Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Benjamin Blümchen - Folge 1
- Benjamin, der erste Wetterelefant
Stand: 19.04.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

1-15 von 40Nächste Seite der ListeEnde der Liste

 Hier lernt der Hörer also Benjamin Blümchen kennen- und lieben;-)!!!.

Sehr interessante, wenn auch relativ unrealistische Folge, denn welcher Elefant steht schon auf der Kirchtrumspitze und spielt Wetterhahn;-)???.

Aber nichts desto trotz eine liebevoll gemachte Folge mit dem einzig wahren Benjamin, EDGAR OTT ( einen anderen höre ich erst gar nicht ) und dem sehr schönen alten Intro von Michael Thilo, denn das Kinderchor-Lied könnte man noch nicht mal betrunken ( trinke KEINEN Alkohol und rauche auch NICHT ) ertragen...so kitschig ist das, da gebe ich Merlin ( weiter unten ) recht, denn auch ich bin schon ein etwas über 40 jähriger;-)!!!.

Auch ist, wie gesagt, Edgar Ott ein ganz wunderbarer Sprecher/ Schauspieler/Synchronsprecher gewesen, der leider schon so früh mit gerade mal 64 Jahren, 1994, bei einem Gassigang mit seinem Hunde, einem Herzinfarkt erlag:-(!!!.

Auch bei meinem Lieblingslabel "EUROPA" hat man ihn leider nur in drei Hörspielen gehört, wie, "Rumpelmuck, der Poltergeist" ( mein allererstes "EUROPA"-Hörspiel, Edgar Ott klingt hier ganz anders, hätte seine Stimme gar nicht erkannt, er spricht hier relativ hoch, als Benjamin eher tief ), "Baduin, der Gepäckträger mit der goldenen 1" und Lari Mogelzahn", es wäre schön gewesen, ihn mal bei "TKKG" und Co., zu hören!!!.

Höre die Folge heute zum ersten Male, hatte ja als ja als Kind, nur die Folgen 10, 11, 12, 41 gehabt und muß sagen, diese Folge hier ist echt liebevoll, schräg und lustig gestaltet!!!.

Auch der Erzähler Joachim Nottke finde ich sehr gut, besonders weil er auch immer, wie auch Benjamin manchmal, mit den kleinen Hörern kommuniziert!!!.

Fazit: Ein toller Einstieg in eine sehr liebevoll inszenierte Kinderserie, die dank, EDGAR OTT, ein sehr großes Hörvergnügen bereitet, wenn ich mal kurz von meinen geliebten "EUROPA"-Serien ( weil ich die zu gut kenne;-) abschweife und zur Abwechslung was anderes hören möchte...und da ist Benjamin Blümchen eine der ersten und besten Anlaufstellen;-)!!!.

Gunther Rehm und Ele  25.06.2020 14:40

46194 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (1) - Benjamin, der erste Wetterelefant

 hatte mehr von der ersten folge erwartet.. hab mich gefragt, wie benjamin da oben aufs klo geht. und ob siegfrid simpel ein echter hahn ist, der da oben steht oder einer aus holz oder metall und warum er dann fliegen und sprechen kann. und er ist extrem meckerig, der herr simpel.

aber schön, wie sie alle zusammen für benjamin stricken :)

verounsen  13.06.2020 23:50

46141 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (1) - Benjamin, der erste Wetterelefant

