Folge 53

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentar / Rezension schreiben

Kurzbewertung abgeben

Benjamin wird reich

CharakterSprecherIn
Benjamin Blümchen Edgar Ott 
Otto Kai Primel 
Karla Kolumna Gisela Fritsch 
Bürgermeister Heinz Giese 
Herr Lotto Claus Jurichs 
Fernsehlottofee R. Bauer 
Frau Wendig Constanze Harpen 
Janine Antje Primel 
Olli Oliver Naujocks 
Bankdirektor Jochen Schröder 
Feuerwehrhauptmann Otto Czarski 
Polizeipräsident Andreas Hanft 
Herr Röhre A. Ahner 
Bote Ulli Herzog 
Erzähler/in Joachim Nottke 
Autor: Elfie Donnelly
Regie: Ulli Herzog
Ton: Carsten Brüse
Verlag: kiddinx

INFO
Benjamin Blümchen träumt von einer Glücksfee, die ihm 6 Zahlen zuruft. Als er diese Zahlen im Lotto tippt, gewinnt er tatsächlich 1 Million Mark. Aber so richtig freuen kann sich Benjamin darüber nicht. Es ist ganz schön lästig, wie viele Leute jetzt von ihm Geld haben wollen! Aber plötzlich strahlen Benjamins Augen! Er hat eine tolle Idee!

 

AUFLAGEN

MC, kiddinx

 

KURZBEWERTUNG
8 Stimmen

zeigt auch die negativen Seiten von Geld
Lottozahlen träumen...
Karla als Fee
Spielhaus für die Neustädter Kinder
Geld macht nicht glücklich
Zoo bekommt kein geld
Villa Regenbogen; nie wieder erwähnt
Lotto
Benjamins Reaktion

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

Kommentare zu Benjamin Blümchen - Folge 53
- Benjamin wird reich
Stand: 18.12.2017

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

43064 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (53) - Benjamin wird reich
Arkadia  23.04.2015 09:45

 
Diese Folge gefällt mir gut, da viele lustige Sachen dabei sind.

Karla als Glücksfee in Benjamins Traum ist wirklich klasse, ebenso, dass Benjamin im Lottofieber seinen Freund Lotto statt Otto nennt.

Die Vorschläge von Otto und Karla, wie Benjamin das Geld anlegen soll sind ja eigentlich irgendwie nur sinnlose Vorschläge, keiner der beiden sagt, dass er z.b. dem Zoo damit helfen könnte, da dieser ja meist knapp bei Kasse ist.

Schön gemütlich finde ich dann den Teil mit der Regenbogenvilla, ab da wird ja eigentlich klar, wofür Benjamin das Geld dann verwendet.

39961 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (53) - Benjamin wird reich
Marvin  08.10.2012 18:36

 Ich habe diese Folge schon immer gerne gehört, weil sie unterhaltsam und gleichzeitig lehrreich ist.
Viele denken, mit dem großen Geld wäre das Leben glücklicher. Doch diese Folge zeigt auch die negativen Seiten daran auf, z.B., dass man sich nur Sorgen um seinen Reichtum macht.
Benjamin hat plötzlich viele vermeintliche Freunde, doch es ist bei den meisten offensichtlich, dass sie es nur sind, weil sie sich erhoffen, etwas abzubekommen.
Dass Benjamin dem Zoo nichts geschenkt hat, fand ich ebenfalls etwas seltsam. Komisch auch, dass man von der Villa Sonnenschein nie wieder etwas hört.
Lustige Einlagen gibt es u.a. mit Karla als Glücksfee oder die Stelle, als Benjamin es zunächst nicht glauben will, dass er Elefanten-Millionär ist.

39523 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (53) - Benjamin wird reich
larry  03.06.2012 21:26

 Ich möchte an dieser Stelle mal etwas Kritik an die neueren Folgen loswerden.. ich finde es schade, dass in den heutigen Folgen kein Bezug mehr zu den älteren hergestellt wird. In der Folge "Benjamin als Apotheker" sagt Benjamin doch glatt am Anfang, dass er kein Lotto spielen will, da Elefanten sehr wahrscheinlich von der Lottoteilnahme ausgeschlossen sind. Da haben die Autoren wohl ganz schön verschlammt, dass Benjamin in dieser Folge mal die Millionen geknackt hat ..;)

39527 - Antwort zu Kommentar Nr. 39523
Marvin  04.06.2012 19:35

 Hallo Larry,

das kann man nicht so pauschal sagen. Ich habe schon einige Folgen gehört, in denen auf die älteren Bezug genommen wurde. Allerdings ist das eher selten und ich stimme dir zu, dass es häufig widersprüchliche Aussagen gibt.

