Folge 22
Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Benjamin Blümchen als Kinderarzt

CharakterSprecherIn
Benjamin Blümchen Edgar Ott 
Otto Frank Schaff 
Ottos Mutter Hallgard Bruckhaus 
Karla Kolumna Gisela Fritsch 
Wärter Karl Till Hagen 
Dr. Wunderlich Otto Czarski 
Sanitäter Alexander Herzog 
Frau Eva-Maria Werth 
Frau Edith Elsholtz 
Frau Christine Schnell-Neu 
Mädchen Virpy Rückert 
Uwe Carsten Zachariae 
Autofahrer Ulli Herzog 
Radioansager Ulli Herzog 
Erzähler/in Joachim Nottke 
Autor: Elfie Donnelly
Regie: Ulli Herzog
Musik: Michael Thilo, Harlequin/Donnelly (Titel)
Ton: Walter Scheerbarth
Verlag: kiddinx
Produktionsjahr: 1983

INFO
Die Masern sind ausgebrochen! Auch Otto, Benjamin Blümchens bester Freund, liegt krank im Bett. Aber es kommt noch schlimmer, auch Dr. Wunderlich bleibt nicht verschont. Wer soll nun den vielen kranken Kindern helfen? Ihr meint Benjamin, der klügste Elefant der Welt, würde das gern tun? Natürlich, aber wird er es auch schaffen?

 

AUFLAGEN

MC, kiddinx
LP, Kiosk, 1983
MC, Kiosk, 1983

 

KURZBEWERTUNG
8 Stimmen

Karla als Arzthelferin
Story
BB hilft den kranken Kindern
hilft als Medizin wenn man krank ist!
Die besorte Mutter ("Knie aufschlagen?")
Symptome???????
Behandlung der Kleinen
empfindliche mutter
Viele Längen in der Handlung
Etwas langweilige Folge
kranker Otto ist unglaubwürdig
Krankheitsthema
Masern sind nicht mehr modern
Barbara Blocksberg als Ottos Mutter

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

Kommentare zu Benjamin Blümchen - Folge 22
- Benjamin Blümchen als Kinderarzt
Stand: 18.10.2019

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.
1-15 von 23Nächste Seite der ListeEnde der Liste

 Benjamin als Kinderarzt ist definitiv eine meiner Lieblingsfolgen! Die Vorstellung allein fand ich schon toll. Benni hat sich um jedes einzelne Kind so toll bemüht und ist richtig gut auf ihn eingegangen. Toll fand ich auch, dass er den Müttern die Meinung gesagt und sich durchgesetzt hat.
Was natürlich auch ein richtiger Pluspunkt gewesen ist: Karla als Asisstentin ! Ein tolles Team!

Astrid  16.03.2012 08:55

39109 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (22) - Benjamin Blümchen als Kinderarzt

 Tolle Geschichte!! Das mit der besorgten Mutter ist echt gut gemacht :p

Pinky  10.02.2012 14:36

38851 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (22) - Benjamin Blümchen als Kinderarzt

 Wenn ich mich recht erinnere, ist es die erste Benjamin-Folge, die ich je gehört habe. Schon deshalb kommt ihr bei mir eine besondere Bedeutung zu. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Kinder schneller gesund würden, wenn Benjamin ihr Kinderarzt wäre. Für mich war die Folge damals immer eine Art "Trostpflaster", wenn ich krank war, genauso wie "Otto ist krank", die ich allerdings erst später kennengelernt habe.
Wenn man aus Krankheitsgründen das Bett hüten muss, sind Hörspiele sowieso immer etwas sehr Aufheiterndes, die auch die Zeit vertreiben.

Marvin  17.01.2012 15:30

38671 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (22) - Benjamin Blümchen als Kinderarzt

