Folge 7

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentar / Rezension schreiben

Kurzbewertung abgeben

Benjamin verliebt sich

CharakterSprecherIn
Benjamin Blümchen Edgar Ott 
Otto Frank Schaff 
Wärter Karl Helmut Gauß 
Karla Kolumna Gisela Fritsch 
Ansager Wolfgang Condrus 
Mann Gerd Holtenau 
Frau Christine Schnell 
Verkäufer Rüdiger Kreklau 
alte Frau Lola Luigi 
Tierarzt Heinz Giese 
Kind Steffen Lucke 
Kind Natascha Rybakowski 
Erzähler/in Joachim Nottke 
Autor: Elfie Donnelly
Dialogbuch: Elfie Donnelly
Regie: Ulli Herzog
Musik: Michael Thilo, Harlequin/Donnelly (Titel)
Ton: Jonas Bergler
Verlag: Kiosk
Produktionsjahr: 1990

INFO
Benjamin Blümchen ist ein kleiner, sprechender Elefant, den alle sehr gern haben. Aber auch Benjamin hat jemanden ganz besonders lieb. Es ist die Elefantin Leila, die mit dem Zirkus Pepperoni in die Stadt gekommen ist. Benjamin ist so verliebt, daß er einen ganz roten Rüssel bekommt. Doch, welch ein Unglück: Leila reist wieder ab. Benjamin ist ganz traurig. Wird er die schöne Leila je wiedersehen?

 

AUFLAGEN

MC, kiddinx, 1980

 

KURZBEWERTUNG
3 Stimmen
2 Stimmen

Leila
Leila
"Der Ulli, die Elfie..."
Leila
Gefühlsduselei
Wo sind die Kinder hin?

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

Kommentare zu Benjamin Blümchen - Folge 7
- Benjamin verliebt sich
Stand: 13.12.2017

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.
1-15 von 21Nächste Seite der ListeEnde der Liste

42668 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (7) - Benjamin verliebt sich
Akka21  03.11.2014 22:26

 Ich weiß, dass viele diese Folge nicht so mögen, weil sie vielleicht nicht in die Serie passt und Leila danach so gut wie gar nicht mehr auftaucht, aber ich muss mich als riesengroßer Fan dieser Geschichte outen.
Als ich Kind war, gehörte diese Folge zusammen mit "...als erster Wetterlefant der Welt" zu meinen absoluten Highlights. Ich liebte und liebe diese Folge abgöttisch.
Ich weiß noch, dass ich als Kind ohne sie nicht einschlafen konnte und sie immer mit mir herumschleppte. Irgendwann ging sie mir verloren... und heute habe ich sehr stark in Verdacht, dass meine Eltern sie aus purer Verzweiflung verschwinden ließen, weil sie den allabendlichen Wahnsinn einfach nicht mehr ertragen konnten. Eine Weile ging es dann wohl gut, aber irgendwann war ich dann so traurig, dass sie sie mir erneut kaufen mussten (oder die alte Kassette einfach aus ihrem Versteck heraus holten).
Wie auch immer... Auch heute mag ich diese Folge sehr gern. Ich höre sie, wenn es mir nicht gut geht oder ich traurig bin. Sie zaubert mir immer ein Lächeln auf die Lippen. Danke für diese tolle Folge!!!

41915 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (7) - Benjamin verliebt sich
D.morina  01.03.2014 01:30

 benjamin Blümchen ist der BESTE

38967 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (7) - Benjamin verliebt sich
Marvin  28.02.2012 11:43

