Folge 30

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentar / Rezension schreiben

Kurzbewertung abgeben

Benjamin als Pilot

CharakterSprecherIn
Benjamin Blümchen Edgar Ott 
Otto Frank Schaff 
Karla Kolumna Gisela Fritsch 
Wärter Karl Till Hagen 
Bodenhostess Eva-Maria Werth 
Taxifahrer Eberhard Prüter 
Polizist Gerd Holtenau 
Stewardess Vera Müller 
Co-Pilot Ulli Herzog 
Mann in der Bodenstation Alexander Herzog 
Mann in der Bodenstation Wilfried Herbst 
Frau Sigrid Pein 
Mann Tobias Pagel 
Erzähler/in Joachim Nottke 
Autor: Elfie Donnelly
Regie: Ulli Herzog
Musik: Michael Thilo, Harlequin/Donnelly (Titel)
Ton: Walter Scheerbarth
Verlag: Kiosk
Produktionsjahr: 1983

INFO
Benjamin, Otto und Karla Kolumna fliegen nach Amerika. Benjamin nimmt noch schnell einen Sack Zuckerstückchen mit. Als es im Flugzeug Hühnchen gibt, hat Benjamin keinen Appetit darauf. Und das ist ein Glück! Denn allen Passagieren, die davon gegessen haben, wird fürchterlich schlecht. Auch den Piloten, - sie können das Flugzeug nicht mehr steuern. Jetzt muß Benjamin helfen - es beginnt ein aufregendes Abenteuer.

 

AUFLAGEN

MC, Kiosk, 1983

 

KURZBEWERTUNG
4 Stimmen
1 Stimme

spannende Handlung
witzige Dialoge
Spannend und amüsant zugleich
Erzeugt nicht zwingend Flugangst
New York
"Ist das ihr Ernst? " "Nein das ist mein Otto"
verdorbenes Essen!
passiert wenig & kurz!
gewöhnungsbedürftig
erreichen niemals New York
Taxi-Zulassung
Polizeipräsident

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

Kommentare zu Benjamin Blümchen - Folge 30
- Benjamin als Pilot
Stand: 11.12.2017

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.
1-15 von 23Nächste Seite der ListeEnde der Liste

42282 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (30) - Benjamin als Pilot
anne  04.07.2014 21:54

 Super folge echt toll aber eigentlich hat karla doch immer angst vorm fliegen zumindest in den bibi folgen. Wundert mich nur rin bisschen

41508 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (30) - Benjamin als Pilot
Annalena  26.10.2013 21:50

 Zu dem User der hier geschrieben hat, es wäre realistisch: Aha, dann sind Flugzeug fliegende Elefanten also normal? Alles klar. Ich empfinde diese Folge als die unrealistischste von allen. Die Handlung entschädigt zwar. Aber ich denke nach dem 11. September hätten sie so eine Folge nicht raus bringen können. Pilot, der keine Gewalt mehr übers Flugzeug hat, Maschine, die auf dem Kopf fliegt und ein Elefant, der das Steuer übernimmt, sodass es nach Flugzeugentführung aussieht. Na, ja. Das mit den Hähnchen mag es geben. Aber es verbreitet auch etwas Panik. Meine kleine Nichte isst seitdem keine Hähnchen mehr.
Die Handlung ist spannend. Klar, realistisch ist Benjamin Blümchen ja schon an sich nicht. Aber das war mir doch etwas zu fiktiv.

41384 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (30) - Benjamin als Pilot
Finistra  08.09.2013 21:27

 Spannende und lustige Folge, hier gefällt mir besonders Karla und das zerstrittene Ehepaar im Flugzeug.

38326 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (30) - Benjamin als Pilot
Astrid  21.11.2011 18:41

 Momentan höre ich mir alle Benjamin Blümchen Folgen an, welche ich damals als Kind und bisher immer beiseite gelegt hatte.
Ich bin echt platt, was ich so alles verpasst habe.
Benjamin als Pilot ist eine richtig gute und vor allem spannende Folge.
Liebe auch die Kombi Benjamin- Karla- Otto;-)
Am Stärksten fand ich den Satz: "Ist das ihr Ernst? " "Nein das ist mein Otto" :-) Zum Wegschmeißen !!!!
Eine ganz tolle Folge !!!!

37580 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (30) - Benjamin als Pilot
Tabascofanatikerin  13.07.2011 09:48

 Bemerkenswert: Benjamin ist nicht nur Fluggast in einem Flugzeug, sondern auch noch der Ersatzpilot und Retter des Tages: nachdem alle anderen Passagiere inkl. Pilot verdorbenes (?) Hühnchenfleisch gegessen hatten, liegt es an ihm, die Situation zu retten.
Ich habe diese Folge auch als Kind gern gehört: sie kombiniert gekonnt Spass und Spannung, bei den Dialogen und beim Showdown, so dass man keine Angst haben muss, dass das Flugzeug nun doch abstürzt.
Auch mag ich, dass Otto von Frank Schaff gesprochen wurde und somit noch cooler rüberkommt, wenn es heiss hergeht. Auch Karla Kolumna sorgt für gute Laune.
Ach ja, das ist auch jene Folge, in der Benni nach "...als Koch" plötzlich zugibt, nicht so gerne Fleisch zu essen. Na sowas.
Aber es gibt erstaulich wenig zu meckern an dieser Episode. Einfach (nochmal) hören :)

35205 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (30) - Benjamin als Pilot
Marvin  27.12.2010 20:43

 Habe mir die Kassette heute nach langem mal wieder angehört und war überrascht, wie wenig ich mich an die Handlung erinnern konnte. Ich meine, dass Benjamin mit Otto und Karla fliegt und dann alle... sich übergeben, wusste ich noch, aber danach nichts mehr.
Der erste Mann von der Bodenstation war wirklich nicht gerade freundlich, doch irgendwie wurde ganz realistisch geschildert, wie man von einem Zuständigen zum Nächsten geschickt wird.

