Folge 38

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentar / Rezension schreiben

Kurzbewertung abgeben

Der Zoo zieht um

CharakterSprecherIn
Benjamin Blümchen Edgar Ott 
Otto Kai Primel 
Karla Kolumna Gisela Fritsch 
Herr Tierlieb Hermann Wagner 
Wärter Karl Till Hagen 
Landrat Otto Czarski 
Chauffeur Rüdiger Kreklau 
Kiosk-Besitzerin Ursula Gerstel 
Krokodil Manfred Rahn 
Krokodil Alexander Herzog 
Eisbärmutter Christine Schnell-Neu 
Eisbärbaby Virpy Rückert 
Tiger A. Tieck 
Tiger Joachim Pukaß 
Garfield Joachim von Ulmann 
Nachrichtensprecher Ulli Herzog 
Erzähler/in Joachim Nottke 
Autor: Elfie Donnelly
Regie: Ulli Herzog
Musik: Michael Thilo
Ton: Carsten Brüse
Verlag: kiddinx
Produktionsjahr: 1984

INFO
Der Zoo ist viel zu klein. Die Tiere treten sich gegenseitig auf die Füße. Da gibt der Bürgermeister dem Zoo ein Stück vom Stadtpark ab. "Toll", freut sich Benjamin Blümchen. Aber wie kommen die Tiere in den neuen Zoo? "Kein Problem", lacht Bibi Blocksberg, die kleine Hexe, und macht einen ganz verrückten Vorschlag.

 

AUFLAGEN

MC, kiddinx, 1984

 

KURZBEWERTUNG
4 Stimmen

Bibi
Das neue Elefantenhaus mit Pool
Die Mini-Zootiere
Stimmen der Tiere
unspektakulär
schon wieder Bibi!

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

Kommentare zu Benjamin Blümchen - Folge 38
- Der Zoo zieht um
Stand: 24.10.2017

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

41409 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (38) - Der Zoo zieht um
Finistra  14.09.2013 20:26

 ich finde die Folge toll, da hier auch mal die Tiere nach ihrer Meinung gefragt werden, indem sie durch Bibi sprechend gehext werden und befragt werden,wie sie sich ihre neuen Gehege vorstellen.
Die Krokodile und die Tiger finde ich auch immer klasse.
Schön finde ich ausserdem die Erwähnung alter Kinderserien am Anfang, u.a. Heidi, die Rote Zora, Pippi Langstrumpf ...
Ausserdem Kindheitsnostalgiefolge, da ich sie schon als Kind hatte :o)

40786 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (38) - Der Zoo zieht um
Miau  04.04.2013 20:29

 Also ich finde diese Folge grässlich.
Die launischen Eisbären und die motzigen anderen Tiere passen so gar nicht in BB Sonnenscheinwelt und ich finde es irgendwie doof mit dem Kleinhexen.

38979 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (38) - Der Zoo zieht um
Lisi  29.02.2012 12:14

 Ich finde diese Kassette total lustig, die Vorstellung, dass die Tiere einfach weglaufen und sich die Stadt ansehen hat mir immer gefallen, ich hab mcih als Kind immer gefragt, was ich täte, wenn mir in der Stadt die Tiere unseres Tierparks entgegen kämen.
Ich glaube, dass eine große Ähnlichkeit zwischen Bürgermeister / Pichler und dem Landrat / Karl-Heinz wohl aus einem anderen Grund herrührt: Tobias Pagel muss irgendwann in der Zeit verstorben sein, auf dem alten Cover sieht man sogar den Bürgermeister. Der Bürgermeister hatte ja auch das Stück Park verteilt, nicht der Landrat - also was sucht er da? Ich glaube, dass aus Pietätsgründen der Bürgermeister zum Landrat wurde. Es ist auffällg, wie lange der Bürgermeister in keinem Hörspiel vorkommt.

38890 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (38) - Der Zoo zieht um
Marvin  17.02.2012 09:08

 Wie schon geschrieben wurde, ist der Umzug des Zoos eigentlich Nebensache, eine tadellose Rahmenhandlung.
Ich liebe die Folge wegen ihrer originellen Dialoge. Man merkt deutlich, dass hier Elfie Donnelly noch die Feder führt. Dieser spritzige Humor ist typisch für ihre Hörspiele.
Hier mal einige Zitate:

Herr Tierlieb (mit deutlicher Aggression in der Stimme): Benjamin, du, du… Schnulli du!!!
Benjamin: Ist das ein schlimmes Schimpfwort?
Oder als Benjamin behauptet, er wäre nicht dick, sondern "muskulös". Karla hat aber recht, dass Benjamin diesmal nur "Unsinn im Schädel" hat.

