Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Fünf Freunde - Folge 1
- Fünf Freunde beim Wanderzirkus
Stand: 19.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

 Hier mache ich ( wir ) mal eine Liste, wo wir die beste Rolle, die unser/e Lieblingssprecher/in bei EUROPA eingesprochen haben ( auch wenn wir nicht alle aufzählen können, denn wir finden alle EUROPA-Sprecher/innen toll - aber eine kleine Auswahl davon, die uns besonders am Herzen liegen ):

-WOLFGANG DRAEGER als Kommissar Glockner, in den ganz alten Folgen

-GÜNTHER FLESCH als Mörder M in Larry Brent 13 "Der Dämon mit den Totenaugen"

-HORST STARK als Schlitzer in der TKKG 8 "Auf der Spur der Vogeljäger"

-MANFRED SCHERMUTZKI als Hans Leibold in Macabros 8 "Im Leichenlabyrinth

-MANFRED STEFFEN als Karpf in TKKG 14 "Der Schlangenmensch"

-RENATE PICHLER als Fräulein Wagner bei "Hanni und Nanni 12" aus den 70ern ( dieser Tip stammt von meinem Mäuschen Gabi;-)
-MEIN TIP wäre als Frau Wagner in Tom & Locke 9 "Die Nacht am schwarzen Grab"

-VERONIKA NEUGEBAUER als "Gaby" in "TKKG" ( was sonst;-)

-SVENJA PAGES als Bärbel Zonker in TKKG 17 "Die Doppelgängerin"

-ALEXANDRA DOERK als "Delphin"-Claudia in den Funk-Füchsen

-HORST NAUMANN als Kohaut in der TKKG 24 "Gefährliche Diamanten" - NIE WAR ER BÖSER;-)!!!.

-STEPHAN CHRESZINSKI als Zotte in der TKKG 29 "Hundediebe kenne keine Gnade" - DER BÖSESTE GANGSTER BEI TKKG

-ANDREAS V. D. MEDEN als Wilhelm Hartmann in der Tom & Locke 6

-GOTTFRIED KRAMER als Professor Shay bei der drei ??? 2 "Phantomsee"

-ECKART DUX als Grey bei der Tom & Locke 8 "Aufruhr in der Unterwelt"

-JOACHIM WOLFF als Armand Marechai ( mit genialem Dialekt ) in drei ??? 9 "rätselhafte Bilder"

-KARL-ULRICH MEVES als Einzigartiger Gabbo in der drei ??? 4 "schwarze Katze"

-PAUL EDWIN ROTH als Bauer Jocher in TKKG 18 "Hexenjagd in Lerchenbach"

-GERNOT ENDEMANN als Kaupa in TKKG 7 "Rätsel um die alte Villa"

-SIEGFRIED WALD als Wyman in der Gruselserie 9 "Im Bann der Monsterspinne"

-CHRISTIAN RODE als Gus Uckmann in der TKKG 31 "Die Entführung in der Mondscheingasse"

-HARALD PAGES - ganz klar - als Onkel Quentin in den alten "Fünf Freunde"-Folgen

Gunther Rehm und Ele  10.11.2017 00:51

44881 - Kommentar zu Fünf Freunde - (1) - Fünf Freunde beim Wanderzirkus

 Und was ist mit Horst Frank alias Tom Fawley und Howard Rox (seine wohl beste Rolle) ?

Gottfried Kramer alias Dracula und Dr. Leopold Starky ?

Wolfgang Draeger finde ich in seiner Rolle als Henry Aston am besten.

Rüdiger Schulzski als X-Ray 1

Und last but not least: Marianne Kehlau alias Gräfin Dracula (ihre mit Abstand diabolischte Rolle).

mfg

Dr. Tod  10.11.2017 12:58

44883 - Antwort zu Kommentar Nr. 44881

 Genial war Horst Frank auch bei Larry Brent 1 und 6, wo er stimmlich sehr gut gewesen war!!!.

In Folge 1 stotterte er etwas und in Folge 6 sprach er sehr heisernd, wegen seines Kehlkopfes ( für die Rolle )!!!.

Auch bei Edgar Folge 8, als Jack, war er toll!!!.

MFG

Gunther Rehm und Ele  18.11.2017 22:31

44889 - Antwort zu Kommentar Nr. 44883

 Ja, wir hatten ja geschrieben das wir alle nicht aufgezaehlten ja auch nicht vergessen haben und sie auch ihre beste Rolle in Hoerspielen hatten!!!.

