Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Masters of the Universe - Folge 15
- Die Lachende Brücke
Stand: 28.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

 Eine sehr gute "Masters" - Folge, habe sie etwa 1987, von der besten Freundin meiner Mama, geschenkt bekommen, weil ihr Enkel noch zu klein, dafür gewesen war, er hatte sie vorher geschenkt bekommen!!!.

Edgar Bessen als "Man-E-Faces" ist einfach klasse, er spricht hier mit sehr heiserer Stimme ( er konnte seine Stimme in den Hörspielen beliebig verändern, mal höher sprechend, dann mal viel tiefer, dass man immer wieder erstaunt gewesen war, wie er klang, dass konnten sonst meist nur der geniale Joachim Wolff oder der nicht minder geniale Hans Irle ) - echt toll!!!.

Auch der geniale Helmut Zierl hat hier einen Auftritt als Doros, auch dessen Stimme klingt sehr verzerrt, was aber in dem Falle eher von der EUROPA-Ton-Technik verändert worden ist, jedenfalls klingt es so!!!.

Die Musik ist sehr gut, es kommen viele, sehr lieb gewonnende, alte Musikstücke vor!!!.

Fazit: Geniale Folge, mit dieser lernte ich das "Masters" - Universum kennen;-), dass sehr gute Sprecher, eine packende Geschichte und eine tolle Musikuntermalung ( wie immer bei EUROPA ) hat!!!.

Gunther Rehm und Ele  24.11.2019 20:01

45802 - Kommentar zu Masters of the Universe - (15) - Die Lachende Brücke

 Das war, etwa 1987, meine erste MASTERSfolge!!!.

Edgar Bessen als Man E-Faces,.EINFACH KLASSE!!!.

Gunther Rehm und Ele  31.05.2019 03:24

45647 - Kommentar zu Masters of the Universe - (15) - Die Lachende Brücke

 Ich mag die stimme von man-e-faces in der folge nicht..die idee ist klasse!orko versteht es nicht so wirklich mit der bescheidenheit..und das rätsel um man-e-faces wird nie aufgeklärt

Funkdoobiest  22.02.2012 04:44

38935 - Kommentar zu Masters of the Universe - (15) - Die Lachende Brücke

 So ganz gelöst wird das Rätsel um Man-E-Faces ja leider nie, bietet hier aber eine nette Basis für eine seltene "Rätsel-folge" der Masters.

Noch bevor die Hörer endich mehr über die Identität des dreigesichtigen Freundes erfahren, wird er auch schon vom notorischen Eisvogel verfolgt und verschwindet auf geheimnisvolle Weise unter der "Lachenden Brücke", wieder einer von unzähligen mystischen Schauplätzen der Serie.
Hier ist mal (wenn auch auf ziemlich verquere Art und Weise) Grips gefragt, um hinter das Geheimnis der Brücke zu kommen.
Einige haben bereits angemerkt, die Story sei "konfus" und das ist tatsächlich in gewisser Weise der Fall: Erstmal telt sich die Frage, warum Man-E-Faces und nicht eine richtige List, um Eternia in seine Hände zu bekommen? Naja, vielleicht war Skeletor vo den Schwimmstunden am Ende der vorherigen Folge noch zu sehr geschwächt, um etwas wahrlich Teuflisches in Angriff zu nehmen.
Wie immer zeigt sich der Geist von Castle Greyskull bedingt kooperativ und verbreitet abgedrehte Orakelsprüche. Dafür gibt es aber noch die "eisigen Zwerge", die zwar nicht sehr gastfreundlich sind, letztendlich aber doch mit ein paar tipps rausrücken, alerdings nicht ohne den Giganten des Universums endlich mal zu sagen, wie dämlich sie oft sind.
Bei aem pädagogischen gepredige hat die Betonung der Bescheidenheit in dieser Folge etwas: wir müssen Orkos ständiges Geprahle nicht so oft über uns ergehen lassen!
Was für ein Glück, dass man mit dem Sammelsaurus unterwegs war, um die magische Barriere zu durchbrechen und in eine recht psychedelische Höhlenwelt vorzudringen.

