Folge 28

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentar / Rezension schreiben

Kurzbewertung abgeben

Benjamin rettet den Kindergarten

CharakterSprecherIn
Benjamin Blümchen Edgar Ott 
Otto Frank Schaff 
Wärter Karl Till Hagen 
Tante Rosi Vera Müller 
Jugendsenatorin Maria Axt 
Oberpolizeirat Gerd Holtenau 
Oberpostrat Tobias Pagel 
 Margitta Scheerbarth 
 Constanze Ott 
 Alexander Herzog 
 K. Moslè 
 Sigrid Pein 
 Ulli Herzog 
Erzähler/in Joachim Nottke 
Autor: Elfie Donnelly
Regie: Ulli Herzog
Musik: Heiko Rüsse (Titel)
Ton: Walter Scheerbarth
Verlag: kiddinx
Produktionsjahr: 1983

INFO
Der Kindergarten soll geschlossen werden, da kein Geld da ist die wichtigen Reparaturen bezahlen zu können. Tante Rosi, die Kindergärtnerin, weint fast, als sie das Benjamin und Otto erzählt. "Da muß man doch helfen", denkt Benjamin und hat auch schon eine großartige Idee. "Wir machen ein Sommerfest und laden viele Leute ein. Und dann gibt es viele Überraschungen .. und wir bekommen viel Geld. Und damit retten wir den Kindergarten!"

 

AUFLAGEN

MC, kiddinx, 1983

 

KURZBEWERTUNG
4 Stimmen

ohne bleibenden Eindruck
total langweilig
viel zu gewöhnlich
ewige vorbereitungen fürs Fest
viele unwichtige Personen
schlechte Story

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

Kommentare zu Benjamin Blümchen - Folge 28
- Benjamin rettet den Kindergarten
Stand: 23.10.2017

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.
1-15 von 24Nächste Seite der ListeEnde der Liste

41843 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (28) - Benjamin rettet den Kindergarten
Mr. Roboto  31.01.2014 01:25

 Auch ich vermag den Namen des Gatten der Frau Jugendsenatorin nicht so recht zu verstehen... Noröttchen???????

41845 - Antwort zu Kommentar Nr. 41843
Lilo  31.01.2014 10:23

 Ich glaub das soll "Norbertchen" heißen ;)

41074 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (28) - Benjamin rettet den Kindergarten
Marvin  10.06.2013 13:21

 Eine der alten, lebensnahen Hörspiele, in denen noch Probleme des Alltags behandelt werden. Vom Organisatorischen her ist das Ganze zwar etwas unrealistisch, aber das macht meiner Meinung nach gerade den Charme der alten Folgen aus, dass nicht alles so kompliziert ist. Als Kind achtet man ja auch nicht so darauf.
Es tut richtig gut zu hören, wie Benjamin, seine Freunde und die Eltern für den Kindergarten kämpfen und ihn letztendlich retten können. Dieses "Wir schaffen etwas gemeinsam" gibt es in den neuen Folgen zwar zum Teil auch, aber es kommt ganz anders herüber wie in den Klassiker-Folgen.
Die vielen witzigen Dialoge, die schrägen Charaktere mit ihren exzellenten Sprechern, all das trägt zu dieser rundum gelungenen 28. Folge bei.

40787 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (28) - Benjamin rettet den Kindergarten
Miau  04.04.2013 20:36

 @Lisi
Das alles ist mir auch aufgefallen. Habe mich immer gewundert wie alt Otto ist (??) und alles schon kaputt ist und er fast ein Mann...
Aber ich habe irgendwie drüber hinweg gesehen. Es ist eine meiner Lieblingsfolgen. Sie ist so schön positiv und spritzig.

40371 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (28) - Benjamin rettet den Kindergarten
Lisi  18.01.2013 09:30

 Ich mag dieses Hörspiel ganz gern, auch wenn bei der Produktion vermutlich alles drunter und drüber gelaufen ist... Frank Schaff klingt hier beim besten Willen nicht jünger als 12, 13. Und so wird das auch in der Geschichte umgesetzt. Als Benjamin und Otto zum Kindergarten in der Müllerstr. kommen, sagt Frl. Rosi: "Als Du hier warst, Otto, war das alles ganz neu. Jetzt ist alles kaputt" (in der Art). Wenn Otto aber erst 10 ist, dann ist der KiGa vlllt 7 Jahre alt. Müssen ganz schöne Chaoten sein, die das Haus in 7 Jahren bald zerstören ;) Außerdem lacht Benjamin, als man Otto als kleinen Jungen bezeichnet, Rosi findet, er sei fast schon ein Mann. Passt alles nicht ganz zu einem Grundschüler. Und als Benjamin, Otto und Karla im Elefantenhaus sind, hört man plötzlich ganz schrill Wärter Karl im Hintergrund auflachen. Aber der ist gar nicht in der Szene da? Trotzdem gefällt mir die Stimmung des Hörspiels sehr gern und dass es eine JugendsenatorIN gibt (womit BB in einem Stadtstaat spielen müsste, normale Städte haben sowas doch gar nicht :D, Neustadt ist also ein Bundesland) und dass auch die Väter fleißig für ihre Kinder arbeiten, bis heute werden die meisten KIGa- und Schulfeste doch noch von Müttern mitgestaltet

39836 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (28) - Benjamin rettet den Kindergarten
Höspielkritiker 11  29.08.2012 02:40

 Meines Erachtens handelt es sich hierbei um eine zumindest halbwegs niveauvolle Folge der Serie.
Der Witz mit den Birnen ist zwar schon ein alter Hut, vermag die Hörer aber dennoch zu erheitern.
Seltsam ist allerdings jene Stelle, als die Frau Jugendsenatorin mit ihrem Gatten erscheint, dessen Namen sie ziemlich undeutlich ausspricht oder ungeläufig ist: Noröttchen, oder wie?
Witzig ist, dass sich die Senatorin als eine Art Emanze entpuppt, die ihren Gatten wie ein kleines Kind zu behandeln pflegt; so wie es dieser Tage in beinahe allen Beziehung im Westen der Fall ist.

38327 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (28) - Benjamin rettet den Kindergarten
Astrid  21.11.2011 20:19

 Tolle Stimmen, tolle Story :-)

Nur ein bißchen übertrieben, dass der Kindergarten gleich nach Benjamin umbenannt werden muss...

38102 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (28) - Benjamin rettet den Kindergarten
stephi h,  13.10.2011 22:33

 diese folge könnte ich fast schon mitsprechen... eine meiner ersten benjamin geschichten die ich früher gehört habe und ich mag die geschichte immer noch.... nicht nur weil ich selber im kindergarten arbeite ;-)

34625 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (28) - Benjamin rettet den Kindergarten
Svenja  23.10.2010 23:13

 Ich mag diese folge auch sehr. Find es immer klasse sie zu hören

29739 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (28) - Benjamin rettet den Kindergarten
SiebenBlau  02.06.2009 10:12

 Meine Mutter hat neulich ganz viele Kasetten von unseren Nachbarn gekauft. Eigentlich für meine kleinen Geschwister, aber ich hab sie mir natürlich auch alle angehört. Bei "Rettet den Kindergarten" hatte ich das Mega-Deja-Vu. Diese Folge scheine ich als kleines Kind sehr gemocht zu haben...

28094 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (28) - Benjamin rettet den Kindergarten
Marvin  08.11.2008 21:24

 "Rettet den Kindergarten! Rettet den Kindergarten"
Viele lustige Dialoge gibt es hier.

27646 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (28) - Benjamin rettet den Kindergarten
Brianna  15.09.2008 21:48

 Diese Folge mochte ich, aber war keine Lieblingsfolge.

25119 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (28) - Benjamin rettet den Kindergarten
Majen  22.12.2007 12:27

 Heute bin ich selbst Erzieherin und musste so lachen, als sie "Tante Rosi" sagten. Jaja, die alten Zeiten.... Aber eine echt klasse Folge. Von so einer Elternarbeit kann man heute nur träumen!

24589 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (28) - Benjamin rettet den Kindergarten
Baby  28.10.2007 02:36

 Eine meiner lieblings Folgen :o)

Aber irgendwie, warum auch immer habe ich immer vestanden: Buletten mit setten - anstatt buletten mit senf^^
komisch^^ naja hauptsache jetzt weiß ich es xD

23998 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (28) - Benjamin rettet den Kindergarten
Peter  16.09.2007 16:28

 Meine absolute Lieblings Kassette!!
Ich sage nur : Mit Senf oder ohne- würzig bist du immer!!

23997 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (28) - Benjamin rettet den Kindergarten
Peter  16.09.2007 16:26

 Meine absolute Lieblings Kassette!!
Ich sage nur : Mit Senf oder ohne- würzig bist du immer!!

1-15 von 24Nächste Seite der ListeEnde der Liste