 - Damals waren wir 4 Brüder. Da ich der älteste war, bekam ich natürlich den Wetterelefant. (1986) Heute zählt diese Folge zu meinen Klassikern. Doch damals (1987) als ich nur 6 Hörspiele kannte, (außer den ersten Vier, kamen etwas später noch 57 Bürgermeister & 21 Weihnachtsmann hinzu), schielte ich immer wieder zur Folge des Jüngsten hin und bat ihn, sie mir hörend zu leien (in Afrika). Die Afrikafolge war meine Lieblingsfolge, bis ich mir einige Jahre später (1994) selbst "Auf hoher See" kaufte. Heute ist von den ersten 4 "Kampf dem Lärm" meine Lieblingsfolge, obwohl in der Gesamtwertung "In Afrika" etwas besser ist.
- Als erstes muss ich sagen, dass ich auch heute noch "nur" das echte Benjaminlied als Intro vorne weg höre (Auf ner schönen grünen Wiese liegt ein großer grauer Berg, streckt die Beine in den Himmel, neben ihm, da liegt ein Zwerg ...)
Mit dem neuen verkitschten Intro für Babys bis 6 Jahren, kann ich nichts anfangen, und das liegt nicht daran, dass ich mittlerweile 41 Jahre alt bin sondern weil Benjamin da noch das originale "Trörööö" trompetet und nicht dieses lästige "Törööö". Das "r" vor dem ersten "ö" ist meinen Ohren sehr wichtig. Tja, der Wetterelefant. Bei Benjamin Blümchen gibt es bei mir eine "Top 26" & "Flop 26". Und der Wetterelefant befindet sich nicht darunter. Mit Platz 27 führt er den klassischen Teil der Mitte an (27 bis 42). Für die schwache Mitte (43 bis 57) ist diese erste Folge einfach zu gut.
Weil es für mich nur 83 Hörspiele für die Ohren gibt, sind die drei Bereiche 26-31-26 auch nur für diese 83 besetzt. (Etwas differenzierter wären es 13-13-16-15-13-13 sechs Bereiche) Die Klassiker belegen also die Plätze 1 bis 42 und die Normalen die Plätze 43 bis 83. Wäre Benjamin nicht "Wetterelefant" gewesen sondern "Der Glöckner von Neustadt", dann gäbe es keine Chance für einen Platz unter den Klassikern. Um Klassiker zu werden, muss eins der 4 Kriterien vorhanden sein: starke Botschaft/schöne Geschichte/phantastische Idee/Meilenstein.

Merlin Petrus  02.05.2018 16:45

45104 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (1) - Benjamin, der erste Wetterelefant

 Ich mag die Folge, da ich sie als Kind schon gerne gehört habe.Finde es schön, dass es in dieser Folge Schnee gibt, wenn auch im Mai vielleicht etwas unlogisch.
Die Geschichte, wo Benjamin das eingefrorene Glockenspiel ersetzt, hat mir früher immer am Besten gefallen. Schön finde ich, dass man in der ersten Folge auch erfährt, wie Benjamin Otto kennen lernt, zu meiner Kindheit gab es die Zeichentrickfolgen (zum Glück) noch nicht , daher vergleiche ich die Folge damit nicht, wobei ich die erste Zeichentrick Staffel inzwischen wegen dem alten Zeichenstil sehr süß finde. Da viele glaube ich das Kennenlernen von Otto und Benjamin oft mit der ersten Zeichentrickfolge das Zookonzert verbinden. Sonst mag ich die Benjamin und Bibi Zeichentrickserien eher nicht, da die Storys dort meistens noch etwas anders sind, als wie im Hörspiel und weil ich mir Hörspielcharaktere immer als reale Personen vorstelle und nicht gezeichnet.

Finistra  09.12.2014 15:29

42739 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (1) - Benjamin, der erste Wetterelefant

 Als Kind gehörte die Folge zu meinen absoluten Lieblingen. Ich hörte sie rauf und runter (sehr zum Leidwesen meiner Eltern, die es irgendwann einfach nicht mehr hören konnten) und natürlich auch nachts zum Einschlafen.
Jetzt bin ich 35 Jahre alt und nach vielen Jahren der Hörspiel Abstinenz habe ich Benjamin Blümchen für mich wieder entdeckt und höre ihn jetzt mit ganz anderen Ohren.
Besonders toll ist der feinsinnige Humor, den man als Kind noch gar nicht so wirklich mitbekommt.
Und auch heute noch finde ich diese Folge klasse. Die Idee einen Elefanten als Wetterelefant zu besetzen ist einfach grandios und man muss Benjamin einfach lieb haben.
Ein toller Start, der voller Phantasie ist!!!

Akka21  03.11.2014 19:15

42662 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (1) - Benjamin, der erste Wetterelefant

 Aus heutiger Sicht ist sie veraltet und ich könnte mir vorstellen, dass sie von Kindern nicht unbedingt gemocht bzw. als Favorit angesehen wird. Man darf aber nie vergessen, dass sie eben aus einer anderen Zeit stammt, zu der sie bestimmt auf großes Interesse gestoßen ist. Sonst hätte sich die Serie wohl auch kaum zu solch einem Dauerbrenner etabliert.
Ich höre die Folge immer wieder gerne, weil ich sie sehr originell und witzig finde, vor allem die anfänglichen Szenen mit Siegfried Simpel und die vielen spritzigen Dialoge, denen man Elfie Donnellys unverkennbare Federführung anmerkt. Auch die Sprecher sind sehr gut gewählt. 1977 hat man sicher noch nicht geahnt, dass die Serie ein solcher Hit werden würde und daher überraschen uns eben Sprecher, die wir später aus anderen Rollen kennen.
Benjamins Aushilfsjob auf dem Kirchturm wird sehr originell und lebendig, wenn auch etwas langatmig, erzählt. Als Einstiegsfolge sei ihr das aber gegönnt. Auch die erste Begegnung mit Otto wird sehr überzeugend dargestellt.