Ja, Horst Frank war auch grossartig und die Rolle des Tom Fawley hat er genial gesprochen!!!.

Auch die anderen Sprecher die Du aufgezaehlt hattest, hatten in diesen Hoerspielen tolle Rollen!!!

Wir hatten eben andere Rollen im Auge und diese fanden wir passender, aber jeder sieht das eben anders!!!

Danke aber fuer das Feedback;-)!!!.

MFG

Gunther Rehm und Ele  11.11.2017 01:46

44884 - Antwort zu Kommentar Nr. 44883

 -FRANZ JOSEF STEFFENS als Professor Barrister in der drei ??? 25 "singende Schlange"

-LUTZ MACKENSY als Lederjacke in der Funk-Füchse 1 "Schatz im Birkenwald"

-MARTIN PIONTEK als Robert Katzmeier in der TKKG 16 "X 7 antwortet nicht"

-GÜNTHER DOCKERILL als Erzähler bei TKKG 1-56 - SELBSTVERSTÄNDLICH!!!

-WILLEM FRICKE als Dragomi in der TKKG 38 "weiße Schmugglerjacht"

-LOTHAR ZIBELL als Schleicher in der Fünf Freunde 19 "auf Schmugglerjagd" - ALS SCHLEIMIG-SCHMIERIGER SCHMUGGLER - einfach Klasse!!!.

-PINKAS BRAUN als Mr. Barron in der drei ??? 33 "bedrohte Ranch"

-HELMUT ZIERL als Knollennase Matthias Krache in der Fünk-Füchse 4 "Unternehmen Nachtschatten".

-MATTHIAS GRIMM als Dr. Dikal in der TKKG 26 "Das Geiseldrama"

-GABI LIBBACH als Francesca Oliviri - HERRLICH BÖSE - in der TKKG 26 "Das Geiseldrama"

-INGEBURG KANSTEIN als Sophia Burropasti in der TKKG 31 "Die Entführung in der Mondscheingasse"

-HUBERT MITTENDORF als Edwin Funke in der TKKG 17 "Die Doppelgängerin"

-GERLACH FIEDLER als Diel in der TKKG 83 "Hilfe, Gaby in Gefahr"

-JOACHIM RICHERT als Mortius in der TKKG 70 "Wer hat Tim´s Mutter entführt"

-RÜDIGER SCHULZKI als KARR in Knight Rider 3 "Der schwarze Teufel taucht wieder auf"

-RICHARD LAUFFEN als Professor Hasquet in der Gruselserie 12 "Die Nacht der Todesratte"

-PETER BUCHHOLZ als Monster Salaün in der Gruselserie 13 "Dem Monster auf der blutigen Spur"

Alle, die wir nicht aufgelistet haben, haben auch ihre beste Rolle in einem EUROPA-HÖRSPIEL, aber man kann nicht alle nennen - das sprengt den Rahmen;-)!!!.

Die drei ???/TKKG/Fünf Freunde - Hauptsprecher habe ich, nicht vergessen, sie haben ihre beste Rolle in ihrer Serie!!!.

Gunther Rehm und Ele  10.11.2017 00:50

44880 - Kommentar zu Fünf Freunde - (1) - Fünf Freunde beim Wanderzirkus

 P.S.

Habe noch zwei vergessen, die man eigentlich nicht vergessen sollte, da sie auch tolle "Altstars" von EUROPA sind:

-JÜRGEN THORMANN als Axel Eggebrecht in der TKKG 36 "Das Geschenk des Bösen"

-HANS PAETSCH als Karl-Otto Paetzold in der TKKG 39 "Die Gift-Party" - HIER WAR ER WIRKLICH MAL FIES;-))))!!!.

Gunther Rehm und Ele  10.11.2017 01:04

44882 - Antwort zu Kommentar Nr. 44880

 Schöne Folge, auch wenn sich der Anfang etwas zieht.Die Story gefällt mir ganz gut. Von den Sprechern finde ich Gottfried Kramer und Stephan Chrzescisnki am Besten. Mir tut der arme Nobby immer leid, dass sein Onkel so fies zu ihm ist. Die Atmosphäre finde ich sehr angenehm und tolle Hintergrundmusik. Und ich glaube endlich habe ich herausgehört, wann die Mutter von Anne, Dick und Julian spricht, als die Fünf Freunde sich verabschieden, um mit den Wohnwagen loszufahren, hört man ganz leise eine Stimme im Hintergrund Tschüss sagen, das war meine ich keiner von den Fünf Freunden, das evt. dies dann die Mutter war. Man muss aber genau hinhören, um das Tschüss zu verstehen.

