Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Die drei ??? - Folge 2
- Die drei ??? und der Phantomsee
Stand: 19.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

1-15 von 20Nächste Seite der ListeEnde der Liste

 Peter Pasetti

Dadurch, dass es eine Folge 29 als Musik gibt und somit kein Hörspiel, hat Pasetti die Zahl 63 an Hörspielen besprochen. Diese 63 ist einmal groß und wenig durch 3 teilbar (3x21) und einmal klein und viel durch 7 (7x9). Bei der Entscheidung, ob ich nun 3 Bereiche mache oder 7, hab ich mich für 3 entschieden.

Und der erste Bereich (bevorzugte Pasetti Folgen) beginnt mit dieser Geschichte vom Phantomsee. Ein Western ähnliches Abenteuer mit einem "Nebenjungen", den ich mag, was nicht oft vor kommt. Auch die Mutter des Jungen mag ich. Das kommt auch zu selten vor. Meist sind diese Figuren lästig oder gehn mir auf den Senkel. Hier schmeckt einfach alles. Sogar die Doppelrolle von Gottfried Kramer, und das trotzdem er sofort erkennbar ist. Es ist auch eines der wenigen Hörspiele, wo ich die Musik erwähnen kann. Entspannende Musik zur spannenden Geschichte.

Nur 2 Hörspiele bekamen volle 10 Punkte. Der Phantomsee ist eines davon. Die anderen 10 bekam "Die Silbermine".

Zudem verbreitet Pasetti in dieser Folge eine gemütliche Atmosphäre. Hier geht es um einen echten Piratenschatz. Nicht bloß um Geld wie üblich....

Merlin Petrus  23.02.2021 04:44

46936 - Kommentar zu Die drei ??? - (2) - Die drei ??? und der Phantomsee

 Dank dem genialen Gottfried Kramer als Bösewicht, ein hochspannendes und tolles, mit sehr guter Musik, in der Erstauflage, Hörspiel!!!.

Gehört auch zu der Creme de la Creme, der Klassiker!!!.

Gunther Rehm und Ele  24.08.2017 00:22

44753 - Kommentar zu Die drei ??? - (2) - Die drei ??? und der Phantomsee

 Gute Geschichte, gute Sprecher. Als ich mit 7 Jahren den Anfang an der Stelle mit dem Messer gehört habe, habe ich mich derb erschrocken. Die Folge ist spannend, besonders die Atmosphäre.

Knut  13.11.2016 07:56

44275 - Kommentar zu Die drei ??? - (2) - Die drei ??? und der Phantomsee

 Verzeihung, Wertung vergessen:
Wertung: 8/10 Punkte

Knut  13.11.2016 08:03

44279 - Antwort zu Kommentar Nr. 44275

 Find ich ganz ok,denn ich find sie total spannend!!!IST OK!!!!!!!!

Namenlos  23.10.2010 10:33

34606 - Kommentar zu Die drei ??? - (2) - Die drei ??? und der Phantomsee

 Kleine Anmerkung zu diesem genialen Hörspiel der drei ???. Bob beschuldigt Java-Jim als Dieb.

O-Ton Java Jim ( Gottfried Kramer ) :

Nennst Du mich einen Dieb, Junge ? . Vielleicht bin ich noch was Schlimmeres, denk mal darüber nach.

Herrlich, eines der besten Dialoge, der tollen drei ??? Serie;-)).

Gunther Rehm  30.09.2010 13:36

34344 - Kommentar zu Die drei ??? - (2) - Die drei ??? und der Phantomsee

 Kleiner Fehler: Justus war derjenige der Java-Jim als Dieb und Lügner beschuldigt hat.

Peinlich, peinlich, "Gunther", hihihi;-)))).

Ich sollte wohl besser zuhören;-)))).

