Folge 6

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentar / Rezension schreiben

Kurzbewertung abgeben

Benjamin und die Schule

CharakterSprecherIn
Benjamin Blümchen Edgar Ott 
Otto Frank Schaff 
Karla Kolumna Gisela Fritsch 
Schulrat Klaus Nägelen 
Schuldirektorin Sigrid Lagemann 
Wärter Karl Helmut Gauß 
Hausmeister Otto Czarski 
1. Mädchen Tatjana Buschenhagen 
2. Mädchen Natascha Rybakowski 
1. Junge Steffen Lucke 
2. Junge Carsten Zachariae 
Erzähler/in Joachim Nottke 
Autor: Elfie Donnelly
Regie: Ulli Herzog
Musik: Michael Thilo, Harlequin/Donnelly (Titel)
Ton: Jonas Bergler
Verlag: kiddinx
Produktionsjahr: 1980

INFO
Benjamin Blümchen ist ein kleiner, sprechender Elefant, den alle sehr lieb haben. Otto, sein junger Freund, erzählt von der Schule. Die Lehrerin hat sich den Knöchel gebrochen; doch, wie schade, es gibt kein Schulfrei. Der Hausmeister wird Ersatzlehrer. Das ist ganz schlimm, denn der Hausmeister kann Kinder nicht leiden. Benjamin hört aufmerksam zu, dann faßt er einen unglaublichen Entschluß.

 

AUFLAGEN

MC, kiddinx, 1980

 

KURZBEWERTUNG
4 Stimmen

Benjamin als Lehrer
Umbau des Schulhofs
Spaß am Kochen
Unkonventionelles Lernen
Böser Hausmeister nicht oft präsent

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

Kommentare zu Benjamin Blümchen - Folge 6
- Benjamin und die Schule
Stand: 21.10.2017

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.
1-15 von 27Nächste Seite der ListeEnde der Liste

44616 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (6) - Benjamin und die Schule
Cath Bond  06.06.2017 17:43

 Diese Folge hat damals als ich sie mit 5 bekam bei mir total die Phantasie angeregt
Ganz ehrlich:Wer hat sich nicht schon mal solch einen Lehrer gewünscht
Schade dass sich am Schulsystem bis heute nicht viel geändert hat
Hier wird auch sehr gut vermittelt dass früher eben doch nicht alles besser war(bezüglich Prügel in der Schule)
Was ich ein bisschen unverschämt finde ist dass sich Otto über den Unfall der Lehrerin amüsiert auch wenn er sich dafür entschuldigt
Die Frau Direktorin ist aber das Beste am ganzen Hörspiel
Die hat so eine nette lockere Art
Die Idee mit dem Kamel ist auch goldig und das Pfannkuchenbacken ist lustig und lehrreich zugleich
Alse mir gefällt die Folge bis auf diesen kleinen Kritikpunkt mit Otto von Anfang bis Ende

44556 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (6) - Benjamin und die Schule
Lilly  25.04.2017 22:11

 Wunderschöne Folge, die tolle Werte vermittelt. Ich habe sie schon sehr oft gehört und trotzdem ist mir jetzt erst aufgefallen, dass die Stimme der Direktorin die gleiche ist wie die von Tante Luisa aus Bibi B. Folge 39. ;)
Sehr schöne Geschichte!

39758 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (6) - Benjamin und die Schule
Tobi  13.08.2012 00:21

 Ich bin beeindruckt, dass sich auch Benjamin Blümchen mit dem schon zur damaligen Zeit militärische Züge aufweisenden Schulsystem auseinandersetzt und es kindergerecht reformieren will.
Was ich an der ganzen Folge allerdings äußerst seltsam finde, ist Otitilie - Ottos Schwester - die hier ihren ersten und damit auch letzten Auftritt hat.
Kann mir einmal jemand erklären, was mit ihr geschehen ist? Man kann doch nicht einfach einem neuen Charakter Leben einhauchen und später so tun, als hätte dieser nie existiert!!!

39352 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (6) - Benjamin und die Schule
Marvin  25.04.2012 10:30

 Die Dialoge sind teilweise etwas sonderbar (z.B. dass Otto bei der Direktorin seine Schuhe vergessen hat.) Aber gerade dieses Absurde gefällt mir.
Ich finde, diese Folge ist heute genauso aktuell wie damals, denn "Learning by doing" ist ein bekanntes und nicht verachtenswertes Konzept. Benjamin ist ein Lehrer, wie ihn sich alle Kinder nur wünschen können. Zwar sehen die Direktorin und besonders der strenge Hausmeister seine Unterrichtsweise kritisch, aber am Ende stellt sich heraus, dass Benjamins Schüler den gleichen Wissensstand wie die Schüler aus anderen Klassen haben.
Ich höre die Folge sehr gerne, weil sie die perfekte Mischung aus Humor, Bildung und Anregung zum Nachdenken hat.

39339 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (6) - Benjamin und die Schule
Marvin  22.04.2012 14:40

 Der Charakter der Direktorin ist auch in der neuen Folge "Benjamin als Busfahrer" wieder dabei.

38706 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (6) - Benjamin und die Schule
Pinky  22.01.2012 22:07

 Ganz nett - aber auch nicht grade der mega Hammer :D

38426 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (6) - Benjamin und die Schule
Astrid  07.12.2011 11:54

 Eine richtig tolle Benjamin-Folge!
Ganz mit dem alten Charme-der Blümchen-Reihe!

