Folge 92

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentar / Rezension schreiben

Kurzbewertung abgeben

Benjamin bei den Eskimos

CharakterSprecherIn
Benjamin Blümchen Jürgen Kluckert 
Otto Kai Primel 
Karla Kolumna Gisela Fritsch 
Herr Tierlieb Eric Vaessen 
Karl Till Hagen 
Prof. Magneticus Peter Groeger 
Pepe Propeller Hans Hohlbein 
Eskimohäuptling Ulrich Voss 
Erzähler/in Gunter Schoß 
Autor: Ulli Herzog, Klaus Weigand
Regie: Ulli Herzog
Musik: Heiko Rüsse (Titel)
Ton: Carsten T. Brüse
Produktion: Jutta Buschenhagen
Redaktion: Jutta Buschenhagen
Verlag: kiddinx
Produktionsjahr: 2001

INFO
Professor Magneticus, der berühmte Neustädter Polarforscher, ist auf der Suche nach dem magnetischen Nordpol verschwunden. Benjamin, Otto und Karla reisen in die Eiswüste. Dort treffen sie einen Eskimohäuptling, der genau am Nordpol eine magische Säule bewacht. Eine lustige Benjamin-Geschichte, bei der man sich warm anziehen muss.

 

AUFLAGEN

MC, kiddinx, 2001

 

KURZBEWERTUNG
1 Stimme

spannend
Karla
Eisbärlaute sind etwas nervig

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

Kommentare zu Benjamin Blümchen - Folge 92
- Benjamin bei den Eskimos
Stand: 20.10.2017

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

41592 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (92) - Benjamin bei den Eskimos
Marvin  20.11.2013 15:40

 Dass Benjamin "neuerdings" besonders kindlich dargestellt wird, fällt mir besonders in dieser Folge auf. Man merkt, dass die Kinder sich mit ihm identifizieren und ebenso wissbegierig werden sollen. Benjamin übernimmt damit eine Vorbildfunktion.
Wenn man an die alten Folgen zurückdenkt, ist der Unterschied sofort ersichtlich. Ich erinnere mich an Folgen, in denen Benjamin sehr erfahren und klug rübergekommen ist ("Ach, Otto, du musst noch viel lernen", fällt mir da als Zitat spontan ein). Anscheinend ist diese Identifikation früher nicht so im Vordergrund gewesen.
Diese Folge höre ich gerne immer mal wieder. Der Aufenthalt am Nordpol wird sehr abenteuerlich und abwechslungsreich erzählt und mir sind auch einige unterhaltsame Dialoge in Erinnerung geblieben.
Besonders Karlas Besuch bei den Eskimo-Frauen trägt zu dieser guten Unterhaltung bei. Auch Benjamins Idee mit den Magneten hat ihren Reiz. Nach wie vor bin ich aber nicht der Freund davon, dass man den Charakteren solch einfallslose Namen gibt, indem der Pilot z.B. Pepe Propeller heißt.
Ansonsten greife ich auf die Folge gerade jetzt in der kälteren Jahreszeit gerne mal zurück. Die "Entführung" des Hörers an den Nordpol ist dem Autor sehr gut gelungen.

41594 - Antwort zu Kommentar Nr. 41592
Astrid  21.11.2013 10:01

 Huhu Marvin!
Darf ich fragen, wie alt du bist? Würde mich interessieren! LG Astrid

39562 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (92) - Benjamin bei den Eskimos
Astrid  12.06.2012 10:14

 Eine Folge die ich immer wieder hören kann, obwohl mir die Tiergeräusche nicht so gefallen.
ABer die Story ist gut, besonders toll ist- das Karla auch mit dabei ist.
Benni hatte ja echt ne super Idee mit dem Eisen. Leider musste er die Zuckerstückchen zurücklassen ;-(

Es stimmt, dass die neueren Folgen Benjamin immer irgendwie etwas kindlich und unswissend darstellen als damals bei den frühreren Folgen. Ich galub, dass hat sogar Wikipedia geschrieben.

31449 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (92) - Benjamin bei den Eskimos
Namenlos  15.11.2009 13:45

 Benjamin und Otto reisen zum Nordpol um Professor Magneticus zu retten der im Eis feststeckt.. Benjamin lernt alles über den Nordpol. Es kommt zur Rettung des Professors.

21189 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (92) - Benjamin bei den Eskimos
Marvin  21.01.2007 15:16

 Die Geschichte mit den Eskimos finde ich toll. Besonders Benjamins Fragen sind interessant. Auch als Karla in Gefahr gerät, steigt Spannung auf!

15233 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (92) - Benjamin bei den Eskimos
Jaci  09.02.2006 13:33

 Ich habe mir die Folge gestern gekauft und zum ersten mal gehört!
Ich kann mich zwar mit dem neuen Benjamin-Sprecher noch nicht so ganz anfreunden und Otto hört sich für mich immer immer stärker nach einer weiblichen Person an, aber ansonsten ist die Folge absolut TOP und empfehlenswert!

17470 - Antwort zu Kommentar Nr. 15233
Sara  06.06.2006 21:19

 Der Sprecher von Otto ist auch tatsächlich eine Frau namens Katja Primel

28467 - Antwort zu Kommentar Nr. 17470
Namenlos  17.12.2008 21:38

 Otto wird von einer Frau gesprochen? was soll das denn..?! Etwa schon immer?
Muss gleich mal in die Folge reinhören ist mir irgendwie noch nie aufgefallgen!

13236 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (92) - Benjamin bei den Eskimos
*Isa*  01.09.2005 14:15

 Echt richtig gute Folge! vor allem weil Karla Kolumna die ganze Zeit mit dabei is!

8192 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (92) - Benjamin bei den Eskimos
paragon  01.03.2004 21:58

 wirklich toll geworden, eine der besten von den neueren folgen! allerdings stellt benjamin noch immer fragen, die eigentlich ein volksschüler schon beantworten kann... aber das hat wohl den zweck, den kleinen zuhörern etwas beizubringen.

4314 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (92) - Benjamin bei den Eskimos
Durry  18.07.2003 15:22

 Eine sehr gute Folge!
Note:1

4351 - Antwort zu Kommentar Nr. 4314
Jo  21.07.2003 12:53

 Du hast recht.Die Folge ist wirklich cool

1228 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (92) - Benjamin bei den Eskimos
julian  23.10.2002 15:59

 hi ihr