Folge 24

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentar / Rezension schreiben

Kurzbewertung abgeben

und Doktor Zauberzahn

CharakterSprecherIn
Erzähler/in Ursela Monn 
Regina Regenbogen Caroline Ruprecht 
Weißwirbel Carlo Beddies 
Sternschnuppe Eric Vaessen 
Sandra Silbermond Verena Großer 
Maria Mandarina Claudia Schermutzki 
Richard Rosenherz Dominik Kohlhagen 
Bubi Blauschuh Wanja Mues 
Penny Popperpink Alexandra Doerk 
Katrin Kleeblatt Anika Pages 
Schleichmichel Franz Josef Steffens 
Grummel Griesgram Jürgen Thormann 
Doktor Zauberzahn Edgar Hoppe 
Feuerwehrhauptmann Harald Pages 
Dialogbuch: Katharina Kasar
Regie: Heikedine Körting
Künstlerische Gesamtleitung: Dr. Beurmann
Verlag: Europa
Produktionsjahr: 1988

INFO
Regina Regenbogen und ihre Freunde erleben eine böse Überraschung. Mitten in ihrem bunten regenbogenland steht ein schwarzes Wohnmobil. Doktor Zauberzahn ist damit gekommen und er hat nicht vor, diesen schönen Platz wieder zu verlassen. Grummel Griesgram freut sich, denn er weiß, daß die Kinder in der Stadt auf Doktor Zauberzahn warten. Aber zu allem Überfluß heckt er einen schlimmen Plan aus...

 

AUFLAGEN

MC, Europa, 1988

 

KURZBEWERTUNG
-

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

Kommentare zu Regina Regenbogen - Folge 24
- und Doktor Zauberzahn
Stand: 12.12.2017

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

37652 - Kommentar zu Regina Regenbogen - (24) - und Doktor Zauberzahn
Cath Bond  26.07.2011 20:10

 Ich hab mir diese Folge neulich erst zugelegt
Ich mag sie nicht besonders
Es ist doch ziemlich schnell klar dass Grummel Griesgram Zahnschmerzen kriegt
Ausserdem hat man sich hier ausgerechnet die beiden nervigsten Nebenchactere ausgesucht
Maria Mandarina mochte ich noch nie und Sandra Silbermond nervt auch mit ihrem ständigen:\"Igitt igitt\"
Vielleicht fehlt mir auch einfach nur der Nostalgie-Bonus

34913 - Kommentar zu Regina Regenbogen - (24) - und Doktor Zauberzahn
Nugget  22.11.2010 19:28

 Klassiker! Richtig komisch und so zum entspannen. Finde hier kommen die unterschiedlichen Charaktere besonders schön raus.

31309 - Kommentar zu Regina Regenbogen - (24) - und Doktor Zauberzahn
sonja  04.11.2009 00:31

 super die anfänglichen kabbeleien zwischen regina und dem grantigen zahnarzt! sternschnuppe: "soll ich ihm nicht doch einen huftritt geben?" ;))

30691 - Kommentar zu Regina Regenbogen - (24) - und Doktor Zauberzahn
Caro  26.08.2009 15:51

 Ich finde die Folge einfach nur zum Brüllen komisch! So vorhersehbar auch alles ist, irgendwie kann ich mich immer wieder darüber amüsieren. Grummel mit seinen Zahnschmerzen ist genial, dabei hatte sich der Ärmste doch noch gar nicht von dem bösen Bienenstich erholt!
"Mein tapferer Held."
Auch das Regina und Co den fremden Zahnarzt anfangs nicht gerade freundlich willkommen geheißen haben, war eine sehr erfreuliche Abwechslung.

30715 - Antwort zu Kommentar Nr. 30691
Tom  26.08.2009 23:08

 @Caro :
Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Meinungen sein können ! ^^
Vielleicht liegt es ja auch oft daran welche der MCs man früher als Kind am meisten gehört hat !
Mich würde mal interessieren welche Folgen du am besten findest und warum ! ;-)

30717 - Antwort zu Kommentar Nr. 30715
Caro  27.08.2009 16:35

 Also diese Folge habe ich als Kind glaube ich gar nicht gehört... Ich habe mir vor kurzem alle Kassetten noch mal neu zugelegt, und als ich diese Folge gehört habe dachte ich immer nur: " DARAN würde ich mich erinnern!" Dabei dachte ich immer, ich hätte damals alle Folgen bis mindestens 25 gehabt...

