Folge 36

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentar / Rezension schreiben

Kurzbewertung abgeben

Benjamin wird verhext

CharakterSprecherIn
Benjamin Blümchen Edgar Ott 
Otto Kai Primel 
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz 
Karla Kolumna Gisela Fritsch 
Zoodirektor Tierlieb Hermann Wagner 
Wärter Karl Till Hagen 
Otto Oberschlau Buddy Elias 
Clown Govi Andreas Mannkopf 
Moderator Joachim Pukaß 
Erzähler/in Joachim Nottke 
Autor: Elfie Donnelly
Regie: Ulli Herzog
Ton: Walter Scheerbarth
Verlag: kiddinx

INFO
Was ist denn heute mit Benjamin Blümchen los? Die Sonne scheint, die Vögel singen, sein Freund Otto ist da, - alles ist toll! Aber Benjamin ist traurig. Seine Stoßzähne hängen bis auf die Wiese herunter, und essen will er auch nichts mehr. Ist er vielleicht krank? Auch Herr Tierlieb weiß keinen rechten Rat. Was kann man nur tun? Ob Bibi Blocksberg, die liebe kleine Hexe helfen kann?

 

AUFLAGEN

MC, kiddinx

 

KURZBEWERTUNG
4 Stimmen
1 Stimme

Bibi
Tolles Schlusswort: jeder ist so wie er ist
Ein Thema, das eben auch Kinder angeht
Benjamins Freunde geben nicht auf
Herr Tierlieb
trotzdem lustig
Benjamin schreit
ganz was anderes
spannend
Benjamin benimmt sich seltsam
Benjamin ist traurig und launisch
Benjamin schreit seine Freunde an
dämlicher Clown!
Herr Tierlieb hat so viel zu tun

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

Kommentare zu Benjamin Blümchen - Folge 36
- Benjamin wird verhext
Stand: 23.10.2017

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.
1-15 von 24Nächste Seite der ListeEnde der Liste

41389 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (36) - Benjamin wird verhext
Finistra  10.09.2013 10:26

 Ich mag die Folge, weil Bibi Blocksberg mitspielt, das fand ich als Kind schon immer toll. Ausserdem sieht man hier, dass auch liebe sprechende Elefanten mal traurig sind und nicht immer nur gut gelaut. Warum darf Benjamin nicht mal traurig sein und Depris haben, hat doch jeder mal. Die Message der Folge ist toll.
Einzig der Zirkus Clown nervt mich, da ich Clowns hasse^^

41290 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (36) - Benjamin wird verhext
Wuxel  12.08.2013 20:49

 Man könnte glatt auch depressiv werden beim Anhören dieser Folge! Benjamin als schlechtgelaunter Miesepeter ist erstens ungewohnt und zweitens auch erschreckend.
Trotzdem ist mir nicht langweilig geworden, die Macher haben sich schon was einfallen lassen um es nicht einseitig und langatmig werden zu lassen.

Bibi reinzunehmen war meiner Meinung nach eine gute Idee, der Clown nervt allerdings...aber das soll er in diesem Fall ja auch ;)

38351 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (36) - Benjamin wird verhext
Astrid  28.11.2011 10:23

 Habe die Folge heute das erste Mal gehört, obwohl ich sie seit 20 Jahren besitze.
Sie hatte mich optisch nie angesprochen und als Kind wollte ich mir nicht vorstellen, dass man Benjamin verhext.
Doch ich war überrascht von der Thematik der Folge.
Die finde ich mal richtig klasse. Ich finde es sehr wichtig, dass man das Thema "Selbstwert" bereits im Kindesalter anspricht.
Allerdings ist die Umsetzung des Themas nicht sehr gelungen.
Benjamin ist ja durchweg mies gelaunt bzw. deprimiert und es eht nur darum herauszufinden was er hat und ihn wieder aufzumuntern.
Ich glaube, dass die Thematik noch besser in den Bibi Blocksberg-Folgen hätte umgesetzt werden können. Denn Kinder können sich dann doch eher mit einem menschen vergleichen als mit einem Elefanten. So ging es mir zumindest.
Und ich glaube, dass man das Thema mit Bibi viel besser hätte umsetzen können. (Hänseleien in der Schule, Streß zu hause etc.). Käme der Realität näher.

Fazit:
Thematik ist sehr gut.
Umsetzung ist nicht gelungen
Folge ist langweilig

Trotzdem schön, dass sie Teil meiner Sammlung ist ;-)

38106 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (36) - Benjamin wird verhext
stephi h,  13.10.2011 22:41

 find ich einfach nur sehr langweilig... und die deprilaune von benjamin ist fast ansteckend...

37592 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (36) - Benjamin wird verhext
Tabascofanatikerin  15.07.2011 14:04

 Diese Episode mag kein gute-Laune-Garant sein, ist aber trotzdem bemerkenswert.
Benjamin hat ein paar Tage lang übelste Laune, ist entweder zu still oder zu laut zu seinen Freunden und nichts kann ihn aufheitern.
Und was ist der Grund für all das? Irgendein Kind hat ihm gesagt, Benjamin sei hässlich.
Nun gut, immerhin etwas, was etliche Kinder sich anhören müssen, auch wenn es (natürlich) nicht stimmt. Immerhin ein Thema, das Kinder nachvollziehen dürften.
Dass Benni eine depressive Phase durchmacht aber keine ernstzunehmenden Depressionen inne hat, ist hoffentlich ersichtlich.
Und ich finds gut, dass ihm am Ende klar wird, dass er so wie er ist doch in Ordnung ist und er nicht auf die Meinung einzelner etwas geben muss.
Aber naja, da Benjamin zu etwa 90% der Folge mies bis sehr mies drauf ist, muss man sich auf einiges einstellen im Gegensatz zu anderen Episoden.
Der Titel jedenfalls verrät das nicht.