So konfus wie es unterhaltsam ist, auch weil einmal weniger auf ellenlange Kampfsequenzen gesetzt wird. Würde ich durchaus empfehlen.

Bentley  16.06.2009 17:17

29864 - Kommentar zu Masters of the Universe - (15) - Die Lachende Brücke

 Also ich finde die Folge sehr gelungen. Das einzigste was ich bemängel, ist daß Man-E-Faces hier eine richtig blöde Stimmte hat. Klingt irgendwie wie jemand, der gerade erst wenige Tage auf Eternia lebt und die Sprache gerade erst lernt.

Wertung: 2,7

Metapha  21.12.2006 22:11

20663 - Kommentar zu Masters of the Universe - (15) - Die Lachende Brücke

 Die Idee mit dem Wasser und das Lachen, dass man nur sehen kann, finde ich gut gelungen. Auch wenn die Geschichte an sich etwas trocken rüber kommt. Mich hätte auch interessiert, was Mer-Man mit dem Geheimnis von Man-E-Faces will. Es muss ihm ja sehr viel bedeutet haben.

Wertung: 4,0

Tichondrius  21.12.2006 02:08

20648 - Kommentar zu Masters of the Universe - (15) - Die Lachende Brücke

 Ich finde die lachende Brücke ist eine der schlechtesten Folgen, aber die Geschmäcker sind wohl verschieden.. die Story ist total generisch, komische Riesendiamanten, woher auch immer.. nix wird erklärt,.. Abgesehen davon frage ich mich, wie Skeletor überhaupt in die Höhle gekommen ist.. Bescheidenheit ist ja in der Regel nicht so sehr sein Ding.. "ICH.. ICH!!! ICH GANZ ALLEIN!!!"

Jonas  29.07.2006 21:46

18215 - Kommentar zu Masters of the Universe - (15) - Die Lachende Brücke

 Die allerbeste! Als Kind fand ich, dass die Masters in dieser Folge das erste Mal wirklich Klugheit bewiesen haben. Und Orko und seine selbstgefälligenSchmeichelein sind kultig!

Lady_Lockenlicht  12.07.2006 17:14

18067 - Kommentar zu Masters of the Universe - (15) - Die Lachende Brücke

 Nummer 15 und der unbezwingbare Drache teilen sich meiner Meinung nach den Thron.
Aber das mit der Bescheidenheit ist schon so eine Qualität mit der nicht viele der Masters angeben können.
Ob's nun der größte Zauberer, der Typ der immer alles alleine für sich haben will oder He-Man mit seiner Catch Phrase "ICH HABE DIE MACHT!" ist... Hätte die Brücke ein "Wir-müsen-leider-draussen-Bleiben" Schild, wären die Gesicher der drei auf jeden Fall mit drauf gewesen.

Mischa  18.04.2006 01:41

16530 - Kommentar zu Masters of the Universe - (15) - Die Lachende Brücke

 Eine MotU-Folge mit Super Atmosphere & fesselnder Story. Gehört für mich zu den besten Folgen der Serie, obwohl die Qualität der Story gegen Ende etwas abflaut!

WERTUNG: sehr gut-gut

Stinkor  18.01.2006 00:24

14899 - Kommentar zu Masters of the Universe - (15) - Die Lachende Brücke

 Das Cover sieht irgendwie kindisch gezeichnet aus, aber dafür ist die Folge sehr spannend. Die Masters haben endlich mal eine richtig harte nuss zu knacken und das nicht Kraft, sondern mit Verstand. Als ich die Folge zum ersten Mal gehört habe, dachte ich mir, diese Folge kapiert doch kein Kind! Was die Zwerge und der geist sagen, versteht ja nicht mal ein Erwachsener auf Anhieb. Ein sehr schönes Rätsel über die lachende Brücke, das verflixt schwer ist zu lösen. Und damit beschäftigt sich die Folge auch fast nur. Die Masters versuchen den größten Teil der Folge das Rätsel der Brücke zu lösen. Zwar nicht actionreich, aber das muss ja auch nicht jede Folge sein.
Zum Schluss stellt sich natürlich die Frage. Wie kommt Skeletor in die Welt der Brücke? Denn bescheiden ist er bestimmt nicht und wenn es schon zu arrogtant für die Brücke ist, dass Orko schwebt, frag ich mich, wie es der Herr des Bösen angestellt hat? Egal!
Note: 1,75!

