Folge 1

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentar / Rezension schreiben

Kurzbewertung abgeben

Benjamin, der erste Wetterelefant

CharakterSprecherIn
Benjamin Blümchen Edgar Ott 
Otto Alexander Rosenberg 
Bürgermeister Tobias Pagel 
Stadtrat Manfred Schuster 
Stadträtin R. Ebbinghaus 
Aurelia Nussbaum Maria Axt 
Herr Schläfrig Hermann Wagner 
Wärter Karl Ulli Herzog 
Wetterhahn Wilfried Herbst 
Hubschrauber-Pilot Till Hagen 
Kind Tatjana Buschenhagen 
Erzähler/in Joachim Nottke 
Autor: Elfie Donnelly
Regie: Ulli Herzog
Musik: Michael Thilo, Harlequin/Donnelly (Titel)
Ton: Udo Arndt
Verlag: kiddinx
Produktionsjahr: 1977

INFO
Benjamin Blümchen ist ein lustiger, sprechender Elefant, den alle sehr lieb haben. Er lebt im Zoo, doch manchmal ist ihm das Leben dort etwas zu langweilig. Darum geht er eines Tages zum Arbeitsamt und fragt, ob es für ihn etwas zu tun gäbe. Und Benjamin hat Glück. Für Siegfried Simpel, den Wetterhahn, wird gerade eine Urlaubsvertretung gesucht.

 

AUFLAGEN

MC, kiddinx, 1977

 

KURZBEWERTUNG
8 Stimmen
1 Stimme

guter Einstieg
Super start Folge
erste Folge
interessante Handlung
20
Benjamins und Ottos Kennenlernen wird erzählt
Siegfried Simpel
Nervige Stimme
etwas unrealistisch
Trörö
Ottos Stimme
unrealistisch

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

Kommentare zu Benjamin Blümchen - Folge 1
- Benjamin, der erste Wetterelefant
Stand: 20.10.2017

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.
1-15 von 37Nächste Seite der ListeEnde der Liste

42739 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (1) - Benjamin, der erste Wetterelefant
Finistra  09.12.2014 15:29

 Ich mag die Folge, da ich sie als Kind schon gerne gehört habe.Finde es schön, dass es in dieser Folge Schnee gibt, wenn auch im Mai vielleicht etwas unlogisch.
Die Geschichte, wo Benjamin das eingefrorene Glockenspiel ersetzt, hat mir früher immer am Besten gefallen. Schön finde ich, dass man in der ersten Folge auch erfährt, wie Benjamin Otto kennen lernt, zu meiner Kindheit gab es die Zeichentrickfolgen (zum Glück) noch nicht , daher vergleiche ich die Folge damit nicht, wobei ich die erste Zeichentrick Staffel inzwischen wegen dem alten Zeichenstil sehr süß finde. Da viele glaube ich das Kennenlernen von Otto und Benjamin oft mit der ersten Zeichentrickfolge das Zookonzert verbinden. Sonst mag ich die Benjamin und Bibi Zeichentrickserien eher nicht, da die Storys dort meistens noch etwas anders sind, als wie im Hörspiel und weil ich mir Hörspielcharaktere immer als reale Personen vorstelle und nicht gezeichnet.

42662 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (1) - Benjamin, der erste Wetterelefant
Akka21  03.11.2014 19:15

 Als Kind gehörte die Folge zu meinen absoluten Lieblingen. Ich hörte sie rauf und runter (sehr zum Leidwesen meiner Eltern, die es irgendwann einfach nicht mehr hören konnten) und natürlich auch nachts zum Einschlafen.
Jetzt bin ich 35 Jahre alt und nach vielen Jahren der Hörspiel Abstinenz habe ich Benjamin Blümchen für mich wieder entdeckt und höre ihn jetzt mit ganz anderen Ohren.
Besonders toll ist der feinsinnige Humor, den man als Kind noch gar nicht so wirklich mitbekommt.
Und auch heute noch finde ich diese Folge klasse. Die Idee einen Elefanten als Wetterelefant zu besetzen ist einfach grandios und man muss Benjamin einfach lieb haben.
Ein toller Start, der voller Phantasie ist!!!

42624 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (1) - Benjamin, der erste Wetterelefant
Marvin  11.10.2014 16:44

 Aus heutiger Sicht ist sie veraltet und ich könnte mir vorstellen, dass sie von Kindern nicht unbedingt gemocht bzw. als Favorit angesehen wird. Man darf aber nie vergessen, dass sie eben aus einer anderen Zeit stammt, zu der sie bestimmt auf großes Interesse gestoßen ist. Sonst hätte sich die Serie wohl auch kaum zu solch einem Dauerbrenner etabliert.
Ich höre die Folge immer wieder gerne, weil ich sie sehr originell und witzig finde, vor allem die anfänglichen Szenen mit Siegfried Simpel und die vielen spritzigen Dialoge, denen man Elfie Donnellys unverkennbare Federführung anmerkt. Auch die Sprecher sind sehr gut gewählt. 1977 hat man sicher noch nicht geahnt, dass die Serie ein solcher Hit werden würde und daher überraschen uns eben Sprecher, die wir später aus anderen Rollen kennen.
Benjamins Aushilfsjob auf dem Kirchturm wird sehr originell und lebendig, wenn auch etwas langatmig, erzählt. Als Einstiegsfolge sei ihr das aber gegönnt. Auch die erste Begegnung mit Otto wird sehr überzeugend dargestellt.

