Folge 4

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentar / Rezension schreiben

Kurzbewertung abgeben

Benjamin in Afrika

CharakterSprecherIn
Benjamin Blümchen Edgar Ott 
Otto Alexander Rosenberg 
Karla Kolumna Gisela Fritsch 
Zoodirektor Tierlieb Hermann Wagner 
Elefantenkuh Gerda Meissner 
Sekretärin Eva-Maria Werth 
Jäger Till Hagen 
Jäger Peter Wesp 
Erzähler/in Joachim Nottke 
Autor: Elfie Donnelly
Regie: Ulli Herzog
Musik: Michael Thilo, Harlequin/Donnelly (Titel)
Ton: Rolf Bauer
Verlag: kiddinx
Produktionsjahr: 1979

INFO
Im Zoo werden neue Affen abgeladen. Benjamin Blümchen und sein Freund Otto schauen zu. Da möchte Otto wissen, wo denn eigentlich Benjamin herkommt. Zoodirektor Tierlieb erzählt, dass Benjamins Großeltern aus Amanidobo in Tanganjika gekommen sind. Und weil Benjamin und Otto immer so lieb sind, schenkt ihnen der Zoodirektor eine Reise in Bejamins Heimat.

 

AUFLAGEN

MC, kiddinx, 1979

 

KURZBEWERTUNG
5 Stimmen
1 Stimme

neue Kultur
spannend
die Ursprünge Benjamins
Die Dialoge

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

Kommentare zu Benjamin Blümchen - Folge 4
- Benjamin in Afrika
Stand: 17.12.2017

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.
1-15 von 33Nächste Seite der ListeEnde der Liste

43421 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (4) - Benjamin in Afrika
Cath Bond  23.09.2015 20:16

 Das war eine der ersten Folgen die ich bekahm
Ich muss so 5 oder 6 gewesen sein und nun bin ich 32
Ach man wird alt
So nun zur Folge
Ich finde es total lustig wie Benjamin versucht sich seinen wildlebenden Verwandten anzupassen
Hier llernt man auch dass man sich nie für etwas Besseres halten soll nur weil man etwas kann was andere nicht können
Besoders lustig finde ich als Benjamin weil er vor Otto angeben will wie ein gesengter Elefant losläuft und dann nicht mehr kann
Oder auch als er nach seinem Durchfall sagt:Hat denn keiner ein Asperin für mich
Auch die Szene mit Herrn Tierlieb und Karla am Ende ist mega lustig
Die Szene mit den Jägern finde ich sehr tiefgründig
Es wird hier die Frage aufgeworfen welches Fleich man nun essen sollte oder ob man überhaupt welches essen sollte
Aber auch diese Thematik wird bei Benjamin recht lustig verpackt(Meerschweinchenschnitzelchen)
Ich finde die Folge ist eine der tiefgründigsten überhhaupt aber auch Humor wird reichlich geboten

42740 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (4) - Benjamin in Afrika
Finistra  09.12.2014 15:38

 Ich mag die Folge, da Benjamin sich hier die Frage stellt, wo man eigentlich her kommt und sein Herkunftsland kennen lernen möchte. Manche Kinder stellen sich die Frage ja auch evtl. irgendwann mal, wo sie herkommen. Finde die Afrika Atmosphäre schön gemütlich und finde es gut, dass bei den afrikanischen Elefanten und anderen Tieren echte Tierlaute genommen wurden und nicht nachgemachte von Synchronsprechern. Die Durchfall Geschichte ist ganz nett.
Das aktuelle Cover finde ich allerdings etwas irritierend, da man hier denken könnte, die Geschichte würde nur in einem Afrikanischen Dorf spielen. Und Eingeborene kommen nun außer dem Busfahrer am Anfang wirklich nicht vor, da Benjamin mit Otto und afrikanischen Elefanten durch die afrikanische Steppe zieht, um wie ein richtiger Elefant zu leben, und wo in der Elefantenherde auch eine Großtante von Benjamin lebt, die ebenfalls sprechen kann. Also ist Benjamin ja eigentlich nicht der einzige sprechende Elefant der Welt, was in manchen Folgen ja öfters betont wird ^^

42665 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (4) - Benjamin in Afrika
Akka21  03.11.2014 20:00

 Diese Folge hat durchaus ihre lustigen Momente, aber irgendwie finde ich sie nicht so gut. Und ich kann noch nicht einmal wirklich sagen, warum. Vielleicht liegt es daran, dass es so viele andere Folgen gibt, die mir durch ihren Einfallsreichtum, ihren Humor oder aber durch ihre Liebenswürdigkeit im Gedächtnis geblieben und somit zu Lieblingen geworden sind, die ich immer mal wieder gerne höre. Diese hier hat es leider nicht geschafft bei mir ein Dauerbrenner zu werden.
Dennoch sollte man sie gehört haben. Entscheidet selbst!