Früher fand ich die alten Folgen richtig spannend, bei den ersten beiden habe ich mich auch nach dem x-ten Hören immer noch leicht gegruselt. XD Da war Grummel (und auch Schleichmichel z.T.) auch noch wirklich böse. Das hat sich dann ja gegeben und sie waren ja eher für die Lacher gut. Irgendwie Kultstatus haben mir die Folgen 4-9 (9 war die allererste Folge, die ich je gehört habe -einfach schön, der Grundstein für meine Fan-sein). Da gab es noch eine Menge magischer und fantasievolle Elemente, in den späteren Folgen waren es eher "normale" Probleme, was ich aber auch sehr schön fand. Aber eine Reihenfolge festzulegen ist schwer, und so richtig blöde finde ich auch (fast) keine...
Zu den Besten zählen für mich auf jeden Fall: 4-9, 12, 14, 18-24 und die Weihnachtsfolgen... Joa, die haben jede auf ihre Art was ganz Besonderes für mich. :)

30735 - Antwort zu Kommentar Nr. 30717
Tom  29.08.2009 01:49

 @Caro :
Stimmt...Folge 1 und 2 sind wirklich recht finster und teilweise auch ein wenig gruselig (wenn man klein ist) ...z.B die verschiedenen Monster und überhaupt die leicht schaurige Geräuschkulisse ... so weit ich mich erinnern kann fand ich das aber als Kind unglaublich aufregend ! :-)
Mir persönlich gefallen die fantasievollen "magischen" Elemente am besten ... besonders genial fand ich die Soundeffekte in den früheren Episoden ... ich verstehe nicht wieso man die später nahezu garnicht mehr verwendet hat ... glaube fast das der Specialeffects-verantwortliche keine Lust mehr hatte oder einfach nicht mehr mit den Machern zusammengearbeitet hat oder sowas in die Richtung.
Bei den Lieblingsfolgen haben wir teils große Übereinstimmungen ! ^^ ;-)
Was meinst du eigentlich zu Folge 4 ?
Findest du die Folge auch so herausragend wie ich ?

30737 - Antwort zu Kommentar Nr. 30735
Caro  29.08.2009 12:11

 @Tom
Die Soundeffekte waren in den früheren Folgen wirklich toll, auch die Hintergrundmusik gefällt mir da immer richtig gut!
Folge 4 ist zumindest im Vergleich mit vorherigen 3 Folgen herausragend und bei meinen Favoriten auch ziemlich weit vorne. Mir gefällt besonders Katrin da total gut, als Kind konnte ich mich mit ihr super identifizieren. Ich weiß nur nicht so recht, was ich von diesem durchgeknallten Maler halten soll... Eigentlich nerven mich solche Typen schnell, aber bei ihm war das doch irgendwie richtig dosiert und witzig, und hat der Folge insgesamt doch sehr gut getan.

30776 - Antwort zu Kommentar Nr. 30737
Tom  02.09.2009 19:15

 @Caro :
Gut das ich nicht der einzige bin dem das mit den Effekten und der Musik recht deutlich auffällt. ;-)
Ich habe keine Ahnung wieso ich mich mit der Welt von Regina so gut identifizieren konnte als Kind und noch merkwürdiger finde ich es das ich es immer noch sehr gern mag aber vielleicht ist es einfach nur weil die Serie immer so positiv war und so intensiv die Fantasie angeregt hat.
Ich habe am Wochenende meinen zwei Patenkindern die DVD mit den TV-episoden gezeigt und die waren sofort überzeugt ! :-)
Hat mich total gefreut ....als sie mitbekommen habe das ich auch noch die Kasetten dabei hatte haben sie sich brav hingesetzt und haben richtig ehrfürchtig zugehört ... toll das auch die modernen kids von heute sowas noch zu schätzen wissen ... ist irgendwie eine runde und zeitlose Sache ! :-)

30877 - Antwort zu Kommentar Nr. 30776
Caro  16.09.2009 22:19

 @Tom
Irgendwie kam mir diese Serie damals so real vor, als würde es das alles tatsächlich geben. Das war bei anderen Hörspielen längst nicht so der Fall, ich hab mir manchmal sogar eigene Geschichten dazu ausgedacht. Wahrscheinlich bedeutet es mir deshalb heute noch so viel.
Dass deine Patenkinder davon so begeistert sind freut mich total. Das hat mich in meinem Entschluss bestärkt: Wenn ich mal Kindern haben sollte müssen die sich das auch anhören, ganz klar!^^

30661 - Kommentar zu Regina Regenbogen - (24) - und Doktor Zauberzahn
Tom  24.08.2009 02:20

 Die MC ist ehrlich gesat etwas albern und hat mit den eigentlichen raibowbrite-Ideen einfach nichts mehr zu tun ... besser wäre es gewesen die wirklich originellen Sachen weiterzuentwickeln :
Farbkristalle,Reginas Zauberkleid,die Sternwichte,das Regenbogenland
Vergleicht man eine Folge in dieser Machart a la MC 24 mit z.B Folge 4 oder 14 dann fallen einem deutliche Qualitätsunterschiede auf ...
MC 24 wirkt etwas unmotiviert und lahm ... schade ! :-/
Aber es können halt nicht alle Folgen gleich gut sein !
Was auch merkwürdig ist ist das in zu vieln Folgen immer die gleichen Regenbogenfreunde im Hintergrund sprechen und andere absolut zu kurz kommen ... Maria Mandarina mit ihrem ewigen "wie ich das finde" treibt einen fast in den wahnsinn !
Versteht mich nicht falsch...Regina Regenbogen ist eine supertolle MC-reihe aber ein paar Folgen sind auch wirklich albern und merkwürdig ! ;-)