Folge 12

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentar / Rezension schreiben

Kurzbewertung abgeben

Benjamin als Briefträger

CharakterSprecherIn
Benjamin Blümchen Edgar Ott 
Otto Frank Schaff 
Frau Apfelberger Maria Krasna 
Herr Überbein Buddy Elias 
Dr. Pichel Otto Czarski 
Briefträger Till Hagen 
1. Frau Eva-Maria Werth 
2. Frau Lola Luigi 
Mann Gerd Holtenau 
Erzähler/in Joachim Nottke 
Autor: Elfie Donnelly
Dialogbuch: Elfie Donnelly
Regie: Ulli Herzog
Musik: Michael Thilo, Harlequin/Donnelly (Titel)
Ton: Walter Scheerbarth
Verlag: kiddinx
Produktionsjahr: 1980

INFO
Benjamin Blümchen, unser lieber, sprechender Elefant, fühlt sich heute gar nicht wohl. Er langweilt sich ganz fürchterlich. Otto, sein bester Freund, kann ihm da auch nicht helfen. Und der Briefträger kann das gar nicht verstehen. Bei ihm ist immer was los. Briefträger müßte man sein, denkt Benjamin. Doch ein Elefant kann doch kein Briefträger sein. Oder doch?

 

AUFLAGEN

MC, kiddinx, 1980

 

KURZBEWERTUNG
7 Stimmen

super story
lustig
Happy End
etwas traurig;man fühlt mit den leuten mit
Benjamin vollbringt gute tat
Amüsante Dialoge
Benjamin bricht blauäugig das Briefgeheimnis
Wichtige Lektion in Sachen Kontakte
lehrreich (Briefgeheimnis, ...)
Benjamin verplant
Manchmal arg traurig
Warum soll Benjamin Rad fahren?
sehr traurig

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

Kommentare zu Benjamin Blümchen - Folge 12
- Benjamin als Briefträger
Stand: 12.12.2017

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.
1-15 von 21Nächste Seite der ListeEnde der Liste

39575 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (12) - Benjamin als Briefträger
Bizzely  17.06.2012 01:29

 Ich find die Folge toll! Auch wenn manche Dinge seltsam sind (z.B. das Benjamin das Briefgeheimnis nicht kennt, oder dass er die Briefe alle persönlich vorbeibringt... gibts denn keine Briefkästen?), sind so viele lustige Sprüche dabei (z.B. die mit dem lieben Gott)! Zwar an vielen Stellen traurig, aber sehr real.

38775 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (12) - Benjamin als Briefträger
Astrid  03.02.2012 08:26

 Hach auch wieder so eine tolle Folge.
Ich finde die Folgen wo Benjamin neue Berufe testet richtig gut.

Seine Idee finde ich ja richtig süß und rührend, dass er einfach fremde Briefe an einsame Menschen verschenkt . Das Chaos ist natürlich vorprogrammiert ;-)

37528 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (12) - Benjamin als Briefträger
Tabascofanatikerin  08.07.2011 17:56

 Eine Geschichte, die mehr Unterhaltung spendet als der Titel vielleicht verraten mag. Klar, was erleben Briefträger schon abgesehen von dem Klischee, dass sie sich vor wütenden Hunden fürchten müssen?
Aber diese Folge kann sich wirklich hören lassen: Benjamin kommt fast um vor Langeweile. Und siehe da, es werden Urlaubsvertreter für Briefträger gesucht. Benjamin lernt so auch verschiedene Menschen kennen, vor allem Frau Apfelberger, die isoliert lebt und keine Kontakte hat.
Dann glaubt Benjamin auch noch dran, dass er gutes tut, indem er Briefe einfach nach Gutdünken vertauscht! :D
Man kann sagen, es ist die "Robin Hood"-Story im Briefträgermilieu.
Zum einen erwarten den Hörer tolle, amüsante Sprüche ("Gott muss sehr einsam sein..." "Genau deswegen wollen wir was tun." "Gegen den lieben Gott??") und einen schrecklich naiven Benjamin und zum anderen zeigt die Geschichte eine sehr traurige Seite, so dass man kontaktarmen alten Menschen sofort mindestens einen Brief schreiben möchte.
Es zeigt die Wichtigkeit von Kontakten, auch wenn diese erstmal selbstverständlich erscheinen.
Eine gute Folge und gar nicht langweilig :)

35431 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (12) - Benjamin als Briefträger
Gunther Rehm  16.01.2011 18:28

 Diese lustige Folge um den lieben und gutmütigen Elephanten Benjamin Blümchen, war, neben der Folge 10 und 11, einer meiner ersten Folge der Serie.

Die Dialoge sind echt zum schießen, besonders die zwei ( Hampelmann - Pampelmann sowie die größten Ochsen bei der Post;-).

Edgar Ott ist mal wieder in seinem Element. Meine Freundin, die ein großer Benjamin Blümchen-Fan ist ( aber nur die mit Edgar Ott ) mag diese Folge auch sehr gerne.