Cringer  12.07.2005 17:07

12631 - Kommentar zu Masters of the Universe - (15) - Die Lachende Brücke

 Ordentliche Folge,auch wenn die Story besonders auf Seite 2 doch erheblich abflacht.Gelungen finde ich allerdings die inhaltliche Verknüpfung zwischen moralisch-pädagogischer Intention und der mystisch angehauchten Story.Besonders die sonst bei den "Masters" üliche Spannung und Action kommen hierbei doch ganz erheblich zu kurz.Alles in allem würde ich hier ein "befriedigend +" geben!

Sven-Oliver  31.03.2004 09:21

8570 - Kommentar zu Masters of the Universe - (15) - Die Lachende Brücke

 Oh weh. Ich finde eine Bewertung zu dieser Folge zu schreiben ist ziemlich schwer.

Von vielen Leuten weiß ich, dass sie diese Folge eher mies finden, aufgrund der doch ziemlich konfusen Storry.

Also das man mit einem "Zeugnis einer längst vergangenen Zeit" eine magische Barriere überwinden muss, leuchtet wohl noch jedem ein.
Aber dann "verlangt" die Höhle von einem, dass man "bescheiden" sein muss, um Ihre Macht zu brechen.

Das ist doch wohl ziemlich bescheuert, oder? Selbst als Kind fand ich das schon irgendwie seltsam.
Das hat doch nix mehr mit "Fantasy" zu tun, das ist doch a einziger "Scharrn", wie die Bayern sagen.

Aber die größte Enttäuschung an dieser Folge ist wohl die neue Synchronstimme von Man e Faces. Bei den Folgen so von vier bis elf ist der Synchronsprecher wohl erste Sahne. Aber ab dieser Folge. Um Himmels Willen. Bin ich der einzige, der findet, dass der Sprecher hier wie ein alter seniler Sack rüberkommt, der ein Laufwägelchen brauch?

Das einzige, was man dieser Folge positiv abgewinnen kann, ist der zeite Auftritt des Eisfolges. Sein "Schrei", der einem durch Mark und Bein fährt ist allein schon ziemlich beindruckend.

Also meine Endnote:

3 mit ganz dickem minus

Wie sieht ihr die Folge so?

Have a nice day

Marco1andonly  15.09.2003 15:07

5291 - Kommentar zu Masters of the Universe - (15) - Die Lachende Brücke

 Richtig. Ich hatte Faces in den Folgen zuvor nur gehört. Auf einmal hör ich mir die Folge an und da krechtzt dieser alte Sack mir da ins Ohr. Aber was ich mir mal überlegt habe: Es könnte ja sein, daß das der Sprecher für das Monster Gesicht von Faces ist. Und der Sprecher von 4- 7 der Sprecher von dem Ritter Gesicht ist. Ihr versteht? Die 3 Gesichter von dem Typen..

Terreano  24.05.2004 21:38

9325 - Antwort zu Kommentar Nr. 5291

 Genau richtig, was sie dem Sprecher gegeben haben weiss ich wirklich auch nicht.. vielleicht stimmt ja die Theorie mit den verschiedenen Gesichtern,.. aber vielleicht war es der Regie auch einfach nur total wurscht, der gebuchte Schauspieler ist vermutlich nicht rechtzeitig gekommen, also haben sie den Hausmeister um Hilfe gebeten oder so..
Oder um es mit den Worten Teelas zu sagen: Skeletor, dieser Teufel steckt voller Bosheit

Jonas  07.05.2005 09:29

11974 - Antwort zu Kommentar Nr. 9325

 Das ist doch Kommissar Glockner von TKKG

Ingo  31.12.2011 06:29

38530 - Antwort zu Kommentar Nr. 11974

Bitte melde dich an, um einen Kommentar schreiben zu können:

Benutzername
Passwort

 

Neu Registrieren

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Masters of the Universe > 15. Die Lachende Brücke