Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Benjamin Blümchen - Folge 43
- Benjamin und die Autorally
Stand: 28.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

1-15 von 21Nächste Seite der ListeEnde der Liste

 Ob es nu daran liegt, dass dies die erste Benjamin Blümchen Folge war die ich als Kind hörte weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist das meine absolute Lieblingsfolge! Die Dialoge sind super!

BENJAMIN: "Wenn man einen anderen Gang haben will, dann muss man diese Kupplung einschalten."
KARLA: "Treten!"
BENJAMIN: "Treten find ich nicht fein, das klingt so brutal."
oder
KARL: "Moment, Moment! Kannst du überhaupt Autofahren?"
BENJAMIN: "Kein Problem! Das bringst du mir jetzt bei!"
KARL: "Aja..."

Die Rallye selbst ist zwar nicht sonderlich spektakulär, aber der Besuch beim "Sheriff" ist amüsant. Der beste Teil ist in meinen Augen aber der Anfang der Folge bis zum Start. Alles in allem meine absolute Lieblingsfolge! Immer wieder schön zu hören.

Stefan1993  25.10.2023 19:12

47676 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (43) - Benjamin und die Autorally

 Noch so eine Kindheits-Lieblingsgeschichte. Das Feeling dieser Folge fand ich schon immer großartig und daran hat sich auch nichts geändert. Mit den beiden im Auto unterwegs zu sein, am Checkpoint anzukommen usw. ist einfach toll. Was ich früher gar nicht so empfand: Der Cowboy-Polizeipräsident ist in der Tat eine reichlich skurrile Geschichte, von der man nicht weiß, was das Ganze mitten in der Rallye soll. Auch dass die beiden die Rallye trotz der massiven Zeitverluste gewinnen ist unrealistisch und eigentlich auch unnötig. Was soll das denn für eine Abkürzung sein, die kein anderer findet und die rund eine Stunde Zeitgewinn bringt. Dessen ungeachtet mag ich die Folge noch heute!

Bürgermeister-Chef  09.04.2023 23:59

47513 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (43) - Benjamin und die Autorally

 Das war nicht nur die erste B-B-Kassette, die ich als Kind gehört habe, sondern auch immer meine Lieblingsfolge. Habe vor einiger Zeit mal wieder die ganzen Kassetten hervorgekramt. Vor allem von dieser Folge, sind viele Dialoge hängengeblieben.

Stefan  26.09.2020 08:57

46363 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (43) - Benjamin und die Autorally

 Weil ich auf einem Flohmarkt Glück hatte, konnte ich zahlreiche Kassetten meiner Sammlung einverleiben. Beim Hören stelle ich nun wieder fest, wie originell doch die alten Benjamin-Folgen sind. Diese hier habe ich seltener gehört, aber sie hat genau den Charme und versteckten Witz wie alle anderen aus Donnellys Feder. Selbst die Covergestaltung weist Ironie auf. Die Folgen lauern stets voll Anspielungen. Dass Benjamin einen Führerschein hat und sich ans Steuer eines ausgedienten Lasters quetscht muss man schon mit einem Augenzwinkern sehen. Interessant fand ich ja, dass er und Otto ohne Herrn Tierliebs Wissen und Einverständnis mit dem "Murkel" an der Rallye teilgenommen haben.

Marvin  17.05.2018 20:55

45126 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (43) - Benjamin und die Autorally

 Ich finde die Folge ganz ok., aber die Stelle mit dem Sheriff ist etwas...seltsam.
Das passt irgendwie gar nicht so mitten in die deutsche Landschaft.

Miau  10.04.2013 19:22

40833 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (43) - Benjamin und die Autorally

 Eine Folge die ich eher selten höre.
Die erste Seite finde ich am Besten, wo Benni und Otto sich entscheiden an der Rally teilzunehmen, und wo die 2 mit Wärter Karl das Auto klar machen.
Die Dialoge (vor allem mit Karla) sind auch wieder gelungen!

