Folge 109

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentar / Rezension schreiben

Kurzbewertung abgeben

Die drei ??? - Gefährliches Quiz

CharakterSprecherIn
Erzähler/in Thomas Fritsch 
Justus Jonas, erster Detektiv Oliver Rohrbeck 
Peter Shaw, zweiter Detektiv Jens Wawrczeck 
Bob Andrews, Recherchen und Archiv Andreas Fröhlich 
Nick Nobel Ilja Richter 
Sandy Micaela Kreißler 
Bill Achim Schülke 
Mike Pherson Wolf-Dietrich Berg 
Assistent Martin Meyer 
Clarissa Theresa Underberg 
Veronica Saskia Weckler 
Joe Jan-David Rönfeldt 
Sekretärin Traudel Sperber 
Autor: Marco Sonnleitner
Dialogbuch: André Minninger
Regie: Heikedine Körting
Musik: J.F. Conrad, Morgenstern
Effekte: André Minninger
Produktion: Heikedine Körting
Verlag: Europa
Produktionsjahr: 2003

INFO
Hochspannung im Studio: Die Kamera läuft, die Scheinwerfer sind auf Justus gerichtet: Wird er alle Fragen in der beliebten Quiz-Show "Wer knackt die Nuss?" beantworten können? Er muss. Das Leben eines Menschen hängt davon ab. Skrupellose Gangster haben einen raffinierten Plan ausgeheckt. Und wieder einmal müssen Die Drei ??? Scharf kombinieren, um den Verbrechern auf die Spur zu kommen…

 

AUFLAGEN

MC, Europa, 2003
CD, Europa, 2003

 

KURZBEWERTUNG
4 Stimmen

Sehr gute Folge
Gute Folge
Ilja Richter
unglaubwürdig
sehr konstruiert
justus ragt zu sehr heraus

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

Kommentare zu Die drei ??? - Folge 109
- Die drei ??? - Gefährliches Quiz
Stand: 26.09.2018

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.
1-15 von 19Nächste Seite der ListeEnde der Liste

45294 - Kommentar zu Die drei ??? - (109) - Die drei ??? - Gefährliches Quiz
Zotte  13.09.2018 13:37

 Habe neulich beim Aufräumen eine Menge ältere drei Fragezeichen Folgen (die meisten Ü100) wiederentdeckt, die ich so gar nicht mehr auf dem Schirm hatte. Denke doch, dass diese Folgen eine kurze Würdigung verdient haben. Deswegen werde ich die kommenden Tage immer mal wieder einige Gedanken zu den von mir gehörten Folgen loswerden.

Der Start macht das "Gefährliche Quiz", die erste Buchvorlage aus der Feder von Marco Sonnleitner. Die Mitarbeit von Ilja Richter als Hauptprotagonist und Quizmaster "Mac Miller" schuf natürlich eine hohe Erwartungshaltung, um so enttäuschender, dass das Hörspiel doch deutlich hinter den Erwartungen zurück blieb.

Vor allem der "Star" im Sprecherensemble Ilja Richter weiß in meinen Augen nicht zu überzeugen. Mir wirkt seine Performance zu gekünstelt, aufgesetzt und hektisch, was sein Sprechen sehr unnatürlich wirken lässt. Wahrlich kein Hörgenuss, doch gerade hier gehen die Meinungen ja weit auseinander.
Auch Justus Jonas ist mir zu Beginn des Hörspiels zu überzogen nervös und unsicher dargestellt, ein stotterndes, ratloses Auftreten ist man vom ersten Detektiv ja gar nicht gewöhnt :)

Die Story an sich beginnt sehr vielversprechend und die Szenerie im Fernsehstudio baut durchaus eine spannungsreiche Atmosphäre auf. Allerdings ist die Entführungsgeschichte, die den gesamten Rahmen der Folge bildet, dann doch zu dünn und vor allem zu schwach ausgearbeitet, so dass sie (trotz interessanter Rätsel) nicht für durchgängige Spannung sorgen kann. Die Story ist in ihrer Gesamtheit einfach zu vorhersehbar, so dass sie für keinerlei Überraschungen sorgt und dann in einer wirklich kümmerlichen und konstruierten Auflösung mündet.
Autor Sonnleitner hat hier (nicht zum ersten Mal) sehr viel Potenzial verschenkt. Wir haben es hier schlichtweg mit einer Entführungsgeschichte zu tun, die ihren Hörer nicht wirklich fesseln kann. Natürlich ist diese Folge kein Totalausfall, Argumente für ein erneutes Hören liefert sie aber nicht.