 Die Idee ist grundsätzlich nett: Benjamin macht sich wieder nützlich und behandelt anstelle des erkrankten Kinderarztes die kleinen Patienten. Sogar Karla Kolumna findet wundersamerweise Zeit für einen freiwilligen Nebenjob und macht sich zur Assistentin.
Keine schlechte Folge, allerdings höre ich sie nicht mit viel Enthusiasmus und zwar deshalb, weil es sehr lange dauert, bis die Geschichte in die Gänge kommt: Benjamin wartet auf Otto -> Benjamin erfährt von Ottos Krankheit und der des Arztes -> Benjamin wartet lange auf Patienten usw.
Und ich wundere mich auch ein wenig, dass Benjamin sich soviel Zeit für jedes einzelne Kind nimmt, indem er Geschichten erzählt. Auf der anderen Seite nicht sehr rücksichtsvoll gegenüber den anderen wartenden Kindern und Eltern, oder? Naja, meine Meinung...
Jedenfalls ist es eine für kranke Kids sicher trostvolle auch auch etwas zu ruhige Folge. Zum Thema Kranksein empfehle ich eher "Benjamin im Krankenhaus" und "Otto ist krank".

Tabascofanatikerin  11.07.2011 15:14

37559 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (22) - Benjamin Blümchen als Kinderarzt

 5 von 10 Punkten.

Jenny  19.11.2008 14:31

28210 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (22) - Benjamin Blümchen als Kinderarzt

 Diese Folge fand ich immer doof. Weiß auch nicht warum.

Die Krankheiten fand ich etwas sehr bei den Haaren beigezogen, das fand ich als Kind schon so.

Brianna  15.09.2008 21:44

27640 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (22) - Benjamin Blümchen als Kinderarzt

 Eine schöne Geschichte...

Steffi123  20.05.2008 22:01

26600 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (22) - Benjamin Blümchen als Kinderarzt

 oder hat er gesagt..symptome? ist das gefährlich..hm weiß ich nich mehr jetzt

connüü  25.10.2007 19:26

24549 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (22) - Benjamin Blümchen als Kinderarzt

 Voll süüße geschichte..gerade wenn man krank ist...richtig witzig ist sein zitat...symptome? kann man das essen? genial..manchmal ist er echt verplant!

Die ängstliche mutter reflektiert meines erachtens viele mütter heutzutage..früher haben die kinder alle draußen im dreck gespielt..was ja auch abhärtet..kinder die immer behütet werden und sich nie schmutzig machen dürfen..werden viel schneller krank...und überempfindliche eltern machens ihren kindern nciht gerade leicht, sich in der welt zurechtzufinden...und später auf eigenen beinen zu stehen.naja denke, das sollte die folge ausdrücken..

es könnte dohc auch mal ne fortsetzung geben, da der arzt doch gesagt hat, dass er benjamin fragt, wenn er urlaub nimmt...

Connüü  25.10.2007 19:25

24548 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (22) - Benjamin Blümchen als Kinderarzt

 Ich finde, dass das eine der besten Folgen überhaupt ist. Knie aufschlagen... Echt stark!

Shin  22.09.2006 23:13

19367 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (22) - Benjamin Blümchen als Kinderarzt

 Schöne Folge, wenn auch etwas flache Story. Krankheiten sind nicht immer so einfach zu kurieren, wie in der Geschichte dargestellt, und Autounfälle gehen meist auch nicht so glimpflich ab. Insgesamt hätte man aus der Story noch mehr machen können.

Tino  14.08.2006 23:07

18490 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (22) - Benjamin Blümchen als Kinderarzt

 Hach Benjamins Sprüche sind immer wieder genial : Tschüss - Otto- Maus !!

Anny  24.07.2006 13:13

18159 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (22) - Benjamin Blümchen als Kinderarzt

 Das war meine allererste Folge!!
Heute habe ich sie fast alle zusammen, aber diese bleibt für mich einfach die aller beste...

Beffimaus  28.04.2006 13:19

16763 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (22) - Benjamin Blümchen als Kinderarzt

 Als Kind haben mich Benjamins Sprüche " schade " traurig gemacht. Aber es ist trotzdem eine schöne Folge.

M. Schaarschmidt  07.02.2006 17:44

15184 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (22) - Benjamin Blümchen als Kinderarzt

 Diese Folge war meine allererste BB Kassette und ich höre sie immernoch sehr gern!! Die Folge ist absolut niedlig gemacht und hilft sehr wenn man krank ist! ;-) Ich kann diese Folge nur Empfehlen!!!

dasi  29.09.2005 17:04

13550 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (22) - Benjamin Blümchen als Kinderarzt

1-15 von 23Nächste Seite der ListeEnde der Liste

Layout 2019

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Benjamin Blümchen > 22. Benjamin Blümchen als Kinderarzt