Gunther Rehm  02.10.2010 22:09

34356 - Antwort zu Kommentar Nr. 34344

 Story - 8 Punkte
Sprecher- 7 Punkte
Ablauf - 9 Punkte

24/30 Punkten

Das Fazit wäre besser, wenn der Professor nicht so übertrieben und der Junge nicht ganz so kindlich gseprochen wäre....das ist meine persönliche Meinung.
Ansonsten aber ein Volltreffer!

JayTee  25.02.2010 17:32

32501 - Kommentar zu Die drei ??? - (2) - Die drei ??? und der Phantomsee

 Noch ein Fehler !!!!!!!!

Stebins ist Karl-Ulrich Meves.

Gunther Rehm  31.01.2010 19:30

32188 - Kommentar zu Die drei ??? - (2) - Die drei ??? und der Phantomsee

 Hans Meinhardt ist ja auch nur ein Synonym für verschiedene Sprecher bei Europa, so wie Pamela Punti für die weiblichen Sprecherinnen!
Aber der Verwalter von Powder Gulch wird nicht genannt. Das müsste doch Rainer Brönnecke sein oder?

Andree  03.03.2016 16:39

43752 - Antwort zu Kommentar Nr. 32188

 Den guten Kritiken meiner werten Vorredner, möchte ich mich anschließen.

Hier haben wir einen schönen klassischen Fall aus der sehr frühen Ära der genialen Serie.

Gottfried Kramer überzeugt in der "Doppelrolle", als vermeintlich seriöser Professor Shay und als böser Java-Jim.

Leider hat Europa sich keine Mühe gegeben, die Stimmen besser zu verfälschen.

Man merkt sofort, das Java-Jim und der Professor ein und die gleiche Person ist.

Herr Kramer versucht zwar, die Stimmen unterschiedlich mit hoher ( Professor Shay ) und tiefer ( Java-Jim ) Stimme zu verschleiern, aber es gelingt ihm leider nicht so gut.

Was aber nicht seine Schuld ist.

Europa hätte, genau wie beim "Konga" die Stimme mit einem anderen Sprecher besetzen sollen.

So wäre der Showdown besser gelungen.

Die Musik Bohn´s ist dafür um so besser, wie immer.

Falschnamen im Inlay gibt es auch:

Java-Jim ist Gottfried Kramer
Rory ist Peter Buchholz

Fazit: Tolles Hörspiel mit "Stimmendebakel".

Gunther Rehm  31.01.2010 19:28

32187 - Kommentar zu Die drei ??? - (2) - Die drei ??? und der Phantomsee

 je öfter ich die folge höre um so besser find ich sie. anfan gs dachte ich na ja aber nun gefällt sie mir echt gut

morton  06.01.2010 16:45

31853 - Kommentar zu Die drei ??? - (2) - Die drei ??? und der Phantomsee

 die coole folge 2 von den coolen satzzeichen ist ein cooles hörspiel. ich liebe die coolen stimmen von allen
(vor allem von peter )!!!!!!!!!!!!!!! java jim ist total cool. ich liebe die schurken. jim und hugenay am meisten. das hörspiel kann ich nur an alle ,,coolen´´ weiterempfehlen, die cool genug für hitchcock sind.

mein name ist beach, rocky beach  16.08.2008 19:53

27401 - Kommentar zu Die drei ??? - (2) - Die drei ??? und der Phantomsee

 die coole folge 2 von den coolen satzzeichen ist ein cooles hörspiel. ich liebe die coolen stimmen von allen
(vor allem von peter) !!!!

Namenlos  16.08.2008 19:47

27400 - Kommentar zu Die drei ??? - (2) - Die drei ??? und der Phantomsee

 Kann euch nur zustimmen. Eideutig einer der vielen unter der Kategorie: Die besten. Alleine schon wegen Gottfried Kramer als java-Jim und als Proffessor Shay (keine Ahnung, wie der sich schreibt). Und wir haben natürlich nicht gemerkt, dass der Professor Java-Jim ist. Natürlich ist auch die ulkige Polga-Musik zu loben und das schön formulierte: "Kommt, Kinderlein. Zankt euch nicht!" vom Prof.