 Diese Folge habe ich schon immer gern gehört, weil sie so ein elementares Thema wie die Liebe behandelt. Ich finde es richtig, auch schon Kinder da hinan zuführen.
Benjamin geht mit seinen Gefühlen zu Leila sehr offen um. Als er dann nach dem Zirkuswagen sucht und merkt, dass der Zirkus weitergereist ist, kann man seine Traurigkeit sehr gut verstehen. Dank Otto und Karla findet er seine große Liebe wieder.
Besonders gut fand ich das Gespräch zwischen Benjamin und Leila. Davon hat man zwar nichts verstanden, aber die verschiedenen Elefanten-Laute kann man ja mit etwas Fantasie deuten oder es zumindest versuchen. Aber auch sonst gibt es durchweg originelle Dialoge, sei es mit dem verwunderten Tierarzt, der Leilas Krankheit nicht deuten kann, oder als Benjamin und Otto Karla in der Redaktion besuchen und diese errät, weshalb Benjamin so rot ist.
Es ist eine sehr rührselige Folge, die unseren netten sprechenden Elefanten in einer völlig ungewohnten Situation darstellt. Auch er, der sonst immer gute Ideen hat und jedem mit Rat und Tat beiseite steht, kann mal auf die Hilfe seiner Freunde angewiesen sein. Das macht ihn sehr vielseitig (ich hätte beinahe geschrieben "menschlich", obwohl das auf ihn vielleicht sogar etwas zutrifft.)
Wenn man von dem Umstand, dass Leila nur in zwei Folgen vorkommt und danach ganz verschwindet, absieht, haben wir hier ein sehr bereicherndes Hörspiel vor uns, das von einer ergreifenden Liebesgeschichte, den genialen Dialogen und seinen herausragenden Sprechern lebt.

38755 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (7) - Benjamin verliebt sich
Lisi  01.02.2012 18:28

 Ich habe als Kind nur Folge 7, nicht auch 11, mit Leila besessen. Irgendwie hat mich es nie gewundert, wo sie hin war. Ich habe die Kassetten selten chronologisch gehört, deshalb hab ich mich auch nicht gewundert, ich hab immer gedacht, die laufen vielleicht auch parallel ab, so wie Fernsehserien wo am Ende steht: 1 Jahr später, und die nächste Folge spielt dann wieder vor dem "1 JAhr später". Ich habe mir dann einfach vorgestllet, dass die Kinder "einige Jahre später" geboren werden. Und auch, dass Leila nicht so schnell gekauft werden kann, ich meine, sie würde sciherlich mit ihrem Mann sonst Geburtstag feiern und als Zootier in "und das Schloss" wird sie auch nicht aufgeführt - da hat Benjamin sein Haus ganz für sich alleine

38753 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (7) - Benjamin verliebt sich
Astrid  01.02.2012 08:47

 Komisch als Kind war das Eine von meinen Lieblingsfolgen. Bestimmt weil es da um die Liebe ging ;-)
Aber mittlerweile ist sie nur noch durchschnittlich.
Ich glaub, dass ich zugeben muss, dass ich mir nur Otto neben Benjamin vorstellen kann. Mag weder ne Cousine oder Freundin von Otto mit in der Hauptrolle noch Leila.

Aber süß ist er natülich schon unser Benjamin.
Mochte es mir allerdings auch nie vorstellen, dass Benjamin Papa geworden ist. Ganz doof war es ja dann auch, als Leila einfach nach der Geschichte mit dem Mond nicht weiter vorkam.

38185 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (7) - Benjamin verliebt sich
Mew  24.10.2011 21:52

 Mal abgesehen von dem Inhalt der Folge an sich oder dass es schon seltsam (wenn auch gut verkraftbar) ist, dass Leila außer in Folge 11 nie wieder erwähnt wird -
Ich find\' das so unglaublich niedlich, als Otto am Anfang aufzählt, wer Benjamin doch alles lieb hat, und dann sagt \"Der Ulli, die Elfie...\".
Als Kind hab ich das nie gemerkt (weil einfach nicht gewusst), aber als ich die Folge vor Kurzem noch mal gehört hab, ist mir dann aufgefallen, dass damit Ulli Herzog und Elfie Donnelly gemeint sind, und das find ich ganz furchtbar süß X3

31594 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (7) - Benjamin verliebt sich
Agnes  28.11.2009 15:04

 Toll wie Otto das verliebt sein erklärt und Bb seine Eltern als Beispiel nehmen, Verliebt sein und Lieben ist ja was ganz anderes *g* Für Kinder ein toll erklärt ^^

31126 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (7) - Benjamin verliebt sich
Gepard88  15.10.2009 00:33

 Also ich finde die Folge und die Thematik eigentlich ganz schön (und auch Laila nervt mich nicht) aber ich finde die Folge passt nicht in die Benjamin Blümchen Reihe. Ich finde es einfach sehr merkwürdig das Laila erst als Charakter neu in die Serie eingefügt wird und dann urplötzlich wieder verschwunden ist und nie wieder von gesprochen wird (ausser in Folge 11 glaub ich). Aber danach ist sie verschwunden als wenns sie nie gegeben hätte, genauso wie Boris bei Bibi Blocksberg. Ich finde man sollte sich vorher entscheiden ob man einen neuen Charakter (gerade in einer schon bestehenden und gutlaufenden Reihe) einfügt und auch dann mit ihm arbeitet oder nicht. Wenn der Charakter jedoch "entfernt" werden soll, dann doch bitte auch mit einer vernünftigen Begründung!