Die Story mit dem Sherrif finde ich irgendwie doof, hätte mir was Spannenderes vorstellen können während der Rallyfahrt.

Das Benni und Otto aufgrund der Abkürzung gewonnen haben, fand ich doof. Aber wenn niemand (z.b. Karla) drauf eingeht dann können Benni und Otto auch nicht s dafür ;-)
Den Schluss find ich ziemlich abgehakt.

Im Großen und Ganzen ist die Folge aber okay!

Astrid  20.04.2012 11:56

39312 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (43) - Benjamin und die Autorally

 Was ich hier wieder besonders schön finde, ist die Anspielung auf dass KIOSK-Team, dass die Kassetten produziert hat. Wie schon in Folge 7 aufgezählt wird, dass "Ulli (Herzog) und Elfie (Donnelly)" Benjamin "lieb haben", wird diesmal das Team als Indianer hochgenommen:

Erna: "Hast du heute denn schon welche [Indianer] gefangen?"
Präsident: "Ja, mindestens 3. Big Apple, Klein Adler Auge und seine Squaw Jutta Buschiger Schwanz".

Die Produzentin der Hörspiele war (ist) Jutta Buschenhagen, die zweite Ehefrau von Ulli Herzog, worauf die "Squaw" wohl hindeutet. Da eine Squaw eine Ehefrau ist, ist wohl Ulli Herzog Klein Adler Auge. Wer Big Apple ist, weiß ich leider nicht, aber ich finde solche Stellen einfach sehr süß, weil die Macher sich so auch in 50 Jahren noch unsterblich machen.

Lisi  23.01.2012 17:05

38712 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (43) - Benjamin und die Autorally

 Ich glaube, ihre Tochter war Tatjana Buschenhagen (hat die Marita bei Bibi gesprochen). Das ist aber nur eine Vermutung wegen des selben Nachnamens.

Marvin  24.01.2012 14:58

38719 - Antwort zu Kommentar Nr. 38712

 rallye fahren das ist fein, da brech ich mir bestimmt kein bein..... la la la la lalalalalaaaa
immer wieder gerne ...

stephi h,  13.10.2011 22:43

38108 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (43) - Benjamin und die Autorally

 das war früher immer meine Lieblingsfolge, irgendwie süß...Otto und Benjamin bei ner Rallye. Und dann die Enten, die in dem Auto wohnen :-) Herrliche Geschichte

Paula  01.08.2011 10:36

37674 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (43) - Benjamin und die Autorally

 Man mag sich nicht vorstellen, dass Elefanten Autorennen fahren können - gut, auch wenn diese Rallye nicht an die Formel 1 heranreicht und wir später sogar lernen, dass Benjamin auch Ballonfliegen kann...
Benjamin nimmt an einer Autorallye teil, allerdings nicht des Geldes wegen sondern aus Prestigegründen (er will beweisen, dass er das kann).
Dumm nur, dass nicht mal Otto die Routenkarte ordentlich lesen kann.
Ich mag die Folge, Benjamin ist in seinem Element: energisch, gut drauf, die Herausforderung liebend. Schön, dass er, Otto und auch mal Wärter Karl so schön zusammen arbeiten.
Aber sobald die Rallye beginnt muss ich meckern: wo sind die anderen Teilnehmer? Die Zuschauer? Beim Hören hat man das Gefühl, nur unsere beiden Helden und Karla Kolumna wären anwesend. Ein wenig liebevoller hätte die Geräuschkulisse sein dürfen.
Und die Nebengeschichte mit dem Polizeipräsidenten und seiner Frau auf ihrer Cowboyranch ist zugegeben schön albern und skurril, aber mir erscheint es zu skurril, dass unsere Helden dann trotzdem als Sieger durch die Zielgerade fahren - nach dem relativ langen Aufenthalt auf der Ranch und den ganzen kleinen Pannen davor. Die Erklärung? Eine Abkürzung! Soso.
Naja, kein Highlight für mich, aber doch sehr nett anzuhören. :)