Marvin  11.10.2014 16:44

42624 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (1) - Benjamin, der erste Wetterelefant

 Für die erste folge ganz ok.

Stummelchen  22.03.2013 09:56

40689 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (1) - Benjamin, der erste Wetterelefant

 Das einzige was ich an dieser Folge toll finde ist, dass der Zuhörer erfährt wie Benjamin und Otto sich kennengelernt haben.
Allerdings hatte ich mir das auch etwas anders vorgestellt.
Eine ziemlich langweilige Storyline mit fast null Höhepunkten.
Verwirrend sind die Sprecher welche in der ersten Folge noch andere Charaktere übernommen hatten. (Wie Wagner und Pagel).

Thematik ist auch mehr als veraltet. Wette, dass mehr als die hälfte der Kinder nicht wissen, was ein Wetterhahn ist ;-)

Na ja ....

Astrid  02.02.2012 09:05

38758 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (1) - Benjamin, der erste Wetterelefant

 stimmt. Benjamins "Trööt" nervt ziemlich!

Astrid  12.12.2012 11:18

40180 - Antwort zu Kommentar Nr. 38758

 Was hat "Das Nilpferdbaby" bei den Covern zu suchen???

JCT  03.12.2011 00:38

38386 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (1) - Benjamin, der erste Wetterelefant

 Unter der allerersten Folge hab ich mir was Schöneres vorgestellt.
Siegfried Simpel & Herr Schlärig sind aber lustige Charaktere :D

Pinky  25.10.2011 15:41

38186 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (1) - Benjamin, der erste Wetterelefant

 Die erste Geschichte um Benjamin Blümchen und gleichzeitig auch eine Erklärung, wie Benjamin und Otto sich überhaupt kennengelernt haben.
Allerdings höre ich diese Kassette nicht sehr gern. Benjamin's anfängliches "Trörö" nervt mich und auch mit Otto's Stimme hier kann ich nicht viel anfangen. Bin wohl zu Schaff- bzw. Primel-infiziert ;)
Und naja...es gibt bessere Geschichten, aber für Kinder ist ein grosser schwerer, noch dazu sprechender Elefant als Wetterhahn sicher eine Sensation.
Kann man hören, muss aber nicht. Ausser man will unbedingt hören, wie Benjamin auf Otto traf.

Tabascofanatikerin  06.07.2011 13:19

37512 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (1) - Benjamin, der erste Wetterelefant

 Kann es sein, dass diese Renate Ebbinghaus (Frau mit der Perücke) identisch mit Reha Hinzelmann ist?

Marvin  04.09.2010 22:52

34089 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (1) - Benjamin, der erste Wetterelefant

 Ich fand sie ehrlich gesagt einfach nur super langweilig, weil Bejamin die ganze Zeit nur auf dieser Turmspitze sitzt. Ich habe sie so selten gehört, dass man fast von nie sprechen kann.

Chapeau Claque  06.02.2010 10:19

32222 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (1) - Benjamin, der erste Wetterelefant

 Findet ihr auch, das BB auf den alten Covers immer etwas böse aussieht?

Agnes  25.11.2009 23:56

31575 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (1) - Benjamin, der erste Wetterelefant

 Obwohl ich früher schon verrückt nach BB war, habe ich die ersten 3 Folgen nie gehabt :( .. das habe ich aber nun nachgeholt und freue mich, wenn ich diue Tage Post bekomme *g*

Agnes  25.11.2009 00:41

31565 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (1) - Benjamin, der erste Wetterelefant

1-15 von 40Nächste Seite der ListeEnde der Liste

Bitte melde dich an, um einen Kommentar schreiben zu können:

Benutzername
Passwort

 

Neu Registrieren

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Benjamin Blümchen > 1. Benjamin, der erste Wetterelefant