Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Benjamin Blümchen - Folge 27
- Benjamin auf dem Bauernhof
Stand: 29.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

1-15 von 23Nächste Seite der ListeEnde der Liste

 Eine sehr unterhaltsame Folge. Es war meine letzte Benjamin-Blümchen-Kassette, die ich mir gekauft habe. Mit 23 im Jahre 2016! In jenem Jahr packte mich nach gut zehnjähriger Abstinenz wieder das Benjamin-Blümchen-Fieber. Ich kaufte mir über Amazon in drei Schüben noch 12 weitere BB-Folgen – natürlich alle in Kassettenform. Glücklicherweise gab es zu der Zeit noch genügend Restbestand. Die wirklich aller letzten Folgen habe ich dann via YouTube (Benjamin Blümchen TV) runtergeladen und auf CD gebrannt.

Stefan1993  28.10.2023 21:17

47688 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (27) - Benjamin auf dem Bauernhof

 Eine weitere Folge, die ich schon seit meiner Kindheit liebe. Nach wie vor finde ich die Stimmung und die Spannung wirklich gut gemacht. Dass Karla Kolumna am Ende noch dabei ist, macht die Folge natürlich auch nicht schlechter.
Als Erwachsener fällt natürlich noch Folgendes auf: Natürlich soll Benjamin als Identifikationsfigur für die vielen Stadtkinder unter den BB-Fans dienen. Folglich verhält er sich auf dem Land wie der erste Mensch/Elefant. Es ist doch sehr unglaubwürdig, dass ein Zootier sich fürchtet, wenn morgens beim Aufwachen Tiergeräusche zu hören sind. Selbiges ist ja sogar der Aufhänger der Story am Beginn. Außerdem fällt das ähnliche Motiv zu "Bibi Blocksberg auf dem Reiterhof" auf: Die Bedrohung den geliebten Hof verlassen zu müssen.
Erwähnen möchte ich noch die gelungenen Sprechrollen der Bauersfamilie.

Bürgermeister-Chef  04.04.2023 17:13

47506 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (27) - Benjamin auf dem Bauernhof

 Häh seit wann soll das mit der Maus denn ein Schimpfwort sein eine Maus ist doch was niedliches !

Ginggong  25.03.2018 09:49

45072 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (27) - Benjamin auf dem Bauernhof

 Welch lobenswerter Einfall es doch war, den Kindern des damaligen Jahrzehnts vor Augen zu führen, dass in jener von atemberaubenden Technologien beherrschten und konsumorientierten Welt für manche Menschen gleich Bauern die Möglichkeit bestehe, ein bescheidenes, autonomes Dasein fern all dem modernen Wahnsinn fristen zu können.

Die Charaktere vermitteln einen durchaus authentischen Eindruck und auch der Spannungsbogen lässt kaum zu wünschen übrig.

Es wusste mich aber dennoch zu irritieren, dass sich die Autoren gezwungen sahen, zwei sich in ihrem Inhalt ähnelnde Szenen miteinzubeziehen, in denen sich zwei Personen bzw. ein Mensch und ein Tier gegenseitig beschimpfen mussten. Ich empfand dies keineswegs als amüsant, sondern eher als ermüdend.

Land of confusion  20.02.2014 02:00

41896 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (27) - Benjamin auf dem Bauernhof

 Der Gemütlichkeitsfaktor wurde schon angesprochen. Der ist auch der Grund, warum ich die Folge immer wieder höre.
Man wird in eine andere Welt entführt, in der die Zeit irgendwie stehengeblieben ist. Natürlich muss man dazu sagen, dass das Hörspiel an sich selbst schon sehr alt ist.
Aber man kann daraus lernen, dass es nicht selbstverständlich ist, alles einkaufen zu können, sondern sich Lebensmittel auch eigenhändig herstellen lassen.
Es ist höchst amüsant, wie Benjamin mit dieser für ihn ungewohnten Lebensweise konfrontiert wird.
Am Ende kann er sogar noch ein gutes Werk tun, indem er dem Bauernhof hilft, wirtschaftlich wieder auf die Beine zu kommen.

Marvin  02.11.2012 10:09

40054 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (27) - Benjamin auf dem Bauernhof

 Als Kind gehörte diese Folge zu meinen lieblingen, aber heute nicht mehr so.
Heißt aber nicht , dass sie nicht hörenswert ist ;-) Das ist sie ganz sicher.

Benjamin ist in dieser Folge wieder großartig . Seine Wortschöpfungen (Huschi-Buschi im Kopf) oder seine Angst im Dunkeln ist einfach nur süß.
Heutzutage kaum vorstellbar, dass Kinder auch ohne Fernsehen zurecht kommen.
Tja das waren damals noch Zeiten, wo Kinder noch nicht Reizüberflutet waren!!

Unsere Karla darf natürlich auch in dieser Folge nicht fehlen. "Taxi!" :-)

Und Benni muss sein: "Holladiooo!" noch etwas üben ;-)

Ganz nette Folge die man als Benjamin Blümchen- Fan auf jeden Fall in seinem Sortiment haben muss :-)

Astrid  09.12.2011 16:40

38435 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (27) - Benjamin auf dem Bauernhof

 Trivia zu dieser Folge

Die Bauernhofbewohner sprechen bei Benjamins Ankunft mit bayrischem Akzent.
Dies ist eine Anspielung auf die bayrischen Bauernhöfe.

