mit ihrer Vermutung, bei Wesley Thurgood, dem neuen Nachbarn ihres Onkels, stimme etwas nicht? Eigentlich wollten die drei ??? während der Sommerferien nur Allies Onkel beim Bäumeschneiden helfen. Aber je mehr merkwürdige Dinge geschehen, desto spannender - und gefährlicher wird es auch für unsere Freunde. Ist es nicht seltsam, daß der steinreiche Thurgood ausgerechnet die alte, verlassene Silbermine gekauft hat, die berüchtigte "Todesfalle"? Und warum wird er gleich so zornig, als Allie versucht, das Bergwerk zu erforschen? Ahnt er vielleicht etwas von dem schaurigen Fund, den die drei ??? und Allie dort machen werden? Aber hier ist Vorsicht am Platze! Denn Thurgood ist nicht der einzige, der den drei ??? mysteriös vorkommt... Schließlich gibt es in den nahen Bergen noch manch alte Stadt, die heute völlig menschenleer ist. Und gar nicht weit davon beginnt schon die Wüste. Könnte da nicht jemand, der eine nicht ganz reine Weste hat, auf dumme Gedanken kommen?

 

AUFLAGEN

MC, Europa
CD, Europa, 2001
LP, Europa

 

KURZBEWERTUNG
2 Stimmen

super story
Allie + Gezicke

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Die drei ??? > 26. Die drei ??? und die Silbermine