Jaja unser Schulsystem sollte dem Benjamin- System mal angepasst werden ;-)

Habe durch diese Folge zum ersten Mal gehört, dass Otto sogar eine Schwester hat.
Interessant!
Schade, dass sie in den anderen Folgen kaum erwähnt wurde.

Ich kann diese Folge nur weiter empfehlen!

37517 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (6) - Benjamin und die Schule
Tabascofanatikerin  07.07.2011 14:02

 Das ist eine gelungene Schulfolge für Kinder, aber auch heute noch hör ich gerne rein :)
Benjamin wird also Ersatzlehrer in der 1. Klasse von Ottos Schule. Kann ja nur interessant werden. Noch interessanter ist, mit welchen unkonventionellen Methoden er den Kindern was beibringt. Da denkt man sich auch unweigerlich "Was ist nun mit Mathe- oder Deutschunterricht, wann lernen sie mal richtig...?" und so weiter. Es ist schön, wenn die Kinder merken, wofür sie ihre Mathekünste zum Beispiel brauchen können.
Und der böse Hausmeister ist eigentlich ein geeigneter Gegenspieler, der aber doch verhältnismässig wenig auftritt.
Ich wiederhole mich, aber: eine gelungene Folge, auch um Kindern zu zeigen, dass der Schulalltag nicht zwingend langweilig sein muss.

34623 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (6) - Benjamin und die Schule
Svenja  23.10.2010 23:00

 Einer meiner lieblingsfolgen :) ich finde es einfach super. ich habe mir früher immer vorgestellt auch so einen Lehrer zu haben und als sie das Kamel versorgen bin ich immer eifersüchtig geworden weiL ich auch gerne eins haben wollte ;D

31885 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (6) - Benjamin und die Schule
Brianna  10.01.2010 17:38

 Die Folge hab ich mir vor ein paar Wochen neu geholt, es war als Kind immer eine meiner Lieblingsfolgen.

Ich glaube, die Folge wurde neu gesprochen oder? Denn ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, wie Benjamin von der Direktorin den Job bekommen hatte und auf dem Weg nach Hause ist immer gesungen hat: "Ich bin Lehrer, ich bin Lehrer". Und die Version die ich jetzt habe sagt der Erzähler, dass Benjamin in den Zoo zurück geht und dabei sing, dass er jetzt Lehrer ist.

Die hätten auch die alte Version lassen können. Seitdem traue ich mich gar nicht alte Folgen die ich schon mal als Kind gehört habe, mir neu zu holen.

Hat jemand sowas auch schon bemerkt oder weiß jemand was davon?

38726 - Antwort zu Kommentar Nr. 31885
Lisi  25.01.2012 18:18

 ich hab noch die ganz alte Kassette, mit dem alten Cover, und da singt der Erzähler das, also so halbwegs gesungen: Ich bin Lehrer, Lehrer bin ich.
Wenn Otto immer noch von frank Schaff gesprochen wird, was man ja deutlich im Gegensatz zu Katja Priemel hört, dann ist ie Kassette nicht neu vertont worden ;) glaub ich auch nicht - wozu?

31593 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (6) - Benjamin und die Schule
Agnes  28.11.2009 15:03

 Toll, die Folge macht Spaß. In dieser Folge meint Bb das er nicht als Hausmeister arbeiten möchte, bin mal gespannt, ob in der Folge Bb als Hausmeister irgendjemand darauf zurück kommen wird..lol

30379 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (6) - Benjamin und die Schule
André  22.07.2009 15:25

 Is doch klar, warum Otto später von Katja Primel gesprochen worden ist: Weil Alex Rosenberg und Frank Schaff-Langhans als Jungenstimmen für Otto allmählig zu alt wurden und langsam in den Stimmbruch kamen. Nun spricht eine Frau (also Katja oder Kai Primel) den Otto bis heute, weil die Stimme nicht alle drei jahre ausgewechselt werden muss !!!

30233 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (6) - Benjamin und die Schule
Julia  10.07.2009 20:44

 Super Geschichte! Boris Boskop!! Absolut genial!als benjamin und die kinder in der zooküche backen...da hab ich immer hunger auf eierkuchen bekommen!

29117 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (6) - Benjamin und die Schule
Rickel  11.03.2009 22:37

 Diese Folge fand ich als Kind immer große Klasse! Habe mir immer vorgestellt, dass Benjami auch mal bei mir an der Schule so einen tollen Spielplatz baut, aber irgendwie kam er nie *g*

28901 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (6) - Benjamin und die Schule
Tina  13.02.2009 23:12

 Bei dieser Folge habe ich als meine Mutter während ich die MC hörte telefonierte- heimlich in der Küche das Eierkuchen Rezept (welches er da ganz genau beschreibt) nachgemacht-immer zurück und vorgespult- ende vom lied war ein eierkuchen mit tausend eierschalen und dann als ich muffensausen bekam und die heiße pfanne auf dem boden abstellte- ein riesen loch im pvc boden! :-) Meine Mutter und ich lachen heute noch Tränen darüber!

1-15 von 27Nächste Seite der ListeEnde der Liste