34589 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (36) - Benjamin wird verhext
Marvin  21.10.2010 21:54

 Die Folge erinnert mich ein wenig an "Benjamin ist krank"; da ist Benjamin auch so genervt, und keiner weiß zunächst, was ihm fehlt.
Besonders die Sprüche des Erzählers sind orginell "Ob er die Masern hat? Ach nein, die hatte er ja schon".
Aber die Message kann man sich immer wieder anhören und sie gilt damals genauso wie heute. Man sollte sich so akzeptieren, wie man ist.

31610 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (36) - Benjamin wird verhext
Agnes  30.11.2009 12:25

 Die schlechte Laune, macht mir auch keine Gute.
Wird am Ende zwar inetessant und Lustig.
Der Anfang zieht soich wie nen Kaugummi.
BB schlecht drauf, mögen meine Ohren nicht gerne :D
Wird auf dauer etwas anstrengend ^^

30563 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (36) - Benjamin wird verhext
Namenlos  14.08.2009 18:33

 Benjamin will nicht mehr essen nicht reden und hat zu nichts Lust . Hat er etwa schlechte Laune? Otto will ihn aufmuntern. Aber selbst Clown Govis Pläne schlagen fehl. In diesem Hörspiel treten Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg zusammen auf. Da Benjamin Bibi schon einmal besucht hat will er nicht mit der langhaarigen Hexe reden. Doch schließlich hext Bibi ihm seine Wunschaussehen an.

27722 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (36) - Benjamin wird verhext
Kira  27.09.2008 18:40

 die message der folge ist sicher sehr wertvoll und alles, aber die umsetzung.... ok, jeder hat sicher irgendetwas an sich, mit dem er nicht zufrieden ist und eigentlich wird benjamins launigsein gut rüber gebracht. allerdings finde ich die geschichte ein wenig langweilig

26594 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (36) - Benjamin wird verhext
Steffi123  20.05.2008 21:47

 Das ist, meiner Meinung nach einer der schlechtesten Folgen...die geht mir tierisch auf die nerven

26554 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (36) - Benjamin wird verhext
Marvin  16.05.2008 18:07

 Diese Folge ist sehr gut. Den Clown finde ich auch nicht so gelungen, aber die Message ist in Ordnung. Man sollte sich so akzeptieren, wie man ist. Bibis Satz ist wertvoll:
"Du bist Bibi Blocksberg, weil du Bibi Blocksberg sein sollst."
Und der Erzähler holt sich ja am Ende auch noch mal eine Selbstbestätigung ein.
Diese Folge darf man keinesfalls abstoßen, finde ich.

24579 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (36) - Benjamin wird verhext
Namenlos  28.10.2007 01:36

 also erstmal: den clown fänd ich auch nicht lustig - nur das hasi süß^^
auf jeden fall ist diese folge depressiv aber sie hat eine tolle "moral": man ist so wie man ist, und sollte das akzeptieren und sich nichts von schwachköpfen einreden lassen

24263 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (36) - Benjamin wird verhext
Connüü  07.10.2007 14:48

 Alsooo erstmal muss ich sagen, dass ich die Folge als kind nicht so sehr gemocht hab..benjamin hat mir eher angst gemacht mit seiner schlechten laune und seinem rumgeschreie, da man ihn sonst nur als den lieben elefant kannte und man dadurch ein ganz anderes bild von ihm bekam.
Wie dem auch sei, als ich sie mir jetzt mal wieder angehört habe, finde ich einige punkte sehr gut: zum einen weist die folge eine sehr gute message auf, und zwar gegen das mobbing z.b in der schule...es wird eben deutlich gemacht, dass jeder anders ist , und dass es von der natur alles so gewollt ist, und dass man niemanden ausgrenzen soll, der anders ist.
Naja außerdem finde ich gut, dass otto und karl(seine Freunde) trotz seiner miesen laune zu ihm stehen und immer weiter versuchen ihm zu helfen..jeder andere wäre wohl früher oder später selber angenervt, wenn sein "Bester Freund" nichts mehr mit ihm zu tun haben will und einfach unausstehlich ist; naja ich zumindest xD
Aber der Clown is jawohl einfach nur panne..xDDD

23407 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (36) - Benjamin wird verhext
Ginny  22.07.2007 14:38

 Eine meiner ersten Folgen damals! Nervig find ich nur nach wie vor den Clown, der hätte mich auch rasent gemacht. Und Karl und Otto bedrängen Benjamin anfangs zu sehr, finde ich ... mal in Ruhe lassen muss doch drin sein. Ansonsten prima.

23367 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (36) - Benjamin wird verhext
André  14.07.2007 14:34

 Also ich mag diese Folge sehr gerne. Wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr auf der einen Seite nur geliebt aber dann urplötzlich ausgelacht und als dick gemobbt werdet...?
Ich finde es legitim Benjamin auch mal in einer nicht so fröhlichen Laune zu hören. Das Bibi Blocksberg ihn aufheitern will ist doch eine schöne Idee. Benjamin sieht, dass Schönheit/Hässlichkeit relativ ist, und dass er so ist, wie Gott ihn geschaffen hat... ;) Menschen, die andere abwerten können Schön-Tun wie sie wollen, aber sie können nicht Schön-Sein !!!

1-15 von 24Nächste Seite der ListeEnde der Liste