Arkadia  23.11.2015 15:29

43559 - Kommentar zu Fünf Freunde - (1) - Fünf Freunde beim Wanderzirkus

 also auf der Seite europa-vinyl.de steht, dass Tiger-Dan von Gottfried Kramer gesprochen wird, und dies hört man eig. auch sehr deutlich heraus.

Arkadia  23.11.2015 15:31

43560 - Antwort zu Kommentar Nr. 43559

  Meine Top-Ten von Fünf Freunde:

1. Geraten in Schwierigkeiten ( Sascha Draeger als ängstlicher Junge - krasses Gegenteil zu Tim und Rode und Flesch als Gangster, einfach cool;-)
2. Im Zeltlager ( besonders toll, Karl-Ulrich Meves als Holzbein Samuel, er hat seine Stimme dort so verstellt, genau wie er Grobi bei der Sesamstrasse gesprochen hat;-).
3. Verfolgen die Strandräuber ( die tolle Renate Pichler, meines Gabilis Lieblingssprecherin, haut Julian eine runter;-)
4. Im Nebel ( sehr schöne Atmosphäre und in der Erstauflage, tolle Bohn-Stücke )
5. Jagen die Entführer ( sehr packende Entführerfolge, dank tollem Bohn Soundtrack, ich sage nur "Minor Mariority" - Gänsehaut pur!!! )
6. Im Leuchtturm ( tolle Bohn-Musiken - auch "Minor Mariority" und fesselnde Geschichte )
7. Auf Schmugglerjagd ( Manou Lubowski in einer tollen Rolle;-)
8. Erforschen die Schatzinsel ( meine erste;-)
9. In neuen Abenteuern ( tolle TKKG-Stücke "Groceria Maria Velasquez" und Jörg Pleva als Bösewicht und Harald Pages als genialer mürrischer Onkel Quentin )
10. Beim Wanderzirkus ( mit Stephan "Zotte" Chreszinski, nach dem ersten Stimmbruch, als Nobby;-)

natürlich sind alle Klassiker-Folgen von 1-21 super, deshalb ist diese Liste auch nur so zu verstehen, dass sie widerspiegelt, wie oft ich dass Hörspiel höre, nicht so sehr, wie gut sie ist.

Aber die Folge 2 "Im Zeltlager" ist schon Kult, alleine wegen Karl-Ulrich Meves Auftritt als Grobi;-hihihi).

Gunther Rehm  04.05.2015 23:45

43102 - Kommentar zu Fünf Freunde - (1) - Fünf Freunde beim Wanderzirkus

 Die 1. Folge und ein solides Abenteuer
Für mich als"Einstiegsdroge"aber nicht ganz geeignet und das obwohl ich Zirkusgeschichten mag
Ich finde die Folge kommt erst in der Höhle so richtig in Schwung
Vorallem hatte ich als Kind richtig Angst das Pongo von Dan und Lou noch totgeprügelt wird
Der Plan von Dick war auch gut inszeniert
Alles in allem:Ein ganz solides Abenteuer Hörspiel-mehr aber auch nicht

Cath Bond  27.05.2014 19:39

42169 - Kommentar zu Fünf Freunde - (1) - Fünf Freunde beim Wanderzirkus

 ich finde diese folge echt echt echt coooool

marie  07.09.2013 14:35

41379 - Kommentar zu Fünf Freunde - (1) - Fünf Freunde beim Wanderzirkus

 eine tolle und spannende Einstiegsfolge der Fünf Freunde, auch ich finde die ersten 21 am Besten, denn mit denen bin ich aufgewachsen.

Finistra  31.08.2013 15:41

41359 - Kommentar zu Fünf Freunde - (1) - Fünf Freunde beim Wanderzirkus

 guten tag besitzt ediner von euxch noch dioese alten funf freunde hoerspiele bin fan davon hatte gerne bilder von den covern innere vordere site folge 1 19 und 21 marco

marco  13.11.2015 15:04

43535 - Antwort zu Kommentar Nr. 41359

 An diese tolle Folge, der "Fünf Freunde" Serie kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Ich bekam sie für eine Mathearbeit, der Note eins, in der Grundschule, von meinen lieben Eltern, geschenkt;-).

