Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu H.G. Francis - Folge 9
- Robby - Unser Freund der Roboter
Stand: 28.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

 Ein sehr schönes Hörspiel um einen kleinen Roboter ( genial: Horst Breiter mit verzerrter Stimme - hätte ihn nie erkannt, wenn es nicht im Cover gestanden hätte ;-), der sich mit drei Kinder ( Marlen Krause, Stephan Chreszinsi, Mathias Lorenz ) anfreundet.

Ein schräger Wissenschaftler darf auch nicht fehlen ( super: Ernst von Klippstein ) ebenso sein Helfer, ein Pilot ( Kultstar Andreas von der Meden ).

Die Musik ist aus der Märchenbox 1-20 und passt sehr gut zu der Geschichte um den kleinen Roboter.

Habe die Geschichte bei Youtube gehört und sie gefiel mir sofort ( klar, es ist ja auch ein Europahörspiel;-), habe es deshalb bei Ebay gestern gleich gekauft.

Die Sprecher sind erste Sahne, aber einer spricht alle an die Wand und dass ist Horst Breiter ( * 1935 - + 6.8.2012 ), er macht seine Sache einfach sehr gut, trotz der ungewohnten Rolle.

Er ist den Hörspielkennern bestens bekannt aus den drei ??? 11 "Geisterschloß", Hexe Schrumpeldei 3 ( die einzigste Folge, wo er als Erzähler auftrat, in den anderen Folgen war es Hans Paetsch ), Karius und Baktus und vielen anderen und diversen Märchenhörspielen.

Da sieht man, man konnte schon 1976 auf die tolle Stimmenverzerrertricktechnik zugreifen und eine Stimme unkenntlich machen.

Das hätte Europa auch bei den Edgar Wallace Hörspielen 2 und 5 von 1983 machen sollen, denn dort erkannte man den Bösewicht Wolfgang Kieling als Frosch und Claus Wilcke, als der rote Kreis sofort.

Fazit: Tolle Geschichte mit fabelhaften Sprechern und einem brillianten Horst Breiter als Robby.

Gunther Rehm  01.06.2013 21:01

41047 - Kommentar zu H.G. Francis - (9) - Robby - Unser Freund der Roboter

 Ein überragendes Hörspiel aus den frühen Tagen von Europa.
Die Sprecher sind allesamt in Bestform. Die Dialog zwischen Klippstein und von der Meden sind einfach herrlich und führen gut in die Materie ein.
Das Hörspiel kommt völlig ohne Erzähler aus. Und das ohne Probleme.
Mit dem Charme der 70er wird der Roboter für Kinder beschrieben, der Freund und Beschützer zugleich ist. Aber auch leicht sozialkritische Einflüsse hat das Hörspiel. ("Darf man eine künstliche Intelligenz abschalten?")
Rundum gelungen und liebenswert!

Steffen  06.03.2012 21:00

39017 - Kommentar zu H.G. Francis - (9) - Robby - Unser Freund der Roboter

Bitte melde dich an, um einen Kommentar schreiben zu können:

Benutzername
Passwort

 

Neu Registrieren

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > H.G. Francis > 9. Robby - Unser Freund der Roboter