LG Marvin

39117 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (53) - Benjamin wird reich
Astrid  16.03.2012 11:07

 Ich muss Bizzely recht geben. Die 1. Seite ist deutlich besser als die 2. Karla als Glücksfee fand ich total süß und auch die Cover sind richtig toll gelungen. Ich finds gut, dass sie das Thema Lotto spielen aufgegriffen haben. Allerdings hätte man doch etwas mehr rausholen können. Seine Entscheidung das Geld in die Villa zu stecken fand ich nie wirklich toll. Ich hätte es aufgeteilt. Außerdem war die 2. Seite mit der Villa nicht so interessant.
Aber die Folge kann man auf jeden Fall hören!

38112 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (53) - Benjamin wird reich
stephi h,  13.10.2011 22:52

 fand ich immer toll, wegen der villa regenbogen... einfach schön die geschichte...

25030 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (53) - Benjamin wird reich
Connüü  10.12.2007 13:58

 Also die Message ist sehr gut und passt sogar grad in die aktuelle zeit..wenn man beachtet, dass grad auch alle leute lotto gespielt haben ..nur um die 43 millionen zu gewinnen, mit denen man im endeffekt gar nichts anfangen kann^^jeder , der das geld nicht hat, wünscht es sich natürlich, aber wenn man es dann hat, fällt einem auf, dass man sich nun alles leisten kann...aber schon bald wird man damit nicht mehr glücklich sein...ich finds komisch, dass bei benjamin die phase, in der er sich gefreut hat nicht mal durch kam...hat er sich überhaupt was gekauft? und dass er dem zoo nichts gegeben hat, fand ich auch mehr als seltsam!!! gut dargestellt war aber, dass auf einmal alle sich bei ihm einschleimen wollten um sein freund zu werden...ein vorschlag wäre auch noch, mal wieder von der villa regenbogen zu berichten...er steckt da sein ganzes geld rein...der zoo bekommt nichts ab und er lässt sich da nie wieder blicken xD
naja trotzdem ist die folge cool

21882 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (53) - Benjamin wird reich
Bizzely  03.03.2007 13:33

 Also, ich finde die Folge schön, die erste Seite ist aber besser als die 2.! ^^
Was miczh wundert, ist, dass Benjamin das Geld für Kinder ausgibt, und nicht für den Zoo, der doch immer Geld braucht? Oder für arme Menschen?

am lustigsten ist die Stelle mit dem Zug überrollen! Otto: "dann bin ich aber platt!" Benni:"nee, ich bin platt!!"

18377 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (53) - Benjamin wird reich
Ginny  08.08.2006 20:41

 Karlas Vorschläge sind ja herrlich: Eine Jacht mit Diener, der gebratene Leber serviert ... oder ein Rüsselschoner aus Gold. <lach>

13197 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (53) - Benjamin wird reich
Peter der Schisser Shaw  31.08.2005 10:11

 Benjamin Blümchen, ich bin Benjamin Blümchen. Und Benjamin Blümchen hat 1 Mio gewonnen. WAS?!?!?!?

Ich finde es total lustig, dass Benjamin so eine lange Leitung hat, bis er versteht, dass er der Gewinner ist!

10468 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (53) - Benjamin wird reich
Nono  24.09.2004 15:40

 >>Nehmen wir an, sie werden von einem Zug überrollt, dann...<< - >>...bin ich platt!<< - *RofL*
>>..dann kann ich sie ja schon mal küssen<< ^^ >>man braucht nur eine glücksfee...nicht wahr frau kolumna??<< - >>*kicher*, ach herr blüümchen...<<
Lustige und süße Folge, eine meiner lieblingsfolgen! :)

7858 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (53) - Benjamin wird reich
Alee  15.02.2004 13:36

 Diese Geschichte ist sehr lehrreich!
Wenn man viel geld hat, hat man aufeinaml auch neue Freunde!
Aber schön ist es nicht das Benjamin traurig und genervt ist!
Aber am Ende der Casette wirds nochmal schön gemütlich!
Note: 3

11661 - Antwort zu Kommentar Nr. 7858
Hendrik  06.03.2005 15:58

 Nein,nein,nein diese Kassette hat ein
Note:1*

7771 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (53) - Benjamin wird reich
berrriii  10.02.2004 21:17

 1-2-3-4-5-6 die tippe ich auch das nächste mal!