40689 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (1) - Benjamin, der erste Wetterelefant
Stummelchen  22.03.2013 09:56

 Für die erste folge ganz ok.

38758 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (1) - Benjamin, der erste Wetterelefant
Astrid  02.02.2012 09:05

 Das einzige was ich an dieser Folge toll finde ist, dass der Zuhörer erfährt wie Benjamin und Otto sich kennengelernt haben.
Allerdings hatte ich mir das auch etwas anders vorgestellt.
Eine ziemlich langweilige Storyline mit fast null Höhepunkten.
Verwirrend sind die Sprecher welche in der ersten Folge noch andere Charaktere übernommen hatten. (Wie Wagner und Pagel).

Thematik ist auch mehr als veraltet. Wette, dass mehr als die hälfte der Kinder nicht wissen, was ein Wetterhahn ist ;-)

Na ja ....

40180 - Antwort zu Kommentar Nr. 38758
Astrid  12.12.2012 11:18

 stimmt. Benjamins "Trööt" nervt ziemlich!

38386 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (1) - Benjamin, der erste Wetterelefant
JCT  03.12.2011 00:38

 Was hat "Das Nilpferdbaby" bei den Covern zu suchen???

38186 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (1) - Benjamin, der erste Wetterelefant
Pinky  25.10.2011 15:41

 Unter der allerersten Folge hab ich mir was Schöneres vorgestellt.
Siegfried Simpel & Herr Schlärig sind aber lustige Charaktere :D

37512 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (1) - Benjamin, der erste Wetterelefant
Tabascofanatikerin  06.07.2011 13:19

 Die erste Geschichte um Benjamin Blümchen und gleichzeitig auch eine Erklärung, wie Benjamin und Otto sich überhaupt kennengelernt haben.
Allerdings höre ich diese Kassette nicht sehr gern. Benjamin's anfängliches "Trörö" nervt mich und auch mit Otto's Stimme hier kann ich nicht viel anfangen. Bin wohl zu Schaff- bzw. Primel-infiziert ;)
Und naja...es gibt bessere Geschichten, aber für Kinder ist ein grosser schwerer, noch dazu sprechender Elefant als Wetterhahn sicher eine Sensation.
Kann man hören, muss aber nicht. Ausser man will unbedingt hören, wie Benjamin auf Otto traf.

34089 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (1) - Benjamin, der erste Wetterelefant
Marvin  04.09.2010 22:52

 Kann es sein, dass diese Renate Ebbinghaus (Frau mit der Perücke) identisch mit Reha Hinzelmann ist?

32222 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (1) - Benjamin, der erste Wetterelefant
Chapeau Claque  06.02.2010 10:19

 Ich fand sie ehrlich gesagt einfach nur super langweilig, weil Bejamin die ganze Zeit nur auf dieser Turmspitze sitzt. Ich habe sie so selten gehört, dass man fast von nie sprechen kann.

31575 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (1) - Benjamin, der erste Wetterelefant
Agnes  25.11.2009 23:56

 Findet ihr auch, das BB auf den alten Covers immer etwas böse aussieht?

31565 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (1) - Benjamin, der erste Wetterelefant
Agnes  25.11.2009 00:41

 Obwohl ich früher schon verrückt nach BB war, habe ich die ersten 3 Folgen nie gehabt :( .. das habe ich aber nun nachgeholt und freue mich, wenn ich diue Tage Post bekomme *g*

29857 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (1) - Benjamin, der erste Wetterelefant
Namenlos  15.06.2009 11:15

 Die Folge hieß früher nicht Benjamin Blümchen als Wetterelefant, sondern:
"Benjamin Blümchen - Der erste Wetterelefant der Welt" wurde bestimmt gekürzt weils zu lange war. eigentlich sehr schade!

29856 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (1) - Benjamin, der erste Wetterelefant
Namenlos  15.06.2009 11:12

 Die Folge hieß früher nicht Benjamin Blümchen als Wetterelefant, sondern:
"Benjamin Blümchen - Der erste Wetterelefant der Welt" wurde bestimmt gekürzt weils zu lange war. eigentlich sehr schade!

27546 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (1) - Benjamin, der erste Wetterelefant
Brianna  31.08.2008 22:28

 Ich hab die Folge schon Jahre nicht mehr gehört, aber ich kann mich noch daran erinnern, wie der Hubschrauber landete, und jemand ruft da: "Meine Perücke! Meine Perücke! Haltet meine Perücke!" Ich wusste als Kind nicht was eine Perücke ist, und ich dachte dann immer, dass das so irgendwelche Papiere sind *lol* Jahre später wo ich die noch mal gehört habe, musste ich daran denken.

1-15 von 37Nächste Seite der ListeEnde der Liste