Folge 13

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentar / Rezension schreiben

Kurzbewertung abgeben

Benjamin im Krankenhaus

CharakterSprecherIn
Benjamin Blümchen Edgar Ott 
Otto Frank Schaff 
Barbara Blocksberg Hallgard Bruckhaus 
Wärter Karl Till Hagen 
Tante Paula Tilly Lauenstein 
Herr Berlebach Erich Will 
Filmstimme Bonzo Gerd Holtenau 
Filmstimme Joe Ulrich Gressieker 
Filmstimme Mary Vera Müller-Weidner 
Vorführer Manfred Rahn 
Sanitäter Otto Czarski 
Krankenschwester Edith Teichmann 
Oberarzt Manfred Schuster 
Mathias Kai Weigert 
Peter Oliver Seligmann 
Moni Natascha Rybakowski 
Mann Ulli Herzog 
Klaus Carsten Zachariae 
Mutter Christine Schnell-Neu 
Kassiererin Christine Schnell-Neu 
Erzähler/in Joachim Nottke 
Autor: Elfie Donnelly
Regie: Ulli Herzog
Musik: Michael Thilo, Harlequin/Donnelly (Titel)
Ton: Walter Scheerbarth
Verlag: kiddinx

INFO
Im Zoo steht das Elefantenhaus leer. Benjamin Blümchen, unser lieber, sprechende Elefant, hat sich den Rüssel gebrochen und liegt im Krankenhaus. Wie das passiert ist? Benjamin wollte wohl etwas angeben und hat einen 10-Minuten-Rüsselstand gemacht. Und dabei ist er abgeknickt. Na ja, das wird schon wieder heilen. Doch bis dahin ist im Krankenhaus allerhand los.

 

AUFLAGEN

MC, kiddinx

 

KURZBEWERTUNG
7 Stimmen
1 Stimme

Oberarzt reformiert
Rüsselstand
Versteck unterm bett
Otto auch im Krankenhaus
man kann sich super hineinversetzen
Krankenschwester
Ottos Engagement
Benjamins und Ottos enge Freundschaft
Durchaus trostspendend für Kranke
weder otto noch benny werden besucht
schwester jutta + heulender junge
Zirkusnummer am Ende
schreckliche Zustände
Schwester Jutta
traurige Kinder
Einsamkeit und Langeweile
Otto ist zu selbstständig
Thema

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

Kommentare zu Benjamin Blümchen - Folge 13
- Benjamin im Krankenhaus
Stand: 12.12.2017

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.
1-15 von 28Nächste Seite der ListeEnde der Liste

41465 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (13) - Benjamin im Krankenhaus
Marvin  05.10.2013 20:32

 Ich höre die Folge seit meiner Kindheit immer wieder gerne. Es ist erstaunlich, wie lustig und gut unterhaltend sie ist und man trotzdem etwas lernen kann. Man kann sich gut in Benjamins Situation hineinversetzen.
Aus einer traurigen und langweiligen Situation das Beste machen und am Ende sogar Spaß haben - wer hat das nicht schon erlebt. Ich habe mich als Kind bereits davon anregen lassen und greife auch heute noch darauf zurück, um etwas Unangenehmes zu überstehen.
Otto verhält sich wie ein echter Freund und hilft seinem kranken Elefanten. Ich muss immer wieder lachen, wenn sich Benjamin unter dem Bett versteckt und Schwester Jutta ihn bei ihrem Durchgang nicht bemerkt. Am Ende hat Benjamin erreicht, dass die Eltern bei ihren Kindern bleiben können und diese dadurch schneller gesund werden, obwohl "das noch nie da gewesen ist".
Ein originelles und humorvolles Hörspiel mit geschickt eingeflochtenen lehrreichen Aussagen.