39344 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (4) - Benjamin in Afrika
Alphaandomega  23.04.2012 02:21

 Wusstet ihr, dass Katja Primel auch als deutsche Synchromsprecherin im Film "Die Farbe Lila" fungierte?
Das war zu einer Zeit, als sie gerade als "Otto" ihre ersten Schritte in diesem Geschäft wagte.
Seit Sage und Schreibe 27 Jahren hat sie den Sprecherpart des anthropomorphen Dickhäuters schon inne...wiel schnell doch die Zeit vergeht!

41365 - Antwort zu Kommentar Nr. 39344
Finistra  02.09.2013 14:41

 In Disneys Taran und der Zauberkessel spricht Katja Primel ausserdem die Prinzessin ^^

38785 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (4) - Benjamin in Afrika
julia  03.02.2012 21:28

 diese folge ist nicht gut gelungen.
irgendwie doof.
da sind andere folgen viel besser z.b.
86 das nilpferdbaby,
63 der computer oder
61 otto ist krank u.a.

38637 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (4) - Benjamin in Afrika
I like Peter Gabriel  13.01.2012 03:01

 Ich finde, man hätte diese Folge ruhigen Gewissens dem afrikanischen Freiheitskämpfer "Biko" widmen können, nicht gerade direkt, denn kleine Kinder hätten damit bestimmt nichts anfangen können.
Es hätte schon gereicht, hätte man dem Busfahrer als kleine Hommage an Biko dessen Namen gegeben.

Na ja, dann sing ich mal: O BIKO, BIKO...

38316 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (4) - Benjamin in Afrika
Astrid  21.11.2011 11:13

 Eine tolle Folge... fand ich schon damals als Kind!
Fand es damals schon interessant, wie Benjamin sich auf die Suche nach seiner Familie macht.
Herrlich auch noch dieses tipp tipp- geräusch von Herrn Tierliebs Schreibmaschine (Wer kennt noch Schreibmaschinen heutzutage? ;-)) Assoziiere ich sofort mit Herrn Tierlieb.
Komisch, dass Herr Tierlieb Geld für die Reise nach Afrika übrig hatte.
Einige lustige Szenen waren ja auch hier wieder dabei:
Benni verträgt das afrikanische Wasser nicht und kriegt Not ;-)
" So ein kleines Meerschweinchenschnitzelchen"
und der Gag zum Schluß mit herrn Tierlieb.
Einfach toll!!
Irritierend war damals für mich die Elefenatenkuh, als 5 Jährige denkt man ja dann an Elefant und an eine Kuh;-)
Das sie sprechen konnte fand ich auch doof, weil Benjamin doch der einzig sprechende Elefant der Welt ist :(

Na ja, aber trotzdem eine gelungene Folge!

Ein Hoch auf E.-M.- Werth und A. Rosenberg!!!! Kussi

38211 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (4) - Benjamin in Afrika
Pinky  30.10.2011 22:54

 Diese Folge hab ich nicht oft gehört.. Fande das etwas nervig, dass die Elefantencousine immer in dieser afrikanischen Sprache gesprochen hat..
Aber der Schluss wo Benjamin auch so spricht um Herr Tierlieb zu erschrecken ist super witzig :D

34622 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (4) - Benjamin in Afrika
Svenja  23.10.2010 22:54

 Ich habe diese Folge schon sehr sehr lange nicht mehr gehört,aber ich kann mich erinnern,dass ich sie nie so richtig mochte... Warum kann ich auch nicht so beschreiben..

34617 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (4) - Benjamin in Afrika
Depeche Mode Fan  23.10.2010 12:04

 Eine ziemlich spannende Folge. Das Alter merkt man der Folge übrigens nur wenig an (1979);
Ein Hit wäre es gewesen, wäre diese Folge 1982 erschienen, denn damals erschien der Megahit der Band "Toto" namens "AFRICA"!!!
Als ich das Lied das erste Mal hörte, musste ich sofort an diese Benjamin-Blümchen-Story denken!

34452 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (4) - Benjamin in Afrika
Daniel  08.10.2010 19:09

 Ist das, was Otto und die Elefantenkuh sprechen, eigentlich wirklich Swahili?

31596 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (4) - Benjamin in Afrika
Agnes  28.11.2009 15:06

 Gehört mit zu meinen Lieblingen. Toll, mag die Geschichte sehr gern

29115 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (4) - Benjamin in Afrika
Rickel  11.03.2009 22:30

 Ich finde diese Folge einfach nur spitze! Benjamin kehrt zu seinen alten Wurzeln zurück und merkt ganz schnell, dass er sich an die Lebensgewohnheiten der wild lebenden Elefanten wohl so schnell nicht mehr gewöhnen kann! Das der Jäger die Stimme von Karl hat, ist etwas verwirrend, aber alles in allem eine der besten Folgen!

28649 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (4) - Benjamin in Afrika
Namenlos  15.01.2009 09:05

 Alexander Rosenberg ist einfach der beste Otto!

28402 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (4) - Benjamin in Afrika
Namenlos  07.12.2008 10:52

 bekommt benjamin ect durchfall?er musste ja dann augs klo.

1-15 von 33Nächste Seite der ListeEnde der Liste