45295 - Antwort zu Kommentar Nr. 45294
Zotte  13.09.2018 13:42

 Nick Nobel natürlich. Fragt mich nicht, wie ich auf Mac Miller gekommen bin :D

45251 - Kommentar zu Die drei ??? - (109) - Die drei ??? - Gefährliches Quiz
Merlin Petrus  07.08.2018 01:46

 Ja - Gefährliches Quiz - das erste Hörspiel von Marco Sonnleitner ist ein gelungener Einstand, interessant, ungewöhnlich und spannend. Dass die Auflösung leider eine schlichte Geldgeschichte ist, mängelt es zwar etwas ab, doch von allen Sonnleitner Folgen erreicht es dennoch Platz 10.

Weiß (1 bis 2)

01 - Schrecken aus dem Moor
02 - Schwarze Sonne

Rot (2 bis 3)

03 - Die Rache des Untoten
04 - Der tote Mönch
05 - Schlucht der Dämonen
06 - Grusel auf Campbell Castle
07 - Zwillinge der Finsternis
08 - Das Phantom aus dem Meer
09 - Die Pokerhölle
10 - Gefährliches Quiz
11 - Codename Cobra
12 - Schrecken aus der Tiefe
13 - Nacht der Tiger
14 - Haus des Schreckens
15 - Stadt der Vampire
16 - Im Haus des Henkers
17 - Das silberne Amulett
18 - Panik im Park

Blau (3 bis 4)

19 - Die geheime Treppe
20 - Das Tuch der Toten
21 - Im Netz des Drachen
22 - Fels der Dämonen
23 - GPS Gangster
24 - Der gestohlene Sieg
25 - Der schwarze Skorpion
26 - Der Feuergeist
27 - Das Fußballphantom
28 - Fußballfieber
29 - Die Fußballfalle
30 - Fußballteufel

39764 - Kommentar zu Die drei ??? - (109) - Die drei ??? - Gefährliches Quiz
Manuela  15.08.2012 10:11

 Eine super spannende Folge. Mir war nicht gleich klar dass der Quizmoderator hinter allem steckt. Aber dann auf der Suche nach seiner Tochter wurde es mir langsam klar. Da ich die Folgen nicht der Reihenfolge nach sondern durcheinander habe ich jetzt mehrere gehabt wo zum Schluss der Auftraggeber selbst der Schurke ist, was ich ein bisschen komisch fand. Aber ein toller spannender Fall.

39193 - Kommentar zu Die drei ??? - (109) - Die drei ??? - Gefährliches Quiz
Liene Biene  30.03.2012 16:50

 Kann mich den vielen anderen nur anschließen: eine gute Folge. Insbesondere die erste Hälfte ist von Anfang an so unglaublich spannend, wie ich es noch von keinem Hörspiel erlebt habe. Echt wahr!!! Ein wahnsinns Auftakt. GENIAL!!! Wie Justus in der Quizshow zittert und der Moderator bohrt: "Weißt du die Antwort schon, weißt du sie schon????" Total psycho! Und auch dieses Handyklingeln - gruselig!!
Die zweite Hälfte lässt dann ein bisschen nach, aber insgesamt reicht es für eine gute bis sehr gute Wertung. Unbedingt anhören!

33634 - Kommentar zu Die drei ??? - (109) - Die drei ??? - Gefährliches Quiz
Jenson  12.07.2010 22:06

 Allein der erste Auftritt von Ilja Richter ist schon klasse
*gestresst* "Hallo, ja, räusper, ja guten Tag, äh ... soll das 'n Witz sein??"
Eine der besseren Ü-100-Folgen

33369 - Kommentar zu Die drei ??? - (109) - Die drei ??? - Gefährliches Quiz
Sigisbert  16.06.2010 14:49

 Als ich gemerkt habe, adss Illiah Richter hier mittspielt, habe ich die Folge schon gemocht, er modderierte in den 70ern die "Disco" und spielte ende der 60er in vielen Deutschen Komödien mit

32664 - Kommentar zu Die drei ??? - (109) - Die drei ??? - Gefährliches Quiz
Gunther Rehm  11.03.2010 22:28

 Diese Folge ist eigentlich eine Hommage an Ilja Richter, der hier quasi, nur unter einem anderem Rollennamen, sich selbst spielt. Denn er ist und spielt hier einen Moderator ( er moderierte in den 70 er Jahren die "Disco") .