Tabascofanatikerin  22.07.2011 11:59

37621 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (43) - Benjamin und die Autorally

 In meinen Augen die beste Folge der ganzen Reihe!

lost1981  10.07.2010 20:48

33595 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (43) - Benjamin und die Autorally

 Ich kann mich noch sehr gut an die Folge erinnern, freue mich sie bald wieder hören zu können :D

Agnes  24.11.2009 20:30

31557 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (43) - Benjamin und die Autorally

 Diese Folge habe ich immer etwas außer Acht gelassen, ich weiß auch nicht, warum.
Einige Passagen sind hier ziemlich amüsant, z.B. ''Rallye fahren das ist fein, das findet auch mein Schwesterlein" - wo Benjamin doch gar keine Schwester hat :-)
Herr Tierlieb kommt leider nur ganz kurz vor, aber Karla dafür um so mehr.
Als am Anfang der Rallye Murkels Motor ausgegangen ist, habe ich gedacht, Benjamin und Otto könnten nun nicht mit fahren.
Den Auftritt des Polizeipräsidenten-Sheriffs und seiner Frau fand ich sehr gelungen, auch wenn er etwas übertrieben dargestellt ist.
Zu den besten Folgen zählt sie für mich nicht, aber ich werde sie trotzdem immer wieder mal anhören.

Marvin  11.08.2009 20:11

30545 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (43) - Benjamin und die Autorally

 die kassette ist wirklich witzig und ich mag sie mir auch gerne anhören. allerdings wird sie ab der stelle, wo otto und ben auf den sheriff und seine frau treffen, etwas langweilig. schade...

Kira  27.09.2008 18:42

27723 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (43) - Benjamin und die Autorally

 meine absolute lieblingsfolge. einfach total abgedreht und voller charme und witz. hätte ich bei dem titel gar nicht gedacht. nur die szene mit dem "sheriff" wirkt dann doch zu albern und vermittelt das alte abgedroschene gut-böse bild von cowboy und indianer

c-g  09.04.2008 17:18

26283 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (43) - Benjamin und die Autorally

1-15 von 21Nächste Seite der ListeEnde der Liste

Bearbeiten · Kommentieren

Folge 43  

Benjamin und die Autorally

CharakterSprecherIn
Benjamin Blümchen Edgar Ott 
Otto Kai Primel 
Zoodirektor Tierlieb Hermann Wagner 
Erna Evelyn Meyka 
Polizeipräsident Andreas Hanft 
Erzähler/in Joachim Nottke 
Autor: Elfie Donnelly
Regie: Ulli Herzog
Ton: Walter Scheerbarth
Verlag: kiddinx
Produktionsjahr: 1985

INFO
Benjamin ist gar nicht gut gelaunt! Alles stört ihn - sogar sein Freund Otto. Aber als Karla Kolumna berichtet, daß am nächsten Sonntag eine Autorallye stattfindet, ist Benjamin plötzlich ganz begeistert. "Hat nicht Wärter Karl noch ein altes Auto? Wenn man das mit etwas Farbe neu anmalt, sieht es bestimmt sehr hübsch aus", überlegt er. "Und die Entenfamilie, die gerade im Auto wohnt, kann doch einfach mitfahren".

 

AUFLAGEN

MC, kiddinx, 1985

 

KURZBEWERTUNG
5 Stimmen

witzig
Knupplung
lustig
Vorbereitungen zur Rallye
Gute Sprüche
Start der Rallye
gut nachvollziehbar
Preis von 10.000 Mark!
Karla ist Veranstalterin
ohne Bürgermeister
Checkpoint
Etwas unlogisch
Etwas ärmliche Geräuschkulisse

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Benjamin Blümchen > 43. Benjamin und die Autorally