Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Bibi Blocksberg - Folge 15
- Die schwarzen Vier
Stand: 19.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

1-15 von 25Nächste Seite der ListeEnde der Liste

 Eine weitere sehr gute Schul-Folge aus der Anfangszeit. Die Stimmung ist spannend und interessant. Lehrer Schumann wieder sehr sympathisch und auch das Storytelling über weite Strecken gut. Allerdings gibt es auch Einschränkungen: Das Motiv der schwarzen Vier ist doch wein wenig dürftig. Und dass sie Bibi plötzlich gefesselt in einem Keller zurücklassen - also eine wirklich kriminelle Handlung begehen, die weit über die bisherigen Schulstreiche hinaus geht, wirkt doch arg übertrieben.

Bürgermeister-Chef  29.03.2023 21:16

47486 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (15) - Die schwarzen Vier

 Eine tolle Folge ,find die super , Herr Schuhmacher und der Direktor sind netter als die Riebenseel , Bibi deckt die Streche der schwarzen vier auf , kann mich über vieles totlachen

Namenlos  25.05.2017 23:48

44599 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (15) - Die schwarzen Vier

 Tolle lustige Folge.
Tolles Flair in der Folge und der Zusammenhalt zwischen Bibis Klasse und den Lehrern.
Beide Seiten wollen aufklären wer die schwarzen Vier sind.
ist auf jeden Fall im oberen Mittelfeld anzusiedeln...

Stefan E.  17.06.2015 20:50

43229 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (15) - Die schwarzen Vier

 Eine Folge die mir als Kind sehr gut gefallen hat. Laut Stimme ist Marita bei den schwarzen Vier dabei.

Nicola  21.04.2015 14:44

43042 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (15) - Die schwarzen Vier

 Ich liebe diese Folge. Besonders unheimlich der beginn der zweiten Seite.
@ Fam.Schroeter99: Auch der Name der vor Nottke auf der Liste genannt wird ist eine Anspielung: Herzog, denn dies ist eine Anspielung auf Uli Herzog, der bei den Bibi Blocksberg Hörspielen der Vorgänger von Joachim Nottke war.

Ich liebe Bibi Blocksberg und die schwarzen Vier

Officer Mace  23.03.2015 21:41

42978 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (15) - Die schwarzen Vier

 Mich erinnert die Folge sehr stark an Benjamin Blümchen Folge 6
Auch hier soll ein Betonplatz am Ende verschönert werden
Ansonsten ist aber nichts schlechtes über die Folge zu sagen
Sie ist unterhaltsam und erinnert mich an meine Schulzeit
Ich hätte gut zu den schwarzen 4 gepasst

Cath Bond  06.08.2013 19:21

41267 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (15) - Die schwarzen Vier

 Der Name "Nottke" wird in der Liste der Krankmeldungen erwähnt. Das ist eine Anspielung auf den Erzähler, er heißt ja "Joachim Nottke" ;-)

Meine Bewertung des Hörspiels: Gute Bibi Blocksberg Geschichte um die mysteriösen "schwarzen Vier". Allerlei Schabernack wird in der Schule veranstaltet und der Direktor leidet sehr darunter.

FamSchroeter99  17.06.2012 14:17

39576 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (15) - Die schwarzen Vier

 Da ich nur die alten Covers von früher besitze war das auch so ne Folge die mich nie wirklich interessiert hat. Habe sie mir gestern dann doch mal angehört und muss zugeben, dass sie doch was hat.
Allerdings ist Seite 1 deutlich stärker als die 2.
Herrn Schumann hätte ich auch gern als Klassenlehrer gehabt.
Eine Frage stellt sich mir jedoch schon : Bibi ist doch 13. und müsste folglich in Klasse 7 sein, wie kann es sein, dass bei den schwarzen 4 eine aus der 4. klasse dabei ist?
Ich finde auch nicht dass Bibi aussieht oder sich verhält wie 13, eher wie 11.

Aber egal, jeder hat ja seine eigene Bibi-Vorstellung und Bibi-Welt!

Astrid  07.01.2012 12:36

38592 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (15) - Die schwarzen Vier

 Eine nennenswerte Krimi-Folge mit Bibi: in der Schule herrschen auf einmal Anarchie und Vandalismus, Gegenstände verschwinden, sind verschandelt oder ganze Räume werden verunstaltet. Schön, dass Bibi da auf eigene Faust recherchiert, denn auf ihr lastet der Hauptverdacht.
Allerdings finde ich nur die erste Hälfte der Geschichte als wirklich unterhaltsam. Nach der Auflösung und bei der Problemlösung geht dem Hörspiel irgendwie die Puste aus. Vielleicht, weil die Spannung da schon abnimmt und das Ende nicht sonderlich befriedigt.