39112 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (13) - Benjamin im Krankenhaus
Astrid  16.03.2012 10:23

 Das ist meine unangefochtene Nr. 1 der Benjamin- Reihe!!!!!! Hab sie immer gern gehört , egal ob krank oder nicht!
Besonders liiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeebbbbbee ich Schwester Jutta!!!! Hammer geiler Charakter! Ich mag sie volle Kanne ;-) Auch hier spielt wieder einmal Hallgerd Bruckhaus (als Ärztin) mit, ein weiterer dicker Pluspunkt. Richtig toll fand ich auch, was sich Otto hat einfallen lassen um ins Krankenhaus zu kommen. Ich mag Frank Schaff- Langhans hier auch ganz besonders! Klar hab ich mich als Kind auch gefragt wie das alles so ohne Eltern funktioniert und wie selbstständig Otto doch ist, aber es ist halt nur eine Geschichte ;-)

Ich kann die Folge nur weiter empfehlen!!!

38722 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (13) - Benjamin im Krankenhaus
Lisi  24.01.2012 23:50

 Ich persönlich habe die Folge noch nicht gehört, aber zu der frage, warum denn niemand Otto besucht, denke ich mri folgendes: Da KIOSK die gleichen Sprecher in den Hörspielen Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen verwendet hat, wären diejenigen doppelt belegt.
Hallgard Bruckhaus spricht nicht nur Bibis Mutter, sondern in den ersten ca. 30 Folgen auch Ottos. Wenn sie hier eine Krankenschwester oder Ärztin ist, kann sie nicht auch die Mutter sprechen.
Aus dem Grund ist bei Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg Boris auch nicht zu Hause (wo er ist, wird gar nicht thematisiert), aber Frank Schaff spricht ind er Folge Otto, deshalb fällt Boris heraus...

37529 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (13) - Benjamin im Krankenhaus
Tabascofanatikerin  08.07.2011 18:02

 Ich schätze diese Krankenhausfolge sehr. Ich glaube, hätte ich mal als Kind - abgesehen von meiner Geburt - im Spital gelegen, ich hätte auf diese Kassette bestanden. Denn sie kann wirklich Trost spenden, schon wegen Ottos Engagement.
Benjamin liegt mit Rüsselbruch (was sonst?) im Krankenhaus und dort herrschen üble Zustände: spärliche, straffe Besuchszeiten, keine Kontakte, eine zynische Krankenschwester und schlechter Krankenservice. Auch für die Kinder. Otto aber tut alles, um Benjamin sehen zu können und schmuggelt sich sogar selbst hinein.
Das finde ich das Herzlichste an der Folge: man kann Benjamins Freude und Gerührtheit über Ottos Aktion geradezu mit Händen fassen. :)
Auch die restlichen Szenen überzeugen, z.B. mit den anderen kranken Kindern, allerdings könnte ich persönlich auf die Zirkusnummer am Ende verzichten.
Kurz: ein kleines Highlight.

34949 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (13) - Benjamin im Krankenhaus
Körnchen  26.11.2010 17:14

 Ich hab die Folge früher echt oft gehört,vielleicht liegt genau das daran,dass mich jetzt nichts mehr daran reizt,sie wieder rauszukramen.
Aber ich habe die Folge eigentlich immer sehr gemocht,besonders die Stellen,wo Otto sich zu Benjamin schmuggeln will oder wo sich die Kinder so langweilen^^
Das neue Cover finde ich wiederrum total grässlich und ohne Liebe gemacht,das macht mir regelrecht Angst xD

33905 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (13) - Benjamin im Krankenhaus
Marvin  14.08.2010 21:35

 "Morgenstund hat Gold im Mund!"
Wenn ich Benjamin wäre und wie er im Krankenhaus liegen müsste, könnte ich mir vorstellen, dass diese Schwester Jutta (wunderbar gesprochen von Edith Teichmann) anstrengend sein kann.
"Das war ja noch nie da!"

33592 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (13) - Benjamin im Krankenhaus
lost1981  10.07.2010 20:44

 Die Krankenschwester ist richtig super!