Vor allem die Idee, die Tiere sprechen zu lassen, ist genial. Ich finde es gut, dass auch mal sie nach ihrer Meinung gefragt wurde, wie sie sich ihr Leben im Zoo vorstellen.
Nicht zu vergessen ist der Landrat mit seinem Karl-Heinz, die dem Bürgermeister und seinem Sekretär Pichler ähneln.

Fazit: Eine Folge, in der zwar außer eines Umzugs nichts Größeres passiert, die aber (und hier bediene ich mich Astrids Formulierung :-)) von ihren Sprechern und Dialogen lebt.

38357 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (38) - Der Zoo zieht um
Astrid  28.11.2011 11:03

 Auch eine Folge die ich seit 10 Jahren besitze, aber noch nie gehört hatte.

Das war ein fehler!! Denn die Folge ist mega amüsant. Eigentlich ist die Story eher Nebensache. Die Stimmen der Tiere sind mega schräg und super gewählt.
Am Besten gefallen mir die Krokodilstimmen :-)
Super süß als auch Benjamin klein gehext wird :-)
Geniale Idee alles klein zu hexen, damit sie in eine Streichholzschachtel passen.
Benni wieder mal mit seinen Sprüchen:
" Was für tassen? Was für ein Schrank?"
"Benjamin Du Schnulli Du!" (Ich liebe Herr Tierlieb)
"Aber in meinem Bauch habe ich Fieber, ich brauch ein Eis" ;-)

Eine richtig tolle Folge, die von ihren Synchronsprechern und genialen Dialogen lebt :-)

38107 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (38) - Der Zoo zieht um
stephi h,  13.10.2011 22:42

 ..... ich mag diese folge.... habe erst später herausgefunden das sie eine fast fortsetzung von der "gorilla ist weg" folge ist.

36709 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (38) - Der Zoo zieht um
Marvin  12.05.2011 16:43

 Habe die Folge noch nie vollständig gehört, ich meine, schon von Anfang bis Ende, aber es waren bei meiner Kassette zwischendrin einige Teile undeutlich.
Den Spruch des Erzählers: "Die Luft ist lau, der Frühling naht..." habe ich immer zurückgespult.

31106 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (38) - Der Zoo zieht um
andy  13.10.2009 09:07

 Diese Folge empfehle ich sogar für Erwachsene, einfach aus Jux!! Kein Scherz! Vor allem als die Krokos und die Eisbären anfangen zu reden (v. a. "Knut" gab es ja damals noch nicht ;)) wie sie ihre Gehege im neuen Zoo gerne hätten - KÖSTLICH!! Die Stimmen sind sehr gut gewählt...dass "Giraffen in der Stadt spazieren gehen", Frau Donnelly haben Sie sich das von Ellis Kaut abgeguckt ("Pumuckl im Zoo")? ;)) Naja, wer weiß :)

36953 - Antwort zu Kommentar Nr. 31106
CeeBBBry  16.06.2011 02:35

 YouÂ’re a real deep thinker. Tahnks for sharing.

18499 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (38) - Der Zoo zieht um
Tino  14.08.2006 23:34

 Diese Kassette gehört zu denen, die ich schon als kleines Kind gerne gehört habe, und die ich mir später nachgekauft habe, weil meine alte verloren gegangen ist. Diese Kassetten gehören zu meinen liebsten!

16855 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (38) - Der Zoo zieht um
boesesbienchen  02.05.2006 21:14

 Einfach nur super süß wie Bibi alle Tiere so klein hext, dass sie in Streichholzschachteln passen!
Eine wirklich gelungene Story!
Mal was ganz anderes
wirklich empfehlenswert!

15187 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (38) - Der Zoo zieht um
M. Schaarschmidt  07.02.2006 18:19

 Wo fließt denn die Triller?

19435 - Antwort zu Kommentar Nr. 15187
Ali  27.09.2006 16:39

 Die Triller fließt in der nähe vom Strundener Bach also bei Krautscheid/ Fischbach in Bitburg sprich eifel

29511 - Antwort zu Kommentar Nr. 19435
Namenlos  11.05.2009 15:43

 Schwachsinn !!

12842 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (38) - Der Zoo zieht um
Poldi  28.07.2005 12:09

 Das ist ein meiner Lieblingsfolgen, der komplette Zoo zieht, dank Bibi´s hilfe in einem Netz um ! Besonders toll ist der klein gehexte Benjamin ! Die Folge ist das Gegenstück zu Folge 37

13270 - Antwort zu Kommentar Nr. 12842
Sally18  04.09.2005 17:32

 Die Folge ist auch meine Lieblingsfolge.
Ich finde es schön, dass alle Hauptfiguren mit dabei sind. Die Folge ist sehr lustig!