Die Sprecher ( hier Gott sei dank, noch die Ursprecher und besten aller "Fünf Freunde" Sprecher ) sind einfach super.

Lutz Mackensy ( habe ein tolles Autogramm mit Widmung von ihm 2009 bekommen) ist als Erzähler ein wahrer Glücksgriff.

Seine locker flockige Art, passt sehr gut in die Athmosphäre der "Fünf Freunde", genau wie Hans Paetsch zu Märchen und Günther König zu Horrorhörspiele.

Die Musik Rürups ist sehr klassisch und toll in Szene gesetzt und fügt sich toll in die einzelnen Geschehnisse ein.

Stefan Chreszinski als Nobby ist sehr gut. Einige Jahre später durfte er den bösen Hundejäger "Zotte" bei TKKG 29 spielen. Ein Rolle, die ich für seine beste halte und ihn als Sprecher hörspieltechnisch sehr geprägt hat.

Gottfried Kramer ( im Inlay steht Karl Urich Meves ) und Karl-Walter Diess, als Tiger Dan und Lou, sind zwei klasse Bösewichter.

Fazit: Eine klasse Folge, mit sehr guten Sprecher, toller Rürup-Musik und spannend bis zum Ende ist.

Gunther Rehm  17.06.2011 00:59

37269 - Kommentar zu Fünf Freunde - (1) - Fünf Freunde beim Wanderzirkus

 Klingt wirklich nach Gottfried Kramer und überhaupt nicht nach Karl Ullrich Mewes. Auch der Lauscher von der Felseninsel dürfte wohl F.J. Steffens sein.
Hat denn die Mutter der Drei überhaupt mal bei den Originalfolgen (bis 21) mitgesprochen?

Micha  02.01.2009 13:17

28552 - Kommentar zu Fünf Freunde - (1) - Fünf Freunde beim Wanderzirkus

 Der Polizist wird definitiv von Benno Sterzenbach gesprochen, der ja auch in den Folgen 2-4 dabei ist. Seinen besten Auftritt hat er als Urgroßvater in der Folge Burgverlies...

Lothar  14.06.2010 21:41

33325 - Antwort zu Kommentar Nr. 28552

 Bin auch der Meinung das es sich um Gottfried Kramer handelt - wie auch immer, K.-U. Mewes ist es auf gar keinen Fall. Bei der Felseninsel hätte ich ebenso schwören können, das der Lauscher von F.J. Steffens gesprochen wird.
Ansonsten ist die erste Folge ein schönes Stück Kindheitserinnerung - zu Zeiten, wo man sich seine Hörspiele noch mit den Geschwistern teilen musste!

Namenlos  02.01.2009 13:08

28551 - Kommentar zu Fünf Freunde - (1) - Fünf Freunde beim Wanderzirkus

 Ist Tiger-Dan nicht Gottfried Kramer?

Ele  12.06.2008 00:09

26784 - Kommentar zu Fünf Freunde - (1) - Fünf Freunde beim Wanderzirkus

 Wann spricht die Mutter von Anne, Dick und Julian auf dieser folge?

Gruß
Inga

Inga  11.12.2003 18:26

6633 - Kommentar zu Fünf Freunde - (1) - Fünf Freunde beim Wanderzirkus

 Hallo Inge,

es kommt öffters vor, dass Sprecher aufgeführt werden, die in den Folgen gar nicht mitspielen. Siehe unter anderem bei Duck Tals, dort werden sogar Sprecher für Rollen aufgeführt, die kein einziges mal in der kompleten Serie Mitspielen!

Christian K.  25.12.2006 01:48

20705 - Antwort zu Kommentar Nr. 6633

 Also ich hab da noch keine Mutter sprechen hören. Es ist zwar die Rede von ihr, aber sagen darf sie nix! ;-))

Nina  11.12.2003 23:31

6635 - Antwort zu Kommentar Nr. 6633

Bitte melde dich an, um einen Kommentar schreiben zu können:

Benutzername
Passwort

 

Neu Registrieren

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Fünf Freunde > 1. Fünf Freunde beim Wanderzirkus