31955 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (13) - Benjamin im Krankenhaus
MDG  17.01.2010 06:34

 Diese Folge ist weder besonders spannend, noch abwechslungsreich. Da Benjamin im Krankenhaus liegt, ändert sich das Szenenbild nur schwach, die gezeigten Berufsfelder scheinen nicht erstrebenswert und die Handlung ist platt...
Die reine Intention scheint zu sein, den Kindern die Angst vor dem Krankenhaus zu nehmen, wobei jedes Kind nur lernt , dass es sehr langweilig, manchmal gemein und immer sehr kalt im krankenhaus zugeht, wenn kein benjamin dabei ist....
Fazit: Die perfekt Folge für den Krankenhausaufenthalt..aber mehr auch nicht...

31568 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (13) - Benjamin im Krankenhaus
Agnes  25.11.2009 15:22

 Ist das nicht die Folge wo sich Otto unterm Bett versteckt um bei Benjamin zu bleiben? Da die Besuchszeiten immer nur nur kurz sind? Ich meine oich hätte da noch was in erinnerung *g*

28904 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (13) - Benjamin im Krankenhaus
tina  13.02.2009 23:21

 Herrlich! Der Rüsselstand- und die garstige Schwester Jutta- die kennen selbst meine Eltern noch die zwangsweise mithören mussten und auch einen BB Schaden haben- mit Morgenstund hat Gold im Mund- unvergesslich!
Habe die Zirkusübungen im Anschluss immer nachgespielt und hatte Spaß für 10!

28777 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (13) - Benjamin im Krankenhaus
haha  27.01.2009 03:38

 "Morgenstund hat Gold im Mund"

28899 - Antwort zu Kommentar Nr. 28777
Tina  13.02.2009 23:05

 Ja :-) und die Schwester Jutta!

27632 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (13) - Benjamin im Krankenhaus
Brianna  15.09.2008 21:35

 Die Folge fand ich nicht schlecht aber auch nicht gut. Eher neutral.

Es gibt halt bessere Folgen, aber auch schlechtere.

26678 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (13) - Benjamin im Krankenhaus
Marvin  28.05.2008 19:13

 Eine sehr alte und sehr gelunge Folge ist das. Schwester Jutta ist unfreundlich zu Benjamin.
Ich fand am Anfang, dass diese Folge nicht geeignet ist, wenn man sie sich vor einem Krankenhausbesuch anhört. Doch am Ende wird ja alles gut und das zeigt, dass sich die Situation auch ändern kann.
Es gibt heutzutage keine Besuchszeiten mehr und die Eltern können jetzt auch bei ihren Kindern bleiben. Von daher gefällt mir die Folge.
Die Sprecher sind ebenfalls gut gewählt. Mich verwirrt nur immer etwas, wenn Hallgard Bruckhaus eine andere Person spricht, weil sie eben Barbara Blocksberg ist.
Gewundert hat mich, dass niemand kam, der Benjamin und Otto besucht hat - na ja ...
Also, diese Folge gefällt mir.

26332 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (13) - Benjamin im Krankenhaus
Brigitte Blocksberg a.k.a. Bibi  14.04.2008 15:52

 Hallo!
Hab in der Liste gesehen, dass eine Figur namens "Moni" in dieser Folge vorkommt und diese auch von der gleichen Stimme wie die Moni bei Bibi Blocksberg gesprochen wird. Kann jemand sagen, welche Rolle sie in dieser Geschichte spielt und ob auch erwähnt wird, dass es Bibis Moni ist?
Danke!

24542 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (13) - Benjamin im Krankenhaus
Connüü  24.10.2007 23:34

 Absolutes Highlight..man fühlt sich quasi wie im krankenhaus aber im positiven sinne...ich hab mich abera uch gewundert, warum otto oder auch benjamin nicht mal besucht wird..was hat otto denn seinen eltern erzählt, wo er die nächsten tage ist?
und es könnte außerdem sein, dass kinder durch die folge angst vorm krankenhaus bekommen könnten..so streng wie da alles genommen wird...man hätte die folge vllt lieber dazu verwenden sollen um kindern zu verdeutlichen, dass einem im krankenhaus geholfen wird..nicht wie der eine junge,der schon seit 4 wochen da war und niemand wusste, was mit ihm ist!
Lustig ist auch,als benjamin sich vor der schwester unter dem bett versteckt xD war sicher unauffällig ;P

1-15 von 28Nächste Seite der ListeEnde der Liste