Cringer  04.06.2007 14:08

22959 - Kommentar zu Die drei ??? - (2) - Die drei ??? und der Phantomsee

 Ich finde die Folge am besten von der Serie
weil es bis zum schluß spannend bliebt.
Und weil es noch die alten gelben Kasseten
sind mit der alten Musik und Geräuschen
und Stimmen drauf.

Uwe Wechsel  06.02.2007 16:45

21440 - Kommentar zu Die drei ??? - (2) - Die drei ??? und der Phantomsee

 Spitzen Folge mit toller Musik!! :) Die passt so richtig dazu und erzeugt eine super Atmosphäre!! Klasse!!

Cherub  19.11.2006 23:12

20150 - Kommentar zu Die drei ??? - (2) - Die drei ??? und der Phantomsee

 Sehr gute Geschichte mit sehr dichter Atmosspähre.
Kann ich nur bestens weiter empfehlen.

Alexander  12.09.2006 14:21

19122 - Kommentar zu Die drei ??? - (2) - Die drei ??? und der Phantomsee

1-15 von 20Nächste Seite der ListeEnde der Liste

Bearbeiten · Kommentieren

Folge 2  

Die drei ??? und der Phantomsee

CharakterSprecherIn
Hitchcock, Erzähler Peter Pasetti 
Justus Jonas, erster Detektiv Oliver Rohrbeck 
Peter Shaw, zweiter Detektiv Jens Wawrczeck 
Bob Andrews, Recherchen und Archiv Andreas Fröhlich 
Tante Mathilda Jonas Karin Lieneweg 
Patrick Kenneth Wolfgang Kubach 
Java-Jim Gottfried Kramer 
Mrs. Flora Gunn Veronika Weckler 
Cluny Gunn Fabian Harloff 
Rory Peter Buchholz 
Stebins Karl Ulrich Mewes 
Mr. Widmer Ernst von Klipstein 
Autor: William Arden
Dialogbuch: H. G. Francis
Regie: Heikedine Körting
Musik: Bert Brac, Betty George
Künstlerische Gesamtleitung: Dr. Beurmann
Länge: 46:30
Verlag: Europa
Produktionsjahr: 1979

INFO
Welches Geheimnis verbirgt sich in einem vergilbten Brief und in den nach langer Zeit wieder aufgetauchten Aufzeichnungen des Seemanns Angus Gunn? Wurde tatsächlich in einer lange vergangenen Sturmnacht ein Piratenschatz von einem sinkenden Schiff gestohlen? Das mächten die drei Detektive Justus, Bob und Peter ebenfalls gerne wissen. Den Nachkommen von Gunn ist es bisher nicht gelunge, das Versteck des Schatzes ausfindig zu machen. Professor Shay, den diese Sache für seine Arbeit am Historischen Forschungsinstitut interessiert, hatte bislang auch kein Glück. Immer mehr Personen tauchen auf und machen sich verdächtig. Auch Java-Jim, ein undurchsichtiger Seemann, versucht den drei ??? zuvorzukommen. Und welche Rolle spielt Stebins, der wegen Unterschlagung im Gefängnis war und auf Bewährung frei ist? Der Professor vermutet, daß er und Java-Jim zusammenarbeiten. Aber am Ende sind die drei ??? allen eine Nasenlänge voraus: die vielen rätselhaften Hinweise führen sie zum Phantomsee und damit endlich zur Lösung.

 

AUFLAGEN

MC, Europa, 1979
CD, Europa, 2001
LP, Europa, 1979

 

KURZBEWERTUNG
6 Stimmen
1 Stimme

sehr gute story
Action und Rätsel
Gottfried Kramer
sehr gute Geschichte
abwechslungsreich
viele Ortswechsel
Java-Jim
Die orientalische Musikunterlegung, bei Java-Jim

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Die drei ??? > 2. Die drei ??? und der Phantomsee