Tabascofanatikerin  06.07.2011 13:38

37515 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (15) - Die schwarzen Vier

 DAS ist meine Lieblingsfolge! Die ist echt genial. Alle linken Schuhe sind weg, die Mützen geklaut, der Stuhl von Herrn Schumann mit Kleber beschmiert, die Tafel ist voller Schmierseife, das Büro des Direktors ist voll mit Schaum, eine Stinkbombe wurde in der Turnhalle losgelassen, usw. Am Schluss die Reifen zerstechen ist nicht so komisch, aber ansonsten eine klasse Folge!!!

Möhrchen85  05.01.2010 16:37

31844 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (15) - Die schwarzen Vier

 kann mir jemand sagen,wieso die schwarzen vier so welche streiche nochmal machen?ich finde die kassette echt genial!

clarissa123  01.10.2009 19:17

31029 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (15) - Die schwarzen Vier

 Echt origineller Einfall muss ich sagen.
Die Folge finde ich sehr amüsant, besonders wegen der vielen Streiche der schwarzen Vier.
Zwar sind solche Taten wirklich strafbar und nicht lustig, aber hier war es ja auf Kinder zugeschnitten.
Die Geräusche, die Bibis Siebenmeilenstiegel machen, klingt toll.
Herr Schumann ist mir sympathischer als Frau Müller-Riebensehl und der Direktor auch auf seine Art.

Marvin  26.07.2009 21:38

30414 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (15) - Die schwarzen Vier

 Mag ich gerne die Folge, hatte richtig Lust auch eine von den schwarzen 4 zu werden, war aber viel zu brav..

bambikitz28  23.06.2009 21:53

29958 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (15) - Die schwarzen Vier

 Also, das ist eine der Folgen, die ich schon am längsten besitze. Die Folge, die ich mir als Kind am häufigsten hoch und runter angehört habe.
Mir gefällt sie richtig gut.
Hier ist mal nicht Bibi diejenige, die die Streiche spielt, sondern sie deckt die wahren Täter auf. (Die Streiche sind aber nicht schlecht.)
Auch ihr Spürsinn ist nicht zu verachten. Dass der Direktor und der Lehrer nicht auch auf die 4 Namen gekommen sind?!
Alles in allem eine runde, sehr unterhaltsame Sache.

bekru84  23.07.2008 22:30

27221 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (15) - Die schwarzen Vier

 Eine Super Folge! Lustig find ich die Stelle wo der Lehrer in Bibis Zimmer kommt und alles ist so unaufgeräumt.
Bibis Stiefel machen solche lustigen Geräusche xD
Ich weiß jetzt nicht was ich noch zur Geschichte schreiben soll aber sie ist TOLL =)

Pinky  18.05.2008 19:17

26565 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (15) - Die schwarzen Vier

1-15 von 25Nächste Seite der ListeEnde der Liste

Bearbeiten · Kommentieren

Folge 15  

Die schwarzen Vier

CharakterSprecherIn
Erzähler/in Joachim Nottke 
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz 
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus 
Moni Natascha Rybakowski 
Joscha Carsten Zachariae 
Lehrer Erwin Schastock 
Direktor Manfred Schuster 
Kalle Stefanie Schastock 
Ute Jessica Boer 
Cornelia Tatjana Buschenhagen 
Theo Oliver Seligmann 
Autor: Elfie Donnelly
Regie: Ulli Herzog
Musik: Wolfgang W. Loos, Heiko Rüsse
Verlag: Kiosk
Produktionsjahr: 1983

INFO
In der Schule geschehen merkwürdige Dinge. Alle suchen ihre Linken Schuhe, das Klassenbuch ist verschwunden, und der Lehrer klebt an seinem Stuhl fest. Auch dem Herrn Direktor wird übel mitgespielt. Kein Wunder, daß Bibi Blocksberg, unsere kleine Hexe, verdächtigt wird, ihre Hände im Spiel zu haben. Das macht Bibi ganz schön böse. Sie beschließt, den Fall aufzuklären.

 

AUFLAGEN

MC, Kiosk, 1983

 

KURZBEWERTUNG
16 Stimmen

Spannung
schlafende bibi*G*
Moni und Joscha
Herr Schumann
Schulgeschichte
Spanndende Geschichte
Wird nie langweilig
Bibi ist hier klasse
Spannend
Die schwarzen Vier
Krimi
Schulstreiche
der Schuldirektor
die Katzenkinder
der Bau des Abenteuerspielplatzes
Stinkbombe
linke Schuhe
Durch die Wand gucken
Schmierseife
Suche nach den Tätern spannend
das die Folge endet
Naivität der Lehrer
Hexenessen
Zweite Hälfte der Story verliert an Puste
Herr Schuhmann!
leere Schule
unordentliches Zimmer
komisch
unfaire Verfolgungsjagd

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Bibi Blocksberg > 15. Die schwarzen Vier