27698 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (7) - Benjamin verliebt sich
Bizzely  24.09.2008 23:00

 Also ich find die folge ganz ok, obwohl ich Leila nicht mag. Aber in dieser Folge nervt sie noch nicht so wie später!
Viele witzige Stellen sind in der Folge; ich mag auch den Jungen ganz doll, der im Zirkus, dem Benjamin das Eis zertrampelt ^^

ich wundere mich jedes Mal über: "Manchmal denke ich, ich kann Kinder nicht leiden."

27626 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (7) - Benjamin verliebt sich
Brianna  15.09.2008 21:26

 Die Folge mochte ich nicht so gerne, ich fand Benjamin immer zu blöd.

Hier bei der Folge finde ich das neue Cover echt häßlich. Die haben Leila einen Busen verpasst, sehe ich das richtig?

36581 - Antwort zu Kommentar Nr. 27626
HDPWMmdWxDr  05.05.2011 03:11

 This forum neeedd shaking up and youÂ’ve just done that. Great post!

24394 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (7) - Benjamin verliebt sich
CCS  17.10.2007 00:11

 Otto ist cool in der Folge! "Benjamin, haste 'nen kleinen Haschmich?"

20882 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (7) - Benjamin verliebt sich
Marvin  04.01.2007 08:28

 Finde ich total niedlich die Folge. Besonders das Tröten ist toll. Und Klara tut mir leid.

36613 - Antwort zu Kommentar Nr. 20882
zoTReWeYcrJxNm  05.05.2011 05:03

 AKAIK you've got the anwser in one!

14892 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (7) - Benjamin verliebt sich
julchen1987  17.01.2006 15:33

 also ich finde die folge absolut schnuckelig!!! schon als kind war das meine absolute lieblingsfolge...aber das neue cover finde ich total bescheuert :(

15403 - Antwort zu Kommentar Nr. 14892
Namenlos  17.02.2006 13:25

 Ich hab noch die alte Version, wo Benjamin heiratet und vieele Kinder hat.
Jetzt fragte mich mein Sohn: "Mama wo sind denn die Kinder von Benjamin? Geht er nicht mit seinen Kindern spielen?"
Tja kann ich nur sagen, ein echt schlechtes Vorbild...
Ich konnte ihm die frage nicht beantworten, denn sooo ein lieber Elefant würde sich doch auch um Frau und Kinder kümmern, oder??
Das hätte man sich vorher überlegen sollen, ob Benjamnin kinder und frau hat oder nicht, aber jetzt so zu tun, als wäre nix gewesen, find ich schade....

14720 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (7) - Benjamin verliebt sich
*Sandra*  06.01.2006 22:56

 Ich habe die Geschichte mal wieder seit ganz langer zeit gehört. Als kind fand ich die immer blöd. Auch jetzt gefällt sie mir nicht so gut.Es gibt echt bessere. Ich mag Leila nicht und ich finde zu Benjamin passt keine frau!

14409 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (7) - Benjamin verliebt sich
Patrick  13.12.2005 21:40

 gibt es ausser dieser folge und "auf dem mond überhaupt noch folgen in denen leila vorkommt? wenn ja, wo bekommt man noch "alte" versionen in denen sie nicht rausgestrichen wurde??? übrigens, habe mir folge 7 vor ca. einem halben jahr neu gekauft und da war noch das schöne happy end mit hochtzeit drin!!! :-)))

übrigens kann leila in "auf dem mond" sprechen...das hat benjamin ja auch in folge 7 versprochen..."mit ihr menschisch" zu üben! ;-)

14438 - Antwort zu Kommentar Nr. 14409
Susi  15.12.2005 19:15

 Also ich mochte Leila nicht.

1-15 von 21Nächste Seite der ListeEnde der Liste