Auch die Gastsprecher wie z.B. Achim Schülke, Wolf - Dietrich Berg ( in seiner letzten Rolle, er starb etwa ein halbes Jahr später mit nur 59 Jahren an Krebs im Januar 2004 ), Saskia Weckler u.v.a .

Auch die Musik ist gut. Die Titelmusik des Quizes, "Wer knackt die Nuss" ist die ehemalige Titelmusik von der Hörspielserie Knight Rider. Sehr toller Einfall, die Musik wieder aufleben zu lassen;-))).

Fazit: Ein gutes Hörspiel, der neueren Drei ??? - Generation.

Licht aus, Spot an. Ilja Richter läßt grüßen ;-))).

29601 - Kommentar zu Die drei ??? - (109) - Die drei ??? - Gefährliches Quiz
Wolfgang  26.05.2009 14:37

 Mein Superhörspiel für Mai!

29437 - Kommentar zu Die drei ??? - (109) - Die drei ??? - Gefährliches Quiz
Tess  27.04.2009 16:17

 suuuuuuuuuuuper folge, tolle musik, ein ganz süßer (verzweifelter) justus und überhaupt passt hier alles!
unbedingt hören!!

29228 - Kommentar zu Die drei ??? - (109) - Die drei ??? - Gefährliches Quiz
MAX  31.03.2009 17:13

 Mir ist noch eine Ungereimtheit in dieser Folge aufgefallen: am Ende gesteht Nick Nobel Justus, dass der angebliche Entführeranruf im Studio von Margie aus dem Regieraum stammte. Doch diese war nicht eingeweiht. Müsste es für Margie nicht komisch gewesen sein, dass Nobel seine Show abzieht (Ja, bitte? *ängstlich* Hören Sie...). Ich meine wenn er nach dem Klingeln sofort auf die Beenden-Taste gedrückt hätte, hätten das die drei ??? ja mitbekommen. Trotzdem geniale Folge! Schon von der Musik und wegen Iljá Richter entsteht hier eine tolle Atmosphäre. 9 von 10 Punkten.

23009 - Kommentar zu Die drei ??? - (109) - Die drei ??? - Gefährliches Quiz
Cringer  04.06.2007 17:07

 Geniale Folge natürlich auch vor allem wegen Ilja Richter. Der passt voll in die Rolle. Schöne Rätsel zum selber mitraten. Aber irgendwie habe ich mir schon bald gedacht, dass er selbst hinter der "Entführung" steckt, denn es kam ja schon (fast) zu oft vor, dass der Auftraggeber selbst der Täter ist. 9 von 10 Punkten.

20146 - Kommentar zu Die drei ??? - (109) - Die drei ??? - Gefährliches Quiz
Cherub  19.11.2006 23:04

 Klasse Folge!! Spannend bis zum Ende... Vor allem ist sie nicht so vorhersehbar. Und den Logikfehler verzeihen wir mal... Mir wär der zum Beispiel gar nicht aufgefallen!! Und wenn Justus das schon nicht mal merkt... *g*

11112 - Kommentar zu Die drei ??? - (109) - Die drei ??? - Gefährliches Quiz
coppelius  10.12.2004 14:08

 Die Folge ist nett anzuhören. Richter überzeugt auf ganzer Linie. Allerdings ist der bereits angesprochene Fehler wirklich peinlich. So etwas sollte nicht passieren. Ansonsten ist mir die Sache mit dem Diktiergerät etwas zu verkopft.

8178 - Kommentar zu Die drei ??? - (109) - Die drei ??? - Gefährliches Quiz
benebel  29.02.2004 20:30

 guten morgen, guten morgen, guten morgen sonnenschein... wo gibts denn die melodie???

8188 - Antwort zu Kommentar Nr. 8178
Namenlos  01.03.2004 20:01

 Aus der Botteram Werbung

7901 - Kommentar zu Die drei ??? - (109) - Die drei ??? - Gefährliches Quiz
Markus  17.02.2004 02:32

 Wieder kein großer Wurf, Ilja Richter kann einem schon ganz schön auf die Nerven fallen, die Geschichte ist mäßig spannend .

Es gab weit bessere Folgen auch nach den ersten 30

Note 4+

8997 - Antwort zu Kommentar Nr. 7901
fuck you  03.05.2004 16:34

 fu !
die is gut weil ned so öde und was zum selba knobeln is diesmal auch besonnas dabei

1-15 von 19Nächste Seite der ListeEnde der Liste