Fazit: Eine sehr lustige und mit Edgar Ott bravurös besetzte Folge als Benjamin Blümchen.

Tröööööörööööö;-)))))), hihihihihihi;-)))).

34006 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (12) - Benjamin als Briefträger
Marvin  26.08.2010 12:04

 Diese alten Leutchen kann ich voll gut verstehen, dass sie sich einsam und verlassen fühlen. Maria Krasna nimmt man die gutmütige Frau Apfelberger sofort ab, die seit zwei Jahren keinen Brief mehr bekommen hat. Ich höre diese Sprecherin immer gerne, wenn es um solche erfahrenen Rollen geht, weil sie einfach so klingt (und so sieht die Schauspielerin auch aus), wie man sich eine Oma vorstellt.
Schade, dass man nichts mehr von Maria Krasna hört, aber die alte Kiosk-Hörspiellandschaft hat sie definitiv bereichert.

34061 - Antwort zu Kommentar Nr. 34006
Marvin  02.09.2010 08:38

 in allem

33889 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (12) - Benjamin als Briefträger
Marvin  11.08.2010 18:37

 "Ganz schön arrogant, dieser Blümchen. Na ja, vielleicht ist er trotzdem nett."
"Nett bin ich, junge Frau."
"Tss. Jung. Dabei werd ich nächstes Jahr pensioniert."

31953 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (12) - Benjamin als Briefträger
MDG  17.01.2010 06:13

 Benjamin als Briefträger ist wieder einmal eine sehr reale und lehrreiche Folge.
Man lernt allehand über das Postwesen, und versteht Intentionen von alten Leuten.
Gleichzeitig zeigt Benjamin wieder einmal wie wichtig verschiedene Berufe wie eben der Briefträger in unserer Gesellschaft sind.
Nebenbei lebt er soziales Engagement bei der Arbeit offen vor.
Besonders spannend ist die Folge leider nicht. Da helfen auch die hervorrangenden Sprecher und abwechslungsreichen Klangbilder nicht weiter....
Fazit: Lehrreiche, hörenswerte aber nicht sehr spannende Folge

27631 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (12) - Benjamin als Briefträger
Brianna  15.09.2008 21:34

 Diese Folge hab ich vor ein paar Jahren zum allerersten Mal gehört. Ich fand sie immer zu traurig. Die alten Menschen so alleine. Das hat mich immer traurig gemacht.

27459 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (12) - Benjamin als Briefträger
Cath Bond  19.08.2008 23:22

 Das ist wirklich ein absolutes Highlight
Am besten find ich das:
Postbote:"Ja hir Postamt 97 Briefträger Pampelmann
Nein nicht Hampelmann Pampelmann sie Hampelmann"

27199 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (12) - Benjamin als Briefträger
Namenlos  21.07.2008 18:36

 Das ist die beste Folge von allen...
Total rührend und lustig....




25085 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (12) - Benjamin als Briefträger
Sasi  18.12.2007 13:38

 War für mich früher und auch noch heute eine meiner liebsten Folgen. Fand die total schön!

24566 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (12) - Benjamin als Briefträger
kathrin  27.10.2007 16:56

 Ich hab das früher mit dem "Blutdruckmesser" nie verstanden. "Aber ich hab doch schon ein Messer".
Jetzt nach 6 Jahren kam der "AHA-Effeckt" xD
Kein Messer zum Schneiden, sondern ein Ding zum Blutdruck messen xD
na ihr wisst glaub ich was ich meine^^

24524 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (12) - Benjamin als Briefträger
Connüü  23.10.2007 18:18

 Meiner Meinung nach richtig gute folge!

Total lieb von ihm, wie er den einsamen Menschen helfen will..das macht aber die geschichte auch etwas traurig....mir gefällt auch das happy end..
da ich vom dorf komme, ist es für mich zwar schwer vorstellbar, dass ma nicht mal die leute aus seinem eigenen haus kennt, bzw die von gegenüber aber naja....
Die einzige sache, die ich hier etwas nervig finde, ist, dass benjamin die sache mit dem briefgeheimnis net checkt..das regt mich etwas auf, wenn ich das hör.

18482 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (12) - Benjamin als Briefträger
Tino  14.08.2006 22:33

 Von dieser Folge hätte ich mir beim Kauf der Kassette wirklich mehr erwartet. Sie gehört jedenfalls nicht zu meinen Lieblingsfolgen.

17923 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (12) - Benjamin als Briefträger
Susi  06.07.2006 17:02

 Ich bin selber Postbotin, vielleicht finde ich deshalb diese Folge so genial. Sie ist meine absolute Lieblingsfolge , ich höre sie immer wieder zum einschlafen.
Besonders gut finde ich diese Stelle: " Ein Elefant als Briefträger ? Was soll´s , es waren schon ganz andere Ochsen bei der Post ! "

1-15 von 21Nächste Seite der ListeEnde der Liste