31647 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (30) - Benjamin als Pilot
Namenlos  05.12.2009 00:18

 Ich denke auch, dass diese eine der besten Folgen ist.
Da war wenigstens noch eine Art Handlung zu sehen und auch noch lustig.

35024 - Antwort zu Kommentar Nr. 31647
andy  07.12.2010 10:08

 Vor allem REALISTISCH!
Wahrscheinlich war das eine der realistischsten Folgen überhaupt der ersten 50.
Warum sollte es nicht möglich sein, dass alle 200 Fluggäste, die Hühnchen gegessen haben eine Lebensmittelvergiftung haben?
Wer sich nur grundlegend auskennt, weiß dass das überhaupt nicht zusammenkonstruiert ist, auch nicht mit 200!

Denkt mal an eine riesige Groß-Kühlanlage, die einen Defekt hat, der nicht bemerkt wird. Da passen 200-300 gefrorene Hühnchen rein. Die werden dann UNHYGIENISCH aufgetaut (Tauwasser usw.) Dann gibts SALMONELLEN, die könnten durchaus die ganze Serie komplett befallen. Die werden dann für die Gäste zubereitet, und schon...tja...

38961 - Antwort zu Kommentar Nr. 35024
conny  27.02.2012 21:45

 naja ob es wirklich realistisch ist, dass ein Laie eine große Maschine sicher zur Landung bringen kann, wag ich mal zu bezweifeln.. ;) Von der Tatsache, dass es auch noch ein Elefant ist, können wir hier mal absehen.. das ist schließlich das charakteristische dieser Serie... eine sehr schöne Folge aber auf keinen Fall die realistischte

31068 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (30) - Benjamin als Pilot
detonation  07.10.2009 15:22

 Für mich mit Abstand die beste Benjamin Blümchen Folge. Ich war schon immer allergisch für Fleisch vom Geflügel (hänchen, Puten usw) und konnte dass mit dem schlecht werden vom Hänchen essen auch nachvolziehen.

27648 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (30) - Benjamin als Pilot
Brianna  15.09.2008 21:49

 Vor dieser Folge hatte ich als Kind immer Angst. Die wollte ich nie gerne hören.

26798 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (30) - Benjamin als Pilot
Marvin  14.06.2008 16:19

 Ich finde sie immer wieder gut, ich bewundere Benjamin wirklich sehr, wie er hier das Flugzeug gelenkt hat.
Den ersten Mann von der Bodenstation mochte ich nicht so sehr, aber der zweite war besser.
Aber diese Vergiftung fand ich wirklich als ein schlimmes Eklat!

26770 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (30) - Benjamin als Pilot
Steffi123  10.06.2008 23:40

 Wenn ich diese Folge anhöre, wird mir auch immer total schlecht...Aber lustig ist sie dennoch..."ist das ihr ernst?" "nein, das ist mein otto."

26136 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (30) - Benjamin als Pilot
Tom  24.03.2008 16:55

 Eine meiner Lieblingsfolgen!
Spannende Handlung mit vielen witzigen Dialogen.

22734 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (30) - Benjamin als Pilot
Pichi  11.05.2007 22:00

 Absolut eine meiner Lieblingsfolgen!!
Die Dialoge mit dem Mann im Tower sind einfach genial!!!!
" Is hier sowas was aussieht wie ein paddel otto??"
"Umdrehen??"...auf den bauch?? aber dann fallen wir doch aufden rüssel"
"...mein bauch ...ich sterbe..." - "Quatsch...so schnell stirbt man nicht.."
"Toll!! Wer war das??? - Mein Freund otto, toll nich??"
...fast jeder dialog ist lustig....
sowas sucht man in den neuen folgen vergebens...naja, aber ich werde trotzdem weiter benni & Co hören...auch wenn ich schon 30 werde...
LG

20955 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (30) - Benjamin als Pilot
Marvin  07.01.2007 15:25

 Das vergiftete Essen ist so ziemlich das beste an der Folge, denn es ist irgendwie spannend, zu hören, dass niemand mehr das Flugzeug lenken kann. Ich möchte allerdings nicht in so einer Situation in der Maschine sitzen. Trotzdem gefällt mir die Folge. Besonders Karla und das verstrittene Ehepaar. Klasse!

18705 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (30) - Benjamin als Pilot
Cath Bond  23.08.2006 22:44

 Also die Dialoge sind eifach klasse
Benjamin:Hats hir geschneit
Otto:Der Schaumtepppich Benjamin
Benjamin:Och wie Rasierschaum oder Schlagsahne

1-15 von 23Nächste Seite der ListeEnde der Liste