Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Benjamin Blümchen - Folge 87
- Das Laternenfest
Stand: 28.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

 Diese Folge führt exemplarisch vor Augen, was bei den späteren Folgen alles falsch läuft. Zum einen der schleichende Austausch der vertrauten Stimmen (da könnte man sich noch dran gewöhnen), zum anderen die Einfallslosigkeit der Geschichten. Alles was wir hören, haben wir in vielerlei Abwandlungen schon gehabt. Dabei müsste es das Ziel einer Serie sein auch in hohen Folgennummern noch etwas Neues hinzuzufügen. Ansonsten ist sie redundant. Das Muster ist bekannt: Der Zoo hat kein Geld, ein Fest soll und wird Geld bringen, Karla berichtet darüber in der Zeitung damit viele Leute kommen. Die Varianz ist gering, hier eben ein Laternenumzug. Und dass von den vertrauten Stimmen lediglich noch Otto und Karla (wobei man Gisela Fritsch das Alter schon sehr deutlich anhört) übrig sind, macht die Sache nicht besser. Dies ist zwar nicht notwendig ein Qualitätsaspekt, sondern hat viel mit Gewöhnung zu tun. Aber es ist halt so, dass lange Hörspielserien irgendwann eine Stammbesetzung haben, die hinterher in der Regel als die Idealbesetzung bzw. Goldene Zeit bezeichnet und vielleicht auch verklärt werden. Gewohnheit ist eine Macht. Neue Sprecher müssen immer ein bisschen mehr leisten, als die alten und das tun sie hier leider alle nicht.

Bürgermeister-Chef  22.05.2023 19:03

47555 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (87) - Das Laternenfest

 Diese Folge konnte mich nicht überzeugen. Für die herbstliche Jahreszeit, zu der ich sie auch gehört habe, passt sie durchaus, aber für mich gibt es einige Störfaktoren.
Der Erzähler Otto Mellies mag eine sehr angenehme Stimme haben, aber er kann seinen Vorgänger nicht ersetzen und spricht meiner Meinung nach zu gekünstelt. Auch verstehe ich nicht, warum für den Polizeipräsidenten Gerd Holtenau eingesetzt wurde. Otto Czarski lebte doch im Jahre 1998 noch und war, so erinnere ich mich, auch noch aktiv.
Die restlichen Sprecher sind aber sehr gut gewählt, so dass man ihretwegen ein heimeliges Gefühl aufbauen kann.
Die Geschichte ist mir inhaltlich zu flach. Der Anspruch wurde im Vergleich zu früheren Folgen eindeutig heruntergefahren und hat daher etwas von den ganz neuen Folgen.
Die Idee mit dem Laternenfest fand ich nicht schlecht, aber sie hätte bestimmt noch mehr Potenzial gehabt.

Marvin  06.12.2012 12:02

40161 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (87) - Das Laternenfest

 Es ist Halloween in Neustadt. Benjamin und seine Freunde wollen das Fest feiern. Aber sie haben keine Laternen und keine Kürbisse. Karla Kolumna kann ihnen auch nicht weiterhelfen. Schließlich geling es Benjamin und seinen Freunden Doch noch ein schönes Halloweenfest zu feiern

Namenlos  06.11.2009 17:59

31341 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (87) - Das Laternenfest

 Lohnt die sich? wollt sie mir als nächstes holen, hört sich ganz vielversprechend an..
aus den kommentaren hier kann man sich noch nich allzu viel drunter vorstellen außer, dass gute herbsstimmung rüber kommt ;P

Connüü  03.01.2008 19:10

25213 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (87) - Das Laternenfest

 Was macht dieser falsche Erzähler hier?

Marvin  27.08.2006 17:29

18798 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (87) - Das Laternenfest

 Wer war in dieser Folge eigentlich der Erzähler? Nottke oder Schoß? Ich bin der Meinung eher Schoß, da Nottke 1998 im Alter von 70 Jahren verstarb. Liebe ich da richtig?

Namenlos  07.02.2006 19:07

15193 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (87) - Das Laternenfest

 ich hebe auf meiner mc von 198 nachgeschaut da ist der erzähler O. Mellies. ich hoffe ich konnte dir helfen. gruss melli

melli  02.03.2006 15:26

15592 - Antwort zu Kommentar Nr. 15193

 (oben ist ein tippfehler drinn) :-(
ich habe auf meiner mc von 1998 nachgeschaut da ist der erzähler O. Mellies. ich hoffe ich konnte dir helfen. gruss melli

Namenlos  02.03.2006 15:27

15593 - Antwort zu Kommentar Nr. 15592

 Da bekommt man richtige Herbststimmung. Gefällt mir!

Namenlos  31.08.2005 18:52

13218 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (87) - Das Laternenfest

Bitte melde dich an, um einen Kommentar schreiben zu können:

Benutzername
Passwort

 

Neu Registrieren

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Benjamin Blümchen > 87. Das Laternenfest