Zu dieser Geschichte gibt es auch eine CD ROM

Wie in der Folge Das Spagetti Eis Fest fährt Benjamin mit der Eisenbahn.

Benjamin ist in dieser Folge witziger als sein Freund Otto.

Es wird eine Menge über das frühere Leben auf dem Bauernhof erklärt

In der Fernsehfolge wurde der Inhalt um einiges gekürzt

Namenlos  28.12.2009 14:50

31786 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (27) - Benjamin auf dem Bauernhof

 Benjamin macht Ferien auf dem Bauernhof der Familie Humpe. Dort ist er fasziniert und will alles ansehen.
Doch ob er auch die Ernte vor dem schweren Sturm retten kann?

Namenlos  03.11.2009 16:28

31284 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (27) - Benjamin auf dem Bauernhof

 Noch so eine Folge, an die ich mich nicht erinnern kann. Könnte jetzt auch nicht sagen, ob ich die Folge gut fand oder nicht.

Brianna  15.09.2008 21:48

27645 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (27) - Benjamin auf dem Bauernhof

 Sie ist immer wieder lustig. Besonders mag ich die Bäuerin und Benjamins Hilsbereitschaft ist einfach lobenswert.

Marvin  07.09.2008 21:16

27574 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (27) - Benjamin auf dem Bauernhof

 süüüüß!! Ich liebe diese Kassette-es war eine meiner ersten, die ich hatte.....irgendwie krieg ich gerade Hunger auf Knödel....

Peter  16.09.2007 17:04

24002 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (27) - Benjamin auf dem Bauernhof

 Du Maus du !! -Das reicht als Maus lass ich mich nicht beschimpfen du bist gemein Otto richtig gemein !!!

Der Streit ist echt lustug =)

Anny  12.06.2007 22:41

23071 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (27) - Benjamin auf dem Bauernhof

 aAs Kind wollte ich auch gerne Urlaub auf einem Bergbauernhof mit Ponies machen. Und ich wollte unbedingt Gletscherwasser trinken, weil Benjamin das so lecker fand.
Allerdings konnte ich damals mit dem Schimpfwort "Landpomeranze" gar nichts anfangen. Komisch, dass Otto so ein Wort benutzt.

pit  04.05.2007 23:26

22672 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (27) - Benjamin auf dem Bauernhof

 Eine sehr lehrreiche Folge hat Elfie Donnelly sich hier mal ausgedacht. Benjamin bekommt erklärt, was "Spinnen" und "Spinnen" bedeutet, man lernt einiges über die Berge und das Leben. Besonders beeindruckend fand ich als Stadtmensch, dass der BAuer und seine Frau "der eigene Supermarkt" ist (in Anbetracht der tollen Mehrwertsteuer!).

Marvin  04.01.2007 17:47

20892 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (27) - Benjamin auf dem Bauernhof

 Ich finde diese Folge toll, spannend und witzig! Da ich Stadtmensch bin, war es auch sehr interessant und lehrreich. ich liiiiebe das Landleben....!

Bizzely  24.12.2006 21:44

20703 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (27) - Benjamin auf dem Bauernhof

1-15 von 23Nächste Seite der ListeEnde der Liste

Bearbeiten · Kommentieren

Folge 27  

Benjamin auf dem Bauernhof

CharakterSprecherIn
Benjamin Blümchen Edgar Ott 
Otto Frank Schaff 
Anni Anja Schubert 
Bäuerin Rosi Helga Lehner 
Bauer Humpe Manfred Schuster 
Schaffner Ulli Herzog 
Erzähler/in Joachim Nottke 
Wärter Karl Till Hagen 
Karla Kolumna Gisela Fritsch 
Autor: Elfie Donnelly
Regie: Ulli Herzog
Musik: Michael Thilo, Harlequin/Donnelly (Titel)
Ton: Walter Scheerbarth
Verlag: kiddinx
Produktionsjahr: 1983

INFO
Benjamin Blümchen, der liebste Elefant der Welt, ist richtig urlaubsreif. Sogar das Gebrüll seines Freundes LeoLöwe regt ihn auf. Da hat Otto, sein kleiner Freund, eine tolle Idee. "Wir sollten zu Bauer Humpe in die Berge fahren. Da können wir uns richtig erholen", meint er. Gesagt, getan! Aber werden sie dort wirklich Ruhe finden?

 

AUFLAGEN

MC, kiddinx, 1983

 

KURZBEWERTUNG
5 Stimmen
1 Stimme

Gemütlichkeitsfaktor
Bauernhof-Atmosphäre
hausgemachter Kram
Benjamin übertreibt
Berge
eben keine Bauernhof-Atmosphäre
alles ziemlich lieblos gemacht
Zugfahrt!

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Benjamin Blümchen > 